Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Hi,

    die Kompression an sich wurde nicht durchgeführt, soweit ich es verstanden habe wurde Druck in den Zylinderbänken erzeugt und dabei wurde anschließend der Druckverlust gemessen. Ein Verlust zwischen 5 bis 7 Prozent wäre normal gewesen, bei mir waren es 20%. Außerdem, als der Test durchgeführt worden ist, sei es wichtig gewesen das der Motor kalt war. Nach dem Test hatte man auf ein defekten Kolbenring oder Zylinderkopf getippt. Nach der Abnahme des Zylinderkopfes hatte man aber unter anderem festgestellt, das mein kompletter Motor verkokt ist und dies reichte schon aus, um zu sagen das er im Eimer ist.


    Die Garantie war längst abgelaufen, da ich aber die Probleme seit Anfang an hatte und alles dokumentiert wurde, denke ich mir das ich nur deswegen den neuen Motor ( über 7000,-€) samt Partikelfilter (1200,00 €) von BMW auf Kulanz übernommen worden ist. Die Arbeitskosten in Höhe von ca. 3000,00€ stehen noch im Raum. Nach den Andeutungen die gemacht worden sind, denke ich mir das ich den größeren Anteil davon tragen soll, mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt. Halte euch auf jeden Fall auf den laufendem.

    Gruß

    Stipe

    Kommentar


    • #32
      AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Zitat von stipe Beitrag anzeigen
      Nach den Andeutungen die gemacht worden sind, denke ich mir das ich den größeren Anteil davon tragen soll, mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt.
      Entschuldige mal, aber wenn die dir vor einem Jahr schon, nicht als "blöder Kunde, der doch nichts weiss" behandelt hätten, wäre es vielleicht nicht zu diesem Kapitalschaden gekommen! Wieso solltest du denn jetzt dafür zahlen?

      Dass die schon diese 8.200€ auf ihre Kappe nehmen ist gut, würde mir aber nicht reichen.

      Sowas zu lesen, macht mich wirklich wütend...

      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #33
        AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Ich sehe das ähnlich wie Twister. Wer weiß, wie der Schadenverlauf gewesen wäre, wenn man schneller auf BMW - Seite gehandelt hätte...

        Bei solchen Dingen nutze ich hin und wieder mal die telefonische Auskunftsmöglichkeit meiner Rechtschutzversicherung. Da bekomme ich meist eine rwlativ realistische Einschätzung, wie weit ich gehen sollte. kann man auch über den ADAC machen soweit ich weiß.

        Ich würde mich auch nicht ohne Kämpfen an den Lohnkosten beteiligen. Scheinbar handelt es sich um Folgefehler, die auf einander aufbauen und bei damalig konsequenteerem Handeln von BMW in dieser Masse vielleicht gar nicht aufgetreten wären.

        Würde da auch erstmal stur sein und vor allem keine Kostenbeteiligung unterschreiben...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #34
          AW: Sammlung: Olverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen

          Und noch eins: " In letzter Instanz zog er jedoch den Kürzeren: Das Nichtfunktionieren des Partikelfilters im Kurzstreckenbetrieb sei nicht als Mangel zu werten, entschied kürzlich der Bundesgerichtshof (Aktenzeichen: VIII ZR 160/ 08)."
          Das ist aber schade, hatte doch das OLG Stuttgart vorher Verbraucherfreundlicher entschieden...

          ... liege ein erheblicher Mangel vor, den der Käufer nicht hinnehmen müsse (Az.: 3 U 236/07)
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #35
            AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Hallo X 3 Gemeinde,

            wollte mich kurz vorstellen und meine derzeitigen Erfahrungen zur Ölmehrung einstellen:

            Komme aus Nordhessen und habe einen X3, 2,0d, 12/2006 mit 133000km beim BMW Partner gebraucht mit Euro Plus gekauft.

            Bisherige Mängel:

            risse im Sensatec, sollen von der Garantie nicht abgedeckt sein

            Defekt der Kardanwelle, 40 % der Materialkosten sollen von mir getragen werden.

            Fahrprofil:
            Vorgänger: Langstrecke auf Autobahnen

            Bei uns:

            Selten unter 5 km, meist 16 km am Stück, dann wieder 16 km zurück. Allerdings sehr schonend. Selten fahren wir Strecken über 40 km am Stück. Jahresleistung: 25000km

            Ich sehe 16 km nicht als Kurzstrecke an, wir haben uns bewußt gegen ein Sechszylinder entschieden, aus Befürchtung der Motor würde im Winter nicht warm. Ein Vierzyliner sollte doch dann warm sein.

