Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Leuchtringe / AngelEyes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Weiße Leuchtringe / AngelEyes

    Hallo, Xi Piloten

    Heute habe ich die Leuchtringe in meinen Scheinwerfern umgerüstet. Der Kontrast des gelben Halogenlichts der Ringe und des weißen Xenonlichts der Hauptscheinwerfer hat mich etwas gestört.

    Bei eBay gabs die neuen Halogenlampen GP Thunder 8500 mit H8 Sockel für die Scheinwerfer dieselben Glühlampen mit H11 Sockel für die Nebellichter.

    Und so sieht das ganze aus. Zur Veranschaulichung habe ich erst mal nur die Fahrerseite gewechselt.




    Gruß, Christof

  • #2
    Sieht GEILER aus!

    Du alter Bastler...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Gibt´s das eigentlich auch für den X3?


      Gruß

      Martin
      seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

      Kommentar


      • #4
        Sehr schön Xare........
        Ist ja klar, dass dich das GELBE an deinem WEISSEN gestört hat :D
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          Hey, Jungs.

          Ja, mir gefällts so auch besser. Sieht echt richtig cool aus. Das Licht auf dem Foto ist Standlicht, das wird doppelt so hell, wenn das Tagfahrlich angeht.
          Aber beim Wechsel der Halogenbirnen für die Ringe hab' ich mir schier die Finger gebrochen. 20-30 mm mehr Platz wäre wohl auch noch machbar gewesen, oder BMW?

          Das müsste beim X3 auch gehen. Eventuell mit anderen Sockeln. Ich recherchiere mal.
          Wer hat denn X3 mit Xenon und Leuchtringen und schaut mal in seine Betriebsanleitung, welche Sockel in den inneren Scheinwerfern sind. Sind es H7?

          Gruß, Christof

          Kommentar


          • #6
            "Corona-Ringe" oder Standlicht-Ringe

            Hallo Leute!
            Die Betriebsanleitung gibt zu den Leuchtringen wirklich nicht viel her - ich hab´ gerade mal alles gelesen, was da infrage kommen könnte: Unter "Licht" steht nur, wie man die verschiedenen Scheinwerfer und Co. schaltet - das wissen wir alle. Die Corona-Ringe werden dabei auch unter Standlicht/Parklicht nicht erwähnt. Unter "Auswechseln von Teilen / Lampen und Leuchten" wird es schon detaillierter, aber da kommen wir auch nicht wirklich weiter: Neben den üblichen Vorsichtsmaßnahmen steht auch unter Xenonlicht kein Hinweis auf die Leuchtringe. Zu Stand- und Parklicht ist dort allerdings die Lampe W5W, 5 Watt angegeben. Je eine Lampe befindet sich über dem Fernlicht. Hiermit können aber wohl kaum die Leuchtringe gemeint sein, weil es davon je Seite einen um den Xenonscheinwerfer und einen um den inneren Fernscheinwerfer gibt. Zu den Park-/Schlussleuchten, LED steht geschrieben, dass man sich bei einem Defekt an den wenden möge.
            Also ???? oder kann ich nur nicht lesen?

            Es grüßt Euch Friesenfrank
            Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

            Kommentar


            • #7
              Hallo, danke Frank.

              In den inneren Scheinwerfern sitzt eine mit H... bezichnete Halogenbirne. Und diese sorgt dafür, daß beide Leuchtringe in jedem Scheinwerfer leuchten. Die Leuchtringpaare pro Scheinwerfer sind miteinander verbunden. So kommt es auch, daß der Ring um die Xenon-Linsen etwas dunkler erscheint, als der innere Ring.
              Ich schätze, daß im X3 ebenfalls ein H8 Sockel zum Einsatz kommt. Evetuell könnte mal jemand nachschauen, der elektronisch bewandert ist .... na wer könnte das denn sein .... hmmmmm GÜNNI

              Also mach mal Pause vom Urlaub und schau in Deine Scheinwerfer, bitte.

