Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser neuer Hymer Nova 580 SL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unser neuer Hymer Nova 580 SL

    Hallo,

    ich bin noch ganz aufgeregt, da wir gestern unseren neuen Wohnwagen übernehmen durften. Es handelt sich um einen neuen Hymer Nova 580 SL mit Heckbad und richtiger Dusche.

    Neben der Serienausstattung inkl. Nova-Paket liesen wir noch einige weitere Extras vom Händler einbauen:

    - Antennen-Gelenkmast
    - Truma-Duomatic
    - 14 Liter-Boiler anstatt der serienmäßigen TRUMA-Therme
    - TRUMA Mover SR inkl. Elektropaket

    Anbei habe ich noch ein paar Fotos angehängt.

    Viele Grüße

    Frank


    P.S.: Als wir gestern heimkamen, und wir den Wohnwagen in den Garten stellen wollten, wollte ich dies eigentlich mit dem Mover erledigen. An einer Stelle, wo ich vor Kurzem eine Hecke ausgebuddelt hatte, war der Untergrund nicht genügend befestigt und der Wohnwagen hat sich mit den Rädern förmlich eingegraben. Er bewegte sich nicht mehr vor- und rückwärts und die Deichsel stand quer über die Straße. Enorm peinlich. Also habe ich den X3 eingesetzt. Dieser konnte somit seine Stärken ausspielen (die Vorderräder des X3 auf der Nachbarwiese, die Hinterräder auf der Straße) und es gelang nach Kurzem den Wohnwagen voll in den Garten zu schieben. Der Stellplatz muss auf alle Fälle noch gepflastert werden. Bei der Aktion hat die Kupplung meines X3 allerdings, wie schon von Cherokee beschrieben, angefangen fürchterlich zu stinken. Ich hoffe mal, dass der Gestank baldmöglichst verschwindet
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Unser neuer Hymer Nova 580 SL

    Super .......viel Spass mit der neuen Dose

    Auch haben will ......
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Unser neuer Hymer Nova 580 SL

      Sehr schöner Anhänger meinen herzlichen Glückwunsch!!

      Da wirst Du lange Freude dran haben!

      Sag mal bitte: Wie lang ist denn der. Sieht irgendwie noch länger aus als mein "Südwind" (und der ist an die 7, 50 Meter).

      Ein Tipp zum Movern: Es hängt oft davon ab, wie stark man die Antriebsrollen an die Räder anpresst.

      Und d ann noch eines: Habe mein serielles Hartplastik-Stützrad gegen einen kleinen Luftreifen mit Profil ausgetauscht.

      Da ich beim Camping-Händler auf die Schnelle keinen bekommen hab (Preis wäre ca. 27 Euro gewesen) hat mein Sohn im Internet zwei Sackkarren-Reifen für insgesamt 24 Euro kommen lassen, und das passt perfekt (mit einer klitzekleinen Modifikation, z. B. Unterlegscheibe) . Jetzt hab ich sogar nen Reservereifen fürs Stützrad

      Da läuft er wesntlich leichter über die Deichsel, lässt sich auch besser drehen.

      Aber das nur nebenbei.
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        AW: Unser neuer Hymer Nova 580 SL

        Hey Lucadi

        Echt coooooles Gerät hast du dir da zugelegt. Ein Traum von Wohndose. Glückwunsch.
        Wünsche dir viele tolle km auf 3 Achsen
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: Unser neuer Hymer Nova 580 SL

          Wow und Glückwunsch.
          Hast aber noch einen festen Wohnsitz, oder?
          Gruß
          Joachim


          xDrive
          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
          Freude am Fahren

          Kommentar


          • #6
            AW: Unser neuer Hymer Nova 580 SL

            5 Sterne Hotel?

            Geil!
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Unser neuer Hymer Nova 580 SL

              Zitat von Lucadi Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich bin noch ganz aufgeregt, da wir gestern unseren neuen Wohnwagen übernehmen durften. Es handelt sich um einen neuen Hymer Nova 580 SL mit Heckbad und richtiger Dusche.

              Neben der Serienausstattung inkl. Nova-Paket liesen wir noch einige weitere Extras vom Händler einbauen:

              - Antennen-Gelenkmast
              - Truma-Duomatic
              - 14 Liter-Boiler anstatt der serienmäßigen TRUMA-Therme
              - TRUMA Mover SR inkl. Elektropaket

              Anbei habe ich noch ein paar Fotos angehängt.