            Dennoch fangen die typischen Regenerationssymptome kurz vor Fahrtende an und das Fahrzeug wird offenbar ständig während des Regenerationsvorgangs abgestellt.

            Seit Anfang an, nimmt der Ölstand zu. MIttlerweile 1 cm über maximum, Die Werkstatt leugnet das und sieht das nicht kritisch.

            Habe vorzeitigen Ölwechsel machen lassen und eine Ölprobe entnommen. Diese will ich auf Dieselgehalt prüfen lassen (Wo ?).

            Wie weit geht der Ölstand bei euch über maximum ?


            Gruß

            Kommentar


            • #36
              AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Hallo Zusammen,

              ich hatte diesbezüglich gestern den ganzen Tag den Wagen beim Händler. Gemacht wurde physisch nix, nur unendlich Daten ausgelesen und nach München geschickt.... Da soll jetzt eine Entscheidung abgewartet werden, vorher kann der Freundliche nichts machen. Also war mein Auto zum zweiten Mal für dumme Nüsse in der Werkstatt. Gibt dann also (hoffentlich) den nächsten Termin.

              Ist ja nicht so, dass ich auf das Auto angewiesen wäre...

              Der Service - Mitarbeiter gibt sich echt alle Mühe, sagt aber auch klar, dass wegen gewünschter Kulanz (Euro+) meinerseits die ganze Sache nicht so priorisiert seitens BMW behandelt wird...

              Auch mir wurde mitgeteilt, dass 1cm über Max nichts ausmachen würde... Ich versteh es nicht...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #37
                AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Hallo,

                in der Angelegenheit wie hoch der Eigenanteil sein könnte, ist nun eine Übereinkunft getroffen worden , aber zuerst möchte ich noch den Leuten, wie Twister und X3 No.1 völlig recht geben. Ich selbst bin auch der Meinung, das der Freundliche eigentlich auch die Kosten für den Arbeitslohn tragen sollte, aber recht haben und recht bekommen ist so eine Sache. In den Kulanzanträgen oder Garantieleistungen die früher in Anspruch genommen worden sind, mussten fast immer die Lohnkosten komplett oder zum Anteil vom mir selbst getragen werden, dies war in den letzten Jahren bei den verschiedenen Automarken die ich hatte immer der Fall gewesen. Daher denke ich, das die folgende Vereinbarung in Ordnung ist.

                Wie hoch sind nun die Gesamtkosten?

                Also, die Materialkosten (Motor, Motorlager, Massenrad, Partikelfilter, plus Kleinkram) betragen laut dem freundlichen insgesamt inkl. der Mwst. ca. 10000,00 €. Zusätzlich wäre da noch der Arbeitslohn von ca. 3000,00 € und der Ersatzwagen ca. 480,00 € zusammen kommen wir nun auf die stolze Summe von 13480,00 € , davon werde ich einen Anteil von 1500,00 € inkl. der Mwst. übernehmen.
                Die Übereinkunft finde ich in Ordnung und werde sie in der Form auch tragen. Hoffe nun, das der Alptraum hiermit erledigt ist, wenn nicht wird der Wagen abgeben und schließe mich wieder der Benzinfraktion an.

                Gruß

                Stipe

                Kommentar


                • #38
                  mögliche Hilfe???

                  Hab' da ein interessantes Teil gefunden.

                  Kennt das jemand?

                  Ob man damit wohl anzeigen kann, wann der Reinigungsvorgang des Partikelfilters stattfindet?

                  Es ist zwar ein Link zur Bedienungsanleitung angeführt. Ich habe aber noch die Zeit und Muße gehabt, mir diese durchzulesen.

                  Ist zwar nicht ganz billig, aber sicher günstiger wie die meisten Reparaturen.

                  Link:

                  http://www.elv.de/OBD-2-Bordcomputer.../detail2_27841

                  http://www.elv-downloads.de/Assets/P...GaugeII_UM.pdf
                  Hannes

                  E83, X3, VFL, 2,0D,
                  E28, 528i, Hartge H5

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Hallo h5-hannes,

                    bei den Smartfahrern ist dieses ScanGauge mangels Boardcomputer sehr beliebt.

                    Ich hab mal Deinen Link quergelesen - ich denke da werden nur die Daten angezeigt, die Du auch im "versteckten Bordcomputer" selbst abfragen kannst.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Hallo PoWder

                      habe schon mal bei ScanGauge angefragt - Antwort:



                      Originaltext:


                      Sehr geehrter Herr Brugger,

                      mit dem Scangauge können Sie zwar beliebige Zusatzwerte als sogenannte X-Gauges anzeigen lassen, jedoch benötigen Sie dafür die Abrufparameter vom Fahrzeughersteller. Nach unseren Erfahrungen sind die Hersteller in diesem Punkt allerdings extrem verschwiegen, so dass diese Anzeige wohl nicht gelingen wird.
                      Es tut uns leid, Ihnen keine bessere Auskunft geben zu können.



