Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckscheibenwischer defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Heckscheibenwischer defekt

    Bei uns werden die immer getestet, inklusive der Wisch-Wasch-Anlage.
    Ärgert mich jedes Mal, da ich den Xi immer gereinigt vorführe.

    Kommentar


    • #77
      Heckscheibenwischer defekt

      Ich revidiere mich bezüglich "kaputt - egal":

      Was vorhanden ist MUSS auch funktionieren.

      Nebelscheinwerfer defekt? Minuspunkt!
      Nebelscheinwerfer gar nicht vorhanden? Egal!

      Danke für den Hinweis per PN, da hatte ich vorhin Wunschdenken
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #78
        AW: Heckscheibenwischer defekt

        Yep,

        hat mich schon einige Male beim e36 Cabrio ein erneutes Vorführen gekostet. Da gehen ja bekannterweise gerne mal die Nebler kaputt durch Steinschläge. Kaum ist ein Sprung am Glas heißt es nicht bestanden. Würde ich die rausbauen vor der Vorführung wäre es kein Problem - klingt komisch ist aber so

        Timiboy

        Kommentar


        • #79
          AW: Heckscheibenwischer defekt

          Heute war jemand da, der ihn kaufen wollte. Ratet mal was plötzlich nicht mehr ging...
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #80
            AW: Heckscheibenwischer defekt

            Dein Xi macht bis zum Schluss zicken , wird echt Zeit dass du den Xi abgibst !

            Achja, du hattes noch eine Frage gestellt.....ich habe eine Antwort : der Heckscheibenwischer geht nicht mehr !
            Zuletzt geändert von xx320; 10.08.2016, 20:14.
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #81
              AW: Heckscheibenwischer defekt

              Hallo zusammen, mich hats auch erwischt bei 217000km (BJ 07).

              Mein Problem: Der Motor wischte jedes Mal beim Einschalten der Zündung ein paar Mal über die trockene Scheibe und blieb mitten drin stehn. Waschanlage hinten war tot. Hab mich gleich eingelesen und machte mich aufm Weg zum BMW-Autohaus in der Gegend. Was mich gefreut hat, dass es genau der Wischermotor war, wobei sich der Serviceberater mit einem "höchstwahrscheinlich ist der Motor defekt, nicht das Relais" abgesichert hat. Außerdem war um halb 10 die Bestellung raus und konnte um 16 Uhr den Motor holen und baute ihn selbst ein. Der Einbau von BMW hätte mich ca. 100€ gekostet. Der Motor hingegen lag bei 174€ incl. MwSt. In der Bucht wärs mir auch schon fast so teuer gekommen, hätte länger gewartet und ein gebrauchtes Teil in der Hand gehabt.

              Auch wenn die Frage erst nachher kommt: Kann man den auch ruhig über Boschhändler oder sonstige Teilehändler beziehen? Wesentlich günstiger?

              Werde den defekten Motor in die Bucht stellen, wenn man für normal gebrauchte noch unverschämt viel verlangen kann

              MfG Martin

              Kommentar


              • #82
                AW: Heckscheibenwischer defekt

                Moin,
                mich hat es mit dem E83 BJ 2004 (nach den üblichen Dingen wie Getriebe, Panoramadach, Fensterheber....) jetzt auch beim Heckwischer erwischt.

                Zuerst wollte das Ding gar nicht mehr. Also ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten. Funzte wieder. Dann begann ein seltsames Eigenleben. Zuerst meinte Mr. Heckwischer er müsste mitten im Wischvorgang ab und zu mal stehen bleiben. Das konnte man durch nochmaliges Aktivieren der Heckwischerfunktion wieder "in geregelte Bahnen bringen".

                Dann wurde er richtig lustig: Ohne das der Heckwischer angeschaltet war lief er sporadisch los, blieb stehen, dann wieder los.... Jetzt hat völlig einen Clown gefrühstückt, denn er läuft nicht nur ab und zu mal los, nein, er sprüht auch selbsttätig Wasser auf die Heckscheibe. Natürlich ohne zu wischen, denn das macht er jetzt gar nicht mehr... Der Höhepunkt war das sinnlose Sprühen bei offener Heckklappe. Ich stand natürlich perfekt im Sprühwinkel...

                Nun meine Frage: wie kann das sein? Sprüh- und Wischfuktion sind doch getrennt, oder laufen beide über das Steuergerät im Heckwischer? Ich hab erst einmal die Sicherungen rausgenommen (5A und 20A bei den dünnen Käbelchen....).

                Hat jemand so ein Heckwischer-Vodoo auch schon einmal gehabt? Wie kann ich überprüfen ob "nur" der Motor im Eimer ist? Der Schwarze soll im Frühjahr/Sommer ersetzt werden, vielleicht riecht er schon den Braten....

