Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen ja/nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen ja/nein?

    Hallo Leute,

    da wir heuer unseren ersten Winter mit unserem iXi haben werden, wollte ich mal bei euch nachfragen ob ihr Winterschlappen montiert oder ob ihr die Ganzjahresreifen obenlasst.

    Mir ist bei der Abholung im Februar vorgekommen, als ob die Ganzjahresreifen (die werkseitig montiert waren) nur bessere Sommerreifen sind..

    Wenn ihr Winterreifen montiert, welche nehmt ihr?

    Mit fragenden Grüßen aus OÖ

    Alexandra
    ">

  • #2
    AW: Winterreifen ja/nein?

    Auf jeden Fall Ja.

    Die Allseason sind nur ein Kompromiß für das flache Land wo es kaum schneit und kalt ist. Berghoch kommst du dank des X-Drive überall aber du mußt ja auch wieder runter und da brauchst du dann die Winterreifen. Auch in den Kurve sind die Winterreifen besser, da sie eine höhere "Schulter" haben und dadurch besseren Seitenhalt. An der Ecke würde ich nie sparen.

    Ich hatte bis zum letzten Winter den Michelin Latitude Alpin HP*. Ein sehr langlebiger Winterreifen (80.000 km bei mir). Dieses Jahr versuche ich den Continental 4X4 Wintercontact.

    Schau mal hier


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterreifen ja/nein?

      Hi,

      ist zwar schon einige Male hier angesprochen worden, und auch dieses Mal ein klares JA zu Winterreifen.

      Ich habe Dunlop - ob die besser sind als andere, weiß ich nicht, aber sie fahren sich gut, sind laufruhig und bei Schnee einfach besser als die Serienschlappen.
      Ich würde einfach einen preiswerten Reifen aussuchen - schlechte gibt es einfach nicht mehr. Die Empfehlung meines Reifenhändlers sind "Hankook", weil das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Ich fahre sie auf meinem Porsche und bin sehr zufrieden.

      Gruß aus Baden

      Ralph
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterreifen ja/nein?

        Auch von mir: auf jeden Fall ein großes JA zu Winterreifen!

        Die Ganzjahresreifen sind wirklich nur ein Kompromiß, und bei etwas mehr als 3 Schneeflocken im Winter absolut nicht geeignet. Ich habe die Dunlop SP3 Sport und bin damit ohne Einwände zufrieden.
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          AW: Winterreifen ja/nein?

          ... schließe mich meiner Vorredner an.
          Auf jedenfall Winterreifen. Auch ich fahre Dunlop SP M3. Voll auf zufrieden.

          Nun hab ich noch ne Frage: Fahre direkt nach dem Herbsttreffen nach Austria auf 1600 m (Katschberg).
          In München bräuchte ich ja noch keine Winterreifen aber für die Berge ???

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterreifen ja/nein?

            Hallo Glamberger,
            mein Tipp, wenn du reine Sommerreifen drauf hast, gnadenlos umziehen. Wenn du Ganzjahresreifen mit noch reichlich Profil so 5-6mm drauf hast, dann würde ich auch überlegen. Österreich war in den letzten Jahren nicht gerade Schneesicher. Letztlich kommt es darauf an wo ihr wohnt, im Tal oder am Berg. Austria hat zudem hervorragende Räumdienste. Nun entscheide dich richtig
            Die Strecke bin ich schon mal im Winter mit Sommerreifen gefahren. Herrliches Wetter, viel Schnee und saukalt. Allerdings war ich nur auf Hauptstrecken mit fester Schneedecke unterwegs und Ketten hatte ich dabei. Ich war heil froh als ich dieses wunderschöne Skigebiet durchfahren hatte, nicht wegen dem Schnee, sondern die Preise dort gefielen mir nicht wirklich
            liebe Grüße Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              AW: Winterreifen ja/nein?

              Zitat von glamberger Beitrag anzeigen
              ...
              Nun hab ich noch ne Frage: Fahre direkt nach dem Herbsttreffen nach Austria auf 1600 m (Katschberg).
              In München bräuchte ich ja noch keine Winterreifen aber für die Berge ???

              Grüße
              Österrreich hat andere Gesetze, was M+S-Reifen anbetrifft. So zählen Winterreifen unter ?mm als Sommerreifen. Ich würde da mal kurz beim ADAC anrufen.
              Btw: Unser Mitglied kobold verkauft gerade einen Satz unter "Bieten..."

              Hab Österrreich gerade gefunden:

              Österreich

              In Österreich gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Auf stark verschneiten Bergstraßen kann es aber vorgeschrieben sein, mit Winterreifen zu fahren. Die Reifen müssen dann ein Profil von mindestens vier Millimetern aufweisen. Auf die Winterreifenpflicht weist ein Durchfahrtsverbot-Schild hin, auf dem zusätzlich steht: "Ausgenommen Fahrzeuge mit Winterausrüstung". Dann darf nur mit Schneeketten oder Winterreifen weiter gefahren werden. Ganzjahresreifen gelten nur als Winterreifen, wenn die Kennung "M&S" vorhanden ist. (Quelle: WDR)

              Gruß aus Baden

              Ralph
              Zuletzt geändert von rübo; 28.09.2008, 13:58.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Winterreifen ja/nein?

