Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es poltert von hinten....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es poltert von hinten....

    Liebe Anhänger- und Wohnwagen-Schlepper,

    bräuchte bitte mal einen guten Rat oder eine Einschätzung der Lage
    von Euch.

    Es geht um Folgendes:
    Kürzlich hat mein Sohn mit seinem Opel-Astra meinen absolut intakten Wohnwagen für ca. 30 Kilometer irgendwo hin gezogen, ich hab ihn dann wieder nach Hause geschleppt.


    Schon nach wenige Metern höre ich ein unangenehmes Knarzen von hinten, das bald in ein dumpfes, lautes Knacken überging.
    Ja und seither knackt und knarzt es in munterem Wechsel.

    Mein Sohn sagt, es seit auch ihm aufgefallen, gleich nachdem er den WohWa angehängt hätte.

    Wer Wohnwagen verfügt über eine Antischlinger-Kupplung.
    Die letzte Fahrt, bevor ihn mein Sohn an seinen ASTRA angehängt hatte, war die von einer Spezial-Anhänger-Werkstatt, wo ich wegen meines von mir selbst zerstörten Movers war, auf meinen Stellplatz.

    Kann es sein, dass die Anti-Schlinger-Kupplung plötzlich einen Knacks hat? Und wenn ja, kann man da die Beläge ersetzen oder muss man gleich eine neue Kupplung kaufen?

    Merkwürdig auch, dass dies unmittelbar nach einem Werkstatt-Aufenthalt aufgetreten ist. Haben die zu wenig Aufträge? Ich halte heutzutage nichts mehr für aisgeschlossen.

    Für Tipps wäre ich dankbar.
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    AW: Es poltert von hinten....

    Hallo Franz,

    Dein Tipp geht schon in die richtige Ecke. Hatte mal den Bootstrailer von einem Freund am Haken. Knarrige Geräusche waren sehr deutlich zu hören.
    Ich weiß aber nicht mehr, ob bei der Kupplung nur die Belege/Backen, oder gar der komplette Kopf getauscht wurde. Wenn ich ihn seh, frag ich noch mal nach.


    Merkwürdig auch, dass dies unmittelbar nach einem Werkstatt-Aufenthalt aufgetreten ist. Haben die zu wenig Aufträge? Ich halte heutzutage nichts mehr für ausgeschlossen.
    Die Vermutung liegt nahe!! Ich würde es auch nicht immer ausschliessen wollen. Aber sind wir immer dabei???
    Gruß
    Andreas

    _______

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

    Kommentar


    • #3
      AW: Es poltert von hinten....

      Hallo,

      Opel Astra = alt und AHK oft benutzt !?! - Wenn ja, schlägt die Klaue vom Wohnwagen auf den abgeschliffenen Kugelkopf (sofern häufig im Gespannbetrieb) vom Opel.

      Aber darf der Opel gewichtsmässig überhaupt deine große Wohndose ziehen?
      Ein Freund von mir hatte auch einen Opel Astra als Zugfahrzeug, wobei der Anhänger immer den Opel gebremst hat im Gespannbetrieb!

      Gruß aus Ostwestfalen
      Frank-X3

      Kommentar


      • #4
        AW: Es poltert von hinten....

        unsere Antischlingerkupplung knarzt auch, hab mir da nie weitere Gedanken drüber gemacht, weil sie ja schliesslich auch "bremsen" soll. Morgen wird die Dose das erste mal mit dem X3 gezogen, ich werde mal drauf horchen.

        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Es poltert von hinten....

          Hi Cherokee

          Das mit dem Knarzen ist bei mir auch vorhanden, sobald die ASK zugedrückt wird. Bei kurzen Fahrten übers Land wo man sich selbst auf 80 kmh einbremst (sollte) , lasse ich den ASK Hebel offen.

          Die 2 bis 4 Backen (je nach Modell) sind austauschbar, eigendlich relativ einfach. Guck mal bei ALKO auf die Homepage, da ist es beschrieben.

          Ein WICHTIGER TIPP : Vor jedem anhängen der Wohndose, die Kugel gaaaaaaanz gut wit Waschbenzin putzen, sonst sind die Beläge gleich wieder hinüber (du ziehst doch auch ab und zu andere Hänger) und das knarzen hält sich dann auch in Grenzen.
          Ebenso kannst du mal (immer mit Waschbenzin) die Beläge säubern, wirst sehen da geht einiges ab.
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #6
            AW: Es poltert von hinten....

            Danke für Eure guten Tipps bisher.

            Aber wie ich bereits weiter oben beschrieb:

            Es ist nicht nur das Knarzen sondern auch ein lautes, dumpfes, hohles Knacken. Kann das auch die Antischlinger-Kupplung sein?
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              AW: Es poltert von hinten....

              Da weiss ich auch nicht mehr weiter
              Haste mal nachgeschaut ob vielleicht die ein oder andere Bremsbacke der ASK rausgefallen ist, sowas kommt ab und zu mal vor.
              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
              ALF

              Alias Olaf

              Kommentar


              • #8
                AW: Es poltert von hinten....

                Das ist ne gute Idee.
                Wer ich mal nachschauen (lassen :D).

                Für so was ist mein Sohn zuständig.

                Danke für den Tipp!
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  AW: Es poltert von hinten....

                  so, die erste Stunde auf der Bahn hinter uns, es poltert absolut garnichts. Mit dem X3 zihet es sich super, und der Oberknaller, man kann im Rückspiegel durch den Wohnwagen durchkucken.

                  Alex

                  Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X