              Gruß, Christof

              Kommentar


              • #8
                Hallo Xare,

                das schaut suuuper aus! Ich wäre nie auf diese Idee gekommen....
                Servus
                copeg
                ________________________

                Nachher ist immer vorher

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von copeg Beitrag anzeigen
                  Hallo Xare,

                  ... Ich wäre nie auf diese Idee gekommen....

                  psssst ... ich auch nicht unbedingt, das hab' ich in 'nem anderen Forum geklaut

                  Gruß, Christof :D

                  p.s. übrigens ist dank Friesenfrank nun klar, daß im X3 H7 Halos in den inneren Scheinwerfern verbaut sind. Jetzt suchen wir nur noch einen Freiwilligen, der es an seinem Auto ausprobiert

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Xare Beitrag anzeigen
                    Jetzt suchen wir nur noch einen Freiwilligen, der es an seinem Auto ausprobiert
                    Hat Sven, der mit dem großen Lebensstil, nicht auch noch einen X3 in seinem Fuhrpark!? :D


                    Gruß

                    Martin

                    ungerne Versuchskaninchen
                    seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach, der mit dem "großen Lebensstil" ist Sven? Ich blicke da irgendwie nicht ganz durch

                      Werde ihn mal befragen wegen des X3.

                      Danke für den Tip, Gruß, Christof

                      Kommentar


                      • #12
                        Leuchtringe beim X3 haben eigene Lichtquelle

                        Hey Leute!

                        Ich muss leider alle X3-Fahrer, die sich aufgrund von Christofs Leuchtringaufrüstung am X5 schon auf eine Erhellung der eigenen Corona-Ringe gefreut haben, enttäuschen. Meine Vermutung mit der eigenen Lichtquelle hat sich bestätigt; soeben habe ich an meinem X3 etwas rumgefummelt und kann Euch definitiv sagen, dass die Leuchtringe eine vom Xenonlicht und vom H7-Fernlicht unabhängige Lichtquelle haben. Nach dem Vorschlag von Christof habe ich auf der Fahrerseite (weil leichter zugängig) die Kappe zum Wechseln der Fernlicht-H7-Halo geöffnet, die H7 aus der Halterung gezogen und sie vom Stecker getrennt (steht in der Betriebsanleitung auch so drin und ist nicht weiter schwierig). Die Corona-Ringe oder Standlichtringe funktionieren trotzdem!! und ich weiß auch ungefähr warum. Durch die nicht sonderlich große Öffnung hindurch hat man einen einigermaßen guten Blick auf das Innere des Fernscheinwerfers und sieht auch den Leuchtring von hinten. Wie vermutet führt ein schwarz ummanteltes etwas dickeres Kabel auf die unterste Stelle des Leuchtringes und versorgt ihn so mit Strom, vielleicht ist es auch ein Lichtleiter, ist auch fast egal, auf jeden Fall ist die Versorgung unabhängig vom Fernscheinwerfer. Einen Sockel konnte ich nicht erkennen und am Kabel zu ziehen wäre wohl zur die zweitbeste Idee gewesen.

                        Ich habe davon ein paar Fotos gemacht, die zumindest beim zweiten Bild Eure Vorstellungskraft ein wenig fordern. Das erste zeigt die leuchtende Ringe bei abgezogener H7, die oben auf dem Rand liegt; das zweite Foto ist durch die entfernte Abdeckung in den Fernscheinwerfer geschossen und zeigt rechts im Vordergrund und daher unscharf den Stecker mit den beiden zuführenden Kabeln quer durchs Bild, dann das Loch für die H7 mitten im Reflektor und unten weiter, da wo es heller ist, den unteren Teil des Leuchtringes mit dem etwas glänzenden Kabel, das nach hinten wegführt.

                        Jetzt muss ich es nur noch schaffen die beiden Fotos hier hinein zu bekommen; wenn das nicht auf Anhieb geht, liebe Admins help me, please.


                        Es grüßt Euch Friesenfrank
                        Angehängte Dateien
                        Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          vielen Dank für die detailierte Darstellung. Top!

                          Schade, daß es so nicht geht. Ich hätte niemals gedacht, daß die Schenwerfer X5 - X3 in der Funktion unterschiedlich sind. Es liegt höchst wahrscheinlich am Fehlen der Tagfahrlichtfunktion beim X3.

                          Jetzt muß ich mal genauer ins Detail gehen, wo und was denn die Leuchtquelle für die Ringe ist

                          Gruß und vielen Dank nochmal für die Arbeit, Frank.

                          Kommentar


                          • #14
                            Es war mir ein Vergnügen - und es ging ja schließlich um die Ehre, oder!?!
                            Liebe Grüße von Friesenfrank
                            Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

                            Kommentar


                            • #15
                              ------
                              Zuletzt geändert von FFM_X; 13.07.2021, 14:10.
                              Gruß
                              FFM_X

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X