Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik Schaltpunkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatik Schaltpunkte

    Ich als eingefleischter "Schalter" -fahrer hab mal eine Frage zur BMW Automatik.

    Beim ersten Starten nach längerer Standzeit (min.10Stunden) braucht das Getriebe so ca.3-5km bis es "weich" übernimmt! D.h. das Getriebe schaltet recht "ruppig" oder beiweilen "sehr träge" in den nächst höheren Gang! (Hohe Drehzahl) Sobald nach einigen km der Motor warm wird übernimmt das Getriebe seine Arbeit sehr "angenehm".

    Ist das OK? ..oder muss ich mir Sorgen machen! Ein Hilfe suchender BiX Fahrer
    Gruss, Guido

    _________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !


    X3 xdrive20d ........ X3 M40i

  • #2
    AW: Automatik Schaltpunkte

    Das ist normal Guido, solange der Motor & Getriebe kalt ist muss man mit zartem Fuss fahren. Bei mir dauert es fast genau 4 km, dann geht die Drehzal nach unten und das Getriebe schaltet Butterweich.
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatik Schaltpunkte

      Das macht mein X3 im kalten Zustand auch. Ich helf ihn beim Schalten in dem ich Gas weg nehme wenn er höher schalten soll Klappt ganz gut oder wenn ich nicht zufaul bin schalte ich mit der Hand
      Gruß Hauke



      Mein X3

      Meine Fotopage

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatik Schaltpunkte

        Ja so wie Hauke mach ich es auch.

        Wenn er kalt ist muss man ihm etwas helfen ( Gas wegnehmen oder mit der Hand schalten).

        nach wenigen km funktioniert dann alles einwandfrei.

        Gruß Grisu

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatik Schaltpunkte

          Grund hierfür ist, wie schon beschrieben, die Kälte. Die Erwärmung des Getriebeöls hat Vorrang vor dem nächsten (besseren) Gang. Dabei bleibt die Wandlerkupplung offen, d.h. die Kraftübertragung erfolgt ausschließlich durch den Wandler (spürbar am zähen Beschleunigen - Motor dreht hoch, Fahrzeug kommt "nach").

          Das muss aber so sein. Sobald das G-Öl warm ist, schließt die Kupplung so früh wie möglich (ca. 60-70 km/h) und der Kraftfluss ist geschlossen.

          Die Maßnahmen wie Gaspedal kurz lupfen usw. helfen, die Drehzahl bei kaltem Motor zu senken. Hilft Maschine und Verbrauch.

          Gruß
          Kuka

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatik Schaltpunkte

            Im X3 Forum in den USA gibt es eine sehr ausführliche Diskussion zum Problemen mit Automatischem Getriebe. Für alle die es lesen können hoch interessant:
            http://www.bimmerfest.com/forums/sho...d.php?t=262130
            Ciao, Euer
            Salzburger

            frei nach Brecht:
            "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatik Schaltpunkte

              Also ich muss sagen, dass ich vom hier beschriebenen Schaltverhalten der Automatik doch recht überrascht bin (tritt bei meinem auch auf). Denn ich habe ja noch einen alten A3 automatik und hatte früher auch mal einen Golf 3 automatik und beide haben im kalten Zustand wesentlich weicher geschaltet als mein Xi. Das hätte ich nicht erwartet, auch wenn ich die obigen technischen Erklärungen durchaus für plausibel halte.

              Ich habe aber auch ein weiteres Problemchen mit dem Schaltverhalten der Automatik bei meinem Xi. Dieses tritt auch bei warmem Motor bzw. Getriebe auf: wenn ich fast bis zum Stillstand bremse und dann doch wieder losfahren möchte, bevor der Stillstand eben erreicht ist, dann reagiert das Getriebe zu langsam und schaltet dann ganz ruppig. Das heisst, der Motor dreht kurz etwas höher und das Getriebe schaltet "hinterher". Das ganze äußert sich durch einen kräftigen Ruck, recht unangenehm insbesondere für die Mitfahrer. Habt Ihr das bei Euren Xis auch oder muss ich mir Sorgen machen?

