Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minimale Lackschäden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Minimale Lackschäden

    Jeder dürfte das Problem kennen:

    LKWs mit Bauschutt verlieren auf der AB stetig Ladung in Form eines grobkörnigen Sandsturmes mit Steinchenflug:

    Folge: Kleinere Lackschäden auf der Motorhaube des X's, ca stecknadelkopfgroß, aber in sofern auffällig, da die Grundierung unter der metallic-schwarzen Farbe sinnigerweise weiss ist. Sieht aus wie Zigarettenasche auf der Haube...

    Kennt jemand eine einfache Behandlungsmethode, ohne gleich die ganze Haube zu lackieren?

    Herzlichen Dank für Eure Tips!
    ...alles eine Frage der Pferdestärke...

  • #2
    AW: Minimale Lackschäden

    Mal bei einem Smart Repairer versuchen? Ich hatte auch so einen Schaden von einem Steinschlag eines vorbeifahrenden Lkws, ein Kratzer war bis auf die Grundierung durch. Das hat der freundliche Smart Repair-Service in der Nachbarschaft wunderbar hinbekommen
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: Minimale Lackschäden

      Smart repair ist zwar für die eine oder andere kleine Stelle ganz ok. Bei einem Meteoritenhagel auf der Motorhaube wird dir aber jeder "Lacker" eine Volllackierung der Haube empfehlen. Geht ratzfatz und über den Preis bei einer kompl. Haubenlackierung kann man gut verhanden.
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #4
        AW: Minimale Lackschäden

        Naja, die Läsionen sind wirklich nur stecknadelkopfgroß (5-6 Stück) und betreffen nur die oberste Schicht. Wer es nicht weiß, hält's für Dreck oder sieht es gar nicht...
        Hatte eigentlich gedacht, da kennt jemand ein "Hausmittelchen", wollte nicht gleich ein neues Fahrzeug

        Lackfarbe: Schwarzmettalic
        ...alles eine Frage der Pferdestärke...

        Kommentar


        • #5
          AW: Minimale Lackschäden

          Würde da so ein Farb-Politur auch nicht schon weiterhelfen?
          Wie so was (habe ich nur auf der Schnelle gefunden, weiss also nicht,ob es etwas taucht...): http://www.amazon.de/gp/product/B001050EXW/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller==

          Grüsse,

          Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Minimale Lackschäden

            Hallo beautyprom

            habe vorige Woche eine Delle in der ungefähren Größe des kleinen Fingenagels auf meiner Motorhaube entdeckt.

            Die Lackierung (alpinweiß III )einschließlich Grundierung war ebenfalls weg. Habe die Delle bei Dellfix (www.dellfix.de) rausmachen lassen. Die haben die Stelle dann mit Lackstift und Klarlack bearbeitet (geschliffen und poliert). Wenn man nicht genau weiß wo's war, siehst man nichts mehr. Super Sache zu einem relativ guten Preis 100 € plus Steuer.

            Aber wie gesagt, es war nur ein Steinschlag (aber der relativ gross mit Delle). Ich weiß nicht was eine Komlettlackierung der Motorhaube kostet. Die Delle alleine hätte 70 plus Steuer gekostet. Ohne Delle die Ausbesserung beim Lackierer 30 - 40 € plus Steuer.

            Vielleicht haben Dir die Preisangaben ein bißchen geholfen. Es kann natürlich sein, dass die Preise regional variieren.

            Gruß
            Stefan
            Gruß
            Stefan

            Xi momentan:

            Kommentar


            • #7
              AW: Minimale Lackschäden

              Also ich habe immer einen passenden Lackstift in meiner Wagenfarbe. Gibt es beim und in der Bucht. Einfach austupfen.Sieht man zwar noch etwas,ist aber immer noch besser als die Grundierung.

              Gruß Tkafire
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Minimale Lackschäden

                Lackstift ist im Prinzip eine gute Idee für diese kleinen Lackschäden, nur sieht die Stelle, wenn sie mit dem relative dicken Pinsel des Lackstiftes behandelt wird, danach meist schlimmer aus als vorher. Außerdem sollte auf den matten Basislack (bei Metallic)auch noch der Klarlack drauf......das sieht dann garnicht gut aus. Der Tip, den ich mal von einem Lackierer bekam, ist ein Tempo zu verwenden. Eine Ecke zwischen den Fingern zu einem spitzen Pinsel zwirbeln, etwas Lack aufnehmen und nur das "Loch" austupfen. Nach dem Trocknen passt immer noch etwas Klarlack rein und das ganze ist nur aufgefüllt und nicht zugekleistert. In der kühleren Jahreszeit den Lackstift mindesten auf Zimmertemperatur bringen. Die Pinsel kosten praktisch nichts und sind superfein.
                Viel Erfolg
                Gruß Frank