                Gruß aus Kiel, martin

                Kommentar


                • #83
                  AW: Heckscheibenwischer defekt

                  HaHaHaHa. Sei mir nicht böse - ich hatte gerade einen Lachflash und lasse Dich teilhaben. Du hast das super beschrieben. Nimm mal eine Nadel aus der Voodoo-Puppe, vielleicht geht's dann?

                  Zum Problem selbst kann ich nicht beisteuern. Sorry.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Heckscheibenwischer defekt

                    Moin,
                    vielleicht hätte ich nicht mit ihm zu KIA und Toyota fahren sollen. Der Bursche ist wohl etwas angepisst...
                    Dennoch wüsste ich schon gerne ob die Steuerung für das Wischwasser am Heck auch über die Platine am Wischermotor läuft...

                    off topic: warum bauen die Ösis eigentlich so einen Blödsinn? Die nummer mit dem Relais und dem handelsüblichen Motor hat doch gut funktioniert...
                    Beim Audi kostet der Wischermotor (Valeo) um € 50,- und fertig ist die Laube... Muss man nicht verstehen...

                    Ich hab hier im Forum mal gelesen das der X3 zu 95% eigentlich ein gutes Auto ist, nur diese 5% Kleinkram vermiesen einem den ganzen Spaß.
                    Oder wie Jeremy Clarkson so schön sagte "wann war eigentlich der Moment als die Laptop-Clowns aus der Buchhaltung über die Ingenieure gesiegt haben"

                    Gruß, Martin (wenn er böse ist fährt er den X3 zu Dacia und lässt ihn da über Nacht stehen. Als Strafe.)

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Heckscheibenwischer defekt

                      Guten Abend,

                      jetzt hat es auch unseren Heckwischer erwischt:

                      Erst war er fest und der Motor brummte nur vor sich hin. Nach der Anleitung von Mootzi bzw. Unterstützung von PoWder (danke für die Bilder) ist der Wischer wieder komplett gängig. Als Bonus hab ich ein neues weißes Zahnrad eingebaut.
                      Alles wieder so zusammengebaut, wie in der Anleitung beschrieben.

                      Dafür hab ich nun folgende Probleme:

                      - Der Wischer läuft, egal wie der Bedienhebel am Lenkrad steht, einfach los, wenn man das Auto startet
                      - der Wischer bleibt immer nach einigen Wischbewegungen einfach irgendwo stehen
                      - über den Bedienhebel kann ich ihn danach wieder in Bewegung setzen, aber kein Wasser spritzen, wobei man auch kein typisches Brummen der Wasserpumpe hört

                      Gibt’s noch was, was ich checken kann?

                      Viele Grüße,

                      Markus

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Heckscheibenwischer defekt

                        Hallo Markus

                        hatte das Problem mit dem Heckwischer auch. Nach dem ich alles probiert hatte was die Tipps und Tricks so hergeben, habe ich mir einen neuen gekauft. Seit 3 Jahren keine Probleme mehr. Allerdings hatte ich nicht das Problem mit der Wasserpumpe.

                        Grüsse Martin

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Heckscheibenwischer defekt

                          Hi,

                          kurzes Update:
                          ich habe auch einen neuen Wischermotor eingebaut, läuft alles wie gewohnt und Wasser kommt auch, wenn ich es will.
                          Beim alten Motor war wohl auch die Elektronik kaputt...

                          Gruß...

                          Kommentar


                          • #88
                            Dann krame ich den Thread mal wieder aus ...
                            Meinen Heckwischer hat es jetzt auch erwischt, seit heute Morgen ging er nur bis in die 12 Uhr Stellung und dann nichts mehr. Es hatte sich allerdings auch schon mal angekündigt, da ging er nämlich nur ganz langsam und knackte mal ein wenig. Er darf aber auch nach 12 Jahren und fast 190.000 km kaputt gehen !
                            Zuletzt geändert von lissieleo; 17.12.2020, 11:11. Grund: Umlaute korrigiert !
                            Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

                            Frank

                            Meiner begnügt sich mit

                            Kommentar


                            • #89
                              Hallo zusammen,

                              dieses Scheibenwischerproblem hatte ich vor ungefähr 1 Jahr und das kannst du leider nur lösen, wenn du zu BMW selber fährt beziehungsweise zu deinem KFZ-Mechaniker. Dieses Problem ist ein Systemfehler oder ein Kabelproblem.

                              LG
                              DMXerthra

                              Kommentar


                              • #90
                                Mal eine ganz ernst gemeinte Frage: was für eine Gurke hast du denn gekauft, dass jeder hier behandelt Schaden bei dir auch schon aufgetreten ist?
                                Gib doch mal ein paar Details zu deinem Fahrzeug preis


                                Viele Grüsse
                                Willi
                                Viele Grüsse

                                Willi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X