Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW und seine Batterien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: BMW und seine Batterien

    Hallo,

    nun hat es mit auch erwischt (-16 Grad C). Batterie ist 5,5 Jahre alt.

    Frage zum Selbsteinbau einer neuen Batterie:

    Damit nicht alle Einstellungen durch den Batteriewechsel verloren gehen, möchte ich an den Anschlüssen im Motorraum mein Batterieladegerät mit der Erhaltungsspannung von 13,8 V anschließen.

    Geht das oder habe ich einen Denkfehler?
    Viele Grüße
    Günter

    Kommentar


    • #32
      AW: BMW und seine Batterien

      Außer dass du dann die Batterie unter Last trennst (kann ganz schön funken und Spannungsspitzen erzeugen) eigentlich nicht. Je voller die Batterie dabei ist desto weniger schlimm.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #33
        AW: BMW und seine Batterien

        Ich hatte meinem 3.0 Diesel im Februar diesen Jahres eine neue Batterie eingebaut, sie sollte also noch richtig frisch und leistungsfähig sein.
        Seit Anfang dieser Woche bin ich eines besseren belehrt.
        Mit Mühe und Not ist mein iX am Montag abend nach der Arbeit angesprungen. Die Standheizung, die ich in dieser Jahreszeit richtig gut gebrauchen könnte habe ich erst gar nicht eingeschaltet.
        Die Ursache scheint mir mittlerweile auch klar: seit 2 Wochen immer nur Kurstrecke, 4 km zur Arbeit und zurück, immer mit Licht und dazu die Minusgrade ..... das reicht wohl nicht zum Wiederaufladen.
        Mein altes Ladergerät, für 5 Std. mal angeschlossen, hat da deutliche Besserung gebracht. Der Batterie geht es wieder deutlich besser.

        Ich denke das die Lebensdauer der Batterie wohl sehr stark vom Lang- oder Kurzstreckengebrauch abhängt.

        Ich werde mir wohl ein neues modernes und intellegentes Ladegerät kaufen, die liegen so bei 100,-. Kaufempfehlungen ?

        Hat jemand von Euch schon mal ausprobiert ob man den iX über die Zigarettenanzündersteckdose laden kann ?

        Kommentar


        • #34
          AW: BMW und seine Batterien

          Hallo Chrischi,

          ja es gibt solche Ladegeräte und es funktioniert über den Ziganzünder...
          Denke bei den 4 km würdest Du auch bei diesem Wetter solch Probleme mit einem Benziner bekommen... Da wird ja nie Betriebstemperatur erreicht, d. schafft keine Lichtmaschine den E.-Verbrauch auszugleichen... Denek ein ERHALTUNGSLADEGERÄT sollte in dieser Jahreszeit das Problem lösen...
          siehe mal bei Conrad

          Gruss Altmärker
          Zuletzt geändert von Altmärker; 04.01.2010, 13:57.
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #35
            AW: BMW und seine Batterien

            Hallo,

            mit diesen "mini" Ladegeräten per Zigarettenanzünder kenne ich mich nicht aus. Wäre mir aber zu klein. Ist auch mehr so als Erhaltungsladung gedacht glaube ich. Für meinen Rasentraktor habe ich so ein Steckerladegerät, das bleibt dann fast den ganzen Winter dran,

            Besser finde ich mal ab und zu 5km mehr zu fahren um so mit wieder Ladung zu holen. Ansonsten direkt an der Batt. laden (Kabel abklemmen). Klar, das kann man nicht jeden Tag machen.

            Habe u. a. ein Automatik-Gerät von Weaco mit Starthilfefunktion. Von Absaar gibt es auch größere Auswahl an Geräten.
            Gruß
            Heiko

            Kommentar


            • #36
              AW: BMW und seine Batterien

              Also meine Batterie im X3 SD hat bis heute gehalten.

              Die Batterie ist 8 Jahre alt.

              Ich werde mir wieder eine Org. verbauen, denn sie hat ja lange gehalten.

              Kommentar


              • #37
                AW: BMW und seine Batterien

                Unnötiges Vollzitat entfernt.
                ja bis gestern hat meine auch gehalten ...
                meiner ist 12 / 2007 habe auch die Original Stromspender verbaut

                Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                Kommentar


                • #38
                  AW: BMW und seine Batterien

                  Meine Batterie hat mit dem Xi zusammen letzte Woche das 10-jährige gefeiert. Alles noch TipTop.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: BMW und seine Batterien

                    Und wieviele Km ???


                    Sent from my iPhone using Tapatalk

                    Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: BMW und seine Batterien

                      Meine Batterie ist jetzt auch 7 Jahre alt (74000km) und noch gut.
                      Wenn es soweit ist, werde ich mir eine Markenbatterie kaufen. Batterien sind auch bei BMW ein Zulieferteil und werden von BMW nicht selber hergestellt. Meistens bekommt dann der günstigere Zulieferer den Zuschlag, wo das Preis/Leistungsverhältnis noch einigermaßen passt.

                      Gruß Ralf

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: BMW und seine Batterien

                        BMW Batterien bisher top, im E36 war die Batterie bis zum Verkauf original, heißt Varta für 12 Jahre und ca 225000km. Im E46 von meinem Weib mussten wir nach fast 14 Jahren die original Varta ersetzen. Was will man mehr?

                        Gruß M.!
                        Freie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: BMW und seine Batterien

                          Unser X3 hat letztes Jahr, nach 8 Jahren eine neue Batterie bekommen, ich bin damit mehr als zufrieden !
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: BMW und seine Batterien

                            Heute eine Neue einbauen lassen, Nach 7 Jahren, 4Monaten und 120.000 Km. War eigentlich noch gut,aber ich wollte dem bevorstehendem Winter vorbeugen.
                            MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
                            Harald

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: BMW und seine Batterien

                              Die von unserem Xi ist noch die Originale aus 03/2004. Wird also bald 11 Jahre und immer noch super drauf.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: BMW und seine Batterien

                                Mein Xi ist zwei oder drei mal schwerer als sonst angesprungen, da habe ich die Batterie über Nacht geladen, alles wieder im grünen bereich dachte ich.
                                Nach drei tage standzeit am Samstagabend dann die überraschung.....nix mehr.

                                Habe noch eine ersatz in der Garage, muss aber eine neue besorgen.
                                Darf ich ohne weiteres eine grössere einbauen?
                                Original hat 80Ah, für diesel mit der ganze elektronik denke ich etwas wenig.

                                Franco
                                Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                                Franco

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X