Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stecker-Belegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    So ganz kann ich mich da noch nicht mit zufrieden geben. ich frag nochmal ganz konkret:

    Also aktuell habe ich ja die originale schwenkbare AHK bei der in der Dose die Pins 10,11 und 12 nicht belegt sind, also ganz leer.
    Auf Pin 9 ist schon Dauerplus vorhanden. Somit kann ich den Wohnwagen mit Strom versorgen. Lediglich eine Plus Leitung für den Kühlschrank fehlt.

    Ich habe mir nun eine gebrauchte Dose besorgt. Diese habe ich auseinander genommen. Da kann ich zwei Pins mit 2,5q Kabel herausnehmen. Und diese kann ich an meine Dose in PIN 10 und 11 einstecken. Diese Kabel von Pin 10 und 11 würden dann neben dem originalen Kabelstrang laufen. Das Kabel von Pin 11 würde ich an einen Massepunkt im Kofferraum anschließen. Das Kabel von Pin 10 würde ich direkt an die Batterie anklemmen.

    Somit hätte ich von PIN 9 ein Kabel Richtung Batterie und von PIN 10 ein weiteres Kabel zur Batterie, also zweimal Dauerplus. was wäre der Unterschied ob ich zweimal Dauerplus oder 1 Dauerplus und 1 Zündungsplus habe? Doch nur die Tatsache, dass ein Plus nicht von der eingeschalteten Zündung abhängig ist. Oder sehe ich das falsch?

    Ob sich alles sowieso nach ein paar Minuten abschaltet ist ja egal. Mir gehts ja nur um eine Plus Leitung zum Kühlschrank während der Fahrt.

    Kommentar


    • #32
      Nicht böse gemeinter Hinweis:

      Wenn Dir eines der beiden Fahrzeuge abfackelt und irgendjemand kriegt mit, daß da an der Elektrik "Veränderungen" vorgenommen wurden, dann sind die Versicherungen aus der Haftung raus.

      Ist es das wert, dann macht weiter und vergesst meinen Hinweis.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #33
        Danke für den Hinweis. Es ist ein Thema was vielen Leuten weiterhelfen kann, die einen Wohnwagen ziehen wollen. Ich persönlich finde es gefährlicher einen Kühlschrank während der Fahrt mit Gas zu betreiben als eine Lösung zu finden wie man eine 12V Verbindung herstellen kann. Wenn der Querschnitt der Kabel richtig gewählt ist und alles zusätzlich abgesichert ist, ist es ja kein Wunderwerk ein geschaltetes Plus zu bekommen. hier ist es ja nur wichtig eine Lösung zu finden ohne dass das Batteriemanagement meckert.

        Aber gibts es hier jemanden der sich mit Elektrik auskennt und eine klare Antwort geben kann bzw sagen kann wieso es nicht klappen würde?

        Es gibt ja auch offizielle Zündungsplus-Nachrüstsätze von Jäger, bei denen eine Plus-Leitung von der Batterie mit Sicherung und einem Relais an PIN 10 angeschlossen wird. Bei denen gibt das Relais die Verbindung frei, wenn mehr als 12,8V auf die Leitung kommen. Diese Sätze nimmt man sonst wenn Ahk nachgerüstet werden.
        hat sonst damit jemand Erfahrung?

        oder traut sich hier keiner an Elektrik heran?

        Kommentar


        • #34
          Also mal das einfachste, wieso sollte der PIN 9 den Kühlschrank nicht schaffen?
          Ein normaler Absorber Kühlschrank zieht zwischen 8 und 10A.
          Das ganz aber an 12V die in keinem Fall hinten ankommen.
          Dauer plus ist mit 20A abgesichert das heißt für andere Funktionen (Licht, Wasser) bleiben 10A übrig.

          Soweit du keine Einbauten hast die mehr wie 10A ziehen wohl die einfachste Lösung.

          Zum Thema Batterie Managment.
          An den Minus Pol der Batterie darf NIE etwas angeklemmt werden.
          Nur an der Karosserie, also Massepunke.
          Aber das wurde ja bereits vorher schon geklärt.

          Wird nun Kabel nachgerüstet und etwas zieht Strom nach dem das Fahrzeug eingeschlafen, ist wird eine Batterietrennung durchgeführt.
          Damit sind Urzeit und andere flüchtige Daten weg und beim Start kommt die Fehlermeldung Erhörte Batterieentladung.
          Fällt dir Batterie unter einen kritischen Wert ist evtl auch die Funkfernbedienung deaktiviert.

          Grüße Lion


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #35
            Okay, danke für die Info. Das hilft mir weiter. Dann wäre es ja noch eine Option den Kühlschrank auch über PIN 9 laufen zu lassen. ich gucke mal die Verbraucher an wenn ich den Wohnwagen aus dem Winterlager geholt habe.

            Wenn ich die andere Variante mit einem zweiten Kabel nehme, würde es also klappen wenn ich ein Relais dazwischen schalte, welches die zweite Leitung (Pin10) trennt wenn die Spannung unter 12,8V fällt?
            z.b. mit dem Satz von Jäger Artikelnummer: 22400509?
            Zuletzt geändert von california83; 02.04.2021, 23:06.

            Kommentar


            • #36
              Ja, dass Modul sollte so funktionieren.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #37
                Und wenn Du dann alles so verkabelt hast, kannst mal direkt hinter dem Kühlschrankgitter an den Kühlschrankanschlüssen messen wieviel da noch ankommt von der Batterie.
                Würde mich persönlich stark interessieren.

                Aber wieso Gas gefährlicher sein sollte als Strom erschliesst sich mir nicht.
                Da ist ein Crashsensor verbaut der die Zufuhr sofort abstellt wenn etwas passiert. Dazu braucht der WoWa eine bestimmte Schräglage oder entsprechende G-Kräfte die einwirken.
                Ebenfalls ist eine Schlauchbruchsicherung integriert die bei Druckverlust sofort die Gaszufuhr abstellt.
                Und Hochdruckschläuche sind ebenfalls Vorschrift.
                Im WoWa selbst sind dann ja eh alles Stahlleitungen.
                Keine Ahnung was daran sooooooooooooo gefährlich sein sollte wenn man es regelmässig prüft / prüfen lässt und nicht selbst daran rumwerkelt wenn man davon nichts versteht oder gelernt hat.

                €dit: Übrigens darfst Dir dann nie einen neuen WoWa mit grossem 140 Lit. KS (oder noch mehr) kaufen. Da gibt es die 12V Versorgung während der Fahrt nämlich auf Grund des hohen Verbrauchs nicht mehr.
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
                  ... wenn man es regelmässig prüft / prüfen lässt und nicht selbst daran rumwerkelt wenn man davon nichts versteht oder gelernt hat.
                  Die Antwort steht gleich dabei, wie praktisch
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #39
                    Ich weiß nicht wieso, aber mir gefällt die 12Volt Variante mit Relais doch besser als eine Möglichkeit mit Gas.

                    Ich werde mir mal die Teile bestellen und mich mal melden ob alles damit klappt.

                    Kommentar


                    • #40
                      Toll danke für die Infos, jetzt kann der nächste Camping Ausflug mit Wohnwagen kommen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X