Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SA644 - Spracheingabe oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

    Hallo Jens,
    Ich bin so frei und antworte öffentlich auf Deine PN, ich denke, Du hast nix dagegen.
    Erstmal Sorry für die Verspätung. Bin die Woche meist auf Dienstreisen und komme nur sporadisch dazu, im Forum rein zu schauen.

    So, nun zum Thema:
    Beim letzten Wintertreffen hat cubitus mir die Spachsteuerung freigeschalten/programmiert, wie auch immer. Es ist wohl so, dass bei bestimmten Kombinationen von Sonderausstattungen im Fahrzeug bereits alle benötigten Teile verbaut werden, die Funktion wohl nur nicht aktiv gesetzt wird. Man spart damit wohl Varianten der ULF.
    Ich hatte mir vonihm noch anderen Schnickschnack programmieren lassen, als er mich fragte, ob ich auch Sprachsteuerung haben möchte, es würde bei mir gehen. Ich nutze diese nur zum Telefonieren, ob sie noch mehr kann, weiß ich nicht. Muss ich mal in die Bedienungsanleitung schauen.

    Bei mir sind vorhanden
    Multifunktonslenkrad
    Navi Business (das ohne Bildschirm)
    Freisprechanlage mit Bluetooth
    BJ 07/2007

    Am besten, Du fragst cubitus per PN, ob es bei Dir auch geht.
    Hardware nachrüsten, wenn irgendwas fehlt, würde ich nicht. Wenn es technisch überhaupt geht, dann nur extrem teuer. Dann lieber aus dem Zubehörhandel so ne Faro-FSE oder ein mobiles Navi mit FSE einbauen (Navigon 8410 mit Sprachsteuerung kann ich empfehlen)

    Viele Grüße Rene

    Kommentar


    • #17
      AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

      Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
      ... Ich nutze diese nur zum Telefonieren, ob sie noch mehr kann, weiß ich nicht. Muss ich mal in die Bedienungsanleitung schauen.

      Bei mir sind vorhanden
      Multifunktonslenkrad
      Navi Business (das ohne Bildschirm)
      Freisprechanlage mit Bluetooth
      BJ 07/2007
      ... Viele Grüße Rene
      Ich hatte mir die Sprachsteuerung auch freischalten lassen. Auch beim FL mit Navi Prof + BT + Freisprech funktioniert NUR die Telefonsteuerung.
      Cubitus hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass die (alte) hardware im E83 die Navi-steuerung nicht unterstützt.
      schöne Grüße,
      Xhoch3 (Peter)

      Du bleibst da, und zwar sofort!
      (Karl Valentin)

      Kommentar


      • #18
        AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

        Moin!

        Danke für die ausführlichen Antworten!
        Ich dachte eigentlich, dass sich auch bestimmte Funktionen der Navi Professional damit steuern lassen!
        Na ja, dann werde ich mich vielleicht doch nicht weiter darum bemühen, zumal ich heute von meinem Freundlichen die Aussage erhalten habe, dass es das Kabel ohne das Spracheingabemodul nicht mehr einzeln gibt, sondern nur noch mit dem Modul für 590 Euro ohne Einbau.
        Es muss allerdings nichts programmiert werden, sondern nur der Fahrzeugauftrag um die Funktion erweitert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
        Das ist es mir nicht wert, zumal die Sprachsteuerung ja nicht so der Knaller sein soll!

        Gruß Jens

        Kommentar


        • #19
          AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

          Zitat von jensi74 Beitrag anzeigen
          ...Das ist es mir nicht wert, zumal die Sprachsteuerung ja nicht so der Knaller sein soll!

