Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

    Hallo, liebe Camperfreunde, liebe Caravaner,
    hallo lieber Cherokee,
    mit Freude habe ich vernommen, dass Du, Cherokee, Dich beinahe schon entschieden hast, Dir einen Bürstner Belcanto zuzulegen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahl!
    Ich möchte Dir aber dringend raten, den von Dir ausgesuchten Belcanto 500 TK genau zu überdenken. Er ist tatsächlich ein Caravan für ein Familie mit zwei Kindern. Dafür ist er optimal geschnitten. Wenn Du diesen Caravan zusammen mit der Familie Deines Sohnes nutzen möchtest, ist dagegen nichts einzuwenden. Wie Du weißt, hatten wir, Ursel und ich im letzten Jahr uns einen neuen Belcanto 525 TL gekauft, den wir mit viel Verlust nach nur 5-wöchigem Gebrauch auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf gegen einen Belcanto 470 TL umgetauscht haben. Da wir nur zu zweit unterwegs sind, war uns der 525er, der übrigens die gleichen Außenmaße hat, wie der 500 TK, zu lang. Trotz Mover hatten wir vor allem in Italien große Mühe auf diversen wunderbaren Stellplätzen unterzukommen. Unser 470 TK hat zwei getrennte Betten zum gesunden Schlaf für ältere Herrschaften und eine kleine Sitzgruppe in der Mitte, die man auch zu einem großen Bett für zwei Kinder umbauen kann, falls erforderlich. Küche und Bad sind im Heck. Da dieses Modell im Modelljahr o9 offensichtlich nicht mehr erhältlich ist, empfehle ich Euch, falls Ihr mehr zu zweit verreist, als mit Kids, den Belcanto 460 TL oder 460 TS.

    Der X3 ist das ideale Zugfahrzeug für einen Caravan bis 1700 kg. Wer etwas anderes sagt hat, keine Ahnung oder er lügt. Ich bin erst in dieser Woche aus meinem geliebten Frankreich zurückgekehrt und habe laut Bordcomputer in fast 5000 gefahrenen Km einen Verbrauch von 11,0 l/100 km im Gespannbetrieb bei straffer Fahrweise im Automatikbetrieb. Mein Caravan ist aufgelastet auf 1600 kg.

    Zum Mover gibt es 3 Alternativen. Die teuerste Lösung ist die von Truma, so wie ich sie habe, aber angeblich auch die beste. Ich habe allerdings auf die SE-Variante verzichtet und mir nur einen Euromover S gegönnt. Der benötigt zum An- und Ablegen der Bewegungswalze ans Rad einen Hebel(kostet einen Zeitaufwand von 10 Sekunden), erspart aber in der Anschaffung mindestens 400 € gegenüber der vollautomatischen SE-Variante.
    Ein anderer Mover, etwas kostengünstiger und auch nicht schlecht wäre der Reich-Mover. Ich habe viele vor allem Holländer mit dieser Ausführung getroffen und mir sagen lassen, dass sie damit sehr zufrieden seien.
    Die dritte, zu empfehlende Lösung wäre ein Mover von dem englischen Hersteller Powrwheel, die sogar 5 Jahre Garantie geben und angeblich einen sehr guten mobilen Service haben.

    Zu jedem Cavaran gehört natürlich auch ein Vorzelt oder mindestens eine Markise. Ich rate zu einem leichteren Sonnendach, das genauso wie ein schwereres Vorzelt an den beiden Außenseiten abgeschlossen ist und das man auch vorne zumachen kann gegen Wind und Nässe, falls Bedarf ist.
    Ich habe verschieden Modelle angeschaut und mich dann für das etwas teuerere, aber sehr solide und auf unserem Markt vielleicht das beste entschieden, ein "SunBlue" von Isabella. Dazu ein Zinox-, oder noch besser ein Carbon- oder Alu-Gestänge.

    Ich biete jedem, der sich für einen Caravan interessiert gerne meine Hilfe an. Ich habe seit 35 Jahren Caravan-Erfahrung, leider aber zwei linke Hände.

    Ich wünsche Dir, lieber Camperfreund Cherokee, viel Glück bei der Auswahl und freue mich ganz besonders, wenn Du wieder mal mit mir sprichst.

    mfG manili

    PS: Ganz besonders herzlichen Dank für Eure Vermittlungsbemühungen, lieber Georges aus Lux und lieber Günni aus Jork!

    Kommentar


    • #17
      AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

      Zitat von Manili Beitrag anzeigen

      ... Ich habe seit 35 Jahren Caravan-Erfahrung, leider aber zwei linke Hände.
      Dafür aber ein tolles Mundwerk.... :D :D :D :D :D

      (Sorry Manili, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, und willkommen zurück, nicht nur aus dem Urlaub !)
      Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

      Kommentar


      • #18
        AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

        Hallo Manili

        Willkommen zurück im Forum.

        Deine Beschreibung zu den Movers ist erst Klasse.

