Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

    Hallo X 3 Forum, ich habe meinen X 3 3,0 d, 204 PS, 51000 km, ohne DPF mit einem AC Schnitzer Tuning Steuergerät mit TÜV Gutachten ausgerüstet. Mehrleistung deutlich fühlbar. Dennoch habe ich seit dem Einbau vor 600 km bei niedriger Gasstellung ein leichtes Ruckeln, welches bei geringem Mehrgas verschwindet. Bei Fahren mit Tempomat nervt das besonders. Das Steuergerät wurde zwischen original Steuergerät und den Injektoren installiert. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem schon gehabt bevor ich den aufsuche oder gar das Steuergerät nach Aachen zu Schnitzer schicke. Danke schon jetzt für Eure Antworten!



    EDIT: Ich hab's wunschgemäß in den "richtigen" Tread geschoben.
    Marenator

  • #2
    AW: Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

    Hallo und herzlich Willkommen coup.

    Ich hatte meinen 2.0d Vor-FL direkt im Steuergerät tunen lassen und keine von Dir beschriebenen Funtionsstörungen.

    Wie die "vor"-geschalteten Steuerboxen funktionieren weiss ich nicht.

    Es klingt für mich wie eine unsauber programmierte Gaspedalstellung. Bin aber Laie!

    Wenns der eingebaut ab dahin!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

      Warte mal ob Casamo antwortet, der ist hier der FACHMANN, alle anderen kannste SCHNITZERN :D:D
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

        Danke schon einmal, den Einbau hat kein vorgenommen, da ich das Steuergerät gebraucht (original verblombt) gekauft habe. Einbau ist aber einfach. Es handelt sich hier nicht um einen Billig-Chip, der Neupreis liegt bei 2.224,-- €. Ich denke ich lasse einfach mal den Fehlerspeicher auslesen!

        Kommentar


        • #5
          AW: Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

          Du hast ein neues Steuergerät gekauft?

          Casamo hat damals direkt in MEIN Steuergerät programmiert.
          Ich hab keine Ahnung was im Steuergerät alles "gesteuert" wird - aber ein "fremdes" ? Würde ich nicht einbauen.

          Laß mal den Fehlerspeicher auslesen - da stehen dann so nette Sachen drin wie erhöhter Raildruck usw. Damit weiß Dein Händler bescheid. Ob das nun gut oder schlecht ist
          wirst Du merken. Innerhalb der Garantie wird Dein Händler dann jeden Schaden oder Verschleiß auf das Tuning schieben. Das muss zwar nicht der Grund sein, aber Du kannst das wahrscheinlich selten entkräften.

          PoWder

          ...übrigens zum Thema Preis: echter Kaviar ist auch scheißteuer - und trotzdem schmeckt mir das Zeug überhauptnicht!
          Zuletzt geändert von PoWder; 29.05.2009, 16:05.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

            Hallo PoWder23, ich muß vielleicht noch mal etwas (er)klären:
            1. AC Schnitzer ist ein von BMW anerkannter Tuner!
            2. Das seperate AC Schnitzer Steuergerät ist zwischen dem orig. BMW Steuergerät und den Injektoren geschaltet, das originale behält also alle Funktionen. Das "Casamo" gute Arbeit macht, habe ich schon im Forum gelesen, AC Schnitzer hat aber auch sicherlich was los, wenngleich man den Namen mitbezahlt (...ist bei Breitling aber auch so ).
            Aber Du hast recht, mein Fehlerspeicher muß mal ausgelesen werden. Ich dachte auch nur, das vielleicht jemand vor mir schon mal mit einem AC Schnitzer Tuning etwas Ähnliches hatte!

            Kommentar


            • #7
              AW: Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

              Ach so, ich dachte wirklich Du hast Dein Steuerteil nur ausgetauscht.

              AC Schnitzer kenne ich, aber trotzdem erlischt die Werksgarantie von BMW, oder etwa nicht?

