Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

On the "woodway" again...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • On the "woodway" again...

    Stelle mal ein Bild meines sd rein, wenn er sich gerade mal im Wald austobt. Mit 3 to Anhängelast (aufgelastet) kein Problem.
    Da kann man den Hänger dann auch wirklich vollladen !
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

    Hallo Siegfried,

    das sind mal Fotos, die mir persönlich sehr gut gefallen.
    Ich habe meinen (x3, 2.0d) zwar nicht aufgelastet, wüßte auch gar nicht, ob das ginge, aber auch auf ihn wartet in Kürze wieder harte Waldarbeit.

    Der X3, mein Deutz-Traktor und SiteAdmin Daniel ergänzen sich da wunderbar.

    Der eine für den schnellen Transport, der andere fürs ganz Grobe (Seilwinde) und Letzterer fürs etwas härtete Zupacken....

    Nachdem wir uns an Heiligabend etwa 1 Stunde durch den Schlamm gewühlt haben,




    weiß mein Sohn auch wieder, wo sein Holz im Wald sitzt...


    Das hier ist ein Teil der Fuhre, die wir letzten Sommer gesägt haben



    Fotos folgen!
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      AW: X 3 in der Waldwirtschaft

      so auch heute wieder feste im Wald geschafft, der Xi hat schön gezogen und was passiert wenn man über einen Holzknüppel fährt??!!

      Richtig er federt hoch und haut einem eine Delle in die Beifahrertür. So richtig schön fett, oben genau die Kante getroffen. Wenn ich es gewollt hätte wäre es nie dazu gekommen. Grrr.


      Wenn der Dellendoktor wieder arbeitet, werde ich diesen wohl aufsuchen müßen.
      So fahre ich nicht weiter mit rum.

      Also nicht nur im Straßenverkehr die Augen auf, sondern auch ganz besonders auf Waldwegen
      Viele Grüße von
      Hans-Dieter

      Kommentar


      • #4
        AW: X 3 in der Waldwirtschaft

        @Holzknüppel: Shit sowas!
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Am heiligen Sonntag....

          ...... aber was will man machen, wenn das Holz in der Hüttn knapp wird...

          ... welches vor der Hüttn holen.... (vor etwa 1 1/2 Stunden...) :D





          Ich weiß, ich weiß, die Fotos sind etwas unscharf.

          Meine Ausrede: 1. Handy. 2. Bei zehn Grad Minus zittern die Hände etwas

          Und: JA, der Opel (Astra 1,9 CDTI) von SiteAdmin Daniel war heute die Zugmaschine. Aus logistischen Gründen.
          Zog aber anständig bei mir daheim den steilen, eisig-verschneiten Hof hoch. Respekt!
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #6
            AW: X 3 in der Waldwirtschaft

            Inzwischen wesentlich erleichtertes Arbeiten beim Beladen des Anhängers nach
            Installation eines hydraulischen Oberlenkers am Traktor und dadurch nicht nur in der Höhe sondern auch in der Neigung verstellbarer Ladegabel am DEUTZ.

            [





            Gesamtzuglast: ca. 2,1 to.


            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              AW: X 3 in der Waldwirtschaft

              Das ist ja ein echer Luxusdeutz mit Hydraulischen Oberlenker... Ich bin beeindruckt. Dann hast du bestimmt auch ein über Zapfwelle betriebenen Holzspalter?

              Bitte mehr von von diesen technischen Leckerbissen. Ach so, der X3 mit dem tollen Anhänger macht sich auch sehr gut wobei der Deutz ihm schon die Show stiehlt

              Edit: Ich hab das Spaltgerät gerade im andern Thread gefunden... Klasse!
              Zuletzt geändert von Hauke; 25.01.2009, 12:49.
              Gruß Hauke



              Mein X3

              Meine Fotopage

              Kommentar


              • #8
                AW: X 3 in der Waldwirtschaft

                Hallo Ihr Holzwürmer,

                nach diesen Bildern freue ich mich schon auf das Frühjahr um endlich in den Wald zu kommen.

                War auch einer der Gründe warum ich mir einen X3 gekauft habe, besitze auch einen Zweiachshänger 2,5t gesamtlast.

                Noch ne Frage am schluß wer hat seinen X 3 auflasten lassen?
                Wo?
                Und wieviel €?

                Vile Grüße

                Grisu

                Kommentar


                • #9
                  AW: X 3 in der Waldwirtschaft

                  @Grisu

                  Du gehst im Frühjahr erst in den Wald das macht man doch im Winter wenn es schön kalt ist

                  Wir dürfen nur bis März Holz machen wegen den Vögeln und den Nistplätzen.

                  Gruß Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X 3 in der Waldwirtschaft

                    Zitat von admin Beitrag anzeigen
                    @Grisu

                    Du gehst im Frühjahr erst in den Wald das macht man doch im Winter wenn es schön kalt ist

                    Wir dürfen nur ....... wegen den Vögeln und den Nistplätzen.

