Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu AHK von Westfalia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Frage Zu AHK von Westfalia

    Zitat von pörkens Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Habe mir die orginale Anhängerkupplung montieren lassen und musste 1500 euro bezahlen.Es war die teuerste Anhängerkupplung die ich je habe nachrüsten lassen aber ich finde es trotzdem in Ordnung!gr Pörkens
    Ich weiß nicht, ob es mir 900 - 1000€ Differenz wert gewesen wäre

    Trotzdem viel Spaß mit der AHK. Meine war schon als Träger für den Fahrradhalter eine Woche im Einsatz.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #32
      AW: Frage Zu AHK von Westfalia

      Hallo, ich habe mir heute eine Westfalia Kupplung an meinen 2004 er 3.0i angeschraubt. Hat alles gut geklappt wollte nur heute zum und mir die Elektronik freischalten lassen. Doch der sagte was von 4 Stunden und 120€. Ne dachte ich fragste mal woanders. Der andere sagte mir dann den E-Satz könne ich gleich weider rausreisen das ging nicht. Ne sag ich geht doch alles Blinker Licht etc. PDC abschaltung klappt alles, ich wolle ja nur das Schleuderdings freischalten wenn die Fuhra mal schlingert. Na der sagte mir dann nur was von wegen an so ein Sch.. geht er nicht rann.
      So da stand ich nun und was jetzt? Urlaub streichen obwohl sonst alles geht?
      Da fiel mir dann auf, das mein Kabelsatz das Kabel Nummer 12 wohl nicht hat und dass wird benötigt, damit es dann mit Kabel 3 zusammen dem Auto sagt es habe einen Anhänger dran. Ich hatte mich auch schon gewundert wieso im Auto kein zusätzliches Blinklicht wie früher beim Opel von Vaddi anzeigt, dass da nochwas mitblinkt. Schient aber wohl egal zu sein.

      Weiß jemand ob ich nun Probleme mit den anderen Elektronischen helfern bekomme wie dem ABS dem X drive oder sonstwas wenn die Karre doch mal schlingert und das Auto ja nun nicht weiß warum?

      Hoffe um baldige Antwort!! Würd mir die Autobahnfahrt mit 120 in Franklreich doch etwas angenehmer im NAcken gestallten wenn ich wüßte dass da nix schief läuft

      Grüße aus der Pfalz
      Qaucks25

      Kommentar


      • #33
        AW: Frage Zu AHK von Westfalia

        Hallo Quacks25,

        das ist ja ´ne heikle Sache. Da müssen ja schon echte Elektronikspezialisten ran. Was mich wundert ist, dass die die Aktivierung des Anhänger-ESP "verweigern".

        Ich gehe mal davon aus, dass du mit der Wohndose in Urlaub fährst. Und hat die keine Schlingerkupplung? Wenn nicht, dann fände ich 120km/h (obwohl in F zugelassen) schon tatsächlich recht flott.

        Der X3 mit ´nem Hänger hintendran liegt ja normalerweise wie´n Brett. Ich kann dir aber nicht sagen, ob jetzt Anhänger-ESP, Schlingerkupplung der Dose oder das Gesamtpaket (das wird´s wohl sein) einfach stimmt.

        Das mit der zusätzlichen Blinkerkontrolle stammt noch aus dem letzten Jahrtausend. Meine Autos aus diesem Jahrhundert hatte das alle nicht mehr.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #34
          AW: Frage Zu AHK von Westfalia

          Hallo Quacks25,

          wenn ich das so lese, geht mir wieder der Hut hoch. Für wie Dumm wollen die uns Verkaufen.

          Druck Dir mal diese Umfrage hier im Forum aus. http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=5999

          Es gibt zwar nur 1 Person, die eine Westfalia E-Satz hat programmieren lassen, aber es ist wirklich einfach.

          Ich sag Dir mal was wirklich los ist. Es ist Ferienanfang. Die Autohäuser sind voll von Kunden die ihre Autos noch flott gemacht haben wollen, damit diese in den Urlaub können. Jetzt kommst Du da her und willst etwas, was nur 50-60€ kostet. Dafür scheinen die keine Zeit zu haben. Ich würde entweder den Chef des Ladens sprechen, oder weiter fragen.