          Gruß Jens
          Soetwas ist natürlich immer eine individuelle Entscheidung und es ist schwierig, Empfehlungen auszusprechen.
          Aber ... bei dem Preis finde ich es nur vernünftig, es sein zu lassen. Wenn man nicht täglich mehrmals das Navi programmieren muß, wird man sich dann, wenn man die Funktion einmal nutzen möchte, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht exakt an die Befehle erinnern - und schon hat man nix von der Investition. Bis man sich den Befehlsvorrat hat vorsprechen lassen ist man schon an der Abzweigung vorbeigerauscht.
          schöne Grüße,
          Xhoch3 (Peter)

          Du bleibst da, und zwar sofort!
          (Karl Valentin)

          Kommentar


          • #20
            AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

            Hallo,
            ich war heute beim Händler um mir einige Funktionen der Car-Key Memory nachprogrammieren zu lassen. Aufgrund dieses Threads hier habe ich auch nach der Programmierung der Sprachsteuerung gefragt. Offensichtlich geht das nicht oder er wollte es nicht unbedingt. Ich stand zwar dabei, hätte jetzt aber auch nicht gewusst, wo man sowas eingeben muss.
            Falls jemand genaue Infos hat: SA 633 mit TCU Unit ist vorhanden
            Navi prof. , FSE mit Bluetooth, EZ 7/07.
            Bis zu cubitus ist es nur für diese Funktion leider etwas weit.
            Zumindest funktionieren jetzt automat. Verriegeln, 2 fach Blinken beim Aufschliessen (Alarm ist vorhanden) und 3 mal Blinken bei Antippen.
            Ist ja auch schon was ! (wobei mir eine Einstellung im Fahrzeugmenü lieber wäre, irgendwann gibt es vielleicht mal einen F25, da geht es wohl)
            Bisher ist das beste Feature aber unter der Haube.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #21
              3x Blinken wobei?

              Kommentar


              • #22
                AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                3x Blinken wobei?
                Du tippst den Blinker an, und es wird 3 mal geblinkt ! Ansonsten eben nur 1 mal kurz.
                Die Funktion bin ich jetzt schon seit Jahren gewohnt und daher einfach wieder als "Will-wieder-haben-Funktion".
                Geht glaube ich, aber erst ab 03/2006 laut cubitus.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #23
                  AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                  Verstehe sowieso nicht, weshalb das "Tipp-Blinken" nicht gleich ab Werk aktiviert ist. Es bringt meiner Meinung nach nur Vorteile und sollte deshalb von Anfang an funktionieren, statt für diese mitgelieferte Funktion extra bezahlen zu müssen (wenn man es zu spät bemerkt und nachprogrammieren läßt).

                  Zurück zum eigentlichen Thema:
                  ist die Sprachfunktion nicht eine gebührenpflichtige Sonderausstattung und wird deshalb nicht eben mal so vom aktiviert?
                  schöne Grüße,
                  Xhoch3 (Peter)

                  Du bleibst da, und zwar sofort!
                  (Karl Valentin)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                    Ich kann mich Täuschen, aber war die Sprachsteuerung für SA633 Nicht ein extra Steuergerät? Bei der SA644 (Business mit ULF-High) ist sie integriert und kann codiert werden. Nur wieder die Prof variante kann es nicht alleine... immer das selbe...
                    Grüße Lion
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Ich kann mich Täuschen, aber war die Sprachsteuerung für SA633 Nicht ein extra Steuergerät? Bei der SA644 (Business mit ULF-High) ist sie integriert und kann codiert werden. Nur wieder die Prof variante kann es nicht alleine... immer das selbe...
                      Grüße Lion
                      Hi Lion,
                      das hab ich befürchtet, aber damit kann man wirklich leben. Wenn ich viel telefonieren muss, sitze ich eh im Firmenauto und da geht das hervorragend
                      (sogar mit Namenwahl ohne die vorher anzulernen). Mir geht es eher darum, solche Funktionen zu aktivieren, wenn sie denn schon vorhanden sind und das ohne Aufwand und für kleines Geld. Eine Steuergeräte Nachrüstung würde ich nur bei Kauf über die Bucht machen, auch dann nur bei Schnäppchen. Problem dabei ist wieder das Anschlusskabel separat zu bekommen und dann eben ein wirklich passendes Steuergerät.
                      So, und jetzt poste mal nicht soviel - sondern kuriere dich aus !
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                        Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                        Verstehe sowieso nicht, weshalb das "Tipp-Blinken" nicht gleich ab Werk aktiviert ist.
                        war bei mir aber so,... bereits ab Werk Tipp-Blinker,. allerdings EZ 01 2010


