Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

    So, nun funktioniert das PDF.
    Darin steht nichts anderes bzw weniger als bisher hier gesagt wurde. Es wird nur auf das Problem Reifen hingewiesen. Die andere Möglichkeit, verschlissenes Öl, wurde nicht erwähnt. Fakt ist, wenn die Räder an VA und HA unterschiedliche Abrollumfänge haben (mehr als um die 2%) toleriert dies das VTG nicht. Die unterschiedlichen Umdrehungen zwischen VA und HA müssen an der Lamellenkupplung im VTG ausgeglichen werden. Dadurch entsteht Schlupf an der Lamellenkupplung. Das ist dann das Ruckeln. Wird nun der Stecker gezogen, kann das System die VA nicht zuschalten. Die Lamellenkupplung bleibt offen. Ergo kein Schlupf und kein Ruckeln. Verschlissenes Öl mindert die Toleranzgrenze der o.g. tolerierten Abweichung der Radabrollumfänge zwischen den Rädern der VA und HA.

    Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von pewoka; 27.07.2016, 18:43.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #77
      AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

      Danke an alle die mir hier weitergeholfen hatten. Schon beim Tausch auf 17 Zöller mit Winterreifen war das Ruckeln-Problem keines mehr und völlig verschwunden. Ich besorge mir nun einheitlich große 19 Zoll-Felgen mit einer einheitlichen Reifengröße (neu Reifen) und hoffe, daß das Problem dann auch weiterhin erledigt bleibt!
      Leider muß ich bei den Felgen nun auf "Nicht-BMW Felgen" zurückgreifen, da lt. TÜV auf den BMW eigenen Felgen nur diese dumme "Mischbereifung" und somit eben auch unterschiedl. Felgengrößen (8+9) vorgesehen ist- und dann könnte das Problem von Vorne beginnen!

      Kommentar


      • #78
        AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

        Alternativ 19“ Mischbereifung auf dem vorhandenen Felgensatz mit ein Satz neuer Reifen mit *. Also Pirelli P Zero Rosso Asimm. Vorher das Öl im VTG wechseln und die Ölverschleißwerte zurücksetzen lassen. Würde ich unabhängig davon eh machen lassen. Dazu steht ja weiter oben schon was.

        Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #79
          AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

          Nur noch mal eine Frage zum besseren Verständnis: BMW gibt ja für den X3(X83) entsprechende Reifenempfehlungen (Marken) für die BMW Räder. Wahrscheinlich auch wegen des "Problems" Ruckeln im VT-Getriebe. Wenn ich mir nun andere 19er oder 20er Felgen mit ABE/Teilegutachten- also nicht von BMW- kaufe, kann ich dann z.B. die im Teilegutachten genannten 245/40-19 oder 255/35-20 auch von anderen Herstellern wählen oder muß ich mich da dann auch an die von BMW empfohlenen Marken (Empfehlung ja für andere Reifendimensionen) halten. Hat da jemand schon Erfahrungen ob dies dann wieder zu ruckelnden VT-Getriebe führen kann? Danke schon mal für Antworten. Grüße

          Kommentar


          • #80
            AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

            Diese Reifen haben dann eine Stern.
            Reifen ohne diesen Stern und noch schlimmer wenn Mischbereifung führen gerne mal zu einem ruckelden Antriebstrang.

            Hatte mir heuer neue Sommerreifen gekauft, Bridgestone - kein "Chinamist", und sofort Probleme mit der Reifendruckanlage bekommen. Die hatten keinen Stern waren aber vom Hersteller (!) für BMW freigegeben.
            Reifen wieder zum Händler gebracht, neue mit Stern und seit dem ist auch wieder gut (dazu noch Lenkwinkelsensor kalibriert).

            Heißt deine ganzen Teilegutachten, Herstellerfreigaben etc. nützen dir vielleicht was für den TÜV, aber nicht zum entruckeln.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #81
              AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

              @kuddeschi: Reifen mit Sternmarkierung sind zu 95 % ruckelfrei. Reifen ohne Stern fiftyfifty-Chance.
              Entscheide selbst.

              Gruss

              PoWder


              Gesendet von iPad mit Tapatalk
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #82
                AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                Und auch nur dann ruckelfrei wenn man die anderen Kriterien wie korrekter Luftdruck und geringen Profildifferenz zwischen den Reifen einhält.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #83
                  AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                  Aber BMW gibt die Reifenempfehlung mit Stern (*) doch nur für die BMW eigenen Felgen mit ggf. Mischbereifung bis 255/40 19 Zoll. Für eine "Nicht BMW Felge", auf der ich z.B. 245-40-19 oder 245-35-20 fahren könnte habe ich von BMW gar keine Reifenempfehlungen gefunden. Gibt es dafür auch Reifen mit * ? Erfahre ich diese Marken nur beim Reifenfachhandel. Fakt ist einfach- ich möchte das bisher lästige Ruckeln vom VT- Getriebe einfach von vorne herein vermeiden- aber trotzdem 19er oder 20 Zoll Felgen ohne Mischbereifung aufziehen. Sorry- falls ich mit meinen vielen fragen nerve, aber es kann doch nicht sein, daß ich beim X 3 hinsichtlich Felgen-/Reifenkombinationen einem "GLücksspiel" unterliege- oder doch?

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                    Was haben Stern-Reifen mit Felgen zu tun?
                    Auf welche Felgen Du die Sternreifen ziehst ist dem Reifen egal.

                    Nochmal: Reifen mit Stern 95 % ruckelfrei. Gibt es in Deiner Wunschgrösse keinen Stern bist Du wieder bei fiftyfifty. Nicht mehr und nicht weniger.

                    Sternreifen findest Du online in vielen Reifenbuden - wenn es da keine gibt, dann ist's halt so mit der Auswirkung fiftyfifty.

                    Mir war das rumprobieren zu zeit- und geldaufwendig. Deswegen fahre ich BMW-Felgen und Sternreifen in 18 Zoll.

                    "Wer das eine will muss das andere mögen" sagt ein Sprichwort...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                      Natürlich hat die Mischbereifung mit * Reifen das grössere Risiko für das VTG, als gleiche Reifendimsionen. Wir haben unseren E83 aber mit der 19er Mischbereifung gekauft, fahren bislang nur Reifen mit Stern und die letzten 100 tkm hat da gar nix geruckelt. VTG Ölwechsel aber sicherheitshalber bei 80 tkm gemacht.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

                        Den * gibt es nur für die Reifen bzw. Reifenkombinationen mit denen das jewilige Modell, in diesem Fall der E83, werksmäßig zu kriegen war. Ein *-Reifen eines anderen Modells E60, F25, etc muß nicht umbedingt auf dem E83 funktionieren, da er nicht darauf abgestimmt wurde.

                        Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X