Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu AHK von Westfalia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Frage Zu AHK von Westfalia

    Hallo Ralf,

    willkommen im Forum.

    Bei der Montage kann ich dir leider keine Tips geben.

    Ich hab meine aus Zeit- und Wissensmangel bei BMW anbauen lassen.

    Die mechanische Seite hätte ich noch hinbekommen aber das elektrische war mir doch zu schwierig.

    Der Anbau hat mir in Stendal mit ESP Einstellung 400 Euro gekostet.
    Aber eher ich da was im Innenraum zerreisse.... wegen Kabel und so.

    Musst du mal über die Suchfunktion schauen da gibt es ein paar Sachen die dich garantiert interessieren.

    Bis dann Ricco
    Bis dann Ricco

    Kommentar


    • #17
      AW: Frage Zu AHK von Westfalia

      Hallo zusammen,

      bin auch gerade über die AHK von Wesrfalia gestolpert. Die schreiben, dass die AHK eine Stützlast von 100 kg hat. Beim X3 sind es seienmäßig nur 75 kg. Wenn man dann die Westfalia AHK nachrüstet, greifen dann die 100 kg, oder bleibt es bei den 75 kg?

      Grüße Volker

      Kommentar


      • #18
        AW: Frage Zu AHK von Westfalia

        Hallo, kannst du mir bitte mitteilen wie du auf 3000kg gekommen bist.
        würde ich auch gerne haben.
        danke grüße







        Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
        Ich hab auch AHK von Westfalia montieren lassen. Hab bei meinem 3.o sd damit nun Anhängelast von 3.000 kg (!).
        Hab eine Frage zur Aufbewahrung, wenn die AHK nicht montiert ist.
        Nach der Betriebsanleitung kann die AHK nur montiert werden, wenn sie in "entriegelter Stellung" ist. Hierbei hat das Handrad einen deutlich sichtbaren Spalt von der Kugelstange von ca. 5 mm
        Weiter heisst es "Sollte der Verriegelungsmechanismus vor Montage ausgelöst worden sein und sich in der verriegelten Stellung befindet, muss der Mechanisumus VORGESPANNT werden"
        Das hat mich nun etwas irritiert. Wenn erst "vorgespannt" werden muss, befindet sich die AHK im regulären abgenommen Zustand doch auch in "vorgspannten" Zustand !?
        Ist das für die AHK auf dauer gut (wenn sie die meiste Zeit nicht montiert sondern abgenommen ist) ? Oder wäre es besser, den Verriegelungsmechanismus auch in abgenommenem Zustand bewusst auszulösen und sie dann vor der Wiedermontage wieder "vorzuspannen" ?

        Kommentar


        • #19
          AW: Frage Zu AHK von Westfalia

          Passt zwar nicht ganz zum Thema Anhängelasterhöhung, aber zumindest kann ich über die erfolgreiche Umbaumaßnahme berichten. Seit dem Wochenende hat mein Dicker auch seine AHK von Westfalia.

          Der Umbau ist schon recht zeitaufwendig und man sollte auf jeden Fall ein weiteres paar Hände (sprich einen Helfer) haben, um die Aussenhaut des Stoßfängers abzunehmen. Mit dem original - BMW-Diffusor und der passenden Klappe sieht jetzt alles wieder aus wir im Originalzustand.

          Insdesamt muß ich sagen, daß der X3 wesentlich montagefreundlicher aufgebaut ist, als andere Auto´s, die ich bisher zerlegen durfte. Relativ weinig Clips, dafür gut plazierte Schrauben. Nur die Aussenhülle des Stoßfängers hat mich Zeit gekostet, bis ich mich nach einer weiteren Rechereche im Netz getraut habe, mal feste dran zu ziehen.

          Nun steht nur noch das Verlegen der Leitungen zum Sicherungskasten und zum Lichschaltmodul, sowie die Steuerungeänderung für das DSC an.

          Grüße,

          Ralf

          Kommentar


          • #20
            AW: Frage Zu AHK von Westfalia

            Hallo Ralf,
            die Fa. Janssen hätte dir die Westfalia abnehmbar, mit Jäger Elektrosatz für 599€ geliefert und eingebaut.


            Gruß
            Winfried

            Kommentar


            • #21
              AW: Frage Zu AHK von Westfalia

              Hallo Winfried,

              danke für die Info. Das Angebot ist schon interessant, aber die Fahrerei war mir zu lästig und ich habe die AHK super günstig bekommen. Der Einbau ist abgeschlossen und alles ist wieder am Platz, ohne daß etwas kaputt gegangen ist. Mit dem original BMW-Diffusor ist nun alles wie bei der Montage ab Werk, muß nur noch das DSC umprogrammieren lassen.

