Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

    Hallo, hier schreibt Sonja,
    wir hatten das gleiche Problem, es hat sich herausgestellt, dass der Zylinderkopf, Abgaskrümmer bis hin zu den Injektoren alles verkokt war. Wer weiss dazu mehr. Oder wer kennt den Pumafall ? Es geht um die Garantie. Bitte dringend melden.

    Kommentar


    • #17
      AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

      Hi Sonja,
      was bedeutet "verkokt" ??

      Kommentar


      • #18
        AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

        Hallo

        Das Problem welches XeQs und Muelli beschreiben tönt für mich nach Freibrennen des DPFs. Das sollte eigentlich nur gelegentlich auftreten, eben beim Freibrennen. Achtet Euch mal wenn Ihr aus dem Fahrzeug aussteigt, ob Ihr ein Knistern ausgelöst durch höhere Temperaturen in der Auspuffanlage sowie aufsteigende Wärme vom Fahrzeug Unterboden wahrnehmt.

        Ich hatte letztes Jahr das Problem (und eineige mehr!!!) bei meinem beanstandet, Passfahrten waren echt mühsam weil man beim Hochschalten ständig das Gefühl gehabt hat, die Karre säuft gleich ab. Nach langem Gut-Zureden wurde bei meinem X3 eine neue Software aufgespielt, seitdem ist es etwas besser.

        Mein X3 stammt aus der ersten Serie mit DPF (9.2005) und ich nehme an die Parameter für das Freibrennen wurden seitdem abgepasst wodurch sich der Abrennvorgang verfeinert hat und nicht mehr so stark wahrgenommen werden kann.

        Übrigens werde ich mich nächsten Dienstag von meinem X3 trennen, aber dazu dann nächste Woche...

        Viele Grüsse
        Beat
        ex X3 3.0d: ex X1 25d:

        Kommentar


        • #19
          AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

          Hallo, verkokt oder verkokelt stammt nicht von mir sondern die Fachwelt gebraucht diesen Ausdruck. Alles war verrust, verklebt, es sieht aus wie verklebtes Öl. Alle Zylinderköpfe sahen gleichmäßig verklebt aus. Der Abgaskrümmer sah aus wie ein verruster Kamin. Habe so etwas noch nicht gesehen. Wir suchen nach der Ursache.
          Man will uns die Garantie nicht einräumen. Vielleicht hat jemand von Ihnen eine Idee.

          Kommentar


          • #20
            AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

            Hallo Sonja,

            gib uns mal mehr Details bitte:

            Baujahr
            Motor
            Kilometerstand
            Kurz- o. Langstrecke

            Vielleicht kann Dir dann jemand einen Tipp geben.

            Achso hier im Forum wird "geduzt" :-)

            Gruß aus Magdeburg

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

              Hallo,
              Baujahr/ Erstzulassung 08.03.2006, PS 150, als der Schaden eingetreten ist, hatte
              der Wagen 91 000 km. Meistens Langstrecke. Ist ein 2,0d, Schaltgetriebe. Wäre schön,
              sollte jemand den Grund kennen.
              Danke, bis bald.
              Zuletzt geändert von x3-lady-by; 25.04.2009, 13:25.

              Kommentar


              • #22
                AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                Hallo mal wieder,

                wollte euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen:

                Ruckeln ist immer noch vorhanden, das Zurücksetzen der Steuergeräte war also ohne Wirkung. Werde meinem Freundlichen also diese Woche erneut einen Besuch abstatten.

                Hatte am Wochenende eine Unterhaltung mit nem guten Bekannten, der hat mal eine defekte Hardy-Scheibe ins Spiel gebracht.

                Hat damit schon mal jemand Probleme gehabt bzw. kann mir sagen wie sich eine defekte Hardyscheibe bemerkbar macht oder was der Spaß kostet?

                Hab mal ein wenig im Netz gegoogelt und unter anderem Fehlerbeschreibungen wie "Ruckeln/Schläge bei Lastwechseln" oder "Klappern beim Auskuppeln beim Rückwärtsfahren" gefunden.
                Diese Fehlerbeschreibungen passen auch auf meine Probleme.

                Was haltet Ihr davon?
                Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                  Des Rätsels Lösung:

                  Hatte meinen X3 beim Händler zur genaueren Fehlersuche.
                  Nach anfänglicher Unklarheit, ob das Ruckeln vom Motor oder vom Antriebsstrang kommt, stellte sich heraus, dass es vom Verteilergetriebe kommt.
                  In Kooperation mit den BMW-Ingenieuren aus München wurde der Ursache auf den Grund gegangen:
                  Stecker vom Steuergerät des Verteilergetriebes abgezogen und siehe da, das Ruckeln war weg. Bei genauerem Hinsehen wurde festgestellt, dass die Fulda Exelero Reifen, die mein Vorgänger montieren ließ, keine BMW Empfehlung besitzen.
                  Um festzustellen, ob es nun am Verteilergetriebe oder an den Reifen liegt,wurde ein Radsatz montiert, der mit von BMW empfohlen Reifen ausgestattet war.....Resultat, das Ruckeln war verschwunden.

