Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Außenspiegel

    Als absoluter Wohnwagen-Neuling hätt ich mal eine Frage, über die einige von Euch lachen werden, aber ich hab echt keine Ahnung:

    Will demnächst nach HH fahren um von dort einen Knaus-Wohnwagen in den Schwarzwald überführen.

    Ähhh , jetzt kommts:

    Wie ist denn das mit den verlängerten Außenspiegeln?

    MUSS an die haben laut STVO?
    Oder sind die einfach nur empfehlenswert?
    Oder kann man ohne die sowieso nicht fahren?

    Ist halt so: Wenn ich sie nicht sofort bräuchte (nur Autobahn) könnt ich mir in aller Ruhe welche besorgen.

    Und dann noch was:

    Pfingsten am Gardasee.

    Ist es da für das Buchen eines Stellplatzes allerhöchste Zeit?

    Oder gibt es auf größeren Plätzen ohnehin immer noch ein paar nette, freie Plätzchen?
    Wär halt schöner, wenn man sich nicht gleich für einen bestimmten Zeitraum festlegen muss...

    So, jetzt dürft Ihr über den ahnungslosen Cherokee grinsen.... der sich mit Hotels all over the world zwar bestens auskennt.... aber leider halt nicht in Wohnwagen-Angelegenheiten.


    Aber ein paar sachdienliche Hinweise wären mir (fast) lieber.

    Danke!
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #32
      AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

      Hey Häuptling

      Glückwunsch zum Kauf du Wahlholländer :D , willkommen im Club.

      Zu deinen Fragen:

      1.) SPIEGEL VERLÄNGERUNG: JA du brauchst sie. Du musst laut Gesetzt sehen was hinter dir los ist. Bei einem 2,30m breiten Wohnwagen benötigst du am Xi die Spiegel. Wenn du einen Hummer davor schnallst wahrscheinlich nicht.

      2.) Pfingsten ist kein Ferienchaos. Nur BW und BY haben Ferien, Italien arbeitet ab dem 3. Juni wieder ( 2.Juni ist in Italien Nationalfeiertag ) . Deshalb ruf 2 Tage vorher am CP deiner Wahl an, das sollte reichen. Ich bin zu Pfingsten in Südtirol und danach 10 Tage an der Adria, vielleicht sieht man sich
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #33
        AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

        Ahhh, noch was. Schau auf die Reifen, sind sie älter als 6 Jahre dann darfst du keine 100 fahren (100er Plakette am Heck vorausgesetzt).
        Wenn der Wohnwagen längere Zeit gestanden ist, dann fahr die ersten 100km auf jeden Fall langsam und teste Bremsen und pass auf die Reifentemperatur auf ( Handrückenmessung)


        Und immer schön den Kugelkopf entfetten vorm ankuppeln , sonst wirkt die Antischlingerkupplung nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!
        Zuletzt geändert von ALF; 09.04.2009, 17:19.
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #34
          AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

          Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
          Ahhh, noch was. Schau auf die Reifen, sind sie älter als 6 Jahre
          Danke für die Tipps, ALF!

          Der Wagen ist doch erst mal 4 Jahre alt....


          Werde mir wohl Emuk-Spiegel speziell für den X3 im Direktversand bestellen (danke manili für diesen schon etwas älteren Tipp hier) bei
          camppartner24.de.

          Adria?? Ist ja auch keine schlechte Idee...

          Ich hab offen gesagt noch keine Ahnung wo es die beiden Wochen nach Pfingsten hin gehen soll. Hatte letzte Zeit jobmäßig arg viel am Hals und der WoWa ist jetzt so eine Art "Erleichterungskauf". Dachte an den Gardasee weil es als Wohnwagen-Neuling vielleicht nicht so anstrengend (weil nicht so weit) ist.

          Auf der anderen Seite ist die Gutwetter-Chance weiter im Süden besser.

          Hast Du einen Platztipp für Adria? :D
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #35
            AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

            Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
            Danke für die Tipps, ALF!

            Der Wagen ist doch erst mal 4 Jahre alt....


            Werde mir wohl Emuk-Spiegel speziell für den X3 im Direktversand bestellen (danke manili für diesen schon etwas älteren Tipp hier) bei
            camppartner24.de.

            Adria?? Ist ja auch keine schlechte Idee...

            Ich hab offen gesagt noch keine Ahnung wo es die beiden Wochen nach Pfingsten hin gehen soll. Hatte letzte Zeit jon´bmäßig so viel am Hals und der WoWa ist so eine Art "Erleichterungskauf". Dachte an den Gardasee weil es als Wohnwagen-Neuling vielleicht nicht so anstrengend (weil nicht so weit) ist.

