Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treibstoff-Wucher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Treibstoff-Wucher?

    Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
    Bin übrigens dafür, die Pendlerpauschale dem Spritpreis anzupassen.
    Die Pendlerpauschale ist unabhängig vom Spritpreis, da sie auch für Öffibenutzer, Fußgänger und Radfahrer gezahlt wird. Ich fahre meistens die 18 km mit dem Fahrrad zur Arbeit und mache einen guten Schnitt damit.

    RREbi

    Kommentar


    • #17
      AW: Treibstoff-Wucher?

      RREbi, vollkommen richtig; hatte ganz vergessen, dass davon ja nicht nur die Autofahrer "profitieren".
      Allzeit gute Fahrt!
      Uli

      Kommentar


      • #18
        AW: Treibstoff-Wucher?

        Wobei man natürlich Vater Staat bei diesem Thema nicht vergessen darf:
        rd. 2/3 des Preises wandern in den Steuersäckel.
        Allzeit gute Fahrt!
        Uli

        Kommentar


        • #19
          AW: Treibstoff-Wucher?

          Die Spritpreise finde ich ziemlich daneben.

          Einen gewissen Preis muss der Sprit kosten, aber teilweise ist es Abzocke. Es sind aber nicht alleine die Konzerne, oder wer oder was auch immer dahinter steckt, sondern auch der Staat, denn enthalten sind im Sprit die Ökosteuer, Mineralölsteuer und die Mehrwertsteuer von mittlerweile viel zu hohen 19%.

          Ja, oder die „Strafsteuer“ für Diesels ohne Partikelfilter. Also ich kann nichts dafür das es den Otto-Motor gibt oder eben den Diesel.

          Ein anderes Beispiel ist die Preisangleichung Benzin/Super. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit rechten Dingen zugeht. Ein ARAL-Sprecher sagte vor einiger Zeit mal (den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr), wenn der Absatz beim Benzin stark sinkt, wird er vom Markt genommen. Toll, macht eigentlich Sinn. Aber warum sinkt der Absatz beim Benzin, weil die Verbraucher beim gleichen Preis natürlich Super nehmen. Ok, Benzin-Fahrzeuge gibt es nicht mehr sooo viele, aber die ganzen Kleingeräte wie Rasenmäher, Kettensägen, Mofas/Roller? etc. laufen mit Benzin, die dürfen oder müssen bald Super nehmen, klasse.

          Oder Preissprünge von manchmal 7 oder 8 Cent, dass sind 14 bis 16 Pfennig! Gab es früher solche Sprünge? Nicht das ich wüsste. Ist schon seltsam. Der Pächter einer Jet, wo ich gelegentlich tanke fand dies auch sehr suspekt. Aktuell, Sonntag, Diesel 1,19, Mo. 1,26, Die. 1,27, heute Morgen 1,19 mittags 1,26, abends 1,19 EUR

          Meiner Meinung nach gibt es nur die Möglichkeit, dass viele, sehr viele nur noch bei den freien tanken, dauerhaft und nicht nur für 2 Tage. Hab mal gelesen, dass Total und Shell die beiden größten sein sollen und diese dann auch wohl die Fäden ziehen. Also diese beiden schon mal meiden. Funktionieren wird das ganze leider nicht.

          Höhere Spritpreise aus Umweltgründen oder das Auto mal stehen lassen (Steuern u. Vers. laufen weiter!) halte ich für nicht sinnvoll. Die Zeit der Pferdekutschen ist nun mal vorbei. In meinen Augen ist es die Autoindustrie, die warum auch immer, hinterher hinkt saubere Auto zu bauen.

          Letztendlich wird sich nicht ändern, also geniest die Zeit bevor es noch schlimmer wird
          Gruß
          Heiko

          Kommentar


          • #20
            AW: Treibstoff-Wucher?

            In zwei Wochen ist - wenn ich nicht irre - Pfingsten; hier in NRW gibt's ja nur einen Tag Ferien; in B-W, Bayern, Hamburg und Sachsen-Anhalt aber auch länger.

            Man darf daher ruhig mal die Preisentwicklung im Adlerauge behalten.
            Allzeit gute Fahrt!
            Uli

            Kommentar


            • #21
              AW: Treibstoff-Wucher?

              Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
              Man darf daher ruhig mal die Preisentwicklung im Adlerauge behalten.
              Muß man das? Eigentlich wissen wir doch alle, was da wieder mal passieren wird - plötzlich steigen die Beschaffungspreise so enorm, daß an den Tankstellen gleich nochmal 10 Cent draufgepackt werden müssen... Und nein, natürlich nicht wegen der Ferien, niemals... Oder erwartet jemand wirklich etwas anderes?
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #22
                AW: Treibstoff-Wucher?