          Ich habe aus München (Fachabteilung Fahrzeugelektronik - Herrn Bernd Röthlingshöfer) diese Aussage.
          "Sehr geehrter Herr XXXX,

          vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.

          Sofern die Nachrüstung einer Anhängerkupplung nach Werksvorschrift im Fahrzeug codiert wird, wird auch die elektronische Anhängerschlingererkennung aktiviert. Das Fahrzeug erkennt über die Stromaufnahme einen angeschlossenen Anhänger.

          Dies kann sehr einfach überprüft werden: Ist im Anhängerbetrieb bei Rückwärtsfahrt das PDC inaktiv, wird der Anhänger erkannt.

          Es freut uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beitragen konnten und wünschen Ihnen weiterhin stets viel Freude am Fahren mit Ihrem BMW X3.

          Mit freundlichen Grüßen
          "

          Wenn Du dann mal schaust, was die machen müssen, um Dir das Anhänger-ESP freizuschalten, wirst Du laut lachen.

          1.) Stecker anschließen
          2.) Modell in der Software aufrufen
          3.) Steuergerät DSC
          4.) Aktion Codieren C
          5.) Ergebnis erfolgreich
          6.) Stecker abziehen und sagen "Das wars"

          Das ganze dauert mit Kaffee und Gespräch mit Techniker ca. 6.3 Minuten.

          Wenn Dein PDC abgeschaltet wird, dann ist das Merkmal für das Anhänger-ESP aktiv. Es muss der Elektronik nur verständlich gemacht werden.


          Viel Erfolg und es geht doch !!!!!!!!!!

          Fernando

          P.S.: Wenn der Anhänger dran ist, ist der Blinkintervall anders. Somit entfällt das zusätzliche Lämpchen wie bei Deinem Vaddi.
          Zuletzt geändert von nogfe; 25.07.2011, 21:03.
          sigpic

          Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

          Kommentar


          • #35
            AW: Frage Zu AHK von Westfalia

            Vielen Dank für die schnelle Antwort.
            Ich hab jetzt flott mal selbst noch bei BMW München angerufen und die melden sich dann nochmal bei mir. Ist ja wohl echt der Hammer wenn das so einfach geht und die erzählen mir hier was vom Pferd. Bin mal gespannt.
            Eine andere Blinkfrequenz hätte ich jetzt aber nicht bemerkt muss ich mal drauf achten. Ich dachte halt schon das geht nicht wegen dem fehlenden Kabel 12, dass mein großer nicht merkt dass da ein Hänger drann ist aber stimmt die PDC schaltet er ja auch ab also muss meinem großen ja irgendwie klar sein, dass hier was anders ist.

            Ja 120 ist schnell aber 1000 km mit 80? Nein danke! Es sei denn halt ich krieg dass jetzt nicht hin.

            Melde mich wenn sich BMW gemeldet hat.

            Kommentar


            • #36
              AW: Frage Zu AHK von Westfalia

              Zitat von nogfe Beitrag anzeigen
              Es gibt zwar nur 1 Person, die eine Westfalia E-Satz hat programmieren lassen, aber es ist wirklich einfach.
              Oder auch zwei, ich weiß es aber schlichtweg nicht. Irgendwas haben die jedenfalls programmiert, weil nach Einbau ging erst mal gleich gar kein ESP. Allerdings war das im Rahmen des Deutschlernkurses, insofern schwer zu entscheiden, was die nun genau gemacht haben und was nicht und warum. (Und da ich nur Fahrräder fahre, habe ich das nicht weiter verfolgt.)

              Blinken tut da nichts anders, wenn der Stecker hinten drin ist, jedenfalls nicht spürbar.
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #37
                AW: Frage zu AHK von Westfalia

                Hallo,

                ich hab die Berichte mal rausgesucht.

                Hinzugefügte Fahrzeugauftragselemente 235 .

                Ich würde das mal PoWder rüberfaxen,er könnte es dann mal hier einstellen
                wenn er so lieb wär.(Faxnummer?)

                ____________________

                Gruß Hacki
                Zuletzt geändert von Hacki; 26.07.2011, 21:12. Grund: was gelöscht
                Gruß Holm

                Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Frage zu AHK von Westfalia

                  039291/49623 - aber erst morgen früh ab 08:30 Uhr.
                  Das Bürofax ist nachts aus, weil ich mich sonst vor Schreibmaschinen, Putztüchern usw. nicht retten kann :-)

                  Alternativ einscannen und mailen?

