Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

    Es gibt sicher viele negative Erfahrungen, und ich denke mal die sind nicht nur auf BMW-Händler beschränkt, die findet man überall - die Servicewüste ist in unserem Land eben noch sehr weit verbreitet. Aber man sollte nichts verallgemeinern, nicht alle BMW-Händler sind solche Schnarchnasen - wie ja auch die positiven Berichte hier zeigen. Da kann ich meinen nur hinzufügen:

    Wir sind schon seit einiger Zeit bei einem kleineren Autohaus, der Vorgänger unseres Xis war das erste Auto, was wir dort gekauft hatten. Und schon dort war die Behanldung und der Service von Anfang an einfach klasse. Von der Beratung über den Verkauf bis hin zur Werkstatt - wir hatten bisher keinen Grund zur Beschwerde. Zwischendurch haben wir auch mal andere Autohäuser ausprobiert, von der Werkstatt her fühlten wir uns bei keinem wirklich gut aufgehoben. Hier muß ich sagen, daß man diesen leicht negativen Eindruck vor allem in den Niederlassungen hatte.

    Als der Kauf des Xi anstand, das gleiche Bild: Erkundigungen haben wir bei verschiedenen Händlern inkl. NL eingeholt, die Freundlichkeit und Beratungsqualität war bei "unserem" Händler eindeutig am besten. Bei der Lieferzeit konnte kein anderer mithalten, und man hatte bei den anderen auch manchmal das Gefühl, daß einem unbedingt noch das eine oder andere Extra aufgeschwatzt werden sollte. Als wir schließlich bei "unserem" gelandet waren, kannten wir den Verkäufer noch nicht - trotzdem stimmten die Beratung, die Freundlichkeit - und nicht zuletzt Lieferzeit und Preis. Und das, obwohl wir zu allen mit den gleichen Voraussetzungen hingegangen sind - niemand wußte vor der Beratung von den anderen Angeboten. Und als dann das Auto auch noch zwei Wochen früher als gedacht geliefert wurde, war die Freude sehr groß.

    Dieses positive Bild setzt sich seitdem bei Service und Wartung fort. Kurz gesagt: es funktioniert halt einfach! Wir können diesen Händler jederzeit weiterempfehlen - es gibt also auch positive Erfahrungen.

    Übrigens auch außerhalb von BMW: wir waren heute bei Carglass - nicht weil eine Scheibe beschädigt war, sondern weil wir dort letztes Jahr ein wunderbares Angebot für neue Scheibenwischer bekommen hatten. Und da jetzt der Winter (endlich) vorbei ist, wollten wir das heute doch mal wahrnehmen. Ergebnis: die Scheibenwischer wurden gleich mit gewechselt, der Preis - da wir schon mal dort waren - war unschlagbar günstig, es gab etwas zu trinken, und auch für die Kinder war ein freundliches Wort und am Ende ein kleines Geschenk mit dabei. Von diesem Service können sich viele andere noch eine Scheibe abschneiden...
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #17
      AW: Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

      Hallo Allerseits,
      tendenziell neige ich wie Ronny dazu, mich künftig eher mit einem "kleinen" Händler einzulassen - dies insbesondere nach meinen Erfahrungen mit einer Niederlassung beim Kauf des aktuellen Xi - und weil ich einen solchen in der Nähe habe, dessen Mitarbeiter mich so bedienen, als hätte ich das Auto dort gekauft. Dass dies aber keine Versicherung für guten Service ist, dafür gibt es ebenfalls Beispiele. Was also tun?
      In der Vorbereitung eines Kaufs versuche ich als Kunde mindestens so gut informiert zu sein wie der Verkäufer. Ist natürlich traurig, dass das in der heutigen Zeit offensichtlich so sein muss. Und kostet Zeit, die man dann später (hoffentlich) wieder gewinnt, weil sich die später folgenden schlechten Erfahrungen doch um ein gewissen Maß reduzieren. Ein anderer meiner Handlungsgrundsätze ist, dass ich meine Unzufriedenheit immer dann klar verständlich sowohl spontan dem "Übeltäter" und danach einer weiteren Instanz gegenüber zum Ausdruck bringe, sobald ich mich richtig ärgere. Je mehr Kunden direkt und zeitnah feedback geben, desto eher wird der Servicesumpf als solcher erkannt und (ebenfalls hoffentlich) trockengelegt.
      Was lief bei meinem letzten Kauf schlecht:
      - hab einen gebrauchten E39 mit mindestens halbvollen Dieseltank abgegeben, mußte aber für ein maulvoll Diesel im neuen Xi extra bezahlen
      - keinerlei Beratung oder gar Vorplanung durch den Verkäufer für die key/car memory Einstellungen und hinterher es als super-wahnsinns Entgegenkommen hingestellt weil man mir die Programmierung angeblich aus einem Sonderbudget gesponsert hat...
      - schlampige, weil nicht vorbereitete Einweisung durch den Verkäufer in die Funktionen des neuen Autos
      - keinerlei Antworten vom Verkäufer bei der Übergabe auf meine Fragen zu BMW Assist
      Hab auch alles dem "post sales" feedback Fragebogen hinzugefügt.
      ...die Zeiten sind schlecht, die Servicetuenden leider zu oft genauso, was angesichts der Lage auf dem Arbeitsmarkt doch erstaunlich ist ...
      schöne Grüße,
      Xhoch3 (Peter)

