Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechernachrüstung im Fond

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lautsprechernachrüstung im Fond

    Hallo zusammen !
    Hier nun mein 1 Beitrag in diesem Forum.
    Die fehlenden Lautsprecher im Fond gehen mir bzw. unserer Tochter nun doch erheblich auf die Nerven.
    Kennt Ihr Nachrüstlösungen ?
    Mein Händler scheint Probleme zu haben, da trotz Nachfrage seit 6-8 Wochen keine Antwort.
    Ist das wirlich soooooooooooooooooooo Schwierig ?

    Carsten
    Grüsse aus dem Fürstentum LIPPE

  • #2
    Hallo, speedmax.

    Herzlich willkommen im Forum

    Hast Du das Soundpaket ohne Hifi und ohne Professional verbaut?

    Das Standard-System ist hinten ohne Lautsprecher :shock: Kaum zu glauben

    Das mit dem Nachrüsten von Lautsprechern ist sooooo schwierig tatsächlich nicht. Das Problem wird sein, dass in einer Ausstattung ohne Lautsprecher auch keine entsprechenden Kabelbäume liegen. Das würde bedeuten, dass man die Kabel selber verlegen muss, was allerdings auch kein Problem darstellen sollte.
    Die Nachrüst-Lautsprecher müssen nicht unbedingt original von BMW sein. Da gibts im Zubehör deutlich Besseres und Günstigeres.

    Solltest Du Dich dazu in der Lage fühlen, würde ich empfehlen, Du baust eine der hinteren Türverkleidungen ab und schaust, was sich dahinter verbirgt (Lautsprecher oder Kabel) und halte den Fotoapperat bereit (zu identifizierung des Kabelbaums) und dann sagst Du hier nochmal Bescheid.

    Gruß, Christof

    Kommentar


    • #3
      @ xare

      das kann doch nicht sein, hab RC Basis-Ausstattung. da sind 4 Lautsprecher verbaut, oder gibt es Unterschiede 2.0.d-3.0d????

      gruß
      ricci

      Kommentar


      • #4
        Eben, riccione.

        Das wundert mich ja auch. Normalerweise muss speedmax im Fond seines X3s Lautsprecher verbaut haben.
        Und ausstattungsmässig (Innenraum und Elektrik) gibt es keinerlei Unterschiede zwischen 2 Liter und 3 Liter.

        Das ist halt immer das Problem, jemandem über das Forum tatkräftig zu helfen. Wie gerne würde ich beim Speedmax einfach mal die Radio-Einstellungen (Fader) überprüfen. Aber zu sowas darf man eigentlich nicht raten, denn dann kommt zurück "Schlaumeier, so klever war ich auch schon " Dabei kann es ja wirklich sein, dass sich unbemerkt etwas verstellt hat bzw. ungewollt verstellt wurde

        Und ich bin doch so empfindlich

        So, jetzt mit dem Hund raus und dann ab in die Heia.

        Gute Nacht liebes Forum

        Euer Christof

        Kommentar


        • #5
          Die fehlenden Lautsprecher im Fond gehen mir bzw. unserer Tochter nun doch erheblich auf die Nerven.
          Mir gehen sie auf die Nerven weil sie drin sind. Ich mach sie immer sehr leise. Bin halt auch schon ein hörgeschädigter Komposti nach einer schweren Mittelohrentzündung. Aber ab morgen bin ich wieder gesund!

          Herzlich willkommen im X3-Treff, Speedmax!

          mfG manili

          Kommentar


          • #6
            Lautsprecher hinten

            Hallo speedmax,
            herzlich willkommen im Forum, hilfreich ist es jedenfalls, wenn Du uns erzählst, was Du für ein Radio eingebaut hast. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dein X3 hinten keine Lautsprecher hat.
            Gruß Günni

            Guten Morgen nochmal,
            habe gerade im X3 Konfigurator nachgeschaut, erst das Bussines-Radio hat 4 X 25 Watt Ausgangsleistung, das heist für mich, erst ab diesem Radio hat es hinten Lautsprecher behaupte ich mal, daher auch der Preisunterschied von 200 €. Am Stecker vom Radio wird leichter zu sehen sein ob Verkabelt, oder nicht
            Gute Nacht
            Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              hallo speedmax,

              .... serienmässig ist das "radio cd" mit 4 lautsprechern verbaut (2 vorne, 2 hinten).
              .... nimmst du das "business cd" (+ 200€) hast du sereinmässig 6 lautsprecher
              ... kommt das "hifi-lautsprechersystem" dazu hast du 8 lautsprecher
              ... topst du das ganze mit dem "hifi-system-professionell" hast du 10 raumklangwunder

              ... diese information ist stand juni/juli 2005 wo ich meinen konfiguriert und bestellt habe - was zwischenzeitlich so alles passiert ist entzieht sich meiner kenntnis,
              aber auf der bmw konfiguratorseite kann man sich die "aktuellen" pdfs (katalog, preisliste, ausstattung) runterladen.

              ich könnte mir aber vorstellen dass trotzdem die kabelbäume schon verlegt sind. schraub mal die türverkleidung ab und schau unter den sitzen nach, da müsste auf ca. höhe der b-säule eine gelöcherte kunsstoffabdeckung im boden verschraubt sein - sieht aus wie früher bei den alten blaupunkt radios - dass waren noch zeiten 8) 8) 8)

              viel spass hier weiter im forum
              MfG Markus
              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

              Kommentar


              • #8
                Re: Lautsprecher hinten

                Zitat von Günni-Jork
                ... erst das Bussines-Radio hat 4 X 25 Watt Ausgangsleistung, das heist für mich, erst ab diesem Radio hat es hinten Lautsprecher behaupte ich mal, daher auch der Preisunterschied von 200 €. ...
                4x xx Watt hat heute jedes Auto-Radio. Erst Recht die Dinger, die BMW verbaut.
                Das Business-Radio ist in erster Linie deshalb teurer, weil es MP3-fähig ist.
                Ab Hifi-Paket sind zusätzlich Verstärker und Subwoofer verbaut.

