Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SA644 - Spracheingabe oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] SA644 - Spracheingabe oder nicht?

    Hallo,

    ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines X3 2.0d (09/2005)
    Eine Bluetooth FSE ist bereits eingebaut (SA644)
    Aber ist die Spracheingabe nun inklusive oder nicht?
    Wenn ich gemäß der Betriebsanleitung lange auf die "Wählen" Taste (Taste ganz links unten, unter der R/T Taste) drücke, passiert nichts.
    Muß die noch aktiviert werden, oder fehlt da vielleicht was?
    Auch weiss ich gar nicht was da passieren müsste, ich habe keine Anleitung mitbekommen.
    Was kann mit der Sprachsteuerung denn genau gemacht werden?

    Für Hilfe Danke im voraus,

    Gruß
    Markus

  • #2
    AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

    Guten Morgen Markus und herzlich Willkommen hier im x3-Treff.

    Wenn Du Dich unter www.meinbmw.de anmeldest, kannst Du mit Deiner Fahrgestellnummer sämliche Bedieungsanleitungen zum Fahrzeug und Zubehör runterladen. Vielleicht hilft das ja erstmal weiter.

    Einige hier haben auch eine Blauzahn-Einrichtung und helfen dann später bestimmt auch gerne.

    In der Zwischenzeit kannst Du ja noch ein paar Sätze über Dich und Dein Xi schreiben, wenn du magst.

    Gruß aus Magdeburg

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

      Zitat von mannheim Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines X3 2.0d (09/2005)
      Eine Bluetooth FSE ist bereits eingebaut (SA644)
      Aber ist die Spracheingabe nun inklusive oder nicht?
      Wenn ich gemäß der Betriebsanleitung lange auf die "Wählen" Taste (Taste ganz links unten, unter der R/T Taste) drücke, passiert nichts.
      Muß die noch aktiviert werden, oder fehlt da vielleicht was?
      Auch weiss ich gar nicht was da passieren müsste, ich habe keine Anleitung mitbekommen.
      Was kann mit der Sprachsteuerung denn genau gemacht werden?

      Für Hilfe Danke im voraus,

      Gruß
      Markus
      Hallo Markus,

      ich habe SA 0609 = Navi Prof + SA 0612 Aissistent + verkehr VI - Noruf und Auskunft + SA 0633 Handy mit Blauzahn ...
      Blauzahn...
      Du mußt 1. Handy mit dem System koppeln und nach der Anweisung bei Montageinfo ... verfahren und das übergebene PW Blauzahn PK eingeben.
      (Blauzahn PK für die Koppelung erstmalige Anmeldung von Blauzahngeräten im KfZ .....) .... Gedud haben dabei ... hat bei mir auch erst beim 3x geklappt...
      Sprachsteuerung heißt... Du kannst Telefonieren damit, Radio ... Navi wählen usw. Mußt aber sehr deutlich sprechen
      SA 0612 ... muß Du extra mit Formblatt vom Händler bei BMW anmelden und wirst dann freigeschaltet ..
      Hoffe es hilft Dir

      LG Altmärker
      Gruss Altmärker
      -Joachim-
      ----------------------------------------
      sigpic
      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

      Kommentar


      • #4
        AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

        Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
        Hallo Markus,

        ich habe SA 0609 = Navi Prof + SA 0612 Aissistent + verkehr VI - Noruf und Auskunft + SA 0633 Handy mit Blauzahn ...
        Blauzahn...
        Du mußt 1. Handy mit dem System koppeln und nach der Anweisung bei Montageinfo ... verfahren und das übergebene PW Blauzahn PK eingeben.
        (Blauzahn PK für die Koppelung erstmalige Anmeldung von Blauzahngeräten im KfZ .....) .... Gedud haben dabei ... hat bei mir auch erst beim 3x geklappt...
        Sprachsteuerung heißt... Du kannst Telefonieren damit, Radio ... Navi wählen usw. Mußt aber sehr deutlich sprechen
        SA 0612 ... muß Du extra mit Formblatt vom Händler bei BMW anmelden und wirst dann freigeschaltet ..
        Hoffe es hilft Dir

        LG Altmärker
        Hallo,

        Danke für die Info.
        Die Koppelung des Handys war kein Problem, das hat geklappt.
        Ich denke es macht Sinn das ich mal beim BMW Händler vorbeischaue, der kann ja bestimmt isrgendwie abfragen was im meinem BMW alles "drin" steckt.

        Danke und Gruß,
        Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

          Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
          Guten Morgen Markus und herzlich Willkommen hier im x3-Treff.

          Wenn Du Dich unter www.meinbmw.de anmeldest, kannst Du mit Deiner Fahrgestellnummer sämliche Bedieungsanleitungen zum Fahrzeug und Zubehör runterladen. Vielleicht hilft das ja erstmal weiter.

          Einige hier haben auch eine Blauzahn-Einrichtung und helfen dann später bestimmt auch gerne.

          In der Zwischenzeit kannst Du ja noch ein paar Sätze über Dich und Dein Xi schreiben, wenn du magst.

