Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebeölwechsel

    Hallo alle miteinander!
    Bin seit 2Tagen stolze Besitzerin eines X3 3.0dA EZ 7/04 mit 125tkm Laufleistung. Vom Vorbesitzer gibt es ein lückenloses Serviceheft, der Wagen ist in einem Top-Zustand (der riecht sogar noch neu!).
    Beim Vorstellungsbesuch in der Werkstatt meines Vertrauens meinte der Mechaniker (der auch mein mir angetrauter Ehemann ist), dass bei einem Automatikgetriebe spätestens alle 100tkm das Getriebeöl gewechselt werden muss. Die heutigen Getriebe sind zwar "Filled for life", aber wenn nach 130 oder 140tkm das Leben vorbei ist (hab ich hier im Forum schon gelesen), hab ich auch nicht wirklich was davon, da investiere ich lieber einen Ölwechsel.
    Hat einer vor euch Erfahrung damit? Wie kann man den Ölwechsel durchführen, anscheinend gibts keine Ablassschraube?

    Danke für eure Hilfe!

    X3pharao

  • #2
    AW: Getriebeölwechsel

    Hallo x3pharao
    Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Also ich habe mir letztes Jahr einen Automatik mit 96 000 km gekauft. Bin mit diesem Wagen,der jetzt 110 000 km hat, in einer Fachwerkstatt gewesen. Dort wurde nach einer Inspektion nur das Öl des Zwischengetriebes gewechselt,da es wohl eine Warnung im Fehlerspeicher gab. Vom Automatikgetriebe hat aber niemand etwas gesagt. Es werden sich hier aber in Kürze noch die Spezialisten melden.Bis dahin wünsche ich Dir viel Freude am fahren mit Deinem Xi
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Getriebeölwechsel

      Hallo,

      genaues kann ich dir nicht sagen.

      Ich bin kein freund von diesen "Dauerfüllungen". Bei Mercedes sagte man über Jahre hinweg es sei kein Ölwechsel nötig. Irgendwann machten die Getriebe aber Probleme. Vor einigen Jahren dann die Wiedereinführung des Ölwechsels nach 60000 Km.

      Also, wenn es nicht vorgesehen ist, dann brauchst du es nicht wechseln lassen. Ich persönlich würde aber einen Ölwechsel vornehmen, nach 125 tKm kann es nicht schaden. Keine Ablassschraube? Grübel
      Zuletzt geändert von Xbob; 04.04.2010, 22:02. Grund: Zu viele Rechtschreibfehler:-))
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #4
        AW: Getriebeölwechsel

        Hallo X3pharao und herzlich Willkommen hier im X3-treff.

        Viel Spaß mit Deinem Flitzer und wenn was putt ist hast Du quasi First-Class-Service :-)

        Zum Getriebeölwechsel im Xi kann ich auch nix sagen - bei meinem Vorgänger-BMW habe ich das mal machen lassen.
        Die haben - mangels Ablassschraube - das schwarze Gold mit einer Spritze rausgesaugt.

        Schaden kann es nicht, wenn Du frisches Öl reinmachst - bzw. machen lässt

        Viel Spaß hier mit uns.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Getriebeölwechsel

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          ...Zum Getriebeölwechsel im Xi kann ich auch nix sagen - bei meinem Vorgänger-BMW habe ich das mal machen lassen.
          Die haben - mangels Ablassschraube - das schwarze Gold mit einer Spritze rausgesaugt.
          ...
          Tatsache, mit einer Spritze?? Ist ja krass.
          Gruß
          Heiko

          Kommentar


          • #6
            AW: Getriebeölwechsel

            Ja - eine Spritze mit Schlauch dran.

            Der Werkstattmensch sagte das hat er sich bei der Konkurrenz abgeguckt und das klappt am besten ohne kleckern und matschen...

