Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Websites mit CMS oder Alternativen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Websites mit CMS oder Alternativen

    Wer schreibt gern im Web?

    Also ich meine jetzt nicht in Gästebücher oder in Blogs
    Eher denke ich an die, die selbst Informationen oder Plattformen anbieten.

    Ich nutze Dreamweaver als Editor, da ich parallell den Quellcode bearbeiten kann. Jetzt würde ich gerne die eine oder andere Site, bei der ich viele Änderungen habe, auf ein CMS umstellen.
    Habt Ihr da Erfahrung? Was würdet Ihr empfehlen?

    Eigentlich geht es nur darum, sich ändernde Inhalte in Datenbanken zu lagern und bei Aufruf in die Seite einzufügen. Für das Design würden mir Dreamweaver und CSS weiterhin ausreichen. Gibt es ein einfach zu erlernendes CMS, das ich in Dreamweaver integrieren könnte?
    Ich hab keine Lust umgekehrt ein CMS zu erlernen und dann Dreamweaver-Vorlagen darin einzubinden.
    Oder gibt es eine einfache, direkte Möglichkeit Datenbanken von Dreamweaver aus zu nutzen? Also Datenbank auf dem Server erstellen, Daten mit .. tja womit??... einfügen.

    Serverseitig sind alle Voraussetzungen gegeben.
    Bin gespannt ob Ihr Tips für mich habt!

    Liebe Grüße
    Ingrid
    Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
    würden wir heute noch in Höhlen leben

  • #2
    Wir arbeiten seit ca. 2 Monaten mit Typo3. Bin damit sehr zufrieden und es ist recht einfach zu erlernen (und umsonst :D ).

    Habe gerade mal nachgeschaut, Dreamweaver geht auch:

    Templates can be created in designer-friendly applications such as Adobe Photoshop or Macromedia Dreamweaver before being ported to TYPO3.
    Quelle: http://typo3.com/


    Gruß

    Martin
    seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Martin,

      Typo3 ist mir schon ein Begriff, aber ist es wirklich - auch für Laien - einfach zu erlernen? Ich komme mit xhtml u. css klar, aber darüber hinaus kann ich nicht viel. Typo3 soll nicht ganz einfach sein, wenn Dein Zitat auch schon mal ne positive Info ist.

      Liebe Grüße
      Ingrid
      Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
      würden wir heute noch in Höhlen leben

      Kommentar


      • #4
        Zitat von cherry Beitrag anzeigen
        ...aber ist es wirklich - auch für Laien - einfach zu erlernen? Ich komme mit xhtml u. css klar, aber darüber hinaus kann ich nicht viel. Typo3 soll nicht ganz einfach sein, wenn Dein Zitat auch schon mal ne positive Info ist.

        Was bitte ist xhtml und css?

        Soviel zum Laien, der in der Lage ist Typo3 zu bedienen :D

        Andere Alternative wäre Joomla, soll angeblich noch einfacher sein, kenne ich aber nicht.


        Gruß

        Martin
        seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X