        Viel Spass weiterhin beim Campen wünsche ich uns allen 3en :D
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #19
          AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

          Zitat von Manili Beitrag anzeigen
          Ich wünsche Dir, lieber Camperfreund Cherokee, viel Glück bei der Auswahl und freue mich ganz besonders, wenn Du wieder mal mit mir sprichst.
          mfG manili
          !

          Wiesoooooooooo? Warst Du weg, lieber manili?

          Hatte mich nur etwas darüber gewundert, dass Du wieder mal soooo lange Urlaub hattest.

          In diesem Sinn: Wenn`s soweit ist, hole ich gerne Deinen Rat ein.


          Machts gut miteinand!!
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #20
            AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

            35 Jahre Holländer...ähem Camper-Erfahrung?

            DAS ist KOMPETENZ! Da kannst Du jede AutoBild & Co. dagegen in die Tonne treten.

            Salve Manili und Grüße an die Holde.

            PoWder + Marenator
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

              Da ich hier wieder herzlich begrüßt wurde, würde ich mir gerne erlauben, Euch meinen neuesten Belcanto vom Mai 2008 vorzustellen.
              Wie ich heute auf der Homepage von Bürstner gesehen habe, gibt es inzwischen wieder eine neueste Belcanto-Variante im Innendesign, mit dunkelbraun und weiß abgesetztem Furnier. Einfach klasse!
              Cherokee, du hast das Glück der späten Auswahl! Einfach zugreifen und genießen!
              Die Bilder findet Ihr hier in meinem Album

              MfG manili

              Kommentar


              • #22
                AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                Obwohl ich sagen muss..............FRANZ kauf mir meinen Dethleffs ab...........ich hab nämlich den neuen Paganini von Tabbert gesehen und mich neu verliebt
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #23
                  AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                  Hallo Manili,



                  freut mich sehr, dass Du wieder dabei bist!!:D
                  _______________
                  MfG Maddin

                  und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                    Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                    .....ich hab nämlich den neuen Paganini von Tabbert gesehen und mich neu verliebt
                    Treue ist angesagt, lieber ALF.

                    Man kann sich (wie im wirklichen Leben) maximal alle 10 Jahre neu verlieben. Und dann isses stressig genug!


                    Lasst Euch das vonnem alten Mann sagen!
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                      Hallo Häuptling

                      Hier ein Link NUR für dich :D

                      http://www.caravaning.de/aktuelles/c...o.240126.8.htm
                      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                      ALF

                      Alias Olaf

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                        Das sieht gut aus. Danke!

                        Allerdings: Was die Farb-Kombi anbelangt bin ich eher für was Taubengraublaues....

                        Rufe den Herrn von Bürstner kommende Woche mal an.
                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                          Die Edelausführung von Bürstner heißt Trecento, ist etwa 5000,-
                          € teurer als der Belcanto und in seinem dunkel und hell kontrastierten Innendesign der wohl zur Zeit schönste Caravan , den es in Europa zu kaufen gibt. Natürlich Geschmacksache!
                          Beim Trecento gibt es aber keine Ausführung mit Stockbetten. In diesem Fall würde ich für Opa und Oma eventuell auch mal mit den Enkelkindern den 470 TS empfehlen, in Champagner-Außendesign mit einem dazu passenden Sonnendach etwa in beige oder braun gehalten. Als Polsterung würde ich "Novalife Amber" oder auch "Strada" empfehlen

                          Ach...! http://www.buerstner.de/de/caravans/...nto/innen.html

                          mfG manili
                          Zuletzt geändert von Manili; 07.09.2008, 12:31.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                            Lieber manili,

                            der Trecento ist mir deutlich zu teuer!

                            Ne, beim Belcanto gibt es durachaus ein paar Ausstattungs-Varianten, die mir in jedem Fall gefallen würden. Deiner sieht ja auch echt gut aus.

                            Schönen SONNTACH NOCH!!
                            Bis dann....
                            .... und Tschüss

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                              Hallo an alle Camper mit X3,
                              hab mir im April 2008 einen X3 2D zugelegt (nach diversen A4 1.9D, A4 2.0D) und kann nur bestätigen was alle meine Vorredner sagten. Der X3 ist das ideale Zugfahrzeug (hab im Moment einen Fendt Topas 510 TFB 1600 kg, mit Truma Mover SE - Extraklasse)) das einen WoWa bis 1600 kg nicht merkt. Einen besseren hatte ich in meiner 30 jährigen Erfahrung als Camper bisher nicht. Der Verbrauch bei sehr zügiger Fahrweise liegt zwischen 9,5 und 10,5 l. Ist ein absolut super Wert. Die Audis haben weniger verbraucht, sich aber auch etwas mehr gequält mit Anhängern in dieser Gewichtsklasse.
                              Allen noch viel Spaß mit den Gespannen.
                              Ciao
                              Dottore

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                                Hi Dottore,

                                erstmal herzlich willkommen hier im Forum, sehe dass Du in Holland wohnst, das heißt für mich Du bist der Experte was die Wohnwägen betrifft

                                Hoffe wir lesen öfter mal was von Dir, am besten mit Bild

                                Liebe Grüße

                                Bakerman
                                Viele Grüße,

                                Roman aus Oberbayern

                                Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                                Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                                1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X