            :-)

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Getriebeölwechsel

              Ich habe als Lehrling noch gesagt bekommen:
              Wer gut schmiert, der gut fährt. (mechanisch, nicht politisch)

              Mein junger Oldtimer hat auch militärtypische Lebenszeitfüllung. Habe aber nach 20 Jahren alle Schmierstoffe sämtlicher Getriebe wechseln lassen. Denn wenn´s nichts nützt - schaden tut´s bestimmt nicht.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Getriebeölwechsel

                Hallo,

                hab bei meinem 3,0 d jetzt bei 110.000 km das Öl im Automatikgetriebe mit wechseln lassen. Habe ich bei allen anderen Autos auch gemacht und nie Probleme mit dem Getriebe bekommen. Neues Öl ist halt neues Öl. Und kostet nicht die Welt.

                Gruß tori
                Gruß aus Leipzig

                Kommentar


                • #9
                  AW: Getriebeölwechsel

                  reines ablassen und neu füllen bringt beim Automatikgetriebe nichts. Dabei kommt nichtmal die hälfte raus.
                  Das muss komplett gespült werden, damit alle Kanäle gereinigt werden, sonst kann man es gleich lassen. Am besten ist dann in dem Zusammenhang eine kleine Revision.
                  Im e39-Forum treibt sich ein Spezi rum: User rogatyn, der scheint es in Hinsicht auf Automatikgetriebe echt drauf zu haben.

                  siehe:http://www.e39-forum.de/thread.php?t...982b1ec7325f6f

                  ansonsten firma ZF http://www.zf.com/corporate/de/produ..._services.html

                  Ich habe war bei meinem E39 kurz davor, es machen zu lassen, aber rogatyn war mir zu weit weg, und dann kam der X3 dazwischen
                  Alex

                  Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Getriebeölwechsel

                    Hallo Leute!

                    Zuerst mal Beileid zum gestrigen Tag, vielleicht klappt´s nächstes Mal!

                    Jetzt zum Thema: Hab gerade meinen Liebling vom Freundlichen geholt, hab ihm nach 127tkm neues Getriebeöl gegönnt. Die Aktion hat zwar zwei Tage gedauert, weil eine Dichthülse nicht lagernd war, hab für die ganze Sache aber nur knapp über 260 Euros gezahlt (Ölwanne ab-, anbauen, Dichtung wechseln, neuer Filter, 8 l Getriebeöl).
                    Hat mich nicht wirklich geschreckt, hab für anderen Blödsinn schon mehr ausgegeben.
                    Fährt sich wieder wie neu (hat aber vorher auch keine Mucken gemacht)!

                    Liebe Grüße und lasst den Kopf nicht hängen, ist ja nur ein Spiel!

                    Petra

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Getriebeölwechsel

                      Zitat von x3pharao Beitrag anzeigen
                      .... 8 l Getriebeöl.
                      Bei mir standen nur 6 Liter auf der Rechnung?

                      Grüsse,

                      Twister
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Getriebeölwechsel

                        Ganz genau stand "0,3" drauf. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, das sind 0,3 Einheiten des 25 l - Gebindes, also genau 7,5 Liter.

                        lg, Petra

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Getriebeölwechsel

                          War das wirklich das Getriebeöl - weil der 3.0d zufällig genau 7,5 Liter Motoröl hat... Wäre ja Zufall, wenn es genau die gleiche Menge Getriebe- wie Motoröl wäre - aber möglich ist es natürlich...
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Getriebeölwechsel

                            Wenn es 7,5 Liter sind, würde das heissen, dass bei mir 1,5L fehlen......

                            Was sagen die andere Getriebeölwechsler dazu? Für wieviele Liter habt ihr bezahlt?

                            Grüsse,

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Getriebeölwechsel

                              Also bei mir steht unter Menge : "5" : "Preis" 8,25 Euro = 41,25 Euro
                              Unser Xi genehmigt sich momentan

                              sigpicGruß Thorsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X