Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treibstoff-Wucher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Treibstoff-Wucher?

    Allmählich steigt mein Ärger über die wieder langsam aber stetig steigenden Spritpreise:

    Vergangene Woche: Diesel 1,23, Super 1,49; gestern leicht darunter.

    Man merkt: es geht auf die Osterferien zu, die Konzerne schlagen wieder zu.

    Bin mal gespannt, was diesmal als Ausrede herhalten muss (Krieg im Nahen Osten, künstliche Verknappung durch die OPEC, Preisanstieg in Rotterdam, starke Nachfrage in China, Hurrikansaison in USA). Vielleicht hat aber auch einfach nur jemand in London an der Rohstoffböse Schlappohren gekriegt...


    Abprache oder nicht: ärgerlich für den Endverbraucher. Noch ärgerlicher: dass man hier in D mit eben diesen Endverbrauchern nix auf die Beine stellen kann, um mal ein Zeichen zu setzen. Meine Idee wäre: eine Woche lang tankt niemand auch nur einen Tropfen bei dem Konzern, der als erster erhöht. Wär' vielleicht mal 'nen Versuch wert.

    Alles andere nützt nix: Politik, Kartellamt, Autoclubs... alle den Konzernen hilflos ausgeliefert.

    Meinungen?
    Allzeit gute Fahrt!
    Uli

  • #2
    AW: Merkt Ihr was?

    Einen langsam und gleichmäßigen Preisanstieg könnte man ja evtl. noch nachvollziehen. Was mich tierisch nervt ist die ganz gezielte Verunsicherung des Kunden durch sprunghaft rauf- und runtergehende Preise.
    Innerhalb der vergangenen Woche ist hier der Preis mehrfach um 10 ct raufgegangen, am Tag darauf war er wieder unten. Dann wieder 8 ct rauf und 6 wieder runter. Ich hab mal die Rohölpreise im Web verfolgt und konnte nicht erkennen was dahintersteckt.
    Man kann daraus wirklich nur schließen, dass es sich wieder einmal um die reine Abzocke übelster Machart handelt !!!

    Aber ne Idee was dagegen zu tun hab ich nicht und auch sonst wohl keiner..................

    Interessantes Detail am Rande: In der Schweiz sind die Tagesschwankungen um ein Vielfaches geringer...........

    Gruß Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

    Kommentar


    • #3
      AW: Merkt Ihr was?

      Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen

      Aber ne Idee was dagegen zu tun hab ich nicht und auch sonst wohl keiner..................

      Interessantes Detail am Rande: In der Schweiz sind die Tagesschwankungen um ein Vielfaches geringer...........

      Gruß Wolfi
      ganz einfach: nur noch bei den freien tanken und wenn das 80 % machen würden, dann funzt das auch.

      bei uns sind zwei marken und eine freie fast direkt neben einander, warum die marken überhaupt noch was verkaufen, kann ich nicht verstehen, die sind immer min. 1 cent teurer
      Beste Grüße
      Horst

      http://www.youtube.com/watch?v=qcRDXRbMddA
      http://www.youtube.com/watch?v=pztMrFAmYTk

      Kommentar


      • #4
        AW: Merkt Ihr was?

        Zitat von Tapsy Beitrag anzeigen
        ganz einfach: nur noch bei den freien tanken und wenn das 80 % machen würden, dann funzt das auch.
        Ich tanke schon seit fast 40 Jahren nur bei den Freien, aber die machen die Preisschwankungen ja auch immer mit ! Zwar immer ca. 1-2 ct. drunter, aber sonst gleich mit einem Zeitabstand von wenigen Stunden.
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

        Kommentar


        • #5
          AW: Merkt Ihr was?

          schon gehört Gründe :

          - zu wenig Waser ... die Tanker können nicht fahren
          - zu viel Wasser ... dieTanker können nicht fahren
          - die Tanker müssen wegen den Piraten Umwege fahren
          - zu kalt , alle brauchen gerade Sprit
          - Ferien , alle brauchen gerade Sprit
          - Frühjahr, die Amis kaufen alles leer ( wieso kaufen wir eigentlich nicht auch alles leer?)
          - ein paar Raffinerien sind gerade ausser Betrieb
          - die Regierung verlangt zu viele Steuern

          Wem noch was einfällt, der kann die Liste gerne fortsetzen.

          Und auf KEINEN Fall hat die schwankende Preiserhöhung was mit Absprache zu tun. Das wird uns ja quasi täglich vom Kartellamt bestätigt.
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #6
            AW: Treibstoff-Wucher?

            Und auf KEINEN Fall hat die schwankende Preiserhöhung was mit Absprache zu tun. Das wird uns ja quasi täglich vom Kartellamt bestätigt.
            und wer so etwas glaubt, macht sich die Hose auch mit berühmten Kneifzange zu
            Gruß
            Andreas

            _______

            Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

            Kommentar


            • #7
              AW: Treibstoff-Wucher?

