Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist mit diesen Reifen los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist mit diesen Reifen los?

    Hallo Zusammen,

    der Freundliche hat mir heute im Rahmen der Inspektion I aus Versehen die Sommerräder aufgezogen (eigentlich wollte ich damit noch warten...). Dabei habe ich festgestellt, dass die Winterreifen in der Mitte der Lauffläche bei allen 4 Rädern Gummi "übrig" lassen, der Reifen also nicht gleichmäßig glatt abgefahren ist. Dies ist bei allen 4 Winterreifen jeweils in der Mitte der Lauffläche zu beobachten (siehe Bild).

    Wisst Ihr was das ist? Normal auf jeden Fall nicht. Luftdruck stimmte übrigens...

    Danke vorab und viele Grüße und schöne Ostertage.

    Frank
    Zuletzt geändert von X3 No.1; 08.09.2010, 22:50.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: Was ist mit diesen Reifen los?

    Hab gerade meine Dunlops begutachtet - die sehen normal aus.

    Ich hab keine Ahnung was das für ein Streifen ist - wenn's keine 1.April-Fotomontage ist :D.

    Ich hätte gesagt Du bist da irgendwo durchgefahren, aber mit allen 4 Reifen?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Was ist mit diesen Reifen los?

      Hi Powder!

      Leider keine Fotomontage. Wenn man über das Gummi streicht, fühlt man, dass dieser Bereich etwas höher ist als der Rest der Luffläche.

      Die Reifen sind aus 02/2007, also auch alles gut. Habe jetzt neue Sommerreifen drauf und möchte die nicht ähnlich "zurichten".

      Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass die Reifen nicht mit *, also optimiert für BMW sind?
      Zuletzt geändert von X3 No.1; 01.04.2010, 21:16.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Was ist mit diesen Reifen los?

        Hallo,

        diesen Strich haben meine Winter Dunlop´s auch. Den hatten die von Anfang an bis zu ihrer letzten Wintersaison mit 3mm Restprofil. Nächsten Winter gibt es neue, wenn möglich wieder diese Sorte aufgrund des Komfort - tolle Laufruhe im Gegensatz zu den Sommer- Per(u)lli´s - und des Grip bei Schnee.
        Ich sehe deine Reifen als normal an.

        Gruß aus Ostwestfalen
        Frank-X3

        Kommentar


        • #5
          AW: Was ist mit diesen Reifen los?

          Hm. Ich finde dies schon recht eigenartig, zumal sich dies bestimmt nicht unbedingt positiv auf den Abrollkomfort auswirken kann. Vielleicht hatte ich auch daher das Ruckeln. Jetzt mit den Sommerreifen ist nichts mehr vom Ruckeln zu merken, ohne dass etwas am Fahrzeug gemacht wurde.

          Meine WR haben noch allesamt 6 mmm, müssen also noch mindestens nen Winter halten...

          Ich würde mal sagen, dieser Strich in der Mitte ist mindestens 0,5mm höher als der Rest des Profils. und das nach ca. 15.000 km.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Was ist mit diesen Reifen los?

            Hallo X3 No.1,

            meine Sommerreifen hatten diesen Strich ebefalls, beim wechseln fragte ich meinen Reifendealer was das ist. Er wusste es nicht, er hat mehrere Anfragen bei seinem Lieferant laufen. Leider habe ich ihn jetzt seit 2 Jahren nicht mehr besucht, somit wurde meine Frage auch nie beantwortet.
            Interessant dass es auch die Winterreifen betrifft.

            Achja, meine Sommerreifen sind und waren Dunlop SP Sport 01.

            Bei meinen momentanen Reifen kann ich den Strich (noch) nicht feststellen.
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Was ist mit diesen Reifen los?

              Wechselst Du regelmäßig immer die Reifen von hinten nach vorne und nächste Saison wieder umgekehrt?
              Dann könnte ich mir eine falsche/zu viel Vorspur vorstellen.

              Werden die Reifen immer auf der selben Achse gefahren, müßte es an der Herstellung liegen. Motorradreifen haben in der Mitte auch eine andere Gummimischung (härter) als an den Schultern (weicher).

              Aber ungewöhnlich schaut das wirklich aus...
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Was ist mit diesen Reifen los?

                Hallo Frank,

                mit Deinen Dunlop Winterreifen ist alles in bester Ordnung!

                Die Silica Laufflächenmischung ist ein schlechter elektrischer Leiter. Um die elektrische Aufladung abzuleiten wird hier bei der Produktion der rußhaltige Untergummi durch die Silica Laufflächenmischung durchgezogen - sozusagen als Blitzableiter. Da die beiden Gummimischungen unterschiedliche Abriebwerte haben, bleibt diese umlaufende Erhebung stehen (soll sie ja auch, um ihre Funktion zu erfüllen)

                Einfluß auf die Fahreigenschaften oder den Komfort hat dies nicht zur Folge.

                Schöne Grüße

                Automatix
                Viele Grüße

                Automatix

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was ist mit diesen Reifen los?

                  Wow! Woher weißt du das denn? Insider?

                  Wenn dem so ist vielen Dank für die beruhigende Erklärung.

                  Und Ruckzuck mal wieder eine Frage beantwortet bekommen auf die weder der Freundliche noch der Reifenhändler ne Antwort hatten...

                  So lob ich mir das
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was ist mit diesen Reifen los?

                    Ich seh schon...

                    selbst der Jauch hätte bei seiner Millionenfrage mit uns stets das Nachsehen

                    @ Automatix
                    Gruß
                    Andreas

                    _______

                    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was ist mit diesen Reifen los?

                      Habe jetzt,nachdem ich die Antwort gelesen habe,auch mal meine Reifen angeschaut. Siehe da: Habe auch diesen Wulst. Ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Schon interessant,was so manch einer alles weiß
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X