                Im übrigen hatte ich letzte Woche ein Gespräch darüber, wieso Treibstoff, als einziges Gut, mit 3 Ziffern hinter die Komma, verkauft werden darf?
                Unses Währung hat nur Cents und einen Verkaufspreis von 1,247 gibt es theoretisch gar nicht...

                Weiss da jemand mehr drüber?

                Grüsse,

                Twister
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #23
                  AW: Treibstoff-Wucher?

                  Nach unserem Steuerrecht werden Beträge für die Besteuerung auf den berechbaren Betrag abgerundet. D.h. bei € 1,229 werden nur €1,22 versteuert. Bei den riesigen Spritmengen macht es schon eine Menge für die Konzerne aus.
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Treibstoff-Wucher?

                    Eben... aber wieso dürfen die in deinem Fall diese extra 9 zehntel-cent anrechnen, wenn es dieser zehntel-cent Währung gar nicht gibt?
                    Es wündert mich, dass es dieses Verfahren nicht schon in Supermärkte, etc auf angewendet wird

                    Twister
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Treibstoff-Wucher?

                      hi,

                      was mich ebenso wundert ist, warum es menschen gibt, die an einer teureren marken tankstelle tanken, ob wohl direkt daneben eine günstigere freie tankstelle ist.

                      wenn alle immer an den billigsten tankstellen tanken würden, hätten wir nidrigere preise.
                      Beste Grüße
                      Horst

                      http://www.youtube.com/watch?v=qcRDXRbMddA
                      http://www.youtube.com/watch?v=pztMrFAmYTk

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Treibstoff-Wucher?

                        Das ist meist das Problem von Tankkarten der Firmen. Mit denen ist man auf diese Tankstellen angewiesen
                        Unser Xi genehmigt sich momentan

                        sigpicGruß Thorsten

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Treibstoff-Wucher?

                          Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                          Eben... aber wieso dürfen die in deinem Fall diese extra 9 zehntel-cent anrechnen, wenn es dieser zehntel-cent Währung gar nicht gibt?
                          Es wündert mich, dass es dieses Verfahren nicht schon in Supermärkte, etc auf angewendet wird

                          Twister
                          Hi Twister,

                          die brauchen nur einen 10 Liter Preis als Basis nehmen (z.B. € 13,49), dann passt es.

                          Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                          Das ist meist das Problem von Tankkarten der Firmen. Mit denen ist man auf diese Tankstellen angewiesen
                          So isses. Ich tanke auch 10x mehr dienstlich als privat. Und mit der Karte geht es nur an den vier Abzockermarken. Ärgert mich total.
                          Gruß
                          Joachim


                          xDrive
                          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                          Freude am Fahren

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Treibstoff-Wucher?

                            Ich tanke vorwiegend an den freien Tankstellen!

                            Die Suppe ist die gleiche :D - nur günstiger.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Treibstoff-Wucher?

                              Hallo,

                              ich tanke auch fast ausschließlich bei den freien Tankstellen. Die sind meistens ein, zwei Cent günstiger. Nur kommt es auch vor, dass ich in einer Straße mit 5 Tankstellen gerade die nehme, die in diesem Moment nicht die günstigste ist. Ich fahre ja nicht erst 5 km alle Tankstellen ab, um zu sehen, welche die Billigste ist. Die mehrfachen täglichen Preissprünge sind mir echt zuleid. Naja, manchmal ärgere ich mich halt nach dem Tanken doch, wenn ich an der Tanke 500m weiter vorbeifahre und diese gerade um 4 oder 5 Cent billiger war.

                              Ich finde diese fast stündlich stattfindenden Preisänderungen echt zum ko**en. Das ist vermutlich eine gewollte Taktik, um die Kunden in die Irre zu führen.

                              LG
                              Franz

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Treibstoff-Wucher?

                                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                                Ich tanke vorwiegend an den freien Tankstellen!

                                Die Suppe ist die gleiche :D - nur günstiger.

                                PoWder

                                Gaaanz früher habe ich immer bei EINER Marke getankt, fand das einfach gut und dachte der Markensprit ist besser.

                                So viel mir bekannt ist, ist es wirklich die gleiche "Suppe". Die Tankwagen fahren alle unter den gleichen Zapfhahn an der Raffenerie. Gesehen hab ich es mit eigenen Augen allerdings nicht
                                Gruß
                                Heiko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X