Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stecker-Belegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Stecker-Belegung

    Das währe auf jeden Fall eine Möglichkeit.
    Der Bus ist uninteressant, da das System alleine über die Bordspannung arbeitet.
    Bordspannung > 13,2V Ladeleitung aktiv
    Bordspannung fällt unter 12,8V Ladeleitung wird wieder abgeschaltet.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: Stecker-Belegung

      Dann werde ich mal morgen sehen, was der Freundliche dazu sagt. Er kann dann gerne seine Dauerplus-Leitung wieder ausbauen, dann baue ich den Jaeger-Satz ein. Weiß jemand, wie man die Steckdose an der schwenkbaren AHK öffnet, ohne etwas kaputt zu machen?

      oese

      Kommentar


      • #18
        AW: Stecker-Belegung

        Ich denke nicht das es Sinn macht die bereits verlegte Leitung wieder zu entfernen.
        Eher würde ich diese mit dem Jäger Relais Versehen um eine richtige Ladeleitung daraus zu machen.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #19
          AW: Stecker-Belegung

          Der hat sein Dauerplus bestimmt hinten von der Batterie geholt....

          Kann er doch ruhig drinnen lassen und der gelinkte Erweiterungssatz wird einfach dazischen geschaltet... (dann muss man auch nicht mehr an die Dose)

          Nachtrag: Upps,... zwei Blöde, ein Gedanke,... Werner hat eher angefangen zu tippen
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #20
            AW: Stecker-Belegung

            Ich habe mal eben genauer nachgeschaut:

            Der hat tatsächlich einfach nur eine (wenigstens abgesicherte) Leitung von der Batterie zur AHK verlegt.

            Da zu einer vernünftigen und sicheren Ausstattung aber auch eine zweite Minus-Leitung gehört (die nicht gelegt wurde), muss ich da eh' noch mal ran. Der Erweiterungssatz belegt ja dann auch PIN 10 für den Ladestrom und die zugehörige Masse Pin 11...

            Die Steckdose scheint sich ja auch relativ einfach aufhebeln zu lassen, ist augenscheinlich nur an 4 Stellen eingerastet.

            oese

            Kommentar


            • #21
              AW: Stecker-Belegung

              Pin11 ist keine Masse!
              Pin11 ist laut DIN Anhängerdatenleitung.
              Pin 3 und 13 sind Masse.
              Pin 3 für Beleuchtung (Pin1-8+11)
              Pin 13 für Spannung (Pin 9+10)
              Pin 13 ist bei original BMW immer belegt.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #22
                AW: Stecker-Belegung

                Hallo Lion,

                da muss ich ein bisschen widersprechen. Ist Pin 10 mit Ladeplus belegt, so ist Pin 11 für die entsprechende entlastende Masse vorgesehen. Entsprechend ist der Adapter von Jaeger ausgerüstet, kann man aber z.B. auch hier
                http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung
                oder hier
                http://www.jeepwelt.de/AHK-Belegung.htm

                nachlesen.

                Logisch erscheint mir das auch. Pin 13 liefert die Masse für Dauerstrom, wenn noch eine zusätzliche +-Leitung hinzukommt, wäre es nicht klug, diesen zusätzlichen Strom zusammen mit dem dauerplusstrom nur über eine Masseleitung zurück zu führen. Das würde die eigentlich mögliche Kapazität der beiden +-Leitungen dann ja halbieren, wenn alle Leitungen angenommen den gleichen Kabelquerschnitt hätten...

                oese

                Kommentar


                • #23
                  AW: Stecker-Belegung

                  Ok, das hat sich wohl seit meiner Ausbildung von vor über 13jahren geändert.
                  Damals gab es auch noch keine Batterien im Wohnwagen.
                  Wobei es für mich keine logische Erklärung gibt wir beide Plusleitungen gleichzeitig voll genutzt werden sollten?
                  Wenn man fährt ist die Ladeleitung aktiv und versorgt den Kühlschrank oder die Batterie. Aber man benötigt während der Fahrt keine Beleuchtung oder Wasserpumpen die über Dauerstreit versorgt sind.
                  Ich habe in meinem Wohnwagen eine Batterie, damit benötige ich die Dauerplus Leitung garnicht mehr, da alles aus dieser Batterie versorgt wird.

                  Man kann es machen.
                  Viel interessanter ist wie der Wohnwagen verkabelt ist.
                  Hat der überhaupt eine separate Masse für die Ladeleitung?
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Stecker-Belegung

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Viel interessanter ist wie der Wohnwagen verkabelt ist.
                    Hat der überhaupt eine separate Masse für die Ladeleitung?
                    Tja, das muss ich mir noch mal ansehen....

                    Bezgl. Plus ist mein Wohnwagen so verkabelt:

                    Ladeleitung: Kühlschrank und Sensor-Leitung des Boosters

                    Dauerplus: Batterieplus über Booster, an der Batterie hängen dann die restlichen Verbraucher

                    Der Booster hebt die vom Fahrzeug kommende Spannung auf 14,2 Volt an, um die Batterie während der Fahrt vernünftig zu laden. Dafür zieht er max 10,5 Ampere und lädt nur, wenn der Sensor an der Ladeleitung Ladestrom meldet.

                    Der Kühlschrank hat 120 Watt und braucht somit auch 10 Ampere.

