Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer von euch ist Taucher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer von euch ist Taucher?

    hi @all,

    - wer von euch ist taucher ?
    - urlaubstaucher oder vdst-tümpeltaucher ?
    - wo auf der welt seid ihr schon getaucht ?

    für mich gibt es seit 2000 nur noch tauchurlaube. ich bin in der glücklichen lage das meine "bessere hälfte" auch begeisterte taucherin ist und es somit keine diskusion über das urlaubsziel gibt solang es ums tauchen geht.

    auf unserer web-seite unter urlaub http://www.jensch-koller.de/ mehr.

    das bisherige highlight war der wahlhai auf bohol im september 2008
    http://www.jensch-koller.de/videos/walhai.wmv

  • #2
    AW: wer von euch ist taucher ?

    Hi DS650,

    war mal bis 1981 ein Teil meines Berufes. Vom Klarwassertauchen und sonnigen Stränden war das aber weit entfernt.
    _______________
    MfG Maddin

    und wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer von euch ist Taucher?

      Padi Divemaster

      Tauchgänge seit 2002 nicht mehr eingetragen ca. 800

      Tauche seit 1993-früher auch im Kaltenwasser sprich Bergseen und Seen
      mit 20cm Sicht.

      Heute nur noch im Urlaub wo es warm ist und die Sicht gut ist.:D:D:D

      Mein Tauch Ziele wo ich schon mal getaucht habe sind ( Mittelmeer Atlantik
      Rotes Meer und Pazifik.

      Aber seit meine Tochter da ist geb. 06 keine Zeit mehr für das schöne Hobby
      Habe früher Foto Aufnahmen gemacht sind ein paar Bilder auf meiner Seite

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer von euch ist Taucher?

        Bin kein Taucher, habe dazu aber eine Frage, mein Arbeitskollege, ein Engländer hat mir was erzählt, er kauft sich einen "Rebreezer" 6000.-EUR!! zum Tauchen, er hatte neulich Geburtstag, wir fragten seine Freundin, (weil wir zur Feier eingeladen sind) was wir ihm den schönes mitbringen könnten, sie hat dann was besorgt, das aussieht wie Katzenstreu, und dieses Granulat kommt auch in den Rebreezer, mir ist nicht ganz klar was er sich da gekauft hat.

        Rebreezer wenn ich übersetze heißt da "Wiederatmer" ???

        Jetzt meine frage an die Tauchperten, für was brauch ich das Katzenstreu Dings? Und was ist der Unterschied zwischen einem Sporttaucher, und einem technischen Taucher ?
        Zuletzt geändert von bakerman11; 03.12.2008, 11:07.
        Viele Grüße,

        Roman aus Oberbayern

        Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
        Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

        1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




        Kommentar


        • #5
          AW: Wer von euch ist Taucher?

          Hi bakerman11,

          wenn ich das noch richtig weiss, ist das Atemkalk, wie er in Kreislaufgeräten verwendet wird. Das kommt vom Marinetauchen. Es ist ein geschlossenes System. Hier wird die Ausatemluft im Tauchgerät wieder aufgearbeitet. Der Atemkalk filtert das in der Ausatemluft vorhandene überschüssige CO² (von 78% auf 52% CO²) aus und durch Zugabe von reinem Sauerstoff, wird die Luft wieder atembar. Das hatten und haben die Kampftaucher der Marinen, um sich nicht durch Luftblasen der Ausatemluft zu verraten. Die Atemluft zirkuliert also so lange, wie der O²-Vorrat vorhält. Gibt es aber auch bei den Feuerwehren als Kreislaufgeräte, für z.B. Tunneleinsätze oder im Bergbau, weil die Einsatzdauer sich durch die regenerierte Atemluft erhöht. Bei normalen Pressluftflaschen hat man ja nur den gepressten Luftvorrat im Behälter und wenn der abgeatmet ist, ist Schicht im Schacht.:D Ich denke mal, das ist Dein "Katzenstreu"
          Zuletzt geändert von gsler; 03.12.2008, 13:12.
          _______________
          MfG Maddin

          und wer Fehler findet, darf sie behalten!

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer von euch ist Taucher?