                      Das wäre vielleicht ein Fall für unsere Computerspezialisten - Wink an Casamo

                      Vielleicht hat der Zugang zu den Daten und kann da was "zaubern"



                      Grüße Hannes
                      Hannes

                      E83, X3, VFL, 2,0D,
                      E28, 528i, Hartge H5

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Hallo,

                        das ist ein sehr interessantes Gerät.

                        Ich find es nicht mal teuer, wenn das Geräte alles kann, was es verspricht.

                        Beim Durchlesen der verschiedenen Anzeige-Modi, bin ich über die Anzeige des ZÜNDZEITPUNKTES gestolpert.

                        Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, wird beim Regenerationsvorgang der Zündzeitpunkt erheblich verstellt!

                        Und das wäre doch genau die Information, die die Betroffenen brauchen.

                        Also ich werde mir dieses Gerät zulegen, wenn es sich wirklich ganz einfach anschließen läßt.

                        Mein X3 Diesel hat nun nach 10.000 km schon wieder 15 % Diesel im Motoröl.

                        Da mir 12.000 bis 15.000 Euro für einen neuen Motor einfach zu viel ist, werde ich alles versuchen um die Sache mit der Motorölverdünnung auf diese Weiße in den Griff zu bekommen.

                        Gruß Ludwig


                        Nachtrag: Leider finde ich keine Öl-Temperatur-Anzeige (wäre bei dem Umfang von Werten wohl auch nicht mehr darauf angekommen -oder?
                        Und wo ist im X3 die OBD-Steckdose?
                        Zuletzt geändert von Ludwig47; 04.08.2010, 21:29. Grund: Nachtrag

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Hallo Ludwig,

                          die OBD-Steckdose findest Du ganz einfach:

                          Setz Dich auf den Fahrersitz.
                          Gehe in Gedanken mit der linken Hand an an den Hebel für die Öffnung der Motorhaube.

                          Genau darüber ist so eine Klappe - der "Deckel" geht von rechts nach links auf und VOILA - da ist die "Steckdose".

                          Besser ran kommst Du, wenn Du nur die Fahrertür öffnest und Dich dann an diesen Deckel bückst - ist ungefähr die gleiche Höhe wie das Türscharnier vorne.

                          PoWder

                          PS: Ich hab sogar noch ein Foto davon gefunden...
                          hätte ich nicht soviel schreiben müssen. LOL

                          PoWder
                          Angehängte Dateien
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Moin Ludwig 47,

                            ich hatte das Problem mit der Ölvermehrung auch (siehe link zu dem Thema: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=5361).

                            Ich habe tatsächlich auf Kulanz nen neuen Motor für bekommen. Jetzt beobachte ich die Sache erstmal. Hast du mal nen Kulanzantrag gestellt? Die Euro+ wurde dafür bei mir nämlich nicht in Anspruch genommen, da dies ein BMW bekanntes Problem ist...

                            Sonst versuch doch mal dein Glück.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              @Ludwig47

                              schönen guten Morgen,

                              warte mit der Bestellung noch mal.

                              Ich werde den Casamo (der bei mir und vielen anderen die Motorleistung etwas optimiert hat) fragen, ob er zusätzliche Abfragecodes hat bzw. welcher Wert der ideale für unser Problem wäre.

                              Als "Leistungsoptimierer" könnte er da möglicherweise weiterhelfen

                              Ich melde mich sofort, wenn's was Neues gibt.

                              Grüße

                              Hannes
                              Hannes

                              E83, X3, VFL, 2,0D,
                              E28, 528i, Hartge H5

                              Kommentar


                              • #45
                                Hilfe! Ölstand zu hoch 2,0d Automatik

                                Moin,

                                nach knapp über 1 Monat kommt das erste Problem: der Ölstand ist - wie hier mehrfach schon thematisiert - zu hoch.

                                Fahrverhaltern Kurzstrecke, letzter Ölservice vor 3.000 Km.

                                Gestern 1 Stunde nach dem Fahren mal vorsorglich den Peilstab gezogen; Ölstand ist ca. 0,5 cm über Ölmaximum.

                                Was ratet Ihr mir? Öl absaugen mit dicker Spritze?

                                Ich habe bei der Suche nicht wirklich etwas gefunden, wie Ihr das regelt. Nächster Ölservice laut BC in 24.000 Km.
                                Besten Gruß,

                                Goetz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X