              Danke und Gruß
              Venzi

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatik Schaltpunkte

                Nö! Meine Automatic schaltet in jeder Lage bei jeder Temperatur butterweich!

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatik Schaltpunkte

                  Ich will jetzt nicht den Technikprofis vorgreifen, aber ich glaube zu wissen gehört zu haben :D, dass der 2.0D FL A ein komplett anderes Getriebe hat wie der 3.0DA, deshalb können wir hier nicht mitreden. Also bei mir stellt sich langsam wieder die Gedenksekunde ein (spürbar), sogar wenn das Auto nur über Nacht gestanden hat.
                  Ruppig schaltet er nur, wenn ich mit kaltem Motor zum Stillstand gezwungen bin und vor dem kompletten Stop wieder losfahre, dann aber auch nur in D Stellung, nicht in SD
                  So.........nun die Profis
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Automatik Schaltpunkte

                    Achso! Okay, dann halte ich mich raus wenn die 6Ender sprechen :D:D

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Automatik Schaltpunkte

                      Zitat von Venzi Beitrag anzeigen
                      Ich habe aber auch ein weiteres Problemchen mit dem Schaltverhalten der Automatik bei meinem Xi. Dieses tritt auch bei warmem Motor bzw. Getriebe auf: wenn ich fast bis zum Stillstand bremse und dann doch wieder losfahren möchte, bevor der Stillstand eben erreicht ist, dann reagiert das Getriebe zu langsam und schaltet dann ganz ruppig. Das heisst, der Motor dreht kurz etwas höher und das Getriebe schaltet "hinterher". Das ganze äußert sich durch einen kräftigen Ruck, recht unangenehm insbesondere für die Mitfahrer. Habt Ihr das bei Euren Xis auch oder muss ich mir Sorgen machen?

                      Danke und Gruß
                      Venzi
                      Hallo X3-Freunde,
                      ich bin auch seit kurzem X3-Fahrer. Da ich die selben Beobachtungen gemacht habe wie Venzi, würde mich auch interessieren, was die Profis zu dem Problem sagen. Zusätzlich habe ich noch festgestellt, dass sich die Schaltpunkte plötzlich nach oben verändern (höhere Drehzahl bis zum Schalten), wenn vorher das Problem beim Anfahren aufgetreten ist.

                      Viele Grüße
                      Christian
                      Schöne Grüße
                      Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Automatik Schaltpunkte

                        Hallo pepperline,

                        mache halt einfach mal ein Getriebereset,...geht ganz einfach. Bei mir funzt das immer.
                        Das Getriebe lernt aus Deiner Fahrweise und stellt die Schaltpunkte danach.
                        Das heißt wenn Du eine Zeitlang gemütlich durch die Gegend zuckelst. schaltet das Getriebe dann auch so.
                        Zündung auf eins (Motor ist aus), Gaspedal 25-30 Sekunden durchgedrückt halten, Zündung aus und wieder starten. Sofort hast Du wieder die vom Werk eingestellten Schaltpunkte und er schaltet "spritziger".
                        _______________
                        MfG Maddin

                        und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Automatik Schaltpunkte

                          Hallo gsler,

                          das werd ich heut auch gleich mal ausprobieren!

                          Gruß Thomas
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Automatik Schaltpunkte

                            Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                            Hallo gsler,

                            das werd ich heut auch gleich mal ausprobieren!

                            Gruß Thomas

                            Das geht nur beim Xi :D beim BiX ist das nicht vorgesehen
                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Automatik Schaltpunkte

                              Hallo Thomas,

                              probieren geht über studieren!

                              Wenn Du ansonsten Probleme mit den Schaltpunkten bei Deinem BiX (was ist BiX eigentlich für eine Bezeichnung,...ich nehme mal an X5 oder?) hast, kannst Du eine neue Software-Update aufspielen lassen.....habe ich gelesen, dann laufen angeblich die Schaltvorgänge viel sanfter ab.:D
                              _______________
                              MfG Maddin

                              und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X