Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ganzjahresreifen

    Hallo zusammen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht?

    Habe nen X3 mit Winterreifen gekauft und stehe jetzt vor der Entscheidung Ganzjahresreifen oder Sommerreifen (mit 4 zusätzlichen Felgen).

    Danke für euere Antworten.

    LG. Andy

  • #2
    AW: Ganzjahresreifen

    Hallo,

    du solltest bei deinen Überlegungen beachten, dass Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss sind und daher weder im Sommer noch im Winter mehr als durchschnittlich sein können.

    Wenn möglich, sind 2 Radsätze immer die bessere Wahl.
    Viele Grüße
    Joachim

    Kommentar


    • #3
      AW: Ganzjahresreifen

      Wurde hier schon mal ganz heiß disskutiert, bitte mal die Suchfunktion benutzen.

      Ich habe Ganzjahresreifen und würde es jederzeit wieder tun.

      Dass Du mit denen nicht im Winter in die Alpen zum Skifahren brauchst ist klar, aber das:







      war dieses Jahr - den schlimmsten Winter seit... , hier bei uns in NORDbayern kein Problem
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Ganzjahresreifen

        Hallo und herzlich Willkommen!

        Ich denke auch es kommt erstmal auf Deine Verwendung an:
        • Berge? Skifahren? Masserberg :-) ? = Sommer und Winter getrennt
        • Flachland - keine weiten Stecken? Ganzjahresschluffen reichen
        Bedenke aber auch, das Deine Maschine ordentlich Bumms auf die Gummis bringt! Und da sind "echte" Gummis schon sehr sinnvoll.
        Ganzjahresreifen sind 2 x im Jahr "nur" eine Alternative...

        Gespart wird mit Ganzjahresreifen nicht wirklich - außer natürlich der Platz und die Wechselei.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Ganzjahresreifen

          Von mir auch ein Herzliches Willkommen!

          Ich möchte Dir ganz klar zu Sommer- u. Winterreifen raten. Ich selbst habe die Ganzjahresdinger im Sommer (+Winterreifen im Winter)

          Gerade bei Deiner Maschine gehts sicher auch mal zügiger über die Bahn. Ein richtiger Sommerreifen ist laufruhiger, spurstabiler, verbraucht weniger und hat einen kürzeren Bremsweg.

          Ein richtiger Winterreifen bietet bei Schnee und Matsch doch noch mehr Grip als ein Ganzjahresreifen. Ohne dieses "Mehr" wird auch der Hang in Masserberg unmöglich sein, falls Du das vorhast...

          @PoWder: ehe jetzt wieder Dein Grinsen einsetzt - ich hatte Winterreifen drauf in Masserberg

          Grüße
          Saxon

          Kommentar


          • #6
            AW: Ganzjahresreifen

            Muß Saxon in allen Punkten recht geben. Habe mir extra Winterreifen gekauft, trotz Allrounder die schon hatte. Die sind nun allerdings bei Lenkverhalten und Tempo 200 nicht mit Sommerreifen vergleichbar. Wird deswegen für mich nochmal eine Investition.

            Alles eine Sache des Anspruchs und wie man für sich selbst die Notwendigkeit sieht. Fahren kann man auf vielen Reifen und ausreichend ist das was das Wort sagt.



            Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
            - ich hatte Winterreifen drauf in Masserberg
            Tatsächlich? Sah gar nicht danach.... (duck und wech)
            Gruß
            Joachim


            xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

            Kommentar


            • #7
              AW: Ganzjahresreifen

              hallo,

              also bis vor 2 wochen hätte ich meinen vorrednern 100% recht gegeben (getrennte winter- u. sommerreifen, keine ganzjahresreifen nehmen), inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, und das kommt so:

              habe ein fahrtechniktraining beim öamtc gemacht (adac in österreich), so mit aquaplaning, kurvenschleudern, schleuderplatte, vollbremsungen auf rutschbelag inkl. ausweichen usw., die üblichen sachen halt (dabei hat der x3 übrigens sehr sehr gute figur gemacht, selbst bei augeschalteten dsc, aber das nur so nebenbei). jedenfalls hatte ich meine serienmäßigen pirelli ganzjahresschlappen drauf, und jetzt kommts: die reifen waren schlicht sensationell gut. mit abstand die besten im vergleich mit den anderen teilnehmern (auch in guten fahrzeugen ala 3er bmw, audi a6 etc. mit ca. gleich alten reifen wie meine, nur eben alle mit echten sommerreifen). das ging soweit dass ich auf rutschbelag bei fast doppeltem tempo ca. den halben bremsweg eines vw eos (auch mit 2007er reifen) hatte. für den instruktor fast unglaublich.

              mein fazit: gute winterreifen für den echten wintereinsatz (falls nötig) sind unverzichtbar (bin zb öfters in den bergen unterwegs), aber im sommer ist die sache nicht so eindeutig - wenn ich viel hochgeschwindigkeit fahre eher sommerreifen (weil halt die seitenführung etc. besser ist), wenn ich das aber nicht mache, aber für nasses wetter und ev. die randjahreszeiten (frühjahr und herbst) reserven für kalt/feuchtes wetter haben will sind die ganzjahresreifen ev. doch eine interessante alternative.

              lg
              pete
              Zuletzt geändert von pete100; 10.06.2009, 20:04.

              Kommentar

              Lädt...
              X