                  Sag bescheid was für Dich einfacher ist.

                  PoWder

                  powder email de
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Frage zu AHK von Westfalia

                    Ich warte leider immer noch auf den Anruf von BMW München. Mein hier bei uns bleibt bei 120€ und besteht darauf, dass wenn überhaupt dann neue Software installiert werden muss. Und er weiß nicht ob mein x drive dann den Anhänger erkennt. Bei mir würde ja besagtes Kabel 12 fehlen.
                    Westfalia sagt mir aber ich brauche garnichts zu machen die Anhängerkupplung funktioniere ja. Mehr brauchts nicht.

                    Na ich bin mal gespannt.

                    Also mir war das viele Geld mehr für eine BMw Anhängerkupplung nicht wert egal ob ich jetzt hier ein bißchen lauferei hab. Aber das bißchen Arbeit beim Einbau rechtfertigt euf keinen Fall eine so hohen Preis. Aber man sieht ja, dass heir sogar für ein Update 120€ locker gemacht werden sollen. Naja es sollen sich dann halt doch wohl eher nur die Reichen einen BMW kaufen und nicht so Leute wie ich. ;-(

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Frage zu AHK von Westfalia

                      Fahr doch mal zu nem anderen Händler, bzw. ruf da vorher an, was die für Codieren nehmen. Meiner will 50€ dafür haben...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Frage zu AHK von Westfalia

                        Moin Moin,

                        anbei der "Abschlußbericht" Programmierung von Hacki.

                        Die FG-Nummer habe ich entfernt.

                        Gruß

                        PoWder
                        Angehängte Dateien
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Frage zu AHK von Westfalia

                          @Quacks25
                          habe bei mir auch nur ein Kabel nach vorn gelegt,auf Klemme 14
                          _________________

                          Gruß Hacki
                          Angehängte Dateien
                          Gruß Holm

                          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Frage zu AHK von Westfalia

                            @ PoWder
                            Danke Thomas
                            ___________________

                            Gruß Hacki
                            Gruß Holm

                            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Frage zu AHK von Westfalia

                              Also jetzt hat mir BMW München gesagt das gehe nicht, das Auto würde die Anhängerkupplung nicht erkennen.
                              Ich hab jetzt eine Werkstatt gefunden, der mir die Anhängerkupplung freischaltet für 50€, mein um die Ecke bleibt bei 120€. Das einzige was jetzt sein kann, das mein Auto dann trotzdem nicht erkennt das da ein Anhänger drann ist weil dazu angeblich Kabel 12 mit Kabel 3 gebrückt werden muss ud wie gesagt Kabel 12 bei mir leer ist. Weiß jemand wohin besagtes Kabel gelegt werden sollte? Dann kann ich mir ja eins selber legen. Und was ist dann bitte mit den ganzen 7 pool Anhängern, würde da mein Auto ja auch mit einer " Original" BMW Kupplung nicht erkennen oder?

                              Ansonsten hab ich nen Anhänger drann gehabt und es klappt alles einwandfrei. Die PDC schaltet hinten ab beim Rückwärtsfahren und alles blinkt und lämpelt so wie es soll und soweit ich es testen konnte. Nur die andere BLinkfrequenz wäre mir nicht aufgefallen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Frage zu AHK von Westfalia

                                @Quacks,

                                das ist aber wirklich traurig von BMW. Solch ein Service ist unter aller Sau.
                                Du triffst es auf den Punkt mit dem 7Pol Adapter.

                                Stell Dir mal vor, Du hast einen alten Anhänger mit 7Pol Adapter dran. Nach Auskunft von BMW würde ja dann das Anhänger-ESP nicht funktionieren.

                                Das Anhänger-ESP wird über die Abschaltung der PDC aktiviert.
                                So bleibt die Karre auch mit Adapter und so stabil.

                                Mit Werkstatt um die Ecke meinst Du einen der Programmieren kann ? Das Problem ist aber, wenn Dein Auto das nächste Mal eine neue Software bei BMW bekommt, wird dieses Merkmal überschrieben und das Anhänger-ESP ist futsch. Deswegen BMW, die aktualisieren auch den Fahrzeugauftrag und die AHK ist dann auch bei BMW gespeichtert.

                                Viel Erfolg
                                sigpic

                                Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X