              Viele Grüße

              Frank


              P.S.: Als wir gestern heimkamen, und wir den Wohnwagen in den Garten stellen wollten, wollte ich dies eigentlich mit dem Mover erledigen. An einer Stelle, wo ich vor Kurzem eine Hecke ausgebuddelt hatte, war der Untergrund nicht genügend befestigt und der Wohnwagen hat sich mit den Rädern förmlich eingegraben. Er bewegte sich nicht mehr vor- und rückwärts und die Deichsel stand quer über die Straße. Enorm peinlich. Also habe ich den X3 eingesetzt. Dieser konnte somit seine Stärken ausspielen (die Vorderräder des X3 auf der Nachbarwiese, die Hinterräder auf der Straße) und es gelang nach Kurzem den Wohnwagen voll in den Garten zu schieben. Der Stellplatz muss auf alle Fälle noch gepflastert werden. Bei der Aktion hat die Kupplung meines X3 allerdings, wie schon von Cherokee beschrieben, angefangen fürchterlich zu stinken. Ich hoffe mal, dass der Gestank baldmöglichst verschwindet
              GRATULATION !!!!
              Da hast aber tief in die Tasche gefaßt +++ geiles Teil.
              Wo ist die Badewanne ??
              Wünsch Dir immer gute Fahrt!
              Altmärker
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • #8
                AW: Unser neuer Hymer Nova 580 SL

                Hallo und Glückwunsch.

                Der sieht schon toll aus.

                Noch ein kleiner Tipp: Unbedingt Alufelgen, dann kommt das Edle erst richtig rüber.

                Schöne Urlaube damit.

                Gruß aus Baden

                Ralph
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unser neuer Hymer Nova 580 SL

                  Hallo,

                  vielen Dank für die Glückwünsche. Es handelt sich um unseren ersten Wohnwagen, allerdings haben wir uns schon seit gut 10 Jahren mit dem Gedanken befasst und so gab es ja auch genügend Zeit darauf zu sparen.


                  @ cherokee:

                  Der Wohnwagen hat eine Gesamtlänge von 7,79 m. Er ist allerdings nur 2,30 m breit, was einem das Fahren im Alltag schon erleichtert. An den Austausch des Deichsel-Stützrades habe ich auch schon gedacht. Der Tip mit dem Sackkarren-Rad ist nicht schlecht. Danke


                  Viele Grüße

                  Frank



                  P.S.: ... und ja, wir haben vor unseren festen Wohnsitz zu behalten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unser neuer Hymer Nova 580 SL

                    Vielleicht kannst Du mir netterweise einen Tipp geben, Frank,
                    da Du ja auch moverst und demzufolge im Caravan eine Batterie verbaut ist:

                    Weißt Du, ob bei Deiner Steckdose sowohl seitens des X3 wie seitens des Caravans der PIN

                    belegt ist?

                    Wäre nett, wenn Du dazu im Therad unten was sagen könntest.

                    Ladeleitung plus für Batterie Caravan
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unser neuer Hymer Nova 580 SL

                      Hallo Cherokee,
                      in deinem Wohnwagen ist ein Booster verbaut, der die Spannung vom Zugfahrzeug anhebt um die Gelbatterie zu laden. Diese braucht eine etwas höhere Ladespannung als die Startbatterie im Auto. Du solltest von Daniel eine Spannungsmessung durchführen lassen um festzustellen ob die Hänger-Batterie bei gestecktem Stecker und eingeschaltetem Motor geladen wird. Es ist durchaus im Bereich des Möglichem, dass die Fahrzeugspannung nur zum Laden der Wohnwagen Batterie genutzt wird. Mit dem Mover oder anderen größeren Verbrauchern würdest du die BMW Batterie ruck zuck entladen
                      Gruß Günni

                      Hi Lucadi,
                      herzlichen Glückwunsch zum Wohnwagen. Dieses Teil würde mir auch gefallen
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unser neuer Hymer Nova 580 SL

                        Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                        Vielleicht kannst Du mir netterweise einen Tipp geben, Frank,
                        da Du ja auch moverst und demzufolge im Caravan eine Batterie verbaut ist:

                        Weißt Du, ob bei Deiner Steckdose sowohl seitens des X3 wie seitens des Caravans der PIN

                        belegt ist?

                        Wäre nett, wenn Du dazu im Therad unten was sagen könntest.

                        Ladeleitung plus für Batterie Caravan


                        Hallo Cherokee,

                        ich antworte Dir an dieser Stelle. Ich habe Deinen anderen Thread gestern schon durchgelesen und kann Dir technisch leider auch nicht weiterhelfen. Ich bin ja auch Mitleser im Wohnwagen-Forum und es ist, wie Du ja bereits nach kurzer Zeit erkannt hast, eher verwirrend, da Niemand so richtig Bescheid weiß.