                Kommentar


                • #9
                  AW: Minimale Lackschäden

                  Kann mich tkafire und Frank nur anschließen: Lackstift nehmen und dann aber gaaaaanz fein tupfen. Pinsel nicht zu stark in den Lack tunken, immer schön abstreifen. Außerdem sollte man den Lack vor dem tupfen etwas ablüften lassen, dann läuft er nicht mehr so. Wenn mal zu viel drauf ist, einfach einen Verdünner / Pinselreiniger nehmen, vorsichtig mit Lappen die Stelle wieder abtupfen und das ganze noch einmal. Die Lackstifte enthalten nur "billigen" Nitrolack, also nicht die echte KFZ-Qualität, der löst sich relative einfach wieder mit Lösemittel. Hab mir selbst grade so ein Spayset bestellt, wo auch ein Pinselchen im Deckel ist. Ich war früher mal bei einem der Hersteller dieser Lackstifte beschäftigt (fertigt u.a. auch für Autohersteller die "Originale"), hab also einschlägige Erfahrungen..... Es gibt auch im Baumarkt immer mal wieder solche Malpinsel-Sets, da sind auch superfeine Pinsel dabei. Mit denen geht es dann noch besser. Allerdings sind die momentanen Außentemp. nicht mehr wirklich für solche Reparaturen geeignet, wenn man nicht grade eine beheizte und nicht allzu feuchte Garage hat.

                  Grüße und Ciao

                  Gerry
                  FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL!
                  HOREX REGINA - 1953
                  BSA A10 GOLDEN FLASH - 1960

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Minimale Lackschäden

                    Hallo Gerry
                    Da stimme ich Dir zu. Ich nehme immer die ganz feinen Pinsel aus dem Modellbau. Die Idee mit den Tempo muß ich aber auch mal ausprobieren.
                    Geht bei mir auch jetzt noch (beheizte Garage:D )

                    Gruß Tkafire
                    Unser Xi genehmigt sich momentan

                    sigpicGruß Thorsten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Minimale Lackschäden

                      Ja, die Saison dürfte für so etwas vorbei sein. Werde mich im Frühjahr drum kümmern.
                      ...alles eine Frage der Pferdestärke...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Minimale Lackschäden

                        Hallo,

                        zum Thema leichte Lackschäden und Krazer kann ich nur sagen: der fixit! PRO Zauberstift aus der TV Werbung auf D-Max oder direkt aus dem Internet. Ich habe über diese Werbung immer gelacht, da er ja für alle Farben gehen soll. Vorige Woche mal einen bestellt um allen zu beweisen das es sowas nicht geben kann,(29,90 Euro) und was soll ich sagen. Aufgetragen und Krazer weg.!!!! Geht wie mit einem Stift.

                        Gruss aus Leipzig


                        Wenn Dich das Teil überzeugt hat, darfst Du auch einen Link beifügen. PoWder
                        Zuletzt geändert von PoWder; 25.11.2009, 18:38.
                        Gruß aus Leipzig

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Minimale Lackschäden

                          http://www.mediashop.tv/?eingabe%5B0...kt=10&search=1

                          Ich habe mir das Set gekauft, aber ich weiß das es den Stift einzeln auch für 29,90 Euro gibt.

                          Hallo PoWder, kann es sein das Euer Rechner noch die Sommerzeit hat. (geändert 20 Uhr 38 geht nicht, da es jetzt erst 19 Uhr 01 ist.
                          Zuletzt geändert von tori0512; 25.11.2009, 19:01.
                          Gruß aus Leipzig

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Minimale Lackschäden

                            Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                            Hallo PoWder, kann es sein das Euer Rechner noch die Sommerzeit hat. (geändert 20 Uhr 38 geht nicht, da es jetzt erst 19 Uhr 01 ist.
                            Nein - in deinem Benutzerprofil war die falsche Zeitzone (WEZ + 3 anstatt WEZ + 1) eingestellt. Hab's korrigiert.
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Minimale Lackschäden

                              Danke!!!!
                              Bin kein Profi was Computer angeht.
                              Gruß aus Leipzig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X