Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Panoramadach undicht

    Liebe Leute,
    lasst euch warnen (sofern es noch nicht allgemein bekannt ist) und überprüft regelmäßig eure Dichtungen vom Panoramdach. Bei meinem X3 (EZ 07/05) funktionierte eines Tages das Telefonmudol nicht mehr, bin zum Freundlichen gefahren, welcher dann feststellen musste, dass dieses feucht geworden ist. Bei weiteren Untersuchungen kam dann heraus, dass die Dichtungen beim Panoramadach undicht waren und starker Regen dazu geführt hatte, dass entsprechende Abläufe überfordert waren, somit suchte sich das Wasser sein Weg und träufelte sowohl über das Telefonmodul (schrott) und auch über den Navirechner. Insgesamt somit ein ein Schaden von über 3000 €. Naja die AG wollte aus Kulanz das Material übernhemen (bekannte Schwachstelle beim X3 & 5er Touring), Arbeitslohn sollte ich bezahlen (über 1000 €).
    War natürlich mehr als bedient und habe dem Freundlichen dieses auch zu verstehen gegeben, der hat zunächst alles gratis gemacht und mir 6 Wochen später 3500 € über Liste gegeben, damit ich nen X5 bei ihm kaufe... (hier soll es angeblich nicht auftreten...)
    Also, ich empfehle euch dringend eure Dichtungen im Laufe der Zeit überprüfen zu lassen, sonst wird es unter Umständen ein teurer Spass.

    Viele Grüße

  • #2
    AW: Panoramadach undicht!!!!

    Danke Hennino20
    Das ist zwar schon bekannt. Ich habe auch ein Panoramadach, bei dem ( noch ) alles in Ordnung ist. Werde aber mal diese Abläufe suchen und kontrollieren. Kann ja nicht schaden
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach undicht!!!!

      Hallo tkfire,
      kannst du, wenn du die Aläufe gefunden hst, kurz Bescheid sagen, wo die sind?
      Ich sollte die dann auch mal nachschauen...

      Danke

      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach undicht!!!!

        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
        Hallo tkfire,
        kannst du, wenn du die Aläufe gefunden hst, kurz Bescheid sagen, wo die sind?
        Ich sollte die dann auch mal nachschauen...

        Danke

        Grüsse,

        Twister
        Ja,klar. Werde sie mal suchen,und fotografieren. Falls ich fündig wurde
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach undicht!!!!

          So,ich war in der Garage, und bin fündig geworden. Ich habe je einen Ablauf vorne rechts und links gefunden ( siehe Bild) Hinten habe ich keine gesehen.
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach undicht!!!!

            Zitat von Twister Beitrag anzeigen
            Hallo tkfire,
            kannst du, wenn du die Aläufe gefunden hst, kurz Bescheid sagen, wo die sind?
            Ich sollte die dann auch mal nachschauen...

            Danke

            Grüsse,

            Twister

            Hi,

            mein Xi hatte ich auch einmal zum überlaufen gebracht. Der Xi stand Berg ab und es hat geregnet wie aus Eimern und das Wasser lief an der Verkleidung am A-Holm nur so runter. Ich sofort zum . Der hat den Xi auf die Hebebühne gebracht und als erstes, solch eine Art Klappen aus Gummi, welches den Ablauf vor Dreck schützen soll, entfernt. Anschließend wurde vom Panoramadach aus erst mit Luft und dann mit Wasser gespült. Man, kam da ein Dreck raus.Das hätte ich nicht gedacht zumal der Xi erst 1,5 Jahre alt war zudiesem Zeitpunkt. Der Meister meinte nur, dass es häufig vorkommt und deshalb die Klappen am Unterboden nach solch einer Aktion weg bleiben. Seit dem habe ich Ruhe.

            MfG

            Torsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach undicht!!!!

              Danke tkfire und Torsten, das werde ich bei Gelegenheit dann auch mal naschauen.
              Mein Xi ist schon 4 Jahre alt, und da hat sich wahrscheinlich das eine oder andere angesammelt...

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramadach undicht!!!!

                Hey,
                das Problem ist die jetzige Zeit. Früher hat es sogar im Bedien-Handbuch zB. Golf2 gestanden, man sollte die Schiebedachabläufe kontollieren. Und heute macht alles der freundliche, wenn er es macht??? Steht aber auch in der Inspektionsvorgabe, - Abläufe prüfen. Nur wenn er es nicht macht, dann ist der Kunde angemeiert. Auch sind die langen Inspektionsintervalle nicht gerade förderlich. In der Zeit setzt sich schon einiges an Dreck da rein. Also, jedes Jahr selber die Abläufe kontollieren und dann funzt es auch.
                Grüße Rene´

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panoramadach undicht!!!!

                  Hallo zusammen,
                  ich möchte dieses alte Thema nochmals aufwärmen.
                  Mit dem Wunsch die Auslässe der Abläufe des Panoramadaches vorsichtshalber einmal zu reinigen, bin ich bei meiner Suche leider nicht fündig geworden.

                  Die Einläufe vorne im Dachrahmen sind ja leicht zu finden, die hinteren habe ich leider nicht gesehen.

                  Kann jemand beschreiben, wohin das Wasser abgeleitet wird bzw. wo die mit Klappen geschützen Ausläufe genau sitzen (Fahrzeugboden / Radkasten) ?

                  Vielen Dank vorab !
                  Gruß Martin


                  Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panoramadach undicht!!!!

                    Hallo Martin,
                    wie ich es schon mal geschrieben habe, die Ausläufe befinden sich am Unterboden in Höhe des A-Holmes. Fahrer- und Beifahrerseite. Ist eine runde Gummischeibe mit über Kreuz aufgeschnittene Öffnung, soweit ich es noch in Erinnerung habe. Hinten sehe ich zwar den Schlauch aber wo der raus kommt? Kann nur unterhalb des Rücklichts sein, am Unterboden.
                    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

                    MfG
                    Torsten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panoramadach undicht!!!!

                      Hallo Torsten,

                      das Wort Unterboden hatte ich leider überlesen .

                      Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dann noch einmal auf die Suche nach den Gummischeiben gehen.
                      Gruß Martin


                      Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Panoramadach undicht!!!!

                        Hallo Martin,
                        die Ausgänge der Abläufe vom Panoramadach usw. befinden sich auf der Rückseite des Schwellers zwischen A-Holmen und Radkasten. Man muss nicht extra den Xi aufbocken. Man kommt auch so mit der Hand ran.
                        Ich habe heute nochmal nach geschaut.

                        MfG
                        Torsten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Panoramadach undicht!!!!

                          hätte da mal eine frage kann das auch vom dach kommen wenn ich wo die sitze sind alles unter wasser habe

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Panoramadach undicht!!!!

                            Zitat von colli Beitrag anzeigen
                            hätte da mal eine frage kann das auch vom dach kommen wenn ich wo die sitze sind alles unter wasser habe
                            Hallo Colli
                            Erst einmal hezlich Willkommen hier bei uns (Im wohl besten Forum für den x3) Wenn Du verstopfte Abläufe vom Panoramadach hast, kann es schon zur Überschwemmung im Innenraum kommen. Dieses Problem ist schon öfters vorgekommen...
                            Unser Xi genehmigt sich momentan

                            sigpicGruß Thorsten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Panoramadach undicht!!!!

                              Hallo Colli und herzlich Willkommen.

                              Wassereinbruch kann viele Ursachen haben.
                              Wo genau hast Du denn wieviel Wasser?

                              In den Türen sind auch irgendwelche Folien, die das Wasser draussenhalten sollen. Da gab's hier schon öfters Undichtigkeiten.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X