                        Bei mir ist das Truma-Elektropaket (Calira-Ladegerät mit 80 Ah-Gelbatterie) verbaut. Mein Händler hat mirzusätzlcih noch einen Trennschalter eingebaut, den ich immer dann auf "Aus" stellen soll, wenn der WoWa an die PKW-Steckdose angeschlossen wird. Die Batterie liefert aber auch auf "Aus-Stellung" noch Strom. Bei der Fahrzeugübergabe hat es der Händler, trotz mehrmaliger Nachfrage, nicht geschafft mir die technische Begründung für diesen Schalter zu liefern.

                        Ich hoffe Du kommst mit der Erläuterung von Günni weiter. Jedenfalls entnehme ich aus seiner Erklärung die Begründung für meinen Schalter.

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unser neuer Hymer Nova 580 SL

                          Hallo, liebe Caravaner-Freunde,
                          erst mal an Lucadi einen herzlichen Glückwunsch zum sehr schönen Wohnwagen. Viel Freude damit!

                          Ich verstehe Euer Problem mit der Batterie im Wohnwagen nicht. Der Mover hat eine eigene Batterie nur für sich, die wiederum über ein zusätzliches Ladegerät ständig geladen wird. Zwei Tage an der Netzspannung reichen doch meines Wissens aus, um die Batterie für den Mover soweit aufzuladen, dass der Mover funktioniert. Die Batterie entlädt sich natürlich, wenn der Wohnwagen längere Zeit( 4-5 Wochen) ohne Stromanschluss z.B. in einer Scheune steht. Hier sollt man aufpassen, dass keine Tiefenentladung der Batterie erfolgt, da dann keine Herstellergarantie greift. Die Batterie für den Mover sollte also bei längerer Standzeit z.B. über den Winter unbedingt abgeklemmt werden und in einem beheizten Raum gelagert und an mit einem anderen Ladegerät immer betriebsbereit gehalten werden. Alle 4 Wochen 2 Tage lang anschalten. Das Ladegerät für den Mover ist ja im Caravan fest montiert und bleibt dort. Dann ist die Batterie nach dem Winter für die neue Saison wieder startbereit.
                          Und während der Fahrt kann die Mover-Batterie sich m.W. nicht entladen. Und auf jedem Campingplatz, kommt der Caravan sowieso wieder ans 230 V-Stromnetz. Und dem Ladegerät nützt es nix, wenn es ausgeschaltet ist.
                          Die andere Batterie, die Cherokee angesprochen hat, ist m.W. eine Batterie, die eventuell zu einem Autarkpaket gehört, und nicht serienmäßig in jedem Wohnwagen verbaut ist. Auch diese, falls vorhanden, sollte natürlich über eine längere Standzeit, vor allem im kalten Winter, vor Tiefenentladung geschützt werden.
                          Und dass sich während der Fahrt durch den Wohnwagenbetrieb die Autobatterie entladen kann, passiert nur, wenn das Auto mit dem angehängten Wohnwagen und dem Kabel des Caravans in der Steckdose der AHK mehrere Stunden geparkt wird. Nun gut, während der Fahrt könnte man das Ladegerät auch ausschalten. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
                          Ich ziehe immer, wenn ich eine längere Pause von einigen Stunden mache und das Gespann solange abstelle, den Stecker aus der AHK-Buchse. Dann wird der Kühlschrank zwar solange nicht über 12 Volt gekühlt, aber das steckt er weg. Außerdem kann man im Stand auch über Gas weiter kühlen. Dazu muss aber der Caravan gerade und eben stehen.

                          Ein Problem, das ich mit meinem Truma-Mover schon mal hatte, sei noch erwähnt. Es kann sein, dass der Truma-Mover bei Überlastung plötzlich streikt und nix geht mehr. Das kleine schwarze Schaltgerät mit der kleinen Antenne hat auf einer Seite ein kleines Löchlein, darin ist der Reset-Schalter. Also bei Moverstreik einfach mit einem Streichholz oder einem Nagel in dieses Löchlein drücken und der Reset erfolgt. Das Schaltgerät sollte auch nicht allzu nahe an der Batterie für den Mover montiert sein. Abstand mindestens 40 cm!

                          Ich freue mich, dass Günni sich wieder hier melden kann. Er ist der Fachmann für alles, was mit Elektrizität zu tun hat, auch wenn er (noch) kein Camper ist.

                          Alles Liebe und Gute für Dich Günni!
                          Liebe Grüße auch an alle!

                          manili
                          Zuletzt geändert von Manili; 13.07.2009, 01:53.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X