                    D.h., in der Spitze kommen gut 20 Ampere zusammen. Das müsste eigentlich auch eine Masseleitung verkraften, wenn denn BMW 2,5mm-Leitungen verbaut. Dann reicht es vielleicht doch, die vom Freundlichen verlegte Leitung liegen zu lassen und nur das Trennrelais dazwischen zu setzen....

                    oese

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Stecker-Belegung

                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Viel interessanter ist wie der Wohnwagen verkabelt ist.
                      Hat der überhaupt eine separate Masse für die Ladeleitung?
                      So, nachgeschaut: Hat er. An der Leiste im Wowa kommen vier Leitungen an, diese liegen am Stecker auf den Pin 9, 10, 11 und 13. Also Dauerplus, Ladeleitung und die beiden dazugehörigen Massen.

                      oese

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Stecker-Belegung

                        Sind die Massen verbunden oder separat?
                        Dann benötigst du wirklich noch eine weitere Masse Leitung im Fahrzeug.
                        Wenn sie zusammen sind, reicht die aktuelle Verkabelung aus.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Stecker-Belegung

                          Hi,

                          die sind separat. Aber ich könnte natürlich die beiden an der Steckerleiste im Wohnwagen abgehenden Masseleitungen auf einen Eingang zusammen stecken.

                          Momentan habe ich aber vor, morgen vernünftig mit meiner Werkstatt zu reden, da ich nicht bereit bin, für die nicht auftragsgemäße Arbeit zu zahlen. Dann werde ich beide Pin's mit dem Erweiterungssatz selber nachrüsten. Wenn schon - denn schon...

                          Mal schauen, was der sagt. Vielleicht wäre ja eine Gutschrift für die nächste Inspektion ein möglicher Deal.

                          oese

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Stecker-Belegung

                            Du musst in Betracht ziehen, das sie das recht zur Nachbesserung haben.
                            Es sei denn sie wollen nicht.
                            Das mit der Masse-Leitung kannst du ihnen schlecht vor werfen, das hattest du ja nicht in Auftrag gegeben.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich frufe das Thema auch noch einmal auf. Ich fahre einen X3 F25 BJ 2012. Es ist die originale elektrische AHK verbaut. PIN 9 liefert Dauerplus, Pin 10-12 fehlen.


                              Für den Kühlschrank im Wohnwagen benötige ich Pin 10. Da BMW keine Lösung vorgibt, suche ich nun nach Alternativen. Wenn ich im Wohnwagen die Verkabelung ändere und den Kühlschrank mit über den Pin 9 laufen lasse, ist das zuviel für diese eine Leitung.


                              Wie laufen denn die Leitungen von der BMW-AHK-Dose in den BMW? Läuft das Kabel Dauerplus vom PIN 9 direkt zur Batterie? Könnte man sonst ein weiteres 2,5mm² Kabel von der Batterie in den Pin 10 legen? Und dann zusätzlich einen Schalter in Wohnwagen für das Kabel zum Kühlschrank? Dann würde doch der Kühlschrank auf Dauerplus laufen und man könnte die Verbindung manuell ausschalten.


                              Hier aber die Frage: Kann ich Pins in der AHK Steckdose vom BMW nachrüsten? Wenn ich eine neue AHK Dose kaufe, sind dann in der neuen Dose alle PINS belegt?

                              Der Link von diesem Erweiterungssatz von Jäger läuft nicht. Hat da jemand aktuelle Daten von dem Satz?


                              Oder gibt es schon bessere Lösungen?

                              Kommentar


                              • #30
                                Also, mal auf "0" das Ganze
                                Die Batterie sitzt beim F25 hinten unter dem Kofferraumboden. Der Weg wäre also somit nicht so lange. Aber..... da hängt ein Batteriemanagement dran. D.h. wenn Du korrekt verkabelst schaltet Dir das Management den Strom ab sobald der Wagen steht (Zeitabhängig).
                                Ob man die originale Dose nachrüsten kann, bezweifle ich stark, da der Hersteller nur nach Vorgabe handelt und BMW sieht nunmal kein Dauerplus auf der Dose vor. Auch nicht zum nachrüsten. Habe ich alles schon durch.
                                Nehmen wir an Du setzt eine neue Dose. Nun verlegst Du ein 2,5 mm², dann hast Du ca. 1m bis zur Dose, dann einen relativ grossen Übergangswiderstand (Kontakte) ins nächste Kabel (vom WoWa). Von dort dürften es locker nochmals 4-5 m bis zum Kühlschrank sein, wobei auch da im WoWa noch eine Kontaktleiste mit KFZ-Steckern zwischen drin hängt, oder es geht sogar zuerst in den Schaltschrank und von dort zum KS (macht z.B. Hobby so).
                                So, und wenn Du jetzt ganz viel Glück hast, dann kommen am Kühlschrank noch knappe 11V an. Und mit denen willst Du einen Absorber kühlen???
                                Kurz gesagt: Vergiss es. Das wird nichts vernünftiges. Das hält evtl. die Kälte für ein paar Stunden wenn Du den KS nie öffnest und zwischendurch keine längeren Pausen machst.

                                Mein Vorschlag wäre da ganz einfach den KS auf Gas zu betreiben. Bei älteren WoWa-Modellen ist das sowieso erlaubt und bei neueren Modellen kann man es machen durch nachrüsten einer Truma MonoControl CS, oder ähnlichen Modellen. Die Zulässigkeit liegt, soviel ich es noch richtig im Kopf habe, vor EZ 2007. Wobei ich in jedem Fall auf Grund der Sicherheit eine MonoControl (o.ä.) verbauen würde.
                                Somit würde der KS im WoWa hervorragend gekühlt werden und das Willkommensbier auf dem CP hat auch die richtige Temperatur
                                Gruss, Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X