Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachreling nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dachreling nachrüsten

    Hallo,

    hat jemand schon mal eine Dachreling nachrerüstet?

    Muss da der ganze Himmel ab?

    Danke für Hinweisse und Tipp´s

  • #2
    AW: Dachreling nachrüsten

    Hallo und herzlich Willkommen im X3-Treff.

    Genau dieselbe Frage hat sich vor 8 Wochen ein anderer User auch gefragt.

    Resultat: Nachrüstung seeeehr teuer.

    PoWder



    Hier der Eintrag von "Saxon" aus dem anderen Thread:

    Hallo

    ich kann noch einmal kurz den materiellen und arbeitsmäßigen Aufwand beschreiben, Preis Reling + Einbau bei ca 800-1000EUR

    1) Dachzierleisten runter
    2) Dichtstopfen entfernen (Löcher sind immer im Dachkanal)
    3) A-Säulen-Verkleidung, B-Säulenverkleidung, C- u. D-Säulenverkleidungen demontieren
    4) Himmel demontieren
    5) Reling aufsetzen
    6) Reling je 3x verschrauben, dabei Curtainairbag etwas beiseite drücken VORSICHTIG!
    7) Himmel montieren
    8 Säulenverkleidungen montieren, dabei die Rastclipse ggf gegen neue ersetzen

    fertisch...

    hoffe, ich habe das alles beisammen. Könnt mich gern verbessern.
    Hatte mich mal erkundigt, weil mir die silberne Reling der Editionsmodelle sehr gut gefällt und ich ich sie gegen meine schwarze tauschen wollte.
    Ich habe mir das dann aus dem Kopf geschlagen, genauso wie die grauen 18"er der SportEdition, 3000EUR der Radsatz

    #4
    09.04.2009, 22:28
    Saxon
    Ehrenmitglied X3-Treff
    Registriert seit: 18.12.2008
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Dachreling nachrüsten

      Hallo und Danke,

      zum Glück habe ich jemanden bei BMW der mir die Teile günstig besorgt und auch Privat einbaut.

      Der Himmel muss sowiso ab, da ich noch ein Antennenfuß in das Dach einbauen muss.

      ...also machen wir es in einem Rutsch

      Beste Grüße
      aus dem Rhein-Main Gebiet

      Kommentar


      • #4
        AW: Dachreling nachrüsten

        Na dann: Toi Toi Toi und dokumentiere doch bitte die Arbeitsschritte mit der Kamera - für eventuelle Nachahmer hier.

        Dankeschön.

        PoWder

        PS: Rhein-Main ist groß - ich bin gebürtiger Aschaffenburger und lebe seit 1991 in Magdeburg - fühle mich natürlich jetzt hier zu Hause und sauwohl dabei!
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Dachreling nachrüsten

          Hallo ist zwar ein alter tread aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen...

          Hat jemand die Artikelnummern von der Dachreling zum nachrüsten für einen X3 Bj08 in schwarz und für die silberne Reling der Editionsmodelle?
          Und am besten die Preise für mich als Endkunde noch dazu.

          Die Arbeitszeit bei BMW wird mit 5,5 Stunden veranschlagt? Ist das richtig?

          danke für eure hilfe

          Kommentar


          • #6
            AW: Dachreling nachrüsten

            Zitat von Flyer Beitrag anzeigen
            Und am besten die Preise für mich als Endkunde noch dazu.


            Sind wir hier Händler, oder wat....

            Nööö, und deswegen auch "nur" die Preise ohne MwSt. Die kannst du dir auch dazu rechnen
            http://de.bmwfans.info/parts/catalog..._roof_railing/¨

            Wenn du aber schon die Arbeitsstunden vom bekommen hast, nehme ich an, dass er dir auch die Preise für den Nachrüstsatz gegeben hat. Da kannst du dann vergleichen.

            5,5 Stunden könnte schon passen, da der ganze Himmel innen entfernt werden muss.

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Dachreling nachrüsten

              Zitat von Twister Beitrag anzeigen


              Sind wir hier Händler, oder wat....

              Nööö, und deswegen auch "nur" die Preise ohne MwSt. Die kannst du dir auch dazu rechnen
              http://de.bmwfans.info/parts/catalog..._roof_railing/¨

              Wenn du aber schon die Arbeitsstunden vom bekommen hast, nehme ich an, dass er dir auch die Preise für den Nachrüstsatz gegeben hat. Da kannst du dann vergleichen.

              5,5 Stunden könnte schon passen, da der ganze Himmel innen entfernt werden muss.

              Grüsse,

              Twister
              danke Dir für den Link da steht auch was von 5,5 Stunden.
              P.S. Ich hatte die 5,5 Stunden hier aus dem Forum

              Leider sind auch dort keine Preise von der silbernen Reling der Editionsmodelle.... muss ich doch mal den Händler fordern.

              Kommentar


              • #8
                AW: Dachreling nachrüsten

                Silberne Reling? Die habe ich ja noch nie gesehen. Ist die nicht immer schwarz?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dachreling nachrüsten

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Silberne Reling? Die habe ich ja noch nie gesehen. Ist die nicht immer schwarz?


                  bei den Editionsmodellen in siber matt .... allerdings wäre es bei mir an einem schwarzen X3

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dachreling nachrüsten

                    Zitat von Flyer Beitrag anzeigen


                    bei den Editionsmodellen in siber matt .... allerdings wäre es bei mir an einem schwarzen X3
                    Tatsächlich. Sieht ja echt toll aus. Die würde ich mir auch gerne anbauen, aber ist ja ein Staatsakt, so mit Dachhimmel aus...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dachreling nachrüsten

                      bei mir muss der Himmel eh runter zwecks nachrüsten ich habe bisher keine Dachreling .... leider gibt es kein Umrüstsatz mit silberner Reling sagte mir der ich kann das fast nicht glauben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dachreling nachrüsten

                        Moin Flyer,

                        was hast du jetzt eigentlich für nen X3 gekauft?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dachreling nachrüsten

                          Hat es mittlerweile jemand durchgezogen?
                          Ich habe Angst, dass mein Himmel danach knarzt und klappert.
                          Als "Monk" bin ich da sehr empfindlich.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dachreling nachrüsten

                            Ich habe jetzt gesehen, dass das Set zur Nachrüstung "nur" 140€ Material kostet. Dazu kämen theoretisch noch die neuen Dachleisten.

                            Meine Frage hier:
                            Kann man die alten Leisten nicht selbst durchbohren?
                            Das sollte doch eigentlich nur Kunststoff sein.
                            Diese Leisten hätte ich ja schließlich schon lackiert auf dem Fahrzeug.

                            Ich bin drauf und dran die Geschichte nachzurüsten.
                            Allerdings wäre das eher eine Operation für den Frühling.
                            Über frühe Gewissheit würde ich mich aber trotzdem freuen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dachreling nachrüsten

                              Das Problem ist, das es sich nicht um Bohrungen handelt, sonder rechteckige Ausschnitte.
                              Aber mit Gedult dürfte das möglich sein, da die Dachreling den Ausschnitt leicht überdeckt. Aber so wie ich das im Kopf habe ist da nicht viel platz für Fehler (1-2mm).
                              Außer man versucht es mit dem Gedanken im Hinterkopf: Wenn es schief geht brauch ich halt die 2 Leisten + Lack.

                              Grüße Lion
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X