      Du bleibst da, und zwar sofort!
      (Karl Valentin)

      Kommentar


      • #18
        AW: Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

        Naja,

        BMW schickt dann ein paar Mitarbeiter zu einem Seminar und gut ists. Hört sich vielleicht etwas "gemein" an, aber meiner Meinung nach sollte man es machen wie z.B. die Tester der Autozeitschriften.

        D.h.:

        1. 10 Mängel einbauen, Inspektion und gucken.

        2. Testkäufe

        Dann sollte man handeln und bei häufigeren Defiziten könnte man den Vertrag mit dem Händler kündigen. Anders scheint es anscheinend ja nicht zu gehen. Fort/ Weiterbildungen und Seminare werden nur für die jeweils xxx besten Händler der Region angeboten.

        Natürlich mag das bei anderen Marken auch so sein, aber die Häufigkeit bei BMW ist erschreckend groß.
        Bei BMW hat man Sonntags "offen" die Autos sind aber abgeschlossen, auch im Verkaufsraum, wenn man fragt ob man sich mal einsetzen könne, wird man angeschaut wie ein Auto, weil die Schlüssel selbstverständlich im Save wären worauf die Mitarbeiterin ja natürlich keinen Zugriff hätte. *Blick wieder zurück in die Zeitung...* Dann doch nochmal kurz hoch schauen: "Dort drüben liegen aber Prospekte".

        Sorry, ist ja schön das die arbeitende Bevölkerung Sonntags dort hin kann, aber dann sollte es zumindest möglich sein sich mal in die Autos reinzusetzen, besser wäre es auch eine Probefahrt machen zu können.
        Ich möchte nicht wissen wie viele Leute Sonntags, oft am einzig freien Tag der Woche dort hingehen, dann bemerken, das die Autos verschlossen sind und sodann enttäuscht weggehen.
        Dann lieber Sonntags ganz geschlossen. Aber soweit scheinen die Chefs dort wohl nicht zu denken, hauptsache eine vermutlich fast unterbezahlte Mitarbeiterin mit 0 Bock+ 0 Ahung sitzt dort und man kann behaupten man hätte jetzt auch Sonntags geöffnet.

        Einerseits kann BMW den Händlern quasi die Einrichtung vorschreiben, andererseits dürfen die Händler dann so handeln. Für mich absolut unverständlich.

        Christian

        Kommentar


        • #19
          AW: Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

          Auch ich habe inzwischen so meine ganz speziellen Erfahrungen mit einer
          Auto Handels Ges. im PLZ-Bereich 776 gesammelt.

          Habe bereits den zweiten X3 von denen, den dritten (falls es nicht doch einen Q5 gibt) würde ich mir inzwischen wahrscheinlich woanders holen.

          Aber das wird schwierig hier in der Region. Da hängen zig ehemals sebstständige Händler inzwischen alle an einer sehr großen Mutterbrust. Und wenn diese die Milchzufuhr stoppt, haben die anderen nichts mehr zu quengeln.

          Die Mitarbeiter in dem Haus, das ich bisher aufsuchte, sind panisch und haben Angst um ihre Arbeitsplätze. Man ist hoch nervös, das betrifft auch den Serviceberater.

          So konnte er mir erst nach mehrmaligem Nachhaken klare Auskunft darüber geben, ob beim Umbau der Anhänger-Kupllung vom X3 Nr. 1 auf X3 Nr. 2 auch nicht vergessen wurde, die elektronische Antischlinger-Automatik zu aktivieren.

          Zunächst wollte er mich davon überzeugen, dass diese Antischlinger-Automatik bei BMW-Fahrzeugen mit Anhänger-Kupplung ein Sonderzubehör sei. Ich gab ihm den Tipp sich im X3-Treff.de mal ein bisschen Nachhilfe zu holen. Alles in allem ist dieser Mitarbeiter aber ein sehr freundlicher, hilfsbereiter Mann. Aber auf Grund der besonderen Sitiuation völlig eingeschüchtert.

          Wohingegen die Verkäufer immer noch ihre Nase so weit hoch tragen, dass sie Genickstarre kriegen müssten. Und dabei steht ihnen unter Umständen das W bis zum H.....


