Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    BMW ruft genau so wenig zurück, wie alle anderen Hersteller (Mercedes, Volvo, VW,...). Das ist nun mal ein Problem von DPF die bereits vorhandenen Motoren angebaut worden sind. Eine Motorengeneration weiter ist das Problem deutlich geringer. Grundsätzlich geht kein Hersteller bei einem Diesel von ständiger Kurzstrecke aus...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Konstruktionsfehler?

      Wenn ich mit einem Körpergewicht von 120 kg und einem Carbon-Rennrad querfeldein fahre, dann geht das auch kaputt.

      Den "Konstruktionsfehler" sehe ich beim Käufer...

      Ich weiss niemand hat je gehört dass Dieselfahrzeuge Langstreckenfahrzeuge sind.
      Und es steht ja auch nirgends - also sind die anderen Schuld. Das ist der Weg des geringsten Wiederstandes...

      Ich finde einen 6-Zylinder Benziner vom Klang her viel geiler als den Diesel. Allerdings werden mich die Spritkosten auffressen.

      Nirgends steht, dass ein Benziner auf Langstrecken einem die Haare vom Kopf frisst. Trotzdem weiss ich das.

      Konstruktionsfehler?

      Schönen Abend allen Otto und Dieselfahrern egal ob Kurz-, Mittel- oder Langstrecke...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Moin,

        da es sich hier um einen Sammelthread handelt werde ich meine Frage mal hier einstellen.

        Ich habe einen relativ weiten Arbeitsweg von 75 km einfache Strecke jeden Tag zu bewältigen. Es handelt sich hauptsächlich um Landstrasse, die sich gut dahinbummeln lässt. Ich fahre also meinen e83 3.0dA aus 2008 (145.000 km) mit meist um die 90 km/h und einen Verbrauch von 6,9 bis 7 Liter. Also alles sehr gemütlich, defensiv und entspannt. Da so 50.000 km im Jahr zusammen kommen ist der Diesel schon angebracht. Jedoch habe ich ein wenig Bedenken ob die Temperaturen im Abgasstrang hoch genug sind um eine Verkokung bzw. ein Zusetzen des DPF zu vermeiden. Ab und zu sieht das Auto auch mal Autobahn mit 160 km/h über eine längere Strecke. Eigentlich denke ich, dass auch die geringen Geschwindigkeiten möglich sein müssen, da ja z.B. in Skandinavien (ist ja gleich nebenan) auf Grund der Geschwindigkeitsbegrenzungen oftmals längere Strecken mit weniger als 100 km/h dahingerollt werden. Und dort hat man ja nicht die Möglichkeit auf der Autobahn mal die "Sau rauszulassen". Dort müssten also die DPF reihenweise den Geist aufgeben wenn man hier oder in anderen Foren so liest, dass der DPF erst ab 120 km/h regeneriert. Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt. Wie seht ihr das? Sollte ich ab und zu auf die Bahn um alles mal "frei zu brennen" oder kann ich mir das sparen? Ich möchte eigentlich nicht über eine App oder Ähnlichem die Regeneration anstupsen müssen, da ich meine ein modernes Auto sollte so etwas alleine regeln können.

        Gruß Jan
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
          da ich meine ein modernes Auto sollte so etwas alleine regeln können.

          Gruß Jan
          Sollte es, und kann es auch. Sehr gut funktioniert die Regeneration ab 120 - 160 km/h auf der BAB. Bei meinem 3.0d 2009 kam das zw. 300 und 350 gefahrenen Kilometern. Konnte ich prima per APP überwachen.
          2 - 3 Mal habe ich allerdings beobachtet, dass die Regeneration auch in der Stadt plötzlich anfing. Bis dahin hatte ich jeweils über 450 km gefahren, und die Reg war wohl überfällig.
          Wichtiger ist wohl meiner Meinung nach eher die Drehzahl.

          P.S: Die APP ist wirklich klasse, Du kannst die Reg. jederzeit überwachen.
          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

          Gruß aus dem Pott,
          Willi

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Ich Frage mich Wer behauptet das die Regeneration erst an 120 funktioniert?
            Selbst bei 60 ist die problemlos möglich.
            Das wichtigste ist eine konstante Fahrweise.
            Also bei deinem Profil brauchst du keine Sorgen machen.
            Hinter der Regeneration steckt eine gewisse Logik die bei Erkennung von Autobahnfahrt und einem gewissen Füllstand die Regeneration vorzeitig startet.


            Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Danke Werner für die Antwort. Das mit den 120 Km/h hatte ich mehrmals gelesen aber jetzt bin ich beruhigt, da ich Dich als Quelle zu schätzen weis.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Ich finde hierzu diese Dokumentation lesenswert: http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Ver...ikelfilter.pdf

                und hier: http://www.danverclan.de/downloads/B...cehinweise.pdf
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Danke Frank für die tollen Links. Sehr informativ.

                  Als normaler Autofahrer ist man sich gar nicht so recht bewusst, was da im Hintergrund alles abläuft und gemessen/geregelt wird. Sehr komplex die ganze Abgasbehandlung.

