Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann neue Motor für X3 3.0sd?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann neue Motor für X3 3.0sd?

    Hallo

    Mich würde interessieren, wann bei 3.0sd neue Motor gibt? Ich meine mehr als 286 PS. Denn bei 330d gibt jetzt neue Motor, 245 PS. Könnte sein, dass bald neue Motor kommt, oder? Mit mehr PS für 3.0d und 3.0sd. Bei 286 PS ja schon seid 2 Jahre und 218 PS bei 3.0d fast 3 Jahre, oder?

    Gruss
    badboys74lux

  • #2
    AW: Wann neue Motor für X3 3.0sd?

    Hi,

    genau wissen, wird das wohl keiner. Ich schätze mit dem Modellwechsel. Und überhaupt: für was? Ich komme mir nicht untermotorisiert vor.

    Vorrangig wird wohl sein, die Motoren auf Euro 5 zu bringen, weil die Konkurrenz da schon etwas zu bieten hat.

    Gruß aus Baden

    Ralph
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Wann neue Motor für X3 3.0sd?

      Mit der aktuellen Software für den 3.0sd hat der Motor ohnehin schon knapp 300 PS und rund 600 Nm Drehmoment. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Werte dann noch einmal deutlich überschritten würden !

      Gruß Wolfi
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #4
        AW: Wann neue Motor für X3 3.0sd?

        Hallo Wolfi,

        was meinst du mit der aktuellen Software? Ich habe bis jetzt nur gehört, dass es bei sd ein Software-Update fürs Getriebe gibt. Das macht die Kiste ein bischen sparsamer.

        Gibt es da noch was anderes, speziell für den Motor? Wenn ja, um wieviel genau wird dadurch die Leistung gesteigert?

        Und letzte Frage: Kann man den Update einfach so beim machen lassen oder kostet das etwas?

        Vielen Dank im Voraus.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wann neue Motor für X3 3.0sd?

          Bei meinem sd ( Bj. 03/07 ) wurde im Januar 08 eine neue Motorensoftware aufgespielt nachdem ich mich über die unglücklichen Schaltpunkte des Getriebes beklagt hatte. Da aber bei meiner Ausführung damals kein Getriebeupdate möglich war wurde eben die Motorsteuerung geupdated. Das war damals kostenlos ! Es wird wohl so sein, dass während der Garantiezeit bei Kundenbeschwerden diese neue Software auch künftig kostenlos aufgespielt wird.

          Ich konnte anschließend eine etwas bessere Leistungsabgabe und einen geringeren Verbrauch feststellen.

          Als ich mich dann im Februar entschloss, bei Hartge ein Chiptuning machen zu lassen, ging ich vorher noch auf einen Allrad-Prüfstand und dort wurden 299 PS und 595 Nm gemessen. Das war deutlich mehr als die Werksangaben !

          Die Hartge-Kur brachte dann danach ca. 330 PS und 700 Nm und einen nochmals deutlich geringeren Verbrauch !

          LG Wolfi
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Wann neue Motor für X3 3.0sd?

            Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
            Die Hartge-Kur brachte dann danach ca. 330 PS und 700 Nm und einen nochmals deutlich geringeren Verbrauch !
            LG Wolfi
            Respekt, wo liegt der Verbrauch etwa?

            mombi
            BMW X3 2,0d

            Kommentar


            • #7
              AW: Wann neue Motor für X3 3.0sd?

              Als ich de Xi bei km-Stand 12.000 im Urzustand übernommen habe, lagen meine Verbrauchswerte meist so um die 10 L/100 km bei gemischten Fahrbedingungen.
              Nach dem ersten Update beim sank er auf ca. 9,5 und jetzt nach der Hartge-Kur liege ich bei ca. 8,5-8,7 l, jeweils bei gleichen Bedingungen. Die ersten Verbrauchswerte wurden allerdings in den Wintermonaten Nov. - Feb. erzielt und die neueren in der wärmeren Jahreszeit. Das hat sicher auch eine Role gespielt.
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar

              Lädt...
              X