                Also ich bin mir ziemlich sicher, dass im "speedmax-X3" Lautsprecher im Fond verbaut sind.

                Gruß, Christof

                Kommentar


                • #9
                  Moin,

                  ich hab Radio "Buisness CD" und das hat 4 Lautsprecher!

                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    lautsprecheranzahl

                    moin moin,

                    sehr geehrte damen und herren (für ricci)

                    hab mal ein bischen informationen geräubert:
                    gebt mal im auto-treff unter dem hifi gedöns "lautsprecher x3" ein dann werdet ihr überrascht sein wie dort, auch wie hier schon zu sehen, die meinungen und die anzahl der lautsprecherverbauungen auseinander gehen.

                    so wie es aussieht ist det janze auch noch modellabhängig

                    guckst du: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...autsprecher+x3

                    ...also wenn wir noch langgenug warten haben wir einen kpl. bestückten konzertsaal
                    MfG Markus
                    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                    Kommentar


                    • #11
                      Lautsprecher 2.0 D 2005 ohne DPF

                      Hallo,
                      bin gerade durch unsern X gekrochen und habe Lautsprecher gezählt und begutachtet. Da unser Hund, wie ihm das zusteht die gesamte hintere Sitzbank beansprucht sind die hinteren Lautsprecher meist über Fader abgestellt. Um ein einigermaßen Klangbild zu erzeugen, die Bässe bis auf die vorletzte Stufe aufgedreht, die Höhen einen über Mitte, sonst hab ich kein Spielkram am Bussinesradio, außer Balance, die steht mittig.
                      6 Dinger sind verbaut. Neugierig geworden hab ich die hinteren Lautsprecher zugeregelt und mich auf die Hintere Sitzbank begeben, einfach grausam, vor allem bei Sprachwiedergabe.
                      Hoffentlich denke ich daran, falls ich hinten mal Fahrgäste habe, die Lautsprecher besser aus zu lassen.
                      2 X Tür vorne, 2 X Tür hinten, 2 X unter den vorderen Sitzen.
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #12
                        Sorry, dass ich mich jetzt erste melde. War durch Grippe ein paar Tage ausser Gefecht.
                        Also ích habe einen 3.0d A BJ 03/04. Habe weiterhin Radio/Navi Professional.
                        Dass da hinten keine Boxen , nur Bässe eingebaut sind hatte sich eigentlich schon in dem Forum autotreff geklärt.
                        Guckst Du hier http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...t=lautsprecher

                        Hat sich dann im Laufe der Modellpflege wohl doch als zu peinlich herausgestellt und zu Änderungen geführt.

                        Carsten
                        Grüsse aus dem Fürstentum LIPPE

                        Kommentar


                        • #13
                          Lautsprechereinbau

                          Hallo Speedmax,
                          die Beantwortung deiner Frage ist nicht ganz einfach, da an deinem Radio bestimmt kein zusätzlicher regelbarer Ausgang vorhanden ist.
                          Wenn ich das an unserem Auto machen müsste würde ich mir Zwei Lautsprecher ähnlich der in der Vorderen Tür sitzenden besorgen und sie paralell zu diesen schalten,. Da Du so keine Einstellmöglichkeit dieser beiden Lautsprecher hast ist es immer eine problematische Sache, oder Du verbaust falls Platz vorhanden eine zusätzliche Endstufe. Besser du besorgs Deinen Kindern einen CD Player mit Ohrstöpseln. Habe gerade bei Conrad nachgeschaut, Verstärker gibt es schon für unter 50 €. Ich hoffe Du bekommst noch von den anderen Usern bessere Tipps
                          Gruß Günni

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #14
                            So war nun in der Werstatt, die Probleme haben sich leider bestätigt.
                            Nicht nur, dass hinten keine Kabel liegen, nein der in der Türverkleidung sichtbare Dummy eines Lautsprechers ist voll in der Türverkleidung integriert und muss entweder sorgfältig herausgeschnitten werden oder es muss eine neue Türverkleidung her.
                            Ich muss schon sagen für ein Auto, welches Richtung 60 T EURO tendiert eine Unverschämtheit, zumals das NAVI PROF mit grossem Bildschirm und Radio nun auch nicht gerade auf der Schnäppchenlist bei BMW steht.
                            Bei meinem Cabrio und dem compact meiner Frau waren trotz preiswerterem Radiosystem gute LS hinten verbaut.
                            Dass man dann bei den grossen Modellen, welche hinten sicher öfter besetzt werden darauf verzichtet ist schlicht und einfach reine Abzocke.

                            MfG
                            Carsten
                            Grüsse aus dem Fürstentum LIPPE

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Aufpreispolitik beim X3 ist und beibt eine Frechheit

                              Aber ist halt son schönes Auto.........
                              Bis dann....
                              .... und Tschüss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X