Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SA644 - Spracheingabe oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

    Werner, du bist und bleibst DER HAMMER !

    ich gehs mal an und werde berichten.
    Vielen Dank !
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #32
      AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

      @Werner,

      wenn man noch den originalen Kabelsatz bekommt, ist es nur ein Dazwischenstecken des Sprachsteuerungsmoduls, oder ?
      Soviel ich bisher gelesen habe, muß auch nichts weiter codiert werden ?
      (E83 7/07)
      Hab gerade so ein passendes Teil in der Bucht gefunden.
      Ich hoffe, es klappt dann so - ich hasse Tasten ohne Funktion !
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #33
        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Schreib mal eine PN an Saxon bitte.

        Er hat sich die Sprachsteuerung von "Cubitus" programmieren lassen und ist wohl zufrieden damit.

        Redet mal miteinander!

        PoWder
        Oder Monsta anschreiben. Bei dem hat Cubitus das auch programmiert.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #34
          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Mailt mal mit cubitus - ich kenne einen User mit Navi Business (Pfeildingens), der sich die Sprachsteuerung hat aktivieren lassen!
          Du kennst mindestens einen, mich. Hat Cubitus in Masserberg gemacht und hat bis zum Unfall hervorragend funktioniert
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #35
            AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

            Hi DAnke für die Info,
            aber nach Aussage im Forum geht die Nachprogrammierung nur für die ULF aber nicht für die TCU (BMW Assist Funktion) da soll wohl keine Sprachsteuerung integriert sein.
            Daher meine Absicht der Nachrüstung
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #36
              Zitat von creiko Beitrag anzeigen
              @Werner,

              wenn man noch den originalen Kabelsatz bekommt, ist es nur ein Dazwischenstecken des Sprachsteuerungsmoduls, oder ?
              Soviel ich bisher gelesen habe, muß auch nichts weiter codiert werden ?
              (E83 7/07)
              Hab gerade so ein passendes Teil in der Bucht gefunden.
              Ich hoffe, es klappt dann so - ich hasse Tasten ohne Funktion !
              Ja müsste so funktionieren. Aber wo willst du den Original Nachrüstkabelbaum her bekommen?
              Die taste müsste noch normal zum annehmen von Gesprächen funktionieren. Und wenn du über die R/T Taste eine Nummer raussuchst müsste dei dadurch angerufen werden.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #37
                AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                Hi Werner,
                stimmt natürlich, die Taste an sich funktioniert ja genauso wie von Dir beschrieben - ich präzisiere dahingehend, daß eben die Sprachfunktion fehlt.
                Ich war ja im Netz auf der Suche nach dem Modul zu vertretbarem Preis und wollte die Stecker wie von Dir genannt dazu kaufen, vorgestern habe ich dann eines mit dem original Kabelsatz als Nachrüstsatz in der Bucht gefunden. Ist schon unterwegs. Mal sehen, ob das so funktioniert.
                Kritischer Punkt ist halt das Kabel, aber laut BMW Teile Nr. müsste sowohl das Kabel als auch das Modul genau auf den E83 passen, habe ich vorher verglichen.
                Ok, kleines Risiko ist dabei, wenn es nicht geht - aber wenn, dann wird es eine günstige Nachrüstung.
                Ist es eigentlich zwingend notwendig, die Batterie abzuklemmen ? Würde ich normal immer machen, habe aber etwas Bedenken, ggf. die Komfortprogrammierung (Key Memory) zu verlieren
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #38
                  Die Car/Key-Memory Einstellungen sind auch Spannungsfrei gespeichert.
                  Die Batterie muss nicht zwingend abgeklemmt werden. Ich mache Nachrüstungen auch oft ohne Batterie abklemmen, man sollte halt immer wissen woran man gerade Arbeitet.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                    Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                    Kritischer Punkt ist halt das Kabel, aber laut BMW Teile Nr. müsste sowohl das Kabel als auch das Modul genau auf den E83 passen, habe ich vorher verglichen.
                    Hallo Cornelius,..

                    was hat es denn gekosten ? und kannst du (auch ungetestet) mal die beiden Nr. kundtun,..

                    ich finde die R/T Taste so auch nervig,...
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                      Hi Micha,
                      ich hab die Teile noch nicht aber anbei die Nummern aus der Auktion

                      BMW Teile Nr. 6915046 wäre das Steuergerät
                      BMW Teile Nr. alt 4108516

                      Das Adapterkabel hätte die Nr.
                      BMW Teile Nr. 6921225
                      BMW Teile Nr. alt 6921538

                      ersteigert für knapp unter 100,-- Wenn ich das bis zum Wochenende bekomme,
                      werden wir natürlich gleich testen. Installation dürfte ja in 2 Min erledigt sein,
                      je nachdem wie gut ich an den Stecker vom Telefonsteuergerät komme, ist halt ziemlich weit unten
                      Das Steuergerät findest du derzeit auch mehrfach in Ebay, aber eben das doofe Kabel nicht. Selbst machen geht aber auch mit Einzelteilen - siehe Werners Angaben im Thread weiter oben.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #41
                        Der Stecker ist ohne Probleme zu erreichen. Dürfte daher gut klappen.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                          Hallo Cornelius (und Lion :-)

                          Danke für die Rückinfo,,.. 100 Euro ist auch ein fairer Preis für diese Funktion,..

                          Da die meisten Steuergerät von 2002 oder älter sind,..
                          (ich weiss schon garnicht welches Handy ich vor 10 Jahren hatte

                          warte ich glaubich dorch erst auf deine Erfahrung,..

                          PS: bei manchen steht ja "deutsche Spracherkennung" dabei,.. bei dir auch ?
                          wäre ja sonst etwas blöd

                          Schön wenn hier mal wieder was neues "gebastelt" wird,..
                          ich hatte schon den Eindruck,.. es kauft sich jetzt jeder einen F25
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                            Schön wenn hier mal wieder was neues "gebastelt" wird,..
                            ich hatte schon den Eindruck,.. es kauft sich jetzt jeder einen F25
                            Ich würd gern basteln können, unabhängig vom E83 oder F25. Aber dafür fehlen mir einfach die Kenntnisse...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Ich würd gern basteln können, unabhängig vom E83 oder F25. Aber dafür fehlen mir einfach die Kenntnisse...
                              wusste ich doch, dass du mitliesst
                              ne,... gratuliere natürlich zum nächsten X3 Schritt,.. gute Wahl nebenan,..

                              @creiko: du hast recht,.. 046 ist "deutsch"
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                                So, kurzes Feedback:
                                Geht leider bei mir nicht, d.h. ich konnte es gar nicht testen. Ich habe zwar alle Teile wie beschrieben erhalten, auch die Teile Nr. sind ok, aber das Adapterkabel hat nur einen Stecker und eine Buchse. Es müsste aber eigentlich ein Y-Kabel zum dazwischenstecken sein. Außerdem mußte ich feststellen, daß bei meiner TCU Unit der Stecker doch sehr breit ist (3 Reihen ?) Insofern würde dann eh dieses Kabel mit blauem Stecker und Buchse nicht passen.
                                Jetzt hab ich nur die Alternative mir ein passendes Kabel doch zu basteln - oder eben den ganzen Satz wieder zu verscherbeln.
                                Falls jemand Interesse hat, kann er sich ja melden.
                                Schlimmstenfalls muß ich jetzt doch den Stecker an der TCU operieren, eine Kabellösung wäre mir allerdings lieber
                                Zuletzt geändert von creiko; 23.06.2012, 22:02.
                                Gruß aus dem Saarland
                                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X