                  Für VW vielleicht zu komplex

                  LG
                  Zuletzt geändert von hurricane3; 22.09.2015, 15:44. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                  • AW: Ölvermehrung

                    Hallo X3-Gemeinde,

                    nachdem ja bald die kalte Jahreszeit kommt und hier immer mal wieder neue X3-Besitzer aufschlagen, möchte ich meine Erfahrungen mit der Regeneration eines 2.0 Diesel, 177 PS aus dem Jahr 6/2010 an Interessierte weitergeben.

                    1. Nicht die Kurzstrecke allein ist zu beachten, sondern wie lange bzw. wie weit muß der X3 gefahren werden, bis die Wassertemperatur über 75 ° Grad gestiegen ist, damit überhaupt eine Regeneration begonnen werden kann!

                    2. Die Regeneration dauert ca. 11-14 Minuten, benötigt keine bestimmte Drehzahl und KEINE Mindestgeschwindigkeit.

                    3. Da ich seit 2006 mit diesem Problem konfrontiert war und deshalb den 150 PS X3 gegen einen nach 2009 gebauten X3 getauscht habe, konnte ich dank unserem Werner hier und dem Scangaue diese Regenerationen so zu sagen in der "normalen Umgebung" (kein täglicher Autobahnvielfahrer, kein Leasing-Wagen-Kilometerfresser und auch nicht PS-"optimiert") ausgiebig testen und dokumentieren.

                    4. Dabei wurde von mir zweimal eine komplette und ordnungsmäßig beendete Regeneration, selbst im STAND und mit STANDGAS (etwas erhöht) von mir herbeigeführt, von den Instrumenten "belauscht" und dokumentiert!

                    5. Ferner wurden eingeleitete Regenerationen von mir absichtlich (durch etwas längeres Parken oder beim Ankommen in der heimischen Garage) unterbrochen und anschließend noch mehrfach unterbrochen.

                    Da ich viel Zeit habe und ein methodisches Vorgehen liebe, war das Sammeln der Daten in den letzten Jahren mein Nebenhobby, dabei glaube ich, dass die Wassertemperatur das größte Augenmerk beim Verstehen des Regenerationprozesses verdient.

                    Die größten Abstände zwischen Regenerationen wurden im Sommer auf langen Urlaubs-Autobahnstrecken bei max. 160 km/h (Schwabach-Heringsdorf) registriert.

                    Max. 850 km wurden dabei erreicht, der mittlere Abstand liegt etwa zwischen 280 und 450 km.

                    Ich hoffe auf einen klirrenden Winter (möglichst mal mit -20 °), um die Kühlwasser-Werte auch bei sehr tiefen Temperaturen, mal etwas genauer analysieren zu können.

                    Wer meine Aufzeichnungen haben möchte, einfach eine PN mit Mail-Adresse an mich.

                    Gruß Ludwig
                    Zuletzt geändert von Ludwig47; 22.09.2015, 16:46.

                    Kommentar


                    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Moin, heute morgen hatte ich wieder mal das Phänomen, das nach dem Abstellen des Fahrzeuges die Abgasanlage extrem "knackte". So dieses typische Überhitzungsknacken und ein strenger Geruch hinten links aussen am Fahrzeug zu vernehmen war. Insbesondere am linken hinteren Radkasten. Die Felge war kalt, die Hitzeentwicklung kam also nicht vom Radlager oder Bremse. Ich hatte das Ganze auch schon mal bemerkt. Ich bin ganz normal zur Arbeit gependelt ohne hohe Geschwindigkeiten (max.130 km/h) oder Belastung. Ist das ein Hinweis auf eine Regeneration des DPF? Ach ja Auto ist ein e83 3.0dA aus 2008 mit knapp 150.000 km.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Ja, das sind Anzeichen für die Regeneration. Ist bei unserem auch so.

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Ja, das kenne ich noch von meinem damaligen E91. Kommt von der Regeneration. Das war immer ein Geruchsgemisch aus verbrannten Gummi und Kupplungs- oder Bremsbelagsabrieb. Vornehmlich hinten links Höhe Radkasten/Endtopf.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            "...ein Geruchsgemisch aus verbrannten Gummi und Kupplungs- oder Bremsbelagsabrieb"

                            genau so !!!! Ist im ersten Moment beunruhigend. Aber dann ist ja alles im grünen Bereich. Danke!
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
                              Sollte es, und kann es auch. Sehr gut funktioniert die Regeneration ab 120 - 160 km/h auf der BAB. Bei meinem 3.0d 2009 kam das zw. 300 und 350 gefahrenen Kilometern. Konnte ich prima per APP überwachen.
                              2 - 3 Mal habe ich allerdings beobachtet, dass die Regeneration auch in der Stadt plötzlich anfing. Bis dahin hatte ich jeweils über 450 km gefahren, und die Reg war wohl überfällig.
                              Wichtiger ist wohl meiner Meinung nach eher die Drehzahl.

                              P.S: Die APP ist wirklich klasse, Du kannst die Reg. jederzeit überwachen.
                              Welche App nutzt du alpina99?

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Delete
                                Zuletzt geändert von Rechtslenker; 06.07.2017, 18:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X