Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ich kein fest im Auto installiertes Navi wollte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo alter (Süd)Schwede, herzlich willkommen!
    Was ist denn eine "Core"-Funktionalität? Und in welcher Hinsicht kann das von Dantho gezeigte Blaupunkt-Teil diese Anforderungen nicht erfüllen?
    Gruß,
    A-Dur

    Kommentar


    • #17
      Core

      Hallo Südschwede,
      ein Herzliches Willkommen hier im Forum
      , mit dem Core kann ich auch nicht so richtig was anfangen, bedeutet normalerweise in der Elektronik Kern, siehe Corespannung am Prozessor.
      Da ich kein eingebautes Navi habe, bin ich mit der teuren Billiglösung Medion 95000 plus Navigon5.? plus TMC Modul plus Fiakra Antennenweiche sehr zufrieden. Das Teil liegt meist zuhause rum, aber wenn ich nach Masserberg fahre, dann darf Erna mir sagen wos langgeht
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #18
        Re: Core

        Zitat von Günni-Jork
        ... dann darf Erna mir sagen wos langgeht
        Gruß Günni
        Als ob die Frauen das nicht schon oft geug tun und sagen wo es lang geht

        BYE BYE

        12FLY

        Kommentar


        • #19
          Da gehts lang

          Hi 12FLY,
          das ist mir auch schon aufgefallen, die reden noch nicht mal dabei
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #20
            Re: Da gehts lang

            Zitat von Günni-Jork
            Hi 12FLY,
            das ist mir auch schon aufgefallen, die reden noch nicht mal dabei
            Gruß Günni
            Stimmt, manchmal sagen Blicke mehr als Worte angel

            BYE BYE

            12FLY

            Kommentar


            • #21
              Hallo,

              hab ich gestern kurzfristig entschieden und das Mio 269+ gekauft. Hat schon TMC integriert und funktioniert sehr gut. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich es in das Ablagefach auf dem Amaturenbrett einbau. Am liebsten wäre es mir, wenn das Gerät hochklappt, wenn ich das Fach öffne. Mal sehen ob das was wird.

              @ HeinZ1

              mit geliefert wurde die Teleatlas CD 2005.1, gibts da was neueres?


              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Dantho
                Hallo,

                hab ich gestern kurzfristig entschieden und das Mio 269+ gekauft. Hat schon TMC integriert und funktioniert sehr gut. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich es in das Ablagefach auf dem Amaturenbrett einbau. Am liebsten wäre es mir, wenn das Gerät hochklappt, wenn ich das Fach öffne. Mal sehen ob das was wird.

                @ HeinZ1

                mit geliefert wurde die Teleatlas CD 2005.1, gibts da was neueres?


                Gruß Thomas
                Costa quanta?

                Gruß

                Franz
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #23
                  499,- Euronen im Promarkt um die Ecke

                  Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Dantho,

                    ich habe das Mio 269 noch ohne "+" habe aber das Update gemacht.

                    Ist also bis auf den SirfIII-chip und den Prozessor gleich.

                    Allerdings ist im 269+ das TMC nach meinem Kenntnisstand (die Mio-Homepage sagt dasselbe) nicht integriert. Die Software ist zwar TMC-fähig, aber Du benötigst wohl noch das TMC-Modul von GNS.

                    Hier ein Link http://www.gns-gmbh.com/catalog/prod...roducts_id=120 das Modul für den Transonic 4000 paßt auch beim Mio.

                    Ein integriertes TMC-Modul hat z.B. der Transonic 5000. Im Prinzip macht es nicht viel Unterschied. Der einzige Vorteil ist, dass man kein zusätzliches Teil hat und dass man auch ohne externe Stromversorgung im Akkubetrieb TMC nutzen kann.

                    Wenn Du das Antennensignal von der Radioantenne abgreifen willst, brauchst Du einen Y-Adapter mit "Fakra"-Stecker, kannst Du bei GNS gleich mitbestellen http://www.gns-gmbh.com/catalog/prod...roducts_id=113

                    Ich habe das Mio 269 in meinem Outlander installiert. Dort den Stromanschluß vom Zigarettenanzünder (läuft auf Zündung) abgenommen und das TMC-Signal von der Radioantenne. Da das Modul eine externe Stromversorgung benötigt, um TMC-Signale empfangen zu können, macht es auf jeden Fall Sinn, das Navi ans Bordnetz zu hängen. Allerding nur auf Züdung, sonst saugt es die Batterie leer.

                    Hier ein paar Bilder des Einbaus:

                    ... das ist der Y-Adapter (hier mit DIN-Stecker)


                    der Y-Adapter wird zwischen Antenne und Radio angeschlossen. Das kleine Kabel muss dann zum Navi bzw. zum TMC-Modul gehen.


