Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Zitat von stipe Beitrag anzeigen
    Hi X3 No.1,
    hierbei handelt es sich um den alten 150 PS Dieselmotor, EZ 12/2006.
    Wie gesagt, es scheint so, als ob die Jungs das Problem beseitigt haben. Ich denke mir, das die Ursache für die Probleme mit der Verdünnung des Motoröls an der Hochdruckpumpe zu suchen ist. ......

    Weitere Info:
    Bei meinem 2,0d (150PS, 10/2005, 85.000km) wurde zuerst auch die Hochdruckpumpe getauscht... völlig erfolglos... der Ölstand stieg wieder beachtlich... auch die neue Software hat nichts gebracht... einzig als man dann den Rußpartikelfilter erneuert hat, sind die Abbrennvorgänge weniger geworden und anscheinend steigt auch kein Ölstand mehr... seit dem Tausch sind aber erst ca. 6.000km vergangen.

    Anscheinend war der Partikelfilter schon sowas von verkokelt, daß kein Abbrennvorgang mehr Abhilfe schaffen konnte und der Motor fast nur mehr im Abfackelmodus lief... das System fährt sich also selber gegen die Wand!
    Verbrauch damals: 10 - 12l/100km ... Verbrauch heute: 7,8l/100km !!!!!

    BMW ist dieses Problem hinlänglich bekannt! - Akzeptiert niemals eine Antwort, wie "...das hatten wie noch nie..." !!!

    Kommentar


    • #17
      AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Hallo,
      hat die Rep. das BMW Werk noch bezahlt??Meine damit, ob dies noch Garantie war!!
      Mein Ölstand ist auch auf knapp über max. aber ich hab das Auto noch nicht so lange. Ich habe fast den Verdacht, das dies bei mir auch der Fall ist.

      Zitat von Timofell Beitrag anzeigen

      Weitere Info:
      Bei meinem 2,0d (150PS, 10/2005, 85.000km) wurde zuerst auch die Hochdruckpumpe getauscht... völlig erfolglos... der Ölstand stieg wieder beachtlich... auch die neue Software hat nichts gebracht... einzig als man dann den Rußpartikelfilter erneuert hat, sind die Abbrennvorgänge weniger geworden und anscheinend steigt auch kein Ölstand mehr... seit dem Tausch sind aber erst ca. 6.000km vergangen.

      Anscheinend war der Partikelfilter schon sowas von verkokelt, daß kein Abbrennvorgang mehr Abhilfe schaffen konnte und der Motor fast nur mehr im Abfackelmodus lief... das System fährt sich also selber gegen die Wand!
      Verbrauch damals: 10 - 12l/100km ... Verbrauch heute: 7,8l/100km !!!!!

      BMW ist dieses Problem hinlänglich bekannt! - Akzeptiert niemals eine Antwort, wie "...das hatten wie noch nie..." !!!

      Kommentar


      • #18
        AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Hallo Leidensgenossen habe meinem 20d Bj 10.06 vorgestern beim freundlichen abgegeben wegen ölvermehrung und Heute abgeholt die haben Vorgabe München nur DDE update gemacht das soll Abhilfe schaffen Laut dem Freundlichem, ich werde aber weiter beobachten und euch darüber berichten. Achso habe selbst bezahlt weil BMW München 57€ abgelehnt hat naja ist keine große betrag.


        Mfg:ernesto 70
        Zuletzt geändert von ernesto70; 20.05.2010, 18:56.

        Kommentar


        • #19
          AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Moin ernesto70 und pseiko,

          gibt es in punkto Ölvermehrung schon neue Erkenntnisse? Hat das Softwareupdate etwas gebracht?

          Ich glaube meiner ist jetzt auch soweit... ;-(
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Moin ernesto70 und pseiko,

            gibt es in punkto Ölvermehrung schon neue Erkenntnisse? Hat das Softwareupdate etwas gebracht?

            Ich glaube meiner ist jetzt auch soweit... ;-(

            Servus,
            ich muß meinen erst beim freundlichen anmelden.
            Nachdem mein Anwalt jetzt den Rest soweit abgeklärt hat kann ich endlich loslegen und mein X jetzt herrichten.
            Hatte mal in der Ndl diesbezüglich nach gefragt aber dem war das Problem so nicht bekannt bzw wollte er nicht darauf eingehen.
            Nachdem ich zur Zeit sowieso mehr mit dem Motorrad unterwegs bin ,werde ich denen das Auto mal hinstellen und die sollen sich dann was überlegen.
            Miener hat übrigens immer noch die Auslieferungssoftware drauf....

            Gruß Pseiko

            Kommentar


            • #21
              AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Zitat von pseiko Beitrag anzeigen
              Miener hat übrigens immer noch die Auslieferungssoftware drauf....

              Gruß Pseiko
              Moin Pseiko,

              ich weiß gar nicht, welchen Softwarestand meiner hat und ob dieser bei der letzten Inspektion bereits aktualisiert wurde.

              Doofer Weise geht meiner jetzt immer beim ersten Starten aus und läuft danach absolut normal. Verbrauch ist allerdings ebenfalls um 3 Liter!!! auf 10 Liter gestiegen.

              Werde diese Woche einen Termin beim Freundlichen wahrnehmen und bin mal gespannt, was unternommen wird. So langsam wird mir das nämlich etwas zu bunt: Ölvermehrung, Motor geht aus, permanentes Abbrennen des DPF und Mehrverbrauch. Das kann selbst BMW nicht mehr Kleinreden
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                ADAC mit großem Bericht zur Ölverdünnung

                Hallo und guten Abend,

                hier ein interessanter Report vom ADAC über die "wundersame Ölvermehrung".