            Zitat von gsler Beitrag anzeigen
            Hi bakerman11,

            wenn ich das noch richtig weiss, ist das Atemkalk, wie er in Kreislaufgeräten verwendet wird. Das kommt vom Marinetauchen. Es ist ein geschlossenes System. Hier wird die Ausatemluft im Tauchgerät wieder aufgearbeitet. Der Atemkalk filtert das in der Ausatemluft vorhandene überschüssige CO² (von 78% auf 52% CO²) aus und durch Zugabe von reinem Sauerstoff, wird die Luft wieder atembar. Das hatten und haben die Kampftaucher der Marinen, um sich nicht durch Luftblasen der Ausatemluft zu verraten. Die Atemluft zirkuliert also so lange, wie der O²-Vorrat vorhält. Gibt es aber auch bei den Feuerwehren als Kreislaufgeräte, für z.B. Tunneleinsätze oder im Bergbau, weil die Einsatzdauer sich durch die regenerierte Atemluft erhöht. Bei normalen Pressluftflaschen hat man ja nur den gepressten Luftvorrat im Behälter und wenn der abgeatmet ist, ist Schicht im Schacht.:D Ich denke mal, das ist Dein "Katzenstreu"
            Das war Quatsch (von 78% auf 52% CO²), entschuldige. Der Rest ist aber richtig. Ist schon lange her, mit dem lernen.
            _______________
            MfG Maddin

            und wer Fehler findet, darf sie behalten!

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer von euch ist Taucher?

              Ich weiss es wieder. Die Einatemluft hat unter anderem 0,04% Kohlendioxid und die Ausatemluft ist dann mit 4% mehr CO² angereichert. Die 4% werden wieder durch den Atemkalk gebunden und das verbrauchte O² durch eine im System eingebundene Sauerstoffflasche wieder aufgefüllt. Und zwar von etwa 17% auf wieder 21%. So habe ich das mal vor ewigen Zeiten gelernt.



              Die Einatemluft besteht aus 78 Prozent Stickstoff, 21 Prozent Sauerstoff, 0,04 Prozent Kohlendioxid und einem Rest aus Edelgasen.

              Die Ausatemluft besteht aus 78Prozent Stickstoff, 17 Prozent Sauerstoff, 4,04 Prozent Kohlendioxid und einem Rest aus Edelgasen.
              _______________
              MfG Maddin

              und wer Fehler findet, darf sie behalten!

              Kommentar


              • #8
                AW: Wer von euch ist Taucher?

                gsler kennt sich aus Respekt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wer von euch ist Taucher?

                  Rescue Diver nur im Urlaub
                  jährlich mindestens einmal Thailand/Burma. Hab das Tauchen dort gelernt und bin der Basis treu geblieben. So sind über die Jahre nette Freundschaften mit dort lebenden Deutschen entstanden. Fast schon meine zweite Heimat.

                  Gruß Berta

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wer von euch ist Taucher?

                    PADI AOWD & Rescue Diver

                    -> Tümpeltauchen in Norddeutschland
                    -> GBR (Australien)
                    -> Nord Bali & Nusa Lembongan

                    Zu Hause betauchen wir unter anderem:

                    - Süpplinger Canyon
                    - Sundhäuser Seen (Nordhausen)
                    - Salzgitter See
                    - Wietzesee/U-See Isernhagen
                    - Steinbruchseen Pretzien
                    er schluckt zu zeit Diesel

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wer von euch ist Taucher?

                      Wo genau kommst Du denn her?

                      Zu einigen Deiner Tauchziele brauche ich rund 30 Minuten Autofahrt

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wer von euch ist Taucher?

                        Was ist denn Tümpeltauchen in Norddeutschland?
                        so long
                        wiesi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wer von euch ist Taucher?

                          Wohnhaft in Lehrte bei Hannover.
                          Arbeitsplatz derzeit (noch) in BS

                          Tümpeltauchen: kalt / dreckig / dunkel
                          ...kann aber trotzdem Spaß machen, wenn die Sicht mitspielt.
                          er schluckt zu zeit Diesel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wer von euch ist Taucher?

                            Noch ein kurzer Hinweis zum Kreislaufgerät - auch LAR genannt (Lungen Automatisches Regenerationsgerät).
                            4 % Co2 ist richtig. Der vorhandene Stickstoff mussvor dem Tauchen so gutwie möglich abgeatmet werden.

                            Grosser Nachteil: Begrenzt auf geringe Tiefe. Früher galt ein Partialdruck von 2,8 bar als Grenze (18m). Heute geht man von 1,9 aus - also 9 m. Danach wird der Sauerstoff toxisch (Krämpfe, Firbrinose etc....). Dies bildet auch die Gefahr bei dem relativ neuem Nitrox Tauchen.

                            Gruss

                            Thnt
                            viele Grüße aus dem Schaumburger Land
                            Thomas

                            Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

                            Once you go X3 black, you'll never go back....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wer von euch ist Taucher?

                              Hallo,

                              ich tauche seit 1984 nach VDST /CMAS 3Stern alt 4Stern.
                              Tauchgebiete Bodensee ( hatte auch einmal die Berechtigung für den Teufelstisch) Bergsee, Baggersee und natürlich Südliche Gefilde.
                              Mit dem Höllentauchen 1995 aufgehört, wegen Tauchunfall.
                              Rettungstaucher DLRG Bezirk Mittlerer Oberrhein bis 1995.
                              Seit 2005 nur noch Urlaubstaucher.
                              Nitroxausbildung 1998

                              Gruß Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X