                ...auf alle Fälle WINTERREIFEN!

                Selbst hier bei uns im "Flachland", bin ich persönlich immer bestrebt ein Maximal an Sicherheit zu haben. Es muss nicht immer Schnee sein, aber bei Regen und Kälte reagiert die Gummimischung eines Winterreifens mit Sicherheit besser, als ein "GanzJahresSommerReifen".

                Habe auf unserem X3 18" mit Pirelli Winterreifen (SottoZERO)! Kann ich noch nix zu sagen, werde die Reifen ab November erste mal fahren.
                Gruss, Guido

                _________________________
                carpe diem - nutze den Tag... !


                X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                Kommentar


                • #9
                  AW: Winterreifen ja/nein?

                  Zitat von glamberger Beitrag anzeigen
                  ... schließe mich meiner Vorredner an.
                  Auf jedenfall Winterreifen. Auch ich fahre Dunlop SP M3. Voll auf zufrieden.

                  Nun hab ich noch ne Frage: Fahre direkt nach dem Herbsttreffen nach Austria auf 1600 m (Katschberg).
                  In München bräuchte ich ja noch keine Winterreifen aber für die Berge ???

                  Grüße

                  Auf dem Katschberg hatte ich Schnee im August 2001, ca. 15 cm, und das mit einem 140 PS Mororrad, das war ein unvergessliches Erlebnis.
                  Viele Grüße,

                  Roman aus Oberbayern

                  Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                  Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                  1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Winterreifen ja/nein?

                    Winterreifen sind ein absolutes MUß bei mir in Bayern, auch wenn der Schnee die letzten beiden Jahre fast nicht vorhanden war.
                    War am WE auf dem Timmelsjoch, zwar noch kein Schnee aber die umliegenden Berge waren schon gezuckert, kann jetzt schnell gehen.

                    Katschberg ohne WR kann ein Risiko sein, glaube Du würdest am falschen Platz sparen.
                    Gruss aus Rosenheim/Bayern
                    Martin


                    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Winterreifen ja/nein?

                      Hi,

                      den ersten Winter haben wir mit den noch recht guten (Ganzjahres)Sommerreifen überstanden. Im nächsten gab es Winterreifen. Das hat sich echt gelohnt. war irgend so ein Prüfungssieger (müsste im Keller nachsehen). Aber die meisten Winterreifen sind deutlich besser als die besten All Seasons.

                      Grüße
                      Ingrid
                      Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                      würden wir heute noch in Höhlen leben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Winterreifen ja/nein?

                        Winterreifen? ...aber auf jeden Fall!!
                        Gruß
                        Andreas

                        _______

                        Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Winterreifen ja/nein?

                          Es geht doch soweit ich bescheid weiss nicht um Schnee oder nicht Schnee bei Winterreifen.

                          Sondern um die Aspalttemperatur. und die ist ab 8 Grad nicht mehr so gut für Sommer oder auch all Season

                          Ps bei meinem Zweitwagen liege ich jetzt bei 26 l Verbrauch...aber egal. Im April steht er zum Verkauf wer möchte kann sich gerne melden habe aber schon zwei gute Angebote von Händlern
                          Zuletzt geändert von hhman; 17.10.2008, 11:14.
                          sigpic


                          <a href="

                          Kommentar


                          • #14
                            Aktualisierung für Österreich

                            Kommt am Sonntatg auf Südwest-Fernsehen:

                            Winterreifenpflicht in Österreich: Autofahrer, die in Österreich bei
                            winterlichen Straßenverhältnissen, insbesondere bei Schnee, Matsch oder Eis
                            ohne angemessene Bereifung unterwegs sind, müssen ab November 2008 mit
                            einem Bußgeld von 35 Euro rechnen. Das meldet der Auto- und Reiseclub
                            Deutschland. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch falsche
                            Bereifung können sogar Bußgelder bis 5.000 Euro verhängt werden. Außerdem
                            sind eine Profiltiefe von mindestens 4 mm oder Schneeketten vorgeschrieben.
                            Die Winterreifenpflicht endet jeweils am 15. April.

                            Gruß aus Baden
                            Ralph
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Winterreifen ja/nein?

                              Habe heute auch die WR aufgezogen. In Bayern ist zwar auf 600m noch kein Schnee zu sehen, aber ab nächste Woche sinkt die Schnellfallgrenze.

                              Letztes Jahr war ich etwas zu spät dran und habe mir die Finger fast abgefroren. Heute bei 11° und Sonne gings ganz locker.
                              Bin also schon gerüstet für den Winter in Thüringen zum Treffen
                              Gruss aus Rosenheim/Bayern
                              Martin


                              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X