            Auf der anderen Seite ist die Gutwetter-Chance weiter im Süden besser.

            Hast Du einen Platztipp für Adria? :D
            EMUK = TOP ( habe ich zwar nicht, hätte ich aber gerne)

            ADRIA = Caorle , CP Prá delle Torri , dort fahre ich hin. Ansonsten gibt es an der Nordküste der Adria 123.992 Campingplätze :D:D denke da ist für jeden was dabei.
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #36
              AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

              Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
              gibt es an der Nordküste der Adria 123.992 Campingplätze
              Lieber ALFI,

              Bist Du Dir sicher, dass Du da nicht um mindestens 2 Kommastellen verrurtscht bist.

              Ich wette um eine Flasche Cabernet Sauvignon, Jahrgang 2007, produced & bottled by Daniel Schneider & his friends, Sonder-Edition X3treff.de
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #37
                AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                Lieber ALFI,

                Bist Du Dir sicher, dass Du da nicht um mindestens 2 Kommastellen verrurtscht bist.

                Ich wette um eine Flasche Cabernet Sauvignon, Jahrgang 2007, produced & bottled by Daniel Schneider & his friends, Sonder-Edition X3treff.de
                Hast du meine 2 smileys nicht gesehen. Trotzdem, es gibt genügend Campingplätze. Du weisst ja wo du suchen kannst ( wowa forum) da stehen einige nette drin.
                Ich will dieses Jahr zum PRA weil ich den Jungs die grösste Freibad Landschaft Europas versprochen habe
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #38
                  Alles Gute

                  Hallo, mein Intimus campo tentoriarum,
                  herzlichen Glückwunsch zum Caravan!

                  Ich hoffe Ihr habt viel Spaß und Freude damit, und dass es Euch gelingt, damit herrliche Freizeiten überall in Europa zu GESTALTEN.

                  Alf hat schon Wesentliches gesagt.

                  Natürlich Emuc-Spiegel, sind die besten!

                  Pass als Fahranfänger vor allem auf beim Bergabfahren und bei Wind! Immer den Caravan frontlastig beladen! Dein X3 verträgt eine Deichsellast des Anhängers von 100 kg und auch mehr! Mit einer Schlingerkupplung von Alko, Winterhoff oder Westfalia bist Du zusammen mit der eingebauten Schlingersicherung am X3 doppelt abgesichert.

                  Ich war an Pfingsten schon sehr oft in Norditalien. Reserviert hab ich noch nie.
                  Kauf Dir einen Campingführer vom ADAC oder besser vom DCC! Da sind die meisten Plätze fachmännisch beschrieben und Du findest auch die Homepages dazu. Vermeide Plätze, die vom ADAC empfohlen sind, die sind meistens gut besucht (voll) und es sind sehr viele Deutsche dort. Kann natürlich auch Vorteile haben.

                  Ich wünsche Dir und Deiner Marie-Luise viel Freude am Caravaning. Ihr werdet sehen, es gibt kaum eine schönere Art zu verreisen und frei und unabhängig an den schönsten Orten Europas für wenig Aufwand zu leben.

                  Frohe Ostern Dir und dem Rest der Welt und des Forums!

                  Liebe Grüße

                  manili, der uralte Caravaner

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Alles Gute

                    Zitat von Manili Beitrag anzeigen
                    ...........Dein X3 verträgt eine Deichsellast des Anhängers von 100 kg und auch mehr! .....................

                    Aber erlaubt sind bei unseren Xi nur 80kg !!! Deshalb nicht überladen auf die Deichsel. Die meisten Chassis ( ALKO , BPW etc) haben auch nur max 100kg, bei einigen wenigen 150kg erlaubte Stützlast.
                    Ich halte mich an die 80kg die von BMW vorgegeben sind und fahre damit sehr gut und habe ein ruhiges Gespann.
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Alles Gute

                      Zitat von Manili Beitrag anzeigen
                      Hallo, mein Intimus campo tentoriarum,

                      Hallo manili, schön, auch wieder mal was von Dir zu hören!!

                      Du hast hier schon vor 2 Jahren tolle Tipps zum Thema Caravaning gegeben!

                      Sorry ALF, dass ich die Zahl wörtlich genommen habe.
                      Ich betrachte aus diesem Grund die Wette mit dem Cabernet als verloren...