          Hier im Forum kriegte ich dann den Tipp, dass ich nur einen Anhänger dranhängen müsste und den Rückwärtsgang einlegen. Wenn das PDC dann nicht piepte, sei die Antischlinger-Automatik aktiviert. So wird man auch schlau....

          Ich hoffe, die von BMW auch.... irgendwann
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #20
            AW: Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

            Bei der geballten Kompetenz hier im Forum kann ja auch wirklich niemand mithalten.

            Und das ist gut so - jeder User ist auf irgendeinem Gebiet Fachmann oder Fachfrau - und hier sammelt sich dann diese Kompetenz.

            Macht alle weiter so!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

              Gestern Abend hat mich überraschend BMW France angerufen, um nachzuhaken wie zufrieden/unzufrieden ich war mit der Service von dem un-, wo ich mein Xi vor einige Wochen habe reparieren lassen.

              Es gab verschiedene Fragen, was betrifft Kompetenz, Freundlichkeit, habe ich lange warten müssen, welchen Ersatzwagen habe ich bekommen, würde ich diese Werkstatt weiter empfehlen, uzw... Ich sollte alles eine Note zwischen 1 und 10 geben.
              Ich kann euch versicheren, dass alles so unter 3 ausgefallen ist , ausser die Qualität der Reparatur, weil die war in Ordnung.
              Ich habe sie auch Erlaubnis gegeben, meine Daten frei zu geben, damit der un- auch weiss, wer so unzufrieden war.
              Bin mal gespannt, ob ich da nochmals was höre.

              Es hat mich aber schon überrascht, von BMW so ein Telefonat zu bekommen. Scheint, als ob sie doch um Ihre Kunden bemüht sind?

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #22
                AW: Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

                Hallo Twister,

                Scheint, als ob sie doch um Ihre Kunden bemüht sind?
                Ich sag nur: Theorie und Praxis!!
                Natürlich ist die Führung in München (wie auch in allen anderen Konzernen) stets bemüht, sich die Zufriedenheit der Kunden zu sichern. Und so werden dann auch Stellen ins Leben gerufen, die sich mit Qualität und Zufriedenheit beschäftigten, ggf. auch mal bei den Kunden nachhaken.

                ABER: Gelebt wird scheinbar etwas anderes, wie uns die Berichte einiger User ja zeigen.

                Deshalb ist es schon wichtig, auch mal das tatsächliche Bild zu vermitteln.
                Ich hoffe, dass hier mal das Feadback eines Kunden auch wirklich an den Un- weiter gegeben wird und sich dieser auch mal damit beschäftigt!
                Gruß
                Andreas

                _______

                Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                Kommentar


                • #23
                  AW: Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

                  Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                  Gestern Abend hat mich überraschend BMW France angerufen, um nachzuhaken wie zufrieden/unzufrieden ich war mit der Service von dem un-, wo ich mein Xi vor einige Wochen habe reparieren lassen.....
                  Das wird von der Kundenbetreuung aus Mü. direkt gemacht. Wirst auch von dort angerufen wenn Du Dir einen NEUEN vom AH abholst...
                  Das ist immer eine gute Change sich über seinen Händler auszulassen und hat auch Auswirkungen...
                  Die Hoffnung stirbt zuletzt.

                  Gruss Altmärker
                  Gruss Altmärker
                  -Joachim-
                  ----------------------------------------
                  sigpic
                  Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                  Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                  Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                  Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

                    "Stets bemüht" ist aber der falsche Ansatz. Wenn das in einem Zeugnis steht...

                    Ich bin nach wie vor der Meinung das Kompetenz, Servicegedanke und Freundlichkeit bei den wenigsten vorhanden ist, bzw. noch schlummert. Wenn man selbst im Dienstleistungsbereich arbeitet merkt man sehr deutlich die eklatanten Schwächen von Verkäufern, Servicemitarbeitern und Werkstattpersonal.

                    Ich glaube, wenn der X3 nicht so ein zuverlässiges Auto wäre (auf Holz klopf!), würden wir uns viel, viel mehr hierüber auslassen müssen.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

                      Ich bin nach wie vor der Meinung das Kompetenz, Servicegedanke und Freundlichkeit bei den wenigsten vorhanden ist, bzw. noch schlummert.
                      Daher ja auch mein Zeugnis: War stets bemüht....
                      Gruß
                      Andreas

                      _______

                      Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

                        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                        Es hat mich aber schon überrascht, von BMW so ein Telefonat zu bekommen.

                        Mich hat die Dame auch zwei Mal versucht anzurufen.

                        Tagsüber. Aber ich gehör zu denjenigen, die noch in Lohn und Brot sind und bin dafür dankbar.

                        Meine Frau hat der Dame nett gesagt, ich sei immer erst Abends nach 19 Uhr zu erreichen aber ich würde mich gerne mit ihr unterhalten, da ich einiges loszuwerden hätte.

