Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Ich stöbere hier ein wenig rum und bin etwas verwirrt, da ich noch nie einen Diesel gefahren habe und auch sonst mit Diesel und Partikelfilter in Berührung gekommen bin hab ich mal ne Frage . Der Partikelfilter regeneriert sich regelmäßig selber und automatisch ? Hab das noch nicht mitbekommen, merkt man das ? Bin aber auch erst etwa 500 km mit dem Wagen gefahren . Wie oft macht der Wagen das denn bei Normalbetrieb ? Und was ist das für eine App zur Überwachung der Regeneration ?
    Ich habe die Carly App mit Modul , da gibt’s einen Bereich DPF .... ist das dafür ?
    Wäre cool wenn jemand von den alten Hasen mich kurz aufklären könnte 😀

    Kommentar


    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Die Regenerierung des Partikelfilters merkt man daran, dass das Start stop System für diese Zeit nicht regelt und ein Abschalten verhindert, des weiteren ist bei Unterbrechung der Fahrt bzw bei der Parkposition ein Schmor oder Verbrennungsgeruch zu riechen sofern gerade dann die Regenerierung im Gange war.
      Bei anderen Fabrikaten ist das teilweise deutlich zu spüren, bei BMW eher nur gering wie oben beschrieben.
      Das mit Carly kann ich nicht erklären, weil ich es nicht habe und anwende!

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Da findest du alles was mit Carly geht :http://www.mycarly.com/product/bmw-app-deutsch/
        MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
        Harald

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Danke , interessante Seite von Carly 👍

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Ich hab das erst nicht wirklich geglaubt mit dieser Ölverdünnung. Nun hats mich wohl auch erwischt.
            Keine Popup-Meldung im Wagen. Nur im FZ-Status zu sehen: "Ölstand zu hoch. Bitte Service kontaktieren".
            War in der Werkstatt. Ölwechsel ohne weiteren Service durchgeführt. 240.-. Tolle Wurst...
            Hab München kontaktiert. Dort beschäftigt man sich mit dem Fall. Bin gespannt was draus wird. Hab im Juli erst kompletten Ölservice durchführen lassen. Ca. 9000km seither gefahren.
            Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Dirk, viele Kurzstrecken?
              Wer später bremst ist länger schnell.

              Gruß,
              Daniel aka Unterfranke

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Naja, dachte 20km einfache Strecke zur Arbeit reicht.
                Längere Strecken seit Sommer kaum.
                Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
                  Dirk, viele Kurzstrecken?
                  Hallo,

                  15-20 km sind für mich keine Kurzstrecke.

                  Leider 2007 auch ein Betroffener - aber damals war das Problem noch ganz neu - die Frage nach der Kurzstrecke wurde aber schon damals von BMW gestellt.

                  Seit 2011 überwache ich, ob die Regeneration auch ordnungsgemäß beendet wird - denn das war wohl bei 15 km Arbeitsweg nicht der Fall.

                  Gruß Ludwig

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Ob 15 km eine Kurzstrecke ist oder nicht liegt ja auch daran, wie sie sich gestaltet.

                    15 km auf dem Lande bei 75 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit dauern 10 Minuten. Das ist ja nur ins nächste Dorf. Da ist der 3 Liter Diesel nicht immer richtig warm.

                    15 km in der Stadt bei 30 km/h Durchschnitt sind erst nach einer halben Stunde bewältigt. Da ist es dann auch bei Minusgraden kuschelig.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Kulanz abgelehnt: Es liegt an ihrem Fahrprofil 🤪[emoji15]
                      Dann bleibt mir nur über den Wolf aus dem Schafspelz zu lassen [emoji1373]
                      Zuletzt geändert von iDirk; 18.01.2018, 22:10.
                      Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Das wird ausgehen wie das berühmte Hornberger Schießen.

                        Wenn sich jeder BMW Fahrer/Kunde bei einer unliebsamen Entscheidung der Fachabteilung an den Vorstand wenden würde hätten die den gleichen Mitarbeiterstab wie die Post in Himmelspfort zur Weihnachtszeit.

                        Überwache Dein Fahrzeug mit Carly und fahr ihn einmal in der Woche Sonntagmorgens zum Brötchen holen warm und scheuch ihn dann über’s platte Land oder die AB. Dann sind die Probleme ohne große Aufregung und Schreiberei aus der Welt.
                        Zuletzt geändert von PoWder; 18.01.2018, 22:00.

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Ich hatte nur 6 km ins Büro, aber es gab auch reichlich Fahrten außerhalb des reinen Büroweges. Deswegen 12 Jahre KEINE Ölverdünnung.
                          30.000 km im Jahr...

                          Ich weiß Dirk, NIEMAND will das hören aber 10.000 km pro Jahr (wenn Deine 20 km einfache Entfernung sind!) sind für einen Diesel GIFT.
                          Das ist so und das bleibt so, egal ob mit oder ohne Brief an den Vorstand.
                          Und JA, nirgends steht in der Bedienungsanleitung was Kurz- oder was Langstrecke ist...

                          Versuch Dein Glück - ich drücke die Daumen.


                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Hab mich mittlerweile beruhigt.
                            Allerdings könnte jemand einem so etwas mal auch erklären.
                            Vor 30 Jahren interessierte kein Diesel das Fahrprofil des Besitzers.
                            Der Fortschritt hat offensichtlich nicht nur Vorteile...
                            Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Hallo,
                              wenn vor 50 Jahren ein MB-Diesel 200/8, als Taxi, locker 500.000 km erreichte, lag das unter anderem daran, dass der Motor nie abgestellt wurde - Diesel war eben billig.
                              Gruß Ludwig

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Die Saugdiesel hatten allerdings auch nur 30 PS/L Hubraum und dafür den doppelten Verbrauch.
                                Viele Grüße, Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X