              Die Liste läßt sich sicher noch fortsetzen - nur die Ferien als Grund gehören dort doch nicht hin, wegen Ferien wird doch der Sprit nicht teurer, nein, wirklich nicht, niemals...

              Und die sogenannten freien Tankstellen - ich war heute gerade wieder mal bei einer - sind doch meiner Meinung nach auch nur noch ein Witz. Hier in unserer Gegend sind sie regelmäßig genau 1 Cent billiger als die Markentankstellen, und wenn diese ihre Preise erhöhen oder senken, machen das die "freien" im gleichen Zug mit. Richtigen Wettbewerb gibt es auch da nicht, und daher ist es aus meiner Sicht völlig egal, ob man nur bei den freien tankt oder nicht.

              Tja, so eine gemeinsame Aktion aller Tankstellenbenutzer - bei einer der üblichen Preiserhöhungen mindestens einen ganzen Tag null Umsatz an allen Tankstellen - wäre sicher etwas, was sich bemerkbar machen würde, aber ich denke auch, daß man das in unserem Lande nicht organisiert bekommt. Es gibt dafür ja auch viel zu viele, denen die Spritpreise völlig egal sind, da sie z. B. auf Firmenkosten tanken...
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                AW: Treibstoff-Wucher?

                Hilfe, bei uns bricht der Krieg aus!!!

                So kam es mir zumindest gerade vor, als ich bei meiner Stammtanke Rauchwaren käuflich erwerben wollte.

                Diesel = 114,9

                Die Autos standen bis auf der Straße an. Zum Glück ist es während meiner Anwesenheit nicht zu Handgreiflichkeiten gekommen. Ich glaub auch, die Fahrer der einzelnen Wagen haben sich schon gefragt, was ich denn für einer wäre. Sprit so billig und der Typ kauft nur Zigarillos!!!
                Gruß
                Andreas

                _______

                Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                Kommentar


                • #9
                  AW: Treibstoff-Wucher?

                  Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                  Tja, so eine gemeinsame Aktion aller Tankstellenbenutzer - bei einer der üblichen Preiserhöhungen mindestens einen ganzen Tag null Umsatz an allen Tankstellen -
                  Das wäre ganz sicher effektiv. Und am nächsten Tag alle zu Aral. Da käme Wallung auf. Aber wie geschrieben ... das kriegen wir nicht hin.

                  Müsste so eine Art Flash Mob werden, nur andersrum. Alle verabreden sich und an einem oder 2 Tagen NICHT tanken. Ich wäre sofort dabei.

                  Und bei den heutigen, störanfälligen Vernetzungen ...

                  Ich denke gerade an "Wünsch dir was" von 19 Dingsundsiebzig oder noch früher. Da wurde mit Licht an/aus der Stromverbrauch gemessen und so ein Ergebbniss im Fernsehen abgestimmt.
                  Wenn man heute, möglichst noch im kalten Winter, schlagartig möglichst viele el. Verbraucher abschaltet und nach einer Minute wieder zuschaltet, das ganze 2-3 mal, würde bei den mittlerweile zu 98-99 % ausgelasteten Stromnetzen, ein Black Out unabwendbar sein.

                  Das könnte man mit Tankstellen auch hinkriegen. Aber wir sind alle satt und bequem.
                  Auto mal einen Tag stehen lassen ... geht nicht. Wirklich nicht ??
                  ***********
                  * Gruß Z. *
                  ***********

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Treibstoff-Wucher?

                    Stehen lassen geht bei mir wirklich nicht: 4 Std. mit den ÖPNV für eine Fahrt sind defintiv zu viel für einen Arbeitstag.

                    Aber: ich denke, dass das auch den Konzernen nicht nachhaltig schadet.
                    Mindestens (!) einen Tag beim Preiserhöhungs-Starter nicht tanken ist effektiver.

                    In Fronkreisch und Italien z. B. wäre das zu organisieren. Hier leider nicht. Der deutsche Michel ist obrigkeitshörig und nicht gewohnt, sich zu wehren.
                    Es tut uns offenbar (noch) nicht weh genug. Die (Preis-) Schmerzgrenze ist scheinbar noch nicht erreicht.

                    Und von den Automobil-Clubs kam und kommt ja leider außer der üblichen Schelte auch nix Konkretes - obwohl sie Millionen Autofahrer im wahrsten Sinne des Wortes mobilisieren könnten.

                    Horst Köhler regte gestern Benzinpreiserhöhungen für eine bessere Umwelt an. Der ADAC-Chef nannte das daraufhin in der BILD "unüberlegt". Huch! Wie gewagt ist diese Aussage?! Jetzt bin ich aber fix und fertig.
                    Allzeit gute Fahrt!
                    Uli

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Treibstoff-Wucher?