                    ... bei mir kommt dann nur noch das Stromkabel und das Antennenkabel aus der Konsole


                    ... da ich im Outlander einen ProClip von Brodit verbaut habe, ist das TMC-Modul mit Klettband hinten am Proclip befestigt


                    Fertig installiert sieht es dann so aus


                    Das Kartenmaterial ist bei mir auch von 1/2005. Neues Kartenmaterial bekommt man bei mobilen Navis in der Regel nur in Verbindung mit neuer Software. Das Kartenmaterial läuft auch immer nur mit der entsprechenden Software, ist also nicht beliebig austauschbar.

                    Allerdings war das Update auf auf das TMC-fähige Mio Map2 incl. neuem Kartenmaterial bei mir kostenlos, es mußten nur die Versandkosten bezahlt und die alte Software eingeschickt werden.

                    Der Preis von 499,-- für das 269+ ist absolut Spitze.

                    Berichte doch mal bitte, ob man es in das Ablagefach bekommt. Die Kabel könnte man ja von unten hochführen.

                    Heinz

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,

                      Das passt super in das Ablagefach, wie gesagt, muß jetzt ne Lösung finden, das es klappbar im Ablagefach montiert ist. Also ein TMC -Kabel ist dabei, mache nachher ein paar Fotos. Bin gestern abend fast 400 km gefahren mit Navi und er hat auch ständig Staus gemeldet, allerdings war keiner auf meiner Strecke. Hab dann auf die Steckenabschnitte geschaut und da hat er dann auch den Stau in Form von roten Balken und dem Stauzeichen angezeigt. Im TMC-Modus hat er ein automatischen Sendersuchlauf und sucht ständig nach empfangbaren Sendern und holt die Staumeldungen. zwischendurch hatte er über 50 Behinderungen und Staus angezeigt. Im Display wir auch ganz genau angezeigt, welche Autobahn, welcher Abschnitt und wie lang der Stau ist.

                      Gruß Thomas
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        ... dann ist die Änderung mit integriertem TMC wohl an mir spurlos vorübergegangen.

                        Hatte extra noch auf der Mio-HP geschaut. Die bitten das TMC-Modul noch an, deshalb war ich davon ausgegangen, dass es nicht drin ist.

                        Noch eine Frage. Der Stecker des Antennenkabels, ist das ein 2,5 mm oder ein 3,5 mm Klinkenstecker? Ich frage deshalb, weil der Y-Adapter von GNS einen 2,5 mm Klinkenstecker hat.

                        Mein Transonic 5000 hat aber eine 3,5 mm-Buchse. Da muss man dann mit einem Adapter dazwischengehen, was nicht so elegant aussieht.

                        Wenn das TMC jetzt im Mio integriert ist, da wäre es wohl mal wieder Zeit zu wechseln .

                        Könntest Du mir so ein Teil evtl. besorgen? Ich wohne hier in der Provinz und weit und breit kein ProMarkt und kein Saturn, der das Angebot für 499,-- ja auch hat. Ich würde Dir den Betrag + Versand natürlich vorab überweisen.

                        Falls es geht, einfach eine PN mit der Bankverbindung an mich, dann geht die Kohle heute noch raus.

                        Heinz

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,

                          bin die Woche über in Recklinghausen, muß mal schauen ob hier das Teil auch irgendwo zu bekommen ist.
                          Noch günstiger bekommst du es im Internet z.B www.preissuchmaschine.de oder www.guenstiger.de .
                          Mach dir noch ein paar Bilder. Hab nicht das ganze Zubehör dabei.

                          Übrigens, dieses Teil hat "Win CE.Net 4.2 Core"! Hab keine Ahnung was das bedeutet aber das soll gut sein.

                          Gruß Thomas
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            ... die Dinger im Internet sind ja noch diejenigen, die ich kenne. Also ohne integriertes TMC.

                            Hab mich da schon in den einschlägigen Shops umgesehen. Da heißt es dann nicht TMC integriert, sondern TMC-Option.

                            Heinz

                            Kommentar


                            • #29
                              Das hab ich auch gelesen, selbst in der Bedienungsanleitung steht, das ich einen TMC Reciever benötig aber was zeigt mir dann das Ding an?



                              Der Anschluß für die TMC Antenne ist 2,5mm Klinke

                              Thomas
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                Hochklappen im Ablagefach

                                Hallo Thomas,

                                was hälst Du denn davon http://www.haid-services.de/pd-483013570.htm


                                Damit könnte man das Gerät in der Ablage positionieren.


                                Habe auch schon daran gedacht...


                                Gruß,

                                Michael
                                Always have a x-smile

                                X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X