Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängelast erhöhen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Anhängelast erhöhen???

    Ein Freund von mir fährt einen X3 3,0is, diesen hat er letztens auf die 3 Tonnen auflasten lassen durch den Anbau einer anderen AHK. Er braucht diese 3 Tonnen, weil er sich ein größeres Boot zugelegt hat und dieses regelmäßig nach Kroatien zieht. - Er sagt alles läuft prima und der X3 würde die höhere Last problemlos ziehen. Gut, dass sind seine Erfahrungen, ich möchte sie jedoch nicht machen, ich denke die 2 Tonnen sind ausreichend für den X3.

    Hier der Link zu seiner AHK Kombination
    http://shop.sk-handels-ag.de/anhaeng...rhoehungen-bmw
    Gruß
    Basti

    Kommentar


    • #17
      AW: Anhängelast erhöhen???

      Hallo,

      auch ich möchte die Anhängelast unseres 3.0D etwas erhöhen und habe deshalb recherchiert.
      Ich habe eine vom Werk eingebaute Oris Kupplung mit einem D wert von 10,85, bis 2t. Ich benötige eine Erhöhung um 200kg auf 2,2t.

      Auflastungsangebot bis 3000kg

      Hier wurde mir geraten dies nicht zu tun, da dies auf einem Gutachten des TÜV Österreich basieren würde und dies im Falle eines Unfalls möglicherweise zu Schwierigkeiten mit der Versicherung kommen könnte. Die starke Reduzierung der Zuladung gefällt mir auch nicht.
      Kosten: ca 1000.-Euro
      (Aus Gewährleistungssicht darf es hier nur schwarz oder weiß geben. Der Versicherungsschutz muß unter allen Umständen bestehen bleiben)

      Auflastungsangebot 2200kg

      In diesem Fall wurde mir mitgeteilt, daß die Kupplung auf 2200kg augelegt ist, aber die Obergrenze durch den Fahrzeughersteller vorgegeben wird. Also blieben die 2000kg erhalten. Dieses Angebot finde ich irreführend.

      Kosten 600.-Euro

      1. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt? Gemäßigte Anhängelasterhöhung? Hat jemand schon mal eine Einzelabnahme durchführen lassen? Dann wäre die Westfalia Variante mit 2,2t interessant.

      2.1000.-Euro für den Austausch nur der Vorrichtung(E Satz liegt ja schon) finde ich relativ viel. Zudem brauche ich keine 3t. Reduziert sich hier die Zuladung des Zugfahrzeugs im Verhältnis zum Ist Gewicht der Anhängelast?Oder ist der Wert fix für 3t eingetragen, damit eine Zuladung von max 300kg(ich kenn den genauen Wert nicht)
      Kennt jemand ein günstigere Alternative?

      Ich dacht es wäre einfacher ...

      Danke vorab für eine Info,

      Gruß Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: Anhängelast erhöhen???

        Hallo Thomas und herzlich Willkommen hier im Forum.

        Es gibt einige User mit dem Haken hinten dran - ich denke Dir kann geholfen werden.

        Ich kann zum Thema Versicherung etwas sagen:

        Wenn Dein Einbau/Umbau/Auflastung etc. nicht auf einem Hinterhof ausgeführt wird und Du ordentliche Papiere kriegst, die auch der TÜV akzeptiert - also die ABE des Fahrzeugs erhalten bleibt - ist es für die Versicherung egal.

        Wenn durch Änderungen die ABE des Fahrzeugs erlischt (das kann schon bei Sonnenschutzfolie ohne Prüfzeichen sein!) DANN "kann" die Versicherung im Schadensfall die Leistung verweigern.

        Von daher ist Dein Ansatz "schwarz oder weiß" völlig richtig und auch sehr wichtig!

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Anhängelast erhöhen???

          Hallo Powder,

          danke für´s Willkommen heißen,

          stimmt ja, ist mein erster Beitrag. Mitlesen tue ich schon ewig.

          Gruß,

          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Anhängelast erhöhen???

            Hallo -

            auch auf die Gefahr daß ich lästig werde, aber die 3,0t. reizen mich schon sehr. auf meine Anfrage beim Zuliefant bzgl. der Westfalia, bekomme ich als Antwort max 2,0 t. ev. auch noch 2,2t. aber dann ist schluß.

            Was hast du angestellt für 3,0 t. ?

            Gruß
            Joholi

            Kommentar


            • #21
              AW: Anhängelast erhöhen???

              Hallo und herzlich Willkommen,

              ich hab mir gerade mal ein paar Profile angeguckt. Die meisten Beiträge zum Thema 3 Tonnen stammen von Usern, die nur 1 oder 2 x hier waren bzw. seit 4 Wochen gar nicht online sind.
              Die Antwort dieser User könnte also dauern bzw. leider im Sande verlaufen...


              Kann hier jemand helfen?

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                AW: Anhängelast erhöhen???

                Hallo
                ich habe auch auflasten lassen
                x3 2.0l diesel 150ps
                auf 2700kg bis zu 8% zul gesamtgewicht 4940kg

                gekostet hat der spass:
                Westfalia kupplung inkl esatz 469,-
                tüv gutachten 351,-
                eintrag kfz stelle 11,-

                Gruß
                Meinolf

                Kommentar

                Lädt...
                X