Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automat ruckelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automat ruckelt

    hallo liebe Fangemeinde
    Kann mir da mal jemand einen Tip geben, bevor ich mit meinem 2.5si Aut in die Werkstatt fahre? Folgendes "Problem":
    Vor unserer Hauszufahrt geht's ziemlich deftig den Berg hoch und man muss noch durch eine Haarnadelkurve fahren, die aufgrund der Unübersichtlichkeit mit etwas mehr als Schritt-Tempo durchfahren werden kann. Beim automatischen Runterschalten auf diese geringe Geschwindigkeit und auch beim wieder Beschleunigen ruckelt der Automat.

    Ich hatte vorher einen 528i Touring Aut und dieser Automat schaltete seidenweich ohne spürbare Übergänge. Nun frage ich mich - liegt das am x3 und könnte das "normal" sein oder liegt da wirklich ein technisches Problem vor? Noch habe ich nämlich Werksgarantie auf dem Wagen.
    Dank für eure Tips und Gruss
    Mäse

  • #2
    AW: Automat ruckelt

    Hallo Mäse
    Also bei meinem 3,0i Bj.2004 habe ich das Problem nicht.Nur bei Kikdown spüre ich leicht den Schaltvorgang.

    Gruß Tkafire
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Automat ruckelt

      Hallo Mäse und herzlich Willkommen.
      Beschreibe mal das Ruckeln etwas mehr.

      Will der Automat runterschalten und hat dann zuviel Kraft oder will er hochschalten und hat dann zu wenig Kraft?
      Lässt sich das Ruckeln mit Manuell 1 oder 2 oder 3 "vermeiden"?

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Automat ruckelt

        Ich würde das nicht auf die Automatik schieben. Ich würde eher sagen das es das X-Drive bzw. das Verteilergetriebe ist, das in solchen "extrem" Situationen nicht weiß was es zuerst machen soll. Ist dir das noch bei einer anderen Fahrstrecke aufgefallen? Im Winter kann man das X-Drive auch an den Rand seiner Fähigkeit bringen, in dem man bei voll eingeschlagen Rädern los fährt. Dann weiß es auch erst mal nicht was los ist und du drehst dich wie ein Kreisel. Versuch es mal auf gerader Strecke die Geschwindigkeit und Lenkeinschlag zu wiederholen. Da dürfte dann alles normal sein...


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Automat ruckelt

          Guter Hinweis von Dantho.
          Du kannst ja mal zu TESTZWECKEN die elektronischen Helferlein ausschalten. Taste hierzu LAAAANG gedrückt halten.

          Wenn's dann weg oder weniger ist, hast Du den Fehler schon besser eingekreist.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Automat ruckelt

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Hallo Mäse und herzlich Willkommen.
            Beschreibe mal das Ruckeln etwas mehr.

            Will der Automat runterschalten und hat dann zuviel Kraft oder will er hochschalten und hat dann zu wenig Kraft?
            Lässt sich das Ruckeln mit Manuell 1 oder 2 oder 3 "vermeiden"?

            PoWder

            Da es nicht permanent vorkommt ist es noch schwer zu beschreiben. Vom Gefühl her nehme ich das Ruckeln wahr beim Runterschalten, also vor der Kurve. D.h. ungefähr 10-20m vor dem scharfen Einschlagen des Lenkrades. Und wenn ich dann aus der Kurve heraus leicht beschleunige, dann rupft er erneut. Das mit Manuell 1 oder 2 oder 3 werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren - vielen Dank.

            Kommentar


            • #7
              AW: Automat ruckelt

              Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
              Ich würde das nicht auf die Automatik schieben. Ich würde eher sagen das es das X-Drive bzw. das Verteilergetriebe ist, das in solchen "extrem" Situationen nicht weiß was es zuerst machen soll. Ist dir das noch bei einer anderen Fahrstrecke aufgefallen? Im Winter kann man das X-Drive auch an den Rand seiner Fähigkeit bringen, in dem man bei voll eingeschlagen Rädern los fährt. Dann weiß es auch erst mal nicht was los ist und du drehst dich wie ein Kreisel. Versuch es mal auf gerader Strecke die Geschwindigkeit und Lenkeinschlag zu wiederholen. Da dürfte dann alles normal sein...


              Gruß Thomas
              Danke für den Tip. Wobei das Ruckeln auf ganz normaler trockener geteerter Strasse wahrnehmbar ist - also weder auf nasser Strasse oder bei Schnee (den habe ich erst vor mir, solange habe ich das Auto noch nicht). Das Thema Radeinschlag könnte eine Ursache sein, aber auch auf gerader STrecke ist das schon beim Anhalten vor einem Lichtsignal vorgekommen. Aber ich werde eure Tips alle mal ausprobieren - allenfalls lässt sich das Problem noch etwas näher einkreisen bevor ich die Werkstatt bemühe.
              Gruss und nochmals danke an alle
              Mäse

              Kommentar


              • #8
                AW: Automat ruckelt

                Hallo
                Mäse und Forum gemeinde ich schliese mich heute an euch.
                Ich besitze auch siet 1 monat 2.0d 6 gang schalt getriebe Mj mai/06 ,habe das selbe problem wie Mäse ich habe erst gedacht das es vom kupplung kommt laut der ist kupplung i.o.
                Habe vieles vom verteilergetriebe gehört also es fühlt sich an wie Abs Bremse eingreifen bei mir , nicht immer wie Mäse geschildert hat ,wenn das Verteilergetriebe ist habe ich noch schanzen fürs Kulanz bei der.

                Mfg:ernesto70
                Zuletzt geändert von ernesto70; 16.11.2009, 03:55.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automat ruckelt

                  Hallo Ernesto70
                  Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
                  Das ist schon ärgerlich mit dem Ruckeln. Kommt also auch bei einem Schalter vor. Hoffe die Spezialisten hier können Dir da weiterhelfen.

                  Gruß Tkafire
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Automat ruckelt

                    Ma sei per caso italiano?
                    Scusate

                    Zitat von ernesto70 Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Mäse und Forum gemeinde ich schliese mich heute an euch.
                    Ich besitze auch siet 1 monat 2.0d 6 gang schalt getriebe Mj mai/06 ,habe das selbe problem wie Mäse ich habe erst gedacht das es vom kupplung kommt laut der ist kupplung i.o.
                    Habe vieles vom verteilergetriebe gehört also es fühlt sich an wie Abs Bremse eingreifen bei mir , nicht immer wie Mäse geschildert hat ,wenn das Verteilergetriebe ist habe ich noch schanzen fürs Kulanz bei der.

                    Mfg:ernesto70
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X