                Das Schlimme daran ist, dass auch Motoren die beim Messen am Ölstab nicht "zuviel" Motoröl anzeigen, betroffen sein können, da auch im täglichen Betrieb verbrauchtes Motoröl durch diese Ölverdünnung wieder ausgeglichen werden kann.

                Nur eine Ölanalyse kann echte Werte liefern.

                http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Re...elverduennung/

                Gruß Ludwig

                Kommentar


                • #23
                  AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Na geil, ich habe fast nen Liter zuviel Öl (laut Ölmessstab) im Motor und der BMW - Meister meinte, das wäre kein Problem...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Hallo,

                    wollte euch mal auf dem laufendem halten. Also, der Ölstand stieg bei mir weiter an, nicht in den Ausmaßen wie früher aber doch soweit das der freundliche eine Druckmessung durchgeführt hat. Mit dem Ergebnis das ein Verlust von 20% auftrat, erlaubt ist aber 5 bis 7%.
                    Nach der Demotage des Zylinderkopfes lautet die Analyse: Motor hat durch die andauernde Ölverdünnung einen Schaden genommen. Na Großartig, denke ich mir und das bei einem Fhz das gerade 3,6 Jahre alt ist. Die Kosten für Motor und Partikelfilter werden von BMW getragen. Den Arbeitslohn werde wahrscheinlich ich tragen müssen (ca.3000,-€ ). Bin zur Zeit bedient und empfehle jedem der die gleichen Probleme hat,
                    in seiner Vertragswerkstatt mal eine Druckmessung durchführen zu lassen. Dann weiß man wenigstens Bescheid, wie es um seinem Wagen bestellt ist und man kann sich in Ruhe überlegen wie es weitergehen soll. Behalten, reparieren oder verkaufen.

                    mfg

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Hallo Stipe,

                      das klingt aber gar nicht gut

                      Welchen Druck hat die Werkstatt denn geprüft? Öldruck, Kompression, oder ... ?

                      Kannst Du bitte noch dazu Angaben machen.

                      LG
                      Franz

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Moin Stipe,

                        hast du noch ne Grauchtwagengarantie oder Euro+? 3000€ Lohnkosten sind ja mal ne Menge Holz. Hast du dazu auch nen Kulanzantrag gestellt?

                        VG und lass den Kopf nicht hängen

                        Frank
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Na holla die Waldfee.

                          Ich würde mal beim ADAC anfragen, wie man da verfahren kann/soll/darf.
                          3 dicke Scheinchen ist eine Menge Holz.

                          Nirgends seht beschrieben, daß der Diesel "nur" für Langstreckenfahrzeuge geeignet ist, oder doch?

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                            Nirgends seht beschrieben, daß der Diesel "nur" für Langstreckenfahrzeuge geeignet ist, oder doch?

                            PoWder
                            Dies habe ich meinem Freundlichen auch in der letzten Woche mitgeteilt, als er mir sagte, dass so etwas nun mal bei Kurzstreckenbetrieb passieren würde. ..

                            Den Passus habe ich im Kaufvertrag und der Produktbeschreibung nämlich nicht gesehen. Naja, Pauschalaussagen, die man wahrscheinlich nach Auflage des Konzerns immer gegenüber dem Kunden treffen muss...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Hallo!

                              Also bei 3.000 Eiern würde ich an einigen Hebeln ziehen, bevor ich das einfach mal so aufgrund von Kurzstreckenbetrieb akzeptieren würde...

                              Ich stelle mal ein paar IDEEN (ohne rechtliche oder technische Nachforschung - NUR nicht weitergedachte Gedankenblitze...) hier rein:

                              1.) Sachmängelhaftung des Herstellers - das Fahrzeug muß zu 100 % nutzbar sein
                              2.) Beratungshaftung des Verkäufers - wurde über das Fahrerprofil gesprochen?
                              3.) Prospekthaftung - steht irgendwo geschrieben, was ich mit dem Auto nicht machen darf? (bezüglich Kurzstrecke)

                              Ich würde mit diesen Ideen mal an einen Automobilclub herantreten, die sich ja immer brüsten für soundsoviel Mitglieder da zu sein.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Hallo,

                                zum Thema habe ich in der FAZ einen interessanten Artikel gefunden, der genau das bestätigt, was hier über Kurzstrecken und DPF geschrieben wird. Die Hersteller sind sich dieser Problematik auf jeden Fall bewußt.

                                Hier mal ein Zitat aus dem Text: " Gefordert sind daher seiner Meinung nach vor allem die Verkaufsberater in den Autohäusern, die Dieselkäufer vor Vertragsabschluss nach ihren Fahrgewohnheiten befragen und kompetent beraten müssten."

                                Und noch eins: " In letzter Instanz zog er jedoch den Kürzeren: Das Nichtfunktionieren des Partikelfilters im Kurzstreckenbetrieb sei nicht als Mangel zu werten, entschied kürzlich der Bundesgerichtshof (Aktenzeichen: VIII ZR 160/ 08)."


                                Aber lest selbst...

                                "Der Todfeind des Diesel-Partikelfilters"
                                http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A050...~Scontent.html

                                LG
                                Franz
                                Zuletzt geändert von hurricane3; 07.07.2010, 14:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X