              Grüße,

              ralf

              Kommentar


              • #22
                AW: Frage Zu AHK von Westfalia

                So, nun ist alles fertig. Die Leitungen sind gelegt, alles funktioniert und der Frühling kann kommen. Egal, wa an den Haken kommen soll, unser Dicker ist bereit.

                Grüße,

                Ralf


                Zitat von ralle1967 Beitrag anzeigen
                Passt zwar nicht ganz zum Thema Anhängelasterhöhung, aber zumindest kann ich über die erfolgreiche Umbaumaßnahme berichten. Seit dem Wochenende hat mein Dicker auch seine AHK von Westfalia.

                Der Umbau ist schon recht zeitaufwendig und man sollte auf jeden Fall ein weiteres paar Hände (sprich einen Helfer) haben, um die Aussenhaut des Stoßfängers abzunehmen. Mit dem original - BMW-Diffusor und der passenden Klappe sieht jetzt alles wieder aus wir im Originalzustand.

                Insdesamt muß ich sagen, daß der X3 wesentlich montagefreundlicher aufgebaut ist, als andere Auto´s, die ich bisher zerlegen durfte. Relativ weinig Clips, dafür gut plazierte Schrauben. Nur die Aussenhülle des Stoßfängers hat mich Zeit gekostet, bis ich mich nach einer weiteren Rechereche im Netz getraut habe, mal feste dran zu ziehen.

                Nun steht nur noch das Verlegen der Leitungen zum Sicherungskasten und zum Lichschaltmodul, sowie die Steuerungeänderung für das DSC an.

                Grüße,

                Ralf

                Kommentar


                • #23
                  AW: Frage Zu AHK von Westfalia

                  Kennt jemanden eine Firma die mir die AHK liefern und montieren würde, in der Nürnberger Umgebung? Würde auch nach MUC fahren, die Firma Janssen bietet das anscheinend nicht mehr (laut deren Shop).

                  Danke und noch ein schönes WE!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Frage Zu AHK von Westfalia

                    Hi,

                    ist dir rameder ( www.kupplung.de ) zu weit? Ich meine, die montieren auch.

                    Grüßle aus BW

                    Ralph
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Frage Zu AHK von Westfalia

                      Hmmm... steht nichts dazu dass sie auch montieren würden. Und ich konnte auch nicht rausfinden wo die sind...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Frage Zu AHK von Westfalia

                        Hi,

                        das Wo findest du unter Anfahrt in deren Website: http://www.kupplung.de/Rameder/Anfahrt.html

                        Liegt an der A 9. Ob die selbst montieren weiß ich auch nicht genau, aber sie haben zumindest eine Partnerschaft mit ATU.

                        Grüßle aus BW

                        Ralph
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Frage Zu AHK von Westfalia

                          Zitat von dleupy Beitrag anzeigen
                          Hier die Bilder von der Westfalia
                          die hat gegenüber der Oris 100Kg Stützlast und 2200Kg anhängelast
                          [IMG]file:///C:/Users/MAMAUN%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]
                          Hallo Zusammen,

                          habe jetzt die Möglichkeit eine abnehmbare AHK inkl. E-Satz und Montage für "kleines Geld" in einer Fachwerkstatt zu bekommen.

                          Hier habe ich die Möglichkeit zu wählen zwischen einer Westfalia für 599€ (inkl. E-Satz Jäger, 13-polig und Montage) und einer Brink für 500€ (inkl. E-Satz Jäger, 13-polig und Montage).

                          Könnt ihr mir ne Empfehlung geben, welche ich nehmen soll, bzw. wo die Unterschiede liegen?

                          Besten Dank vorab.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Frage Zu AHK von Westfalia

                            Hallo Frank,

                            gibt es schon eine Entscheidung ?
                            Bin gespannt auf Deinen Bericht.

                            Grüße
                            Fernando
                            sigpic

                            Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Frage Zu AHK von Westfalia

                              Hallo Fernando,

                              ich hatte das Ergebnis bereits in einem anderen Thread vorgestellt, aber ich finde den Beitrag nicht mehr... doch, da ist er ja

                              Ich habe mich letztlich für die Brink AHK und Jäger Kabelsatz entschieden. Eingebaut wurde dies bei Fa. Janssen in Vechta (ich hatte den kontakt über ne Ebay Auktion). Habe aufgrund etwas längerer Anreise 500€ gezahlt, alles inklusive. Der Einbau hat keine 3 Stunden gedauert und ist sehr sauber und ordentlich gelöst worden.

                              Die Westfalia hätte 100€ mehr gekostet, die Oris wird nicht angeboten.

                              Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hier nun der Beitrag: LINK
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Frage Zu AHK von Westfalia

                                Hallo!
                                Habe mir die orginale Anhängerkupplung montieren lassen und musste 1500 euro bezahlen.Es war die teuerste Anhängerkupplung die ich je habe nachrüsten lassen aber ich finde es trotzdem in Ordnung!gr Pörkens

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X