Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenwechsel

    Bisher hatte ich immer eine gute Hand bei der Markenauswahl meiner Bereifung ... bisher!
    Beim Wechsel auf die Winterhufe bekam ich die Mitteilung, dass die Sommerbereifung ausgedient hat - Restprofil hinten 3mm; vorn 5mm.
    Soweit alles o.k. wenn ich nicht erst 20 Tkm damit gefahren wäre.
    Auf besondere Empfehlung hatte ich mich 2007 auf die Empfehlung meines Reifendealers verlassen und bin vom Wunsch nach Michelinbereifung abgewichen. Damit hier kein Ärger für die Forumbetreiber besteht, nenne ich die Marke hier nicht - es war jedenfalls kein Gutes Jahr!

    Auf die Frage wie dieser Verschleiß sein kann, erhielt ich die lapidare Antwort, die halten alle nicht mehr als 30 Tkm. Da ich mit etwas mehr Luftdruck unterwegs bin, sind die 20 Tkm noch im unteren Toleranzbereich und somit auch kein Mangel.
    Irgendwie fühle ich mich verar....Der erste Satz hat 45 Tkm gehalten und beim Wechsel noch 4 mm Restprofil gehabt.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Reifenstandzeiten.
    Ich kann die Aussage nicht glauben, dass die neuen Mischungen alle nicht mehr Laufleistung hergeben sollen.
    skorpi

  • #2
    AW: Reifenechsel

    Hi,

    bin letzen Winter 16.408 KM mit Winterreifen (Dunlop SP Winter sport) gefahren, gestern Profil gemessen rundum noch 7,8 mm Profil drauf. Mit Sommerreifen (BMW Erstbereifung, ich glaube Michelin ist das) 13388 KM, rundum noch 7,3 mm Profil drauf, da hat man Dir wohl mindere Reifenqualität angedreht.
    Viele Grüße,

    Roman aus Oberbayern

    Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
    Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

    1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




    Kommentar


    • #3
      AW: Reifenechsel

      Hallo,

      da kann einfach etwas nicht stimmen. Mein X3 bekam am Dienstag bei 30100km die Winterschlurfen drauf. Ich bin jetzt extra in die Garage gegangen und habe die Pirelli-18-Zoll-Sommerpneus gemessen: alle zwischen 5 und 6mm(nach über 30000km!!), d.h. für mich, dass um die 45000 bis 50000km damit gefahren werden können.

      Wechsel deines Reifendealers angesagt.Und das Fabrikat würde ich auch gerne wissen, vielleicht so P*****i oder C***i?

      Gruß aus Baden

      Ralph
      Zuletzt geändert von rübo; 31.10.2008, 16:21.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifenechsel

        Zitat von rübo Beitrag anzeigen
        da kann einfach etwas nicht stimmen.
        Ralph
        Das meine ich eben auch

        Zitat von rübo Beitrag anzeigen
        Und das Fabrikat würde ich auch gerne wissen
        Ralph
        Fabrikat steht schon dabei - GY
        skorpi

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifenechsel

          Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Aussage Deines Reifenhändlers finde ich etwas "sonderbar".
          Diese Laufleistung läßt nur den Schluss auf schlechte Qualität zu.
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifenwechsel

            Dass du kein "Gutes Jahr" :D hattest ist verständlich .
            Ich hab auch die Erstbereifung , die mit dem dicken Männchen, drauf und nach 25.000km sind noch gute 7 mm drauf (hinten ca 0,3 weniger). Jetzt die Winterschluffen und die haben auch schon 7000 runter. Noch keinen Anschein von Abnutzung. Schauen wir mal im Frühjar bei km 50.000 :D
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifenwechsel

              Ich bin der Meinung das der Michelin die beste Laufleistung hat. Meine original Sommerreifen (Michelin HX MXM 4) haben jetzt 60.000 km runter und noch 5 mm Profil. Die Winterreifen "Latitude Alpin HP" habe ich nach diesem Sommer!!! mit 4mm nach 85000 km runter gemacht.
              Allerdings geht die Laufleistung ein bisschen zu ungunsten der Eigenschaften bei Nässe. Da ist er zum Schluß nicht ganz so toll gewesen. Aber wie gesagt ich hatte ihn den ganzen letzten Sommer noch auf dem Xi montiert.


              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifenwechsel

                Moin,

                ich fahre die Standardbereifung von Brigdestone Turanza im Sommer. Das Profil ist noch ganz akzeptabel (80.000km im Wechsel 6 Monate Sommer und dann 6 Monate Winterreifen - somit haben die Reifen jeweils ca. 40 tkm runter).
                Im Winter fahre ich Dunlop SP Winter Sport - der ist Klasse!!! Ich finde der X3 fähr damit besser, sicherer und Sportlicher als mit dem Sommerreifen.
                Gruß aus Braunschweig
                Michael

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifenwechsel

                  Dein Reifendealer sollte umschulen in einen Beruf von dem er Ahnung hat!

                  Mein Xi hatte mit 103.000 km den dritten Satz Reifen drauf. (incl. Winter)

                  Restprofil auf den montierten Sommerreifen: 5 mm
                  Restprofil auf den eingelagerten Winterreifen: 7mm

                  Wenn alle drei abgenutzt wären hätte ich also 31.000 km pro Satz geschafft.

                  Nun ja - mit den 5 Sommer-mm und den 7 Winter-mm schaffe ich locker noch ein paar gute zehntausend!

                  Der Xi geht sehr schonend mit den Gummis um, und ich bin kein 6-Liter-Fahrer!

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifenechsel

                    Zitat von skorpi Beitrag anzeigen

                    Fabrikat steht schon dabei - GY
                    skorpi
                    Owei, stand ganz schönauf der Leitung:D

                    Gruß aus Baden

                    Ralph
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifenwechsel

                      Hallo Zusammen,

                      irgendwo habe ich gelesen, ich glaube, hier im Forum, dass im Ösi-Land Allradfahrzeuge ohne Schneeketten die Pässe überfahren dürfen.

                      Ist das so richtig? Natürlich mit Winterreifen!

                      Beste Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reifenwechsel

                        Offiziell heißt Kettenpflicht = Kettenpflicht!

                        Inoffiziell lassen die "Kontrollettis" Allradfahrzeuge mit WR auch so passieren.

                        Ich hab's selbst schon erlebt.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reifenwechsel

                          Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                          Offiziell heißt Kettenpflicht = Kettenpflicht!

                          Inoffiziell lassen die "Kontrollettis" Allradfahrzeuge mit WR auch so passieren.

                          Ich hab's selbst schon erlebt.

                          PoWder
                          Stimmt.............meistens zumindest
                          Gruss aus Rosenheim/Bayern
                          Martin


                          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reifenwechsel

                            Hallo,

                            und vielen Dank! Wo bekomme ich nun passende Schneeketten für den X?

                            In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass nicht alle Hersteller eine Freigabe für den X erteilen.

                            Was habt ihr denn?

                            Beste Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reifenwechsel

                              Diese sollten für die 17" Reifen passen, ob man extra eine BMW Zulassung der Ketten für einen X3 braucht, bezweifele ich mal, genau so ob Schneeketten überhaupt nötig sind. Wenn ich mit den Winterreifen nicht weiterkomme, dann ist eine Seilwinde sicher nötiger
                              Gruß Günni

                              Unser Xi
                              ....



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X