          Gruß aus Magdeburg

          PoWder
          Hallo,

          ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt: die normale BMW Betriebsanleitung habe ich, aber da ist die Sprachführung nicht erklärt.
          Ich meinte eventuell gibt es für die Spracheingabe ja was zusätzliches.
          Kann mir nicht vorstellen, das die Sprachführung meinen kompletten Wortschatz kennt und umgekehrt.... :-)


          Gruß
          Markus

          Kommentar


          • #6
            AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

            Hast du mal nachgeguckt? Fürs Radio gibt's ja ja auch ne Extra-Anleitung...

            Und JA Dein BMW-Händler kann Dir anhand der Fahrgestellnummer auch alle Ausstattungsdetails ausdrucken.

            Gruß

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

              Hallo X3 Gemeinde,

              ich wollte der Vollständigkeit halber nachtragen:
              Ich war in der Zwischenzeit beim BMW Händler und habe wegen der Sprachsteuerung nachgefragt: Ein Steuergerät für Sprachsteuerung ist bei mir nicht vorhanden. Ene Nachrüstung ist nur in Kombintion mit dem Nachrüstsatz Navigation möglich, was natürlich viel zu teuer wäre...

              Schade eigentlich, ich komme mir jedes Mal wie an einer Playstation vor, wenn ich per Multifunktionslenkrad aus meinem Adressbuch eine Nummer aus dem "Mittelfeld" anwählen möchte.....

              Gruß
              Markus

              Kommentar


              • #8
                AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                Playstation.... *LACH*

                Genau deswegen hab ich einen Blauzahn-Knopf im Ohr. Mein Handy ist die "schnellere Playstation"... :D

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                  Ich führe den etwas älteren Fred einfach mal hier fort um nicht noch ein Thema dazu aufzumachen. Danke auch an Cubitus für die PN.

                  Zur Sache:
                  Ich bin über das Thema "Sprachsteuerung" (SES) jetzt etwas konfus. Einerseits liest man, dass zB meim X3LCI kein extra SES-Modul mehr erforderlich ist und andererseits dann wieder doch.

                  Erst mal zu meinem Wagen:
                  Mein Xi hat NaviProf mit BT-FSE. In der Liste ist die SA633 aufgeführt. Im Kofferraum eingebaut ist die I/K-Bus ULF 84109207074-1.

                  Jetzt kommt aber die Verwirrung; Die I/K-Bus ULF soll angeblich kein SES können, sondern nur die "normale" ULF (84416915046) -(Ohne Navisysteme?).
                  Wo da aber der Unterschied liegt erschließ sich mir nicht. Beim NaviProf dürfte es doch nur meine Variante gegeben haben.
                  Meine Softwares lesen auch keine SES aus, so sagt der Navcoder zB, dass das Telefonmodul ein unbekannter Typ sei .

                  Vielleich kann ja jemand Licht in mein Dunkel bringen....
                  Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
                  Konrad Adenauer (1876-1967)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                    So mal ein kleines Update zu der Sache....
                    Man muss zunächst unterscheiden, ob eine TCU (SA633) oder ULF (SA644) verbaut ist. Aktivieren geht aber iW bei beiden Versionen (Baujahrabhängig).

                    In meinem Fall ist lediglich die Sprachfunktion der TCU per Programmierung zu aktivieren. Dann sind die Telefonbefehle verfügbar. Die Navibefehle gehen wohl bei der TCU nicht und man braucht das Modul.

                    Bei der ULF ists etwas schwieriger. Da muss die SES (SA620) in den Fahrzeugauftrag aufgenommen und aktiviert werden.
                    Nach meinen letzten Infos sind zu den Telefonbefehlen auch einzelne Navibefehle verfügbar (ohne zusatzl. Modul).
                    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
                    Konrad Adenauer (1876-1967)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                      Hallo!

                      Ich würde auch gerne die Spracheingabefunktion nutzen. In meinem Wagen ist die Bluetooth-Schnittstelle (ULF) und das Navi-Professional verbaut. Es handelt sich um eine ULF ohne Spracheingabesystem (SES).
                      Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich entweder eine neue ULF mit SES kaufen oder ich kaufe zusätzlich ein Sprachsteuerungsmodul, das ich dazwischenschalte. Gibt es Unterschiede im Funktionsumfang der beiden Varianten?
                      Muss ich bei beiden Varianten zum Händler und etwas umprogrammieren lassen und was kostet die Programmierung?

                      Vielleicht hat ja jemand diese Umrüstung schon vorgenommen und kann mir davon berichten.

                      Gruß Jens

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                        Hallo!

                        Schreib mal eine PN an Saxon bitte.

                        Er hat sich die Sprachsteuerung von "Cubitus" programmieren lassen und ist wohl zufrieden damit.

                        Redet mal miteinander!

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Monsta hat sich das auch programmieren lassen von Cubitus. Ich dürfte dabei sein. Funktioniert wohl super.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: SA644 - Spracheingabe oder nicht?

                            Moin!

                            Also muss die Spracheingabefunktion auf jeden Fall noch programmiert werden?! Es reicht also nicht, einfach das Sprachsteuerungsmodul einzubauen? Ich habe mir ein Modul ersteigert, mir fehlt allerdings noch das Kabel bzw. der Kabelsatz dazu. Kann mir jemand sagen, was dieser kostet?


                            Gruß Jens

                            P.S.: Ich habe übrigens Saxon eine PN geschickt, allerdings noch keine Antwort bekommen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Kann ich technisch erkennen, was bei mir mit Navi Prof und BT verbaut ist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X