                  Die Begründung:
                  Die ganze Sensorik wird in Kooperation mit den von BMW empfohlenen Reifenherstellern getestet,erprobt und abgestimmt. Reifen die nicht dieser Empfehlung entsprechen haben ein anderes Abroll- und Walkverhalten....Die Sensorik denkt je nach Fahrzustand, z.B. dass die Räder (oder zumindest eines) durchdrehen oder auszubrechen drohen und unterbricht schlagartig die Kraftzufuhr zu diesem Rad. Dieses Abregeln habe ich dann als deutliches Ruckeln wahrgenommen.
                  Seit heute habe ich neue Reifen aufgezogen und der Spuk hat zum Glück wirklich ein Ende.
                  BMW kann jedoch nicht ausschließen, dass das Verteilergetriebe jetzt von diesen schlagartigen und ungewollten Regeleingriffen nicht eventuell Schäden davon getragen hat. Daher empfehlen die, das Verteilergetriebe vorsorglich zu tauschen.
                  Ich werde jetzt mit meinem Händler einen Kulanzantrag stellen, da ich es als Frechheit und Unding empfinde, dass mit anderen Reifen (selbst renomierter Hersteller) ,als die von BMW empfohlenen Hersteller und Typen, dauerhafte und vor allem Kostenintensive Schäden entstehen können.

                  Daher mein Rat an euch alle:
                  Zieht nur Reifen auf, die von BMW empfohlen (gekennzeichnet mit einem Stern) werden, um euch diesen Ärger zu ersparen.

                  Ich werde euch über den Ausgang informieren....

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                    Zitat von biechla Beitrag anzeigen
                    Daher mein Rat an euch alle:
                    Zieht nur Reifen auf, die von BMW empfohlen (gekennzeichnet mit einem Stern) werden, um euch diesen Ärger zu ersparen...
                    Das ist ja der Hammer. Wahrscheinlich muß man auch den passenden Hintern in der Hose haben, damit die Sitzheizung funktioniert.
                    Woher weiß ich denn welcher Reifentyp von welchem Hersteller für den X3 "freigegeben" ist. Von einem Stern auf dem Reifen habe ich noch nie gehört.

                    Wenn es tatsächlich so ist, schrängt es die Auswahl von Reifen, besondes bei Angeboten, aber gewaltig ein.
                    Für mich wäre es ein weiterer Fleck auf der weißen Weste vom X3.
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                      Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                      Das ist ja der Hammer. Wahrscheinlich muß man auch den passenden Hintern in der Hose haben, damit die Sitzheizung funktioniert.
                      Den habe ich! Der Sitz und die Hose sind komplett ausgefüllt!!
                      Die Heizung funxt...
                      Gruß aus dem Norden

                      Stefan

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                        Allermöher mach Dir aber keinen Fleck in die Hose...

                        Das mit dem Stern ist in der Tat korrekt - seit mehr als 5 Jahren...

                        Wird vom dann gerne als Begründung genommen - Ist ja logisch, SIE haben die falschen Reifen drauf...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                          hi,

                          meiner ging immer beim anlassen aus. ruckeln hab ich nie bemerkt.
                          aber jetzt kommts : nach dem vierten besuch in der werkstatt kam heraus ,daß die einlassventile, das saugrohr, agr, injektoren verkokt sind.
                          am dienstag kommt er in die werkstatt . das hat er seit wir ihn gekauft haben (11.09) also noch garantie . zum glück . selbstkosten faktor 300 euro die ich ungern tregen werde rep. kosten währen über 2700 euro .
                          die teile werden alle ersetzt also fast neuer zylinderkopf.
                          meiner ist ein 3,0d mit 218 ps aus dem jahr 04.06 mit 135tkm

                          der meister meint das kommt vom kurzstrecken fahren das ich nicht lache.

                          gruß manne

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                            Hallo Manne,

                            mit 300 Tacken bist sehr gut bedient, auch wenn das schmerzt...

                            Ich hab zwar technisch nicht die Riesenahnung, aber Kurzstreckenverkehr klint für mich schon logisch als Ursache. Wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du nicht Erstbesitzer - vielleicht war der ja ein Kurzstreckenraudi...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                              hi,

                              hab ihn 11.09 mit 128 tkm gekauft .

                              gruß manne

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                                ...dann bist Du aber gut mit 300 Öcken weggekommen.

                                Die 95 % Anteil des Vorbesitzers wirst Du nie ergründen können.

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X