Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängerkupplung

    Hallo zusammen,

    möchte an meinen 2007er 2,0D eine Anhängerkupplung anbringen ( lassen ). Sie soll abnehmbar sein! Es gibt total verschiedene Marken im Internet. Hat schon jemand Erfahrung mit einer bestimmten Marke? Was verbaut eigentlich BMW original? Hat sich schon mal jemand eine bei BMW einbauen lassen - Kosten?

    Danke und Grüße

    Alois

  • #2
    AW: Anhängerkupplung

    Hallo,

    ich hab mir an meinen 2,0d Bj. 2006 eine abnhembare Originalkupplung bei BMW anbauen lassen. Die abnehmbare Klappe im Stoßfänger war bereits vorhanden. Ebenso die Aufbewahrungsmulde unter der Kofferraumabdeckung.

    Kosten waren damals (2007) etwas über 1000 Euro.

    Übrigens ist die Originale eine Stahlkupplung. Aluminiumkupplungen sind für AHK Fahrradträger nicht zugelassen. Das war für mich auch sehr wichtig.

    Gruß

    Kutzi

    Kommentar


    • #3
      AW: Anhängerkupplung

      Hallo Kutzi,

      danke für deine Info. Der Hinweis mit dem Fahrradträger war wichtig - danke!

      Weisst du noch was Material und Arbeitskosten waren

      Danke und Grüße

      Alois

      Kommentar


      • #4
        AW: Anhängerkupplung

        Hallo,

        die Original-AHK von BMW ist eine Oris-Kupplung. Bei mir wurde die AHK im Zuge des Kaufs nachgerüstet durch den Händler zum Preis von 500,-€. Nach meinen Informationen kostet eine Nachrüstung beim ca. 900,-€ inkl. all.

        Gruß aus Ostwestfalen
        Frank-X3

        Kommentar


        • #5
          AW: Anhängerkupplung

          Hallo,

          ich such die Rechnung mal raus und meld mich dann morgen wieder.

          Gruß

          Kutzi

          Kommentar


          • #6
            AW: Anhängerkupplung

            Hi Frank,

            ok, danke für die Info. Dann werd ich mal bei Händler anfragen

            Grüße

            Alois

            Kommentar


            • #7
              AW: Anhängerkupplung

              Hallo,
              habe mir beim Händler, beim Kauf meines gebrauchten 2004ér X3, eine Anhängerkupplung mit anbauen lassen. Kostet beim freundlichen 1200€ inklusiv allem. Wollte mir erst eine selber kaufen und anbauen, da ich aber die Zeit nicht hatte und gleich mehrere Anhängerfahrten anlagen, mußte eben der Händler gleich ran. Im freien Handel gibet welche von Westfalia und Brink (und natürlich noch andere). Die beiden Modelle kosten so ca.250-300€ plus den Elektrosatz für ca.130€. Aber die baut der freundliche nicht an, er nimmt nur sein Oris Modell für ca. 750€ netto + Einbaukosten. Aber er wird schon seine Gründe haben (Garantiefall).
              Grüße Rene´

              Kommentar


              • #8
                AW: Anhängerkupplung

                Hallo Schu-Ja,

                du hast Recht - die Teile werden so zwischen 400 und 500€ angeboten. Sprich ich würde mir je nach dem um die 600€ sparen. Nicht wenig Geld!!!

                Soweit ich das gesehen hab, ist das reine anbringen der AHK sehr einfach - wovor ich bammel hab, ist die Elektrik, bzw. das wegbauen von Teppich, Verkleidung und was weiss ich noch....

                Aber mal sehen, vielleicht hat jemand sowas wie ne Einbauanleitung bereit und die Elektik ist gar nicht so schlimm wie ich es mir vorstelle.

                Grüße

                Alois

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anhängerkupplung

                  Hallo,

                  nach Anbau der AHK wird auch das Fahrzeug beim neu programmiert. Damit kann dann die ABS- und DSC-Steuerung bei Anhängerbetrieb im Schlingerfall frühzeitig gegensteuern und elektronisch mit anderen Parametern entsprechend reagieren. Deswegen sollte man auch nach einem "Do it your self"-Akt zum .

                  Übrigens - schau mal http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=2110

                  Gruß aus Ostwestfalen
                  Frank-X3
                  Zuletzt geändert von Frank-X3; 04.06.2009, 21:27. Grund: Link-Einfügung

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anhängerkupplung

                    ja genau, zum freundlichen um die Anhänger-Patches freizuschalten mußte auch noch, und für lau macht er das auch nicht. Ich hab dir mal ein paar Bilder angehangen vom Einbau des Elektrokits. Kann man aber auch alles real im Internet herunterladen, sind meistens PDF Datein. Leider kann man hier keine PDF Datei mit anhängen, oder ich habe den Trick noch nicht geschnallt. Deshalb habe ich in Bildchen gemacht.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Schu-Ja; 04.06.2009, 23:14.
                    Grüße Rene´

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anhängerkupplung

                      Hallo Amora,

                      eigentlich wurde schon alles gesagt, aber wie versprochen noch die Preise, die ich für die Original Kupplung bei der BMW NL Hannover bezahlt habe:

                      Arbeitslohn: €457,80
                      elektrische Anbauten: €150,42
                      Anhängerkupplung: €415,97

                      +MWst

                      Zusammen €1219

                      Ist nicht gerade ein Schnäppchen. Bei Neukauf mitbestellen ist billiger.

                      Gruß

                      Kutzi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anhängerkupplung

                        Ich habe meine AHK im Juli 2008 nacdhrüsten lassen beim

                        Alles zusammen 960.-Euro, inklusive Programmierung.
                        Ist die Originale ORIS, da sonst die 1700kg nicht eingetragen werden!!!!!!
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X