Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst

    HI all,

    also werde mich am Wochenende an meine Matte wagen. Wollte aber mal ein paar INfos weiterleiten:
    1.) Die Matte ist nicht das teure, sondern der Einbau. Insgesamt muß man ca. 350€ rechnen. So weit ich das jetzt absehen kann würde ich den Einbau nicht als einfach bezeichnen.
    2.) Das mit dem Fehlerspeicher ist schon interessant. Zunächst war bei mir der Defekt so, dass die Warnlampe nur gelegentlich an und dann wieder aus ging. Da der Fehlerspeicher die Fehler ja behält reagiert die Lampe offenbar auf mehr als auf den reinen Zustand des Fehlerspeichers. Andererseits geht die Lampe tatsächlich nicht aus wenn man das Problem löst (was die Diagnose erschwert). Erst nach einem Löschen des Fehlerspeichers ist die Lampe dann aus. Hier gibt's anscheinend eine recht komplizierte Firmware, anders kann ich mir das nicht erklären.
    3.) Auch eine funkelnagelneue Matte hat einen Widerstand von >2MOhm, wenn keiner darauf sitzt. Da die Elektronik aber offenbar durch einen einfachen Widerstand zu übertölpeln ist würde ich davon ausgehen, dass die Elektronik nur den Widerstand prüft und keine Kapazität oder ähnliches. Daher muß auch hier die Detektion ob eine Matte dran hängt oder nicht nach komplizierteren Regeln erfolgen, z.B. wenn der Widerstand nur für sehr kurze Zeit hoch ist wird auf einen Defekt der Matte geschlossen. Ich denke das Kästchen unter dem Sitz ist ein CAN Bus Modul mit etwas Intelligenz.
    4.) Jhaaa den Fehlerspeicher würd ich schon gern mal auslesen und auch löschen können. Soweit ich das bisher weiß brauch man wohl eine 'Carsoft6.5' oder ähliches Software + ein Spezialkabel mit Diagnosestecker + das Wissen wo sich im Auto dieser Stecker befindet. Sollte jemand zufällig über informationen stolpern wo man eines dieser Dinge bekommt, so wäre ich sicher nicht traurig davon zu lesen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Sitzmatte defekt, Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst


      Anleitung Einbau Airbag Sitz Belegungs- Matte für Sportsitze X3 Bj05/2004 mit Stoffbezug
      War so meiner Meinung nach noch nicht im Forum. Braucht mit der Matte etwas Fingerspitzengefühl ist aber sehr schnell (weniger als ½ Stunde). Das Geklammere des Sitzpolsters kann man sich sparen.
      Sitz ausbauen und Sitzmatte abstecken. Dazu am Steckergehäuse (gelb) seitlich das schwarze Plastikteil nach außen ziehen, dann kann der Stecker herausgezogen werden.
      Plastikverkleidung unter der Lehne an der Rückseite der Sitzfläche links und rechts an den Sitzecken entfernen. Dazu muß hinten nur je eine Schraube gelöst werden.
      Die rechte Verkleidung geht bis zu den Verstellknöpfen des Sitzes nach vorne. Dazu unten die 2 Plastiklaschen aufhebeln und die Verkleidung oberhalb der Verstellknöpfe nach oben ziehen, dann rastet sie aus.
      Sitzmatte aus dem Controllerkästchen ausstecken und das Kabel eventuell ausfädeln
      Draht- Sitzgitter unter dem Sitz aus den Halbrund-Laschen aushängen
      Die 4 Schrauben an der Metallschine am hinteren Ende der Sitzfläche entfernen und die Metallschiene entfernen. (2 der Schraubenlöcher sieht man im Bild rechts)
      Jetzt kann man zwischen Sitzbezug und Schaumstoffpolster reinfassen. Dort befindet sich die Sitzbelegungsmatte. Dieser aber noch nicht herausziehen, erst muß in der Mitte der Sitzfläche ein Drahtring durchgezwickt werden der 2 Stabilisierungsdrähte verbindet. Die Bruchstücke sorgsam entfernen, sonst ist die nächste Matte schneller hin als man denkt? Jetzt mit der Hand zwischen Matte und Schaumstoffpolster hineinfahren und die Klebestellen lösen.
      Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #33
        Sitzbelegungsmatte defekt

        Hallo, habe bei meinem X3, e83 Bj2010 eine Defekte Sitzbelegungsmatte, die ich zumindest vorerst mit einem Widerstand überbrücken will.
        Wo befindet sich denn genau das Steuergerät? Unter dem Beifahrersitz habe ich bislang nichts entdeckt.
        Danke für die Unterstützung

        Kommentar


        • #34
          AW: Sitzbelegungsmatte defekt

          Zitat von Christopher Beitrag anzeigen
          Hallo, habe bei meinem X3, e83 Bj2010 eine Defekte Sitzbelegungsmatte, die ich zumindest vorerst mit einem Widerstand überbrücken will.
          Wo befindet sich denn genau das Steuergerät? Unter dem Beifahrersitz habe ich bislang nichts entdeckt.
          Danke für die Unterstützung
          Hallo liebe Freunde, mich hat das auch getroffen , ich fahre bmw x3 e83 xdrive 3.0d bj 2007,
          wollte zunächst wissen wo genau sich das Steuergerät unter dem Sitz befindet, so dass ich vorerst überbrücken kann mit Airbag off Modul?

          Kommentar

          Lädt...
          X