                      Eine dringende Frage hätt ich noch (jetzt , es werden wohlnoch einige dazu kommen) an Euch WoWa-Experten:

                      Habt Íhr eine Ahnung (natürlich habt Ihr die), ob die Steckdose der seriellen X3-AHK ausreicht für die PINs eines gut mit Elektrik ausgerüsteten Wohnwagens??

                      Nicht dass ich am nächsten Samstag in HH stehe und darf wieder ohne Wohnwagen in Richtung Schwarzwald fahren....:D

                      Euch allen auch schöne Osterfeiertage, Dir, lieber manili und Deiner Ursel sowieso!
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                        Wenn Du stehst, hast Du, soweit Netzanschluss vorhanden, immer 230 V zur Verfügung.
                        Während der Fahrt hast Du Dauerstrom über eine 12 V Leitung von der Lichtmaschine, bzw. der Batterie des X3. Zum Kühlen des Kühlschranks reicht das allemal. Nur wenn Du längere Zeit in der Pampa stehen solltest, wird sich die Autobatterie nach einigen Stunden Parkens etwas entleeren. Deshalb bei längerer Standzeit von mehr als 2 Stunden die 12 V Versorgung abschalten. Der Kühlschrank bleibt deswegen auch noch nach mehreren Stunden gekühlt.

                        Den Kühlschrank solltest Du stets mit 230 V vorkühlen. Das sind Absorberkühlschränke, die brauchen gut und gerne 20 Stunden, bis sie runtergekühlt sind.

                        Brauchst Du etwa Starkstrom im Wohnwagen?

                        Schöne Zeit!

                        manili

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                          Klar reicht die Stromversorgung des Xi um alle Helferlein (12V) zu versorgen.
                          Kühlschrank kannst du (sobald du stehst) über Gas laufen lassen, der braucht zuviel Saft, da ist die Batterie schnell leer.
                          Also wenn ich den Wohnwagen vorbereite zur Fahrt, lasse ich den Kühlschrank auf Gas laufen, dann kühlt er schneller runter. Danach ankuppeln, Gas aus, umschalten auf 12V und los gehts. Die Temperatur wird über 12V gehalten. Am Bestimmungsort angekommen, 220V anstöpseln und umschalten von 12V auf 220V.

                          Wenn du noch Fragen hast ruf an, ich bin da.

                          PS Hallo Manili, schön wieder was von dir zu lesen.

                          Allen Schöne Ostern
                          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                          ALF

                          Alias Olaf

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                            Hallo,

                            Habt Íhr eine Ahnung (natürlich habt Ihr die), ob die Steckdose der seriellen X3-AHK ausreicht für die PINs eines gut mit Elektrik ausgerüsteten Wohnwagens??

                            Nicht dass ich am nächsten Samstag in HH stehe und darf wieder ohne Wohnwagen in Richtung Schwarzwald fahren....:D
                            Bei PKW-Anhängern jeglicher Art gibt es nur 7- oder 13-polige Stecker zum Ankuppeln ans Fahrzeug. Die neuere Bauart ist 13-polig und im Normalfall bei unseren Xi`s verbaut. Auch dein erworbenes "Rollling Home" sollte einen 13-poligen Stecker haben. Ansonsten gibt es Adapter von 13-poligen Stecker auf 7-polige Steckdose oder umgekehrt. Du kannst also beruhigt in den Norden kommen und den Wohnwagen in seine neue Heimat ziehen.
                            Und ein kleiner Insider-Tip: wenn nichts klappt, ruf unseren E-Technik-Freak Günni an.

                            Gruß aus Ostwestfalen
                            Frank-X3

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                              Moin, Moin,
                              natürlich habe ich einen Adapter 13 auf sieben, wenn du den brauchst, 1 1/2 Stunden Wartezeit und du hast ihn. Du kannst auch gerne auf der Hinfahrt bei uns vorbeifahren Abfahrt Rade, dann brauchste nicht zu warten. Einen Tipp noch, bitte nimm auf jeden Fall Daniel mit, dann haste ne sorgenfreie Fahrt vor dir. Alles halb so wild und wenn der Vorbesitzer bei der Übergabe dabei ist, sollte alles einfach und gut verlaufen
                              Gruß Günni
                              Hi Manili

                              Unser Xi
                              ....



                              Kommentar


                              • #45
                                AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                                Häuptling

                                Lass dich auf jeden Fall vom Vorbesitzer einweisen. Ist wichtig, damit du alle Details der Wohndose kennst. Ansonsten GUTES ABHOLEN und viel Spass auf 6 Rädern :D
                                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                                ALF

                                Alias Olaf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X