Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung bei der Reifenwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zum Thema Pflicht vom Mitführen von Ersatzreifen/Pannenset:
    In Ö und DE ist es nicht pflicht, es ist weder in der STVO noch im KFG verankert. Dies gilt aber nicht überall so, andere Länder haben andere Vorschriften, so muss man sich ja auch immer beim Urlauben oder Überfahren der Grenzen vorher informieren, denn, wie wir wissen, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. In manchen Ländern muss man mWn jede Birne die man im Auto hat, als Ersatz mitführen, falls eine kaputt geht.

    Zum Thema Reifenwechsel:
    Ich rate immer dazu, alle 4 gemeinsam zu wechseln, Ein Reifen verändert im Lauf seines kurzen Daseins seine Eigenschaften, Gummihärte kann variieren, Profil fährt klarerweise ab blablabla
    Vom VTG mal abgesehen, da muss ich sagen, habe ich noch nie so wirklich eine statistisch relevante Zahl von Problemen wahrgenommen, als mehr zur Vorsicht geraten wird. Sonst wird jeder MB fahrer Probleme haben, denn nicht jedes von BMW vorgegebene REIFENMAß ist 1:1 in Relation stehend zum Felgenmaß.So haben 2 Reifen id Theorie den gleichen Abrollumfang, unterscheiden sich die Laufflächen aber in Relation zur Felgenbreite, hat der eine Reifen mehr Strech, was dazu führt, dass der Reifenumfang sich minimal ändert, aber das ist dann schon seit hochgegriffen.

    Kommentar


    • Jetzt stellt sich noch die Frage run flat oder nicht


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Die Rhön ist schön !

      Kommentar


      • Hi nochmals,

        ich sag mal so:

        wenn du viel fährst, dann erspart dir der Runflat-Reifen das Mitführen von Pannenset oder Ersatzrad. Bist du in einem Automobilklub, dann hilft der dir beim Abschleppen, wenn du keinen Runflat hast. Im Ausland sind Runflat schwieriger zu bekommen. Nicht runflat sind etwas weicher und preiswerter.

        Und jetzt bist du wahrscheinlich genauso schlau wie vorher...
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • Bei meinem ehemaligen e91mit Mischbereifung habe ich von RFT auf Normalos gewechselt. Die RFT waren zu schnell an den Reifenflanken runter. Das ist ein Nachteil der häufig vorkommt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • Ja das habe ich jetzt auch gemerkt . Das heißt dann ich könnte auch normale Reifen nehmen also Pflicht oder so ist das nicht ?


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Die Rhön ist schön !

            Kommentar


            • JA - es gibt keine Runflat-Pflicht. Der einzige Vorteil ist bei einem Plattfuss - die geringere Unfallgefahr und auch das Weiterkommen in die Werkstatt.

              Wieviele Plattfüsse hattest Du denn schon?

              Ich habe in über 1.000.000 km keinen Plattfuss und deshalb weder Runflat noch Pannensets oder sonstiges im Auto.
              Wenns knallt lasse ich mich absschleppen und hake den Tag halt ab.

              PoWder

              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • Danke der Info

                Ich hatte noch nie einen platten daher werde ich wohl welche ohne nehmen . Aber mit Stern


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Die Rhön ist schön !

                Kommentar


                • @ Powder kannst du reifen empfehlen mit Sternfreigabe ? Soviel gibt es ja nicht


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Die Rhön ist schön !

                  Kommentar


                  • Dann schreibe ich auch nochmal etwas dazu
                    Ich fahre im Winter Runflat Allwetterreifen von Pirelli auf 18 Zoll Felgen. Und die sind unkomfortabel bis geht nicht mehr. Man hat das Gefühl jedes Kieselsteinchen zu spüren. Der Druck liegt bei 2,6 Bar.
                    Im Sommer fahre ich Non-Runflat Hancook auf 21 Zoll Felgen. Ebenfalls mit 2,6 Bar. Ein himmelweiter Komfortunterschied trotz der wesentlich geringeren Flanke. Laufen auch wesentlich ruhiger als die Pirelli.
                    Gruss, Michael

                    Kommentar


                    • Kann ich nicht mehr - seit knapp über 3 Jahren fahre ich keinen X3 mehr...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Winter: 16 Zoll 225 Vredestein Allwettergummis ohne Runflat. Die sind bequem. Fahren wir wie in einer Sänfte.

                        Sommer: 20 Zoll 245/275 Prielli Runflat mit Stern. Unbequem hoch 10, ein echter Spurrillenjäger.

                        Ich bin froh, wenn die Dinger fertig sind und gegen andere getauscht werden.

                        Der Pirelli ist an sich ein sehr guter Reifen. Den hatte ich auf Audi, X3, 340 und 220. Das aktuelle Problem ist lediglich die Dimension in Verbindung mit Runflat. Kleiner und ohne Runflat = Top Reifen!
                        Zuletzt geändert von WaX3; 21.04.2020, 12:27.

                        Kommentar


                        • Ich bin auch kein Fan von Runflat, wobei ich den F25 tatsächlich noch mit 2 Sets 18"" RF fahre. Wenn die fertig sind, kommen aber wohl nonRF drauf. Am E61 habe ich heute auf RIKEN UHP Sommerreifen gewechselt, meine Güte ist die Kiste zur Sänfte geworden....Bin schon gespannt wie sich der F25 dann anfühlt mit frischen nonRF.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich hab am XD3 im Winter Dunlop RF auf 19-Zoll Felge gehabt, sanft und weich im Betrieb. Seit einer Woche wieder die 21-Zöller Michelin mit hinten 285/30 Walzen....sehr hart, man spürt jeden noch so kleinen Kieselstein auf der Straße, allerdings überraschend "spurtreu".....
                            Nkosi sikelel' iAfrika

                            Kommentar


                            • Für die, die noch den E83 fahren:
                              Ich habe den Michelin Crossclimate SUV montiert.
                              https://www.michelin.de/auto/tyres/m...mate-suv#sizes
                              Kann empfehlen, leise, Komfortabel.
                              Ist ein Xdrive20DA, 2010 mit 370 Tkm.
                              Zuletzt geändert von martin01; 15.05.2021, 13:19.

                              Kommentar


                              • Kommentar

                                Lädt...
                                X