                      Moin,

                      "Horsti" weiß ja, daß WIR ihn nicht wählen drüfen/können/müssen...

                      Mich kotzt das extreme auf und ab an der Tanke auch an - ich haben nämlich dann einen leeren Tank oder Zeit zum Tanken, wenn es gerade "auf" war

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Treibstoff-Wucher?

                        Horst Köhler regte gestern Benzinpreiserhöhungen für eine bessere Umwelt an.
                        Der sollte mal seinen Sprit für diese Sprittfresserkarre selber zahlen, aber ist doch leicht - auf Kosten des Volkes in Saus und Braus leben und dann solche Bemerkungen -
                        Da wundern diese Politiker sich noch warum Politikverdrossenheit aufkommt.
                        Es gibt halt noch Menschen hier, die zur Arbeit fahren und dafür jetzt schon viel Geld hinlegen müssen.
                        Gruss Altmärker
                        -Joachim-
                        ----------------------------------------
                        sigpic
                        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Treibstoff-Wucher?

                          Genau!
                          Bin übrigens dafür, die Pendlerpauschale dem Spritpreis anzupassen.


                          Mal nur kurz zur Info aus dem Etat 2009: "Für das Bundespräsidialamt sind 27,63 Millionen Euro vorgesehen."

                          Quelle: www.bundestag.de


                          *ketzmoduson*
                          Können wir uns in derart schlechten Zeiten, wo die Gemeinden fast pleite sind, überhaupt noch einen solch teuren König, äh, Repräsentanten leisten?

                          Zu den klassischen Funktionen, die der Bundespräsident als Staatsoberhaupt hat, gehören:

                          Die Repräsentation der Bundesrepublik Deutschland nach innen und außen (durch sein öffentliches Auftreten bei staatlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen, durch Reden, durch Besuche in Ländern und Gemeinden, durch Staatsbesuche im Ausland und den Empfang ausländischer Staatsgäste).
                          Die völkerrechtliche Vertretung der Bundesrepublik Deutschland, der Abschluss von Verträgen mit auswärtigen Staaten, die Beglaubigung (Bestellung) der deutschen diplomatischen Vertreter und der Empfang der ausländischen Diplomaten.

                          Zu den wichtigsten weiteren Aufgaben zählen:

                          Der Vorschlag für die Wahl des Bundeskanzlers, Ernennung und Entlassung des Bundeskanzlers und der Bundesminister, Auflösung des Bundestages, Ausfertigung (Unterzeichnung) und Verkündung von Gesetzen, Ernennung und Entlassung der Bundesrichter, der Bundesbeamten, der Offiziere und Unteroffiziere, das Begnadigungsrecht für den Bund.

                          Wirken im Inland

                          Der Bundespräsident ist "lebendiges Symbol" des Staates. über den Parteien stehend, wirkt er in Reden, Ansprachen, Gesprächen, durch Schirmherrschaften und anderen Initiativen integrierend, moderierend und motivierend *).

                          Wirken im Ausland

                          Der Bundespräsident repräsentiert die Bundesrepublik im Ausland und vertritt sie völkerrechtlich.
                          Eine seiner wichtigsten Aufgaben in diesem Bereich ist das Empfangen und Besuchen ausländischer Staatschefs.
                          *ketzmodusoff*


                          Auf mich wirkt er momentan nicht gerade motivierend.
                          Zuletzt geändert von Alpha123; 25.03.2010, 06:18.
                          Allzeit gute Fahrt!
                          Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Treibstoff-Wucher?

                            27.600.000,00 €

                            Nur mal so um die Zahl wirken zu lassen!

                            Also für die aufgeführten Aufgaben ist das echt wenig Geld, ich schlage vor das Budget zu erhöhen, nicht daß Horsti mit dem Sparen anfangen muss.

                            Ich als Steuerzahler lasse mich gerne melken bis nix mehr rauskommt.

                            Kann man den auch schon mieten? Wär ja mal ein (Teil-)Sanierungskonzept für die Bundesrepublik Deutschland...

                            Wir haben zwar nix, pumpen aber Zahlen mit ganz vielen Nullen in verschiedene "Projekte", die absolut wichtig sind - das ist ironisch gemeint.

                            Und damit ich niemandem in seiner politischen oder religiösen Einstellung zu nahe trete nenne ich jetzt keine Beispiele, die mir gewaltig auf den Sack gehen.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Merkt Ihr was?

                              Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
                              Ich hab mal die Rohölpreise im Web verfolgt und konnte nicht erkennen was dahintersteckt.
                              Du mußt zusätzlich einen weiteren Parameter einbeziehen, nämlich den Dollarkurs im Verhältnis zum Euro. Vor Monaten bekam ich noch 1,59 Dollar für einen Euro, nun nur noch 1,35 Dollar. Entsprechend muss mehr in Euro für das Öl bezahlt werden, das in Dollar abgerechnet wird.

                              RREbi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X