                        633-> schade,.. habe ich auch,.. kann ich aber auch "ohne" mit leben,....
                        (mir wurde mal was von 300 Euro erzählt, wenn man es doch aktiviert haben möchte.)

                        @creiko: habe mir auch das Auf/Zu Schliessen Blinken so aktivieren (aber auch ohne Alarmanlage kein Problem, Alarmanlage wurde dazu nur "simuliert")

                        PS: was Sie mir noch eingestellt haben, war "automatisch" Knöpfe runter,.. nach 20km/h fahren (standard ist 16)
                        Und was ich besonder gewünscht habe, dass sich das Auto selber schliesst, wenn man es geöffnet hat, dann aber doch keine Türe
                        aufmacht.
                        (wenn man zum zweitenmal zudrückt,.. wird nur beim erstenmal Blinken angezeigt und man muss erst wieder "öffnen" das es wieder blinkt)
                        und aus versehen auf den Knopf gedrückt ist dann keine "Gefahr" mehr
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                          Ahso, Tippblinken. Ich war noch beim Aufschließen.
                          Die Sprachbedienung von BMW benötigt man als Apple-Jünger und Siri gar nicht

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo!
                            Mailt mal mit cubitus - ich kenne einen User mit Navi Business (Pfeildingens), der sich die Sprachsteuerung hat aktivieren lassen!
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                              Hallo,

                              nachdem Lion schon mal informiert hat, daß es weder den Nachrüstsatz
                              Spracheingabe, noch das Kabel dazu gibt, würde ich mich dennoch an den
                              Einbau wagen.
                              In der Bucht gibt es ja oft Angebote für das passende Steuergerät zum kleinen Preis.
                              ABER: wird das ganze mit einem Zwischenkabel am Telefon (TCU) angeschlossen,
                              wenn ja - welche Stecker und Buchsen braucht man und wie sieht die PIN Belegung dazu aus ?
                              Vielleicht kann ja jemand helfen ?
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                                Schauen wir mal was wir zusammen bekommen:

                                Erst mal den Schaltplan
                                K-Bus
                                Versorgung SES
                                Versorgung TCU
                                Ich denke das Herstellen dürfte nicht schwer sein.

                                Die Kabel der Signale TelOn(in Pin 32/Out Pin 18), NF+(Pin 26/13)0, NF-(Pin 25/12), MIC+(Pin 11/9) und MIC-(Pin 10/8) müsste man eigentlich nur durchtrennen, mit Pin´s versehen und in den Stecker ein pinnen.

                                Die Mute-Leitung(Pin 22) und den K-Bus(Pin 21) einfach mit Abzweigverbinder anklemmen.

                                Die Kl.R (Pin 24) und Kl.30(Pin 1) Versorgung der SES, kann direkt von der TCU (R Pin 35/Kl.30 Pin 17) abgezweigt werden.


                                Als Teile benötigst du normal diesen Stecker und ca. 15 Pin´s:
                                Universal-Buchsengehäuse uncodiert 26 POL. 61 13 6 913 626
                                nur in Verbindung mit
                                Buchsenkontakt 0.75MM² 61 13 0 006 663
                                Abdeckkappe 26 POL./Z-CODE 61 13 6 913 644

                                Mit dem Stecker bin ich mir leider nicht zu 100% sicher da im ETK der Stecker nicht Extra ausgewiesen ist.

                                Der Halter für das Steuergerät ist schon vorhanden.

                                Ich hoffe ich habe an alles gedacht.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X