                        Aber diese Uhrzeit passte anscheinend der Dame von dem mit der Umfrage beauftragten Unternehmen nicht.

                        Ich warte heute noch auf den Anruf und fang langsam an zu kotz...n
                        über diese serviceorientierte Firma in München, die ich stehts bemüht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten... aber diese scheinen äußerst beschränkt zu sein
                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

                          mir fällt grad noch ne Story ein.
                          Als ich mein Xi abgeholt habe (BMW Direktvertrieb) sagt doch der Typ zu mir, ich bekomme noch 8 EUR für Blankokennzeichenhalter von Ihnen. Der hatte das wirklich ernst gemeint...

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

                            Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
                            mir fällt grad noch ne Story ein.
                            Als ich mein Xi abgeholt habe (BMW Direktvertrieb) sagt doch der Typ zu mir, ich bekomme noch 8 EUR für Blankokennzeichenhalter von Ihnen. Der hatte das wirklich ernst gemeint...

                            Die spinnen.......hast du die acht EUR bezahlt ?
                            Zuletzt geändert von xx320; 17.04.2010, 22:02.
                            Viele Grüsse vom Bodensee
                            Michael


                            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

                              auch ne aktuelle story von vorgestern:

                              mal wieder in der Niederlassung gewesen. Gleich das erste seehr teure Auto aufgemacht und flugs war ein Gesteilter mit Grinsen im Gesicht bei mir und bot mir Hilfe an.
                              "Ich kaufe dieses Jahr kein neues Auto aber ich hätte ein/zwei Fragen zu Fahrradträgern für meinen neuen X3 aus Ihrem Hause".
                              Jetzt bereits ohne Grinsen im Gesicht "Damit kennt sich mein Kollege aus, gaaaanz da hinten an dem Schreibtisch."
                              "Sie meinen dort den Schreibtisch wo gerade niemand sitzt??"
                              "Genau!"
                              Hingedackelt, 10 Minuten gewartet, keiner kam, mich fast auf den Schreibtisch gesetzt, damit jeder sehen konnte 'da will jemand was', keiner der anderen Verkäufer (es hat ja eigentlich genügend davon) nahm Notiz von mir, wieder zurück zum Ersten.
                              "Ihr seid einfach zu groß hier, Kunden werden bei Euch sehr leicht übersehen, gell? ich geh' jetzt zu einem kleineren Händler!" und schon ein paar Meter weg und deshalb etwas lauter "wenn Sie Ihren Kollegen für mich gesucht und ihm gesagt hätten, dass da ein Kunde wartet, wäre das wohl zu viel Service für heute gewesen, oder?"
                              Die Empfangsdamen, die mithörten, fielen für eine Sekunde in eine Art Schockstarre.

                              Beim Händler in meiner Stadt 1a verarztet worden!

                              NL = Nur Luft ?
                              schöne Grüße,
                              Xhoch3 (Peter)

                              Du bleibst da, und zwar sofort!
                              (Karl Valentin)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Zufriedenheit mit BMW Verkäufern/Autohäusern?

                                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                                Hallo berndx3,

                                geiler Fuhrpark - besonders das Cabby Deiner besseren Hälfte :D.

                                Bei Deinem Ex-Autohaus :D hast Du wieder die volle Servicewüste abgekriegt.

                                Es gibt einfach zuviele Schnarchnasen, die sich ein "Verkäufer"-Schild ans Hemd oder an die Bluse tackern und dann denken, jetzt können sie das...

                                Solche Kunden wie DU wünscht sich jedes Autohaus - aber von alleine geht das nicht oder bleibt das nicht...

                                Ich tausche auch alle drei Jahre und bin topzufrieden.
                                Mein Verkäufer schickt mir ab und an eine persönliche email. (Also nicht den Standard-Newsletter den "jeder" kriegt)

                                Und deswegen hier an dieser Stelle mein Lob an www.schubert-motors.de.
                                Ich kenne die Filialen Oschersleben, Bernburg und Magdeburg. Immer gerne wieder!


                                Liebe mitlesende "Verkäufer": Der Kunde zahlt Euer Gehalt, sonst niemand! Ohne Kunden klebt schnell ein Schild "GESCHLOSSEN" an der Tür...

                                PoWder

                                PS: Ich war jetzt auch wieder etwas länger als geplant - aber egal - Verkäufer sind eins meiner Lieblingsthemen



                                Servus,
                                wie hast du das gemacht???
                                Ich habe meinen X auch dort gekauft, am Anfang dachte ich alles ist bestens.
                                Als ich das Auto dort abgeholt habe , da hatte ich schon leichte Zweifel.
                                Nachdem ich jetzt den X ein paar Wochen habe (mit vielen Auslieferungsmängel!!!!) und die sich bis jetzt immer noch nicht