              Mir war so, daß dann eine Garantie vom Tuner greift und die Herren BMW sich rausreden können und alles von sich wegschieben...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

                Fortsetzung der Geschichte: Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen- Glühkerze 1 u. 3, Lambdasonde. Das mit der Lambdasonde klingt plausibel wenns um leichtes Ruckeln geht. Erstmal wurde der Speicher gelöscht, um die ausgelesenen Fehler vor Austausch von Teilen zu bestätigen.
                Schaun ´mer mal, nächste Woche noch mal zum Auslesen und dann wissen wir mehr. Fortsetzung folgt dann!
                Gruß an alle
                coup

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

                  Hallo,

                  da kann ich dich berühigen die Fehler sind normal warum immer die Klühkerzen im Fehlerspeicher stehen kann kein Mensch sagen.

                  Kann dir mal anbieten du bekommst von mir eine Box leihweise probier die mal aus ob das ruckeln dann weg ist.

                  Besser wäre natürlich bei diesem Fahrzeug ein echtes Chiptuning zu machen.

                  casamo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

                    Zitat von casamo Beitrag anzeigen
                    Besser wäre natürlich bei diesem Fahrzeug ein echtes Chiptuning zu machen.
                    casamo
                    Kurz mal off Topic

                    Hallo Casamo,
                    deswegen habe ich Dir über das Forum eine Mail geschickt.
                    Wenn nichts angekommen ist bitte eine Nachricht.
                    PN war nicht möglich = Briefkasten voll
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

                      Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                      Kurz mal off Topic

                      Hallo Casamo,
                      deswegen habe ich Dir über das Forum eine Mail geschickt.
                      Wenn nichts angekommen ist bitte eine Nachricht.
                      PN war nicht möglich = Briefkasten voll
                      danke ist angekommen habe meinen Briefkasten wieder ausgemistet brauche einen größeren Briefkasten hihi casamo

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

                        Wie versprochen die Fortsetzung der Geschichte:
                        Beim neuerlichen Auslesen meines Fehlerspeichers war der Fehler mit der Lambdasonde nicht mehr drin, nur die doofen Glühkerzen. Die haben aber nun wirklich gar nichts mit dem Fahrbetrieb zu tun.
                        Also werde ich erstmal weiter fahren und den Speicher nach 1000 km noch mal Auslesen. Das Ruckeln ist ja auch nur minimal und ich wollte eine Motorschädigung ausschließen. Da der Fehlerspeicher nichts anzeigt- weiter Gas geben.
                        Gutes Stichwort: Neben der bereits beschriebenen deutlich spürbaren Leistungssteigerung von 204PS auf 237 PS (vom Gefühl her untertrieben!) verbraucht mein 3 Liter Diesel nunmehr um die neun Liter, fast ein Liter weniger als vorher!
                        Also erstmal danke für die Tipps, besonders an Casamo für sein großzügiges Angebot! Bei durchschlagenden Neuigkeiten werde ich weiter berichten! Bis dahin nehmt Euch in acht auf der A 7 nördlich von Hamburg!
                        Grüße coup

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

                          Neues vom ruckelnden AC Schnitzer:
                          Ruckeln ist nach nunmehr ca. 3000 gefahrenen km weg!
                          Keine Ahnung warum! Vielleicht mußte sich das Hauptsteuergerät erst an das neuerliche Einspritz-Steuergerät anpassen, oder so!?
                          Egal, er läuft jetzt jedenfalls wie geschmiert!
                          Verbrauch: 8,5 Liter Durchschnitt auf besagten 3000 km! ... und das bei rund 240 PS Motorleistung, ...Freude am Fahren!
                          Grüße an alle
                          coup

                          P.S.: Habe endlich Bilder von meinem Renner eingestellt!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

                            Hey coup,

                            hast Deinen Renner ja nett zurecht gemacht. Eigentlich müsstest Du den mal beim Herbstreffen vorführen. Na, wie siehts aus?
                            Gruß
                            Joachim


                            xDrive
                            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                            Freude am Fahren

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ruckeln nach AC Schnitzer Steuergerät Tuning

                              Danke für die Blumen, mir gefällt er so auch echt gut. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten!
                              Zum Herbsttreffen will ich kommen, hängt noch von beruflichen Terminen ab. Buchung kann ich ja auch recht kurzfristig sicher vornehmen. Auf jeden Fall starten wir dann ja wohl den "norddeutschen Xi Konvoi"!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X