Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung bei der Reifenwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Achtung bei der Reifenwahl

    Hallo,

    kann es in diesem Zusammenhang auch ein Problem sein, wenn ein Reifen neu und die restlichen drei nur noch ca. 4mm haben? Auch da ändern sich ja die Rollumfänge.

    Hintergrund ist, dass bei meinem gerade gebraucht gekauften Xi, die BMW Niederlassung HH nur einen defekten Reifen erneuert hat. Ich war zumindest davon ausgegangen und hatte den Verkäufer auch so verstanden, dass zumindest die eine (hintere) Achse erneuert wird. Das war aber bei der Übergabe dann leider nicht so.

    Inzwischen ist auch zweimal die Reifenpannenanzeige angegangen. Einmal bei 200km/h auf der AB. Kein sehr angenehmes Gefühl.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Jan
    xdrive35i der Umwelt zu Liebe

    Kommentar


    • #17
      AW: Achtung bei der Reifenwahl

      Wenn die Reifendruckanzeige auf den aktuellen Druck kalibriert ist, kann sie , wg, unterschiedlichem Profil nicht laut geben. So sehr kann sich der Abrollumfang ( die Umdrehungsgeschwindigkeit) nicht ändern. Und das sich auf der Autobahn der Druck über die Temperatur dermaßen erhöht daß sie anspricht, ist auch eher unvorstellbar. Entweder war sie nich korrekt kalibriert oder , was wahrscheinlicher ist, es ist eben nur ein grobes Schätzeisen. Man muß (probeweise) schon ca 0,5 bar ablassen, bevor sie sich mal meldet (X3 EZ 07/08 ). Die Thematik mit achsweisem erneuern oder gar 4 neue Reifen aufziehen wenn einer defekt ist, wurde im Audi Forum beim A6 quattro auch lange und frenetisch "besprochen".
      Mein persönlches Fazit: wenn der andere Reifen auf der Achse um ca 2 mm diveriert bleibt er drauf, ansonsten werden beide neu gemacht. Außer das Restprofil vom alten Reifen ist eh schon bei 3 mm , dann gibt es gleich 2 neue.
      Man kann sich auch verrückt machen lassen.
      Der nächste hat dann einen Fred eröffnet : mit welchem Winkel darf ich auf den Bordstein fahren , bevor der Reifen Schaden nimmt .
      Da zu nur dieses : http://www.needaproblem.com/de/
      Zuletzt geändert von Zebulon; 16.05.2009, 12:35.
      ***********
      * Gruß Z. *
      ***********

      Kommentar


      • #18
        AW: Achtung bei der Reifenwahl

        Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
        Entweder war sie nich korrekt kalibriert oder , wa swahrscheinlicher ist, es ist eben nur ein grobes Schätzeisen. Man muß (probeweise) schon ca 0,5 bar ablassen, bevor sie sich mal meldet
        (X3 EZ 07/08)
        Hallo,

        natürlich habe ich die Anzeige nach dem ersten Mal neu initialisiert. Trotzdem ist sie am nächsten Tag bei der genannten Autobahnfahrt wieder angegangen.

        Ich war gestern bei BMW und der Servicemitarbeiter meinte, dass es wahrscheinlich tatsächlich an den unterschiedlichen Reifenumfängen liegt. Momentan wird geprüft, ob ich daher noch einen neuen Reifen auf Garantie bekomme.

        Beste Grüße

        Jan
        xdrive35i der Umwelt zu Liebe

        Kommentar


        • #19
          AW: Achtung bei der Reifenwahl

          Reifen sollten immer pro Achse getauscht werden. Ja das tut im Geldbeutel weh, aber unterschiedlicher Grip (bei Nässe auf der Autobahn) kann ein viel größeres Loch in den Geldbeutel reissen...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Achtung bei der Reifenwahl

            Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
            Reifen sollten immer pro Achse getauscht werden. Ja das tut im Geldbeutel weh, aber unterschiedlicher Grip (bei Nässe auf der Autobahn) kann ein viel größeres Loch in den Geldbeutel reissen...

            PoWder
            Ja das denke ich auch. Ich habe jetzt ja eine Differenz von 4mm auf einer Achse. Wenn BMW den Reifen nicht mehr springen lässt, werde ich mir selbst noch einen Neuen kaufen müssen. Soviel zum Thema "Premium Selection"

            Euch vielen Dank und schöne Grüße

            Jan

            p.s. Der Wagen macht mir trotzdem einen Mordsspaß

            Jan
            xdrive35i der Umwelt zu Liebe

            Kommentar


            • #21
              AW: Achtung bei der Reifenwahl

              Zitat von Karthago Beitrag anzeigen
              Der Wagen macht mir trotzdem einen Mordsspaß
              DAS glaube ich Dir gerne :D

              Und die temporäre "Spaßbremse Reifen" lässt sich ja relativ moderat beseitigen...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                AW: Achtung bei der Reifenwahl

                Hi Zebulon!

