Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Mover

    Welcome back Häuptling!

    Drucke dem Moverhersteller mal hier ein bisschen was aus - dann müsste er wegen WERBUNG Deinen Mover umsonst reparieren :D

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Mover

      Hallo Cherokee,

      tut mir leid mit Deinem kleinen Malheur mit dem Mover. Ist es zu intim, wenn ich nachfrage, wie es denn dazu kam.

      Ich frage nicht nur aus Neugierde sondern vor Allem darum, dass ich (blutiger Anfänger) vielleicht eine potentielle Gefahrenquelle verhindern kann.

      Vorab schon Danke

      Gruß Frank


      P.S.: Bezüglich der flachen Bauart Eures Reich-Movers beneide ich Euch sehr. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit eines etwaigen Bordsteinkontakts ist bei meinem Truma Mover deutlich größer

      P.S.2: Herzlichen Glückwunsch Alf. Saubere Arbeit. Ich habe mich da selber nicht rangetraut.

      Kommentar


      • #18
        AW: Mover

        Hey Montezemolo :D welchen hast du denn montiert? Der Truma sitzt doch noch höher also? Powrmover? Enduro?

        Und als blutiger Anfänger denk immer an die Kurvenradien. Weit ausholen mit dem Auto heisst der Anhänger folgt auf der Strasse und nicht im Graben oder auf dem Bordstein. Immer schön die Spiegel vom Auto auf die Reifen der Wohndose stellen.
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #19
          AW: Mover

          Zitat von Lucadi Beitrag anzeigen
          tut mir leid mit Deinem kleinen Malheur mit dem Mover. Ist es zu intim, wenn ich nachfrage, wie es denn dazu kam.
          Lieber Lucadi,

          die eigene Blödheit ist nie intim für jeden, der in der Lage ist, die Sch... , die er selbst baut, auch vor anderen zuzugestehen.

          Und damit beantworte ich auch die Frage von ALFI:

          Alles wunderbar geklappt.

          Aber dann muss ja die Dame immer noch mal kurz vor dem Gotthard-Tunnel schnell Pipi. Könnte ja das letzte Mal im Leben sein... :D

          Also: ich auf dem Rastplatz Gurtnellen kurz vor dem Tunnel noch mal flott raus und rechts hingefahren.

          Während sich meine bessere Hälfte den sanitären Innereien des Wohnwagens widmet, steh ich daneben und denke:

          Hoppla, exakt geparkt, Maßarbeit: Äußere Stellschraube des Movers nur knapp fünf Zentimeter von der (gleich hohen) Bordsteinkante entfernt.

          Und ich denk mir weiterhin: Musst aber beim Wegfahren flott Land (sprich Abstand zum Bordstein) gewinnen.

          Anfängerfehler: beim Wegfahren stark links eingeschlagen (statt sich sachte von der Bordsteinkalte "wegzuschleichen"), der Wowa schlägt natürlich hinten mächtig nach rechts aus.

          Erst mal am Bordstein fest gehangen, dann beherzter Befreiungsversuch mit Vollgas im ersten Gang (ohne Rücksicht auf Materialverlust).

          Was passiert? Mover wird komplett nach hinten geschoben. Blockiert das rechte Rad. Diese fürchterliche "Haifischflosse" (Abstandskontrolle des Movers, auch auf ALFs Fotos deutlich zu sehen) bohrt sich ins Rad rein.

          112 angerufen. Das ganze Programm um Mitternacht.

          Gottseidank ohne Abschleppen.

          Morgen erzähl ich Euch mehr.

          Der rein finanzielle Schaden hält sich in Grenzen:

          Neuer Reifen. Neue Antriebsrollen (jetzt aus Alu, nicht mehr aus Granulat. Gibts nicht mehr anders und das ist gut so), die mir mein Sohn verbaut.

          Aber 2 Stunden am Gotthard geschwitzt (obwohls ziemlich frisch war)...

          Schaden jetzt noch zu beheben : Ohne Arbeitszeit (da dieselbe innerfamiliär) grobe 400 Euro.

          Und jetzt wünsch ich Euch allen eine gute Nacht.

          Morgen (1. verflixter Arbeitstag) oder übermorgen gibts noch ein paar technische Infos mehr.

          Fazit vorerst : Mover ist gut.
          Dran denken, dass man einen dran hat (vor allem bei Reich, der sehr weit nach außen baut) ist besser.

          Gute Nacht Freunde!
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #20
            AW: Mover

            Hi,

            so geht´s halt den blutigen Anfängern.:D

            Fahre schon seit neun Jahren mit den Movern auf den Campingplätzen Europas spazieren. Und vertrete die Meinung: Lieber eine Ausstattungsvariante tiefer und dafür einen Mover zulegen.

            Bin immer gut gefahren damit.

            Außer Batterie leer am letzten Wochenende bei der Abfaht in Süditalien.. Der Pluspol war locker und...Shyce. So geht´s halt blutigen Anfängern.

            Aber: Der X3 war wenigstens wieder Klasse und ohne Fehler.

            Gruß aus Baden

            Ralph
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #21
              AW: Mover

              Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
              Hey Montezemolo :D welchen hast du denn montiert? Der Truma sitzt doch noch höher also? Powrmover? Enduro?

              Und als blutiger Anfänger denk immer an die Kurvenradien. Weit ausholen mit dem Auto heisst der Anhänger folgt auf der Strasse und nicht im Graben oder auf dem Bordstein. Immer schön die Spiegel vom Auto auf die Reifen der Wohndose stellen.

              Hallo Alf,

              ich habe den TRUMA Mover SR. Rein optisch sieht dieser mindestens doppelt so hoch aus wie Euer Reich Mover. Daher meine Bedenken.


              @ Cherokee:

              Vielen Dank für die genaue Schilderung. Aber wie Du die Situation geschildert hast, wäre es wohl sehr schwer geworden vom hohen Bordstein wegzukommen, ohne den Mover (der hinter der Achse eingebaut ist) zu beschädigen. Damit der Winkel klein genug gewesen wäre hättest Du wohl sehr viel Platz gebraucht. Da muss man wohl in Zukunft schon vorab (vor dem Einparken) daran denken, möglichst viel Abstand zum Bordstein zu lassen.


              Viele Grüße

              Frank

              Kommentar


              • #22
                AW: Mover

                @LUCADI : So wie ich Cherokees Beschreibung interpretiere hat er aber auch VOR der Achse montiert. Mein Mover sitzt auf jeden Fall vor der Achse.
                Du hast Recht , der Truma baut höher da der Motor ja in der Aussenseite sitzt, beim Reich sitzt der Motor innerhalb des Chassis, ABER der Truma sitzt allgemein höher , daher weniger Probleme mit Bordsteinen (hoffe ich für dich ).
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #23
                  AW: Mover

                  Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                  So wie ich Cherokees Beschreibung interpretiere hat er aber auch VOR der Achse montiert..
                  Na klar. Wenn ich mich beim VORWÄRTS-Fahren blödsinnigerweise am Bordstein festhake und dadurch den Mover so fest an Rad randrücke, dass es blockiert, dann kann die Mover-Rolle eigentlich ja auch nur VOR der Achse (und somit dem Rad) montiert sein...
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X