                    Gruß Daniel
                    Im Sommer ist es für diese Art von Spass haben ,aber temperaturmässig wesentlich angenehmer


                    sonst könnte ja noch etwas Frostbeulen bekommen
                    so long
                    wiesi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X 3 in der Waldwirtschaft

                      Zitat von wiesi Beitrag anzeigen
                      Im Sommer ist es für diese Art von Spass haben ,aber temperaturmässig wesentlich angenehmer
                      sonst könnte ja noch etwas Frostbeulen bekommen
                      Holz wärmt drei mal.

                      beim schlagen
                      beim zerkleinern und stapeln
                      beim verbrennen

                      Gruß Hauke



                      Mein X3

                      Meine Fotopage

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X 3 in der Waldwirtschaft

                        Bitte schaut mal wo ich herkomme!

                        Jetzt würde es schon gehen mit dem Holzmachen, haben dieses Jahr nicht so viel Schnee wie sonst.

                        Die letzten Wochen hatten wir eine Schweine Kälte.


                        Und in unseren Wälder sind die Wege wie in der Eishalle, ohne Schneeketten rundum geht da gar nichts. Selbst mit Traktor ohne Schneeketten ist es ein Höllenritt .
                        Und zu dem ist alles hügelig bei uns da hatte ich mit meinem letzten Auto (Frontantrieb) schon im Sommer probleme.

                        Ne ne, lieber im Frühjahr oder im Herbst oder beides.

                        Noch ne frage an euch macht Ihr stehendes Holz oder liegendes?

                        Grüße Grisu

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X 3 in der Waldwirtschaft

                          Hi Grisu,

                          stehend, liegend... wir nehmen ES wie's kommt.....

                          Nein im Ernst. Dieses jahr ist es liegend.
                          Ca. 40 Ster für 70 Euro...... ersteigert, als alle anderen schon "satt " waren (bei der zweiten versteigerung).....

                          Aber wir müssen bis Ende März alles am Waldrand sitzen haben.
                          Sonst schimpft der Herr Förster ganz laut
                          (und wir kriegen kein Holz mehr)...
                          Bis dann....
                          .... und Tschüss

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X 3 in der Waldwirtschaft

                            Hi Cherokee,

                            bei uns kostet der Ster 5.- Euronen und die letzte Zeit war alles sthend.

                            Außerdem wird bei uns gefällt, entastet, kleingesägt, aufgeladen und nach Hause gefahren.

                            Nichts wird im Wald aufgeschlichtet.

                            Mal ne Frage wo im Schwarzwald kommst du eigendlich her?

                            Habe dort nämlich Kundschaft.

                            Gruß Grisu

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X 3 in der Waldwirtschaft

                              Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
                              Außerdem wird bei uns gefällt, entastet, kleingesägt, aufgeladen und nach Hause gefahren.

                              Nichts wird im Wald aufgeschlichtet.

                              Hi Grisu, das versteh ich jetzt nicht so ganz.

                              Das machen wir auch alles selber. Sozusagen "fließbandmäßig".
                              Ein sinnvoller Arbeitsschritt nach dem anderen.....

                              Aber immer schön der Reihe nach :

                              1. Ganze Stämme mit der Seilwinde so nahe wie möglich an den Waldweg heran ziehen, und zwar alle.

                              Damit ist man schon mal fast ganz aus dem Wald draußen, wenn man ab Ende März nicht mehr rein darf.
                              Das ist sozusagen die halbe Miete.

                              2. Entasten
                              2a. Auf 1-Meter-Stücke sägen, und zwar alles liegende Holz.

                              (Jetzt sind wie bei ca. 40 Ster schon bei 3 Arbeitstagen (á 2 Mann)

                              3. Mit Holzspalter (zapfwellenbetrieben) spalten
                              (2 Arbeitstage á 3,5 Mann)


                              4. Mit Holzbündler auf 1-Ster-Bundles bündeln (leichter zu verkaufen und zu tranportieren)

                              5. Erst dann wird´'s aus dem Wald gefahren, weil optimal transportfähig... das kann auch erst im April oder Mai passieren, weil man ja jetzt den Waldboden nicht mehr verletzt

                              6. Kamingerecht gesägt wird zuhause mit einer Scheppach-Kreisssäge.

                              7. Wenn einer kauft und er es gesägt haben will, kriegt er es in einer Gitterbox geliefert.
                              Aber dann wird's .... ouhhhhhhhhhh (nicht ganz billig)

                              Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
                              Mal ne Frage wo im Schwarzwald kommst du eigendlich her?
                              Lieber Grisu, schau doch bitte einfach mal in mein Profil:

                              d. h. : User-Name anklicken, dann erscheint alles.

                              Noch nen schönen Abend zusammen!
                              Bis dann....
                              .... und Tschüss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X