                Audi hat kein Problem bzw. ein geringeres Problem mit den Abrollradien weil hier ein Torsen-Differential die Allrad"regelung" übernimmt. Hier sind keine Lamellenkupplungen im Einsatz und damit ist das System etwas fehlertoleranter. Dafür ist im ABS-Fall natürlich die Bremswirkung - sagen wir mal suboptimal, denn das ABS kann nur relativ schlecht die Vorder- und hinterachse separat regeln - das Torsendifferential kann nicht einfach aufmachen wie die Kupplung im X-Drive.

                Gruß
                Rettenma
                ______________________
                Viele Grüße

                Markus

                Kommentar


                • #23
                  AW: Achtung bei der Reifenwahl

                  Gut, das kann ich verstehen. Und auch, weshalb, unter Umständen, ein "toleranzgepflegter" BMW * Reifen für den X3 doch besser ist als ein Markenprodukt ohne Stern.
                  Aber 2 mm Profildifferenz im Defektaustauschfall ... müssen da jetzt beide Reifen getauscht werden? Und wenn dem so sein sollte : sollte das nicht im Handbuch vermerkt sein?
                  ***********
                  * Gruß Z. *
                  ***********

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Achtung bei der Reifenwahl

                    Hi Zebulon!

                    Ein abgefahrener Reifen an einer Achse macht eigentlich hinsichtlich Allrad kein Problem, die Drehzahldifferenz wird durch das Achs-Differential ausgeglichen. Einzig die TC bzw. hier die RDK kommt eventuell etwas durcheinander. Daß das so durchschlägt verwundert mich. Ich würde auf das System eh keinen Cent verwetten, das ist ein Abfallprodukt der ABS-Lieferanten und wird vom OEM quasi für lau dazugenommen. Ohne echte Luftdrucksensoren ist das alles eine Mogelpackung. Wenn die anderen Reifen noch gut sind würde ich die Reifenpannenkontrolle einfach abschalten und gut. Klar wenn der Händler nochmal einen Reifen drauflegt, dann würde ich mich auch höchst besorgt zeigen !

                    Gruß
                    Rettenma
                    ______________________
                    Viele Grüße

                    Markus

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Achtung bei der Reifenwahl

                      Danke, dann bin ich mit meiner Meinung doch auf dem richtigen Weg.
                      Und dem RDK traue ich nicht weiter, als ich es werfen kann. Für Luftdruckkontrolle und Ölstandskontrolle lasse ich mich ungerne von Sensoren bevormunden. Als zusätzliche Info .. na gut.
                      ***********
                      * Gruß Z. *
                      ***********

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Achtung bei der Reifenwahl

                        Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                        ...für Luftdruckkontrolle und Ölstandskontrolle lasse ich mich ungerne von Sensoren bevormunden. Als zusätzliche Info .. na gut.
                        Genau so mache ich das auch!

                        Nur was man selbst macht/kontrolliert ist perfekt...

                        Au weia wenn das meine Mitarbeiter lesen...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Achtung bei der Reifenwahl

                          Das mit dem "Stern(-chen)" ist ja wirklich interessant. Gut zu wissen!

                          Habe gestern den Kaufvertrag für nen Gebrauchten (2.0 d aus 11/05) unterschrieben. Der X3 wird aber vor Übergabe noch technisch aufbereitet, d.h. unter anderem auch vier neue Reifen. Bestückt war er mit Dunlop, gefällt mir vom Mopedfahren her nicht so!

                          Daher meine Fragen: Was für eine Herstellerempfehlung könnt Ihr an Sommerreifen für die 18"-Sternspeiche 143 (müßte 235/50R18 sein?!) aussprechen. Was ist mit Bridgestone oder Michelin? Welche Bezeichnung tragen die aktuell beziehbaren Reifen?

                          Gesucht wird natürlich die eierlegende Wollmilchsau (gutes Fahrverhalten mit wenig Verschleiß). Der Preis interessiert mich hierbei zunächst weniger, da Übernahme durch den BMW-Händler .

                          Freue mich über Eure Tipps
                          ranger

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Achtung bei der Reifenwahl

                            Absolut top im Verschleiß sind die Michelin HX MXM 4*! Hat aber leichte Schwächen bei naßer Fahrbahn, weil er so hart ist. Laufleistung bei menem Xi rund 80.000 km.


                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Achtung bei der Reifenwahl

                              Hallo

                              Bei mir steht demnächst ein Reifenkauf -Sommer- an.
                              Welche sind denn zu empfehlen in der Größe 235/50R18?
                              Mein Reifendealer schwört auf Yokohama -naja- aber gab es hier nicht mal den einen oder anderen der schon Hankook getestet hat?
                              Laut diversen Tests sollen die gar nicht mal so schlecht sein.

                              Grüße

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Achtung bei der Reifenwahl

                                Zitat von glamberger Beitrag anzeigen
                                aber gab es hier nicht mal den einen oder anderen der schon Hankook getestet hat?
                                Laut diversen Tests sollen die gar nicht mal so schlecht sein.
                                Ich habe die Hankook seit diesem Frühjahr drauf, allerdings 17", und bin bisher rundum zufrieden damit.
                                Gruß Ronny

                                I can't understand
                                What makes a man
                                Hate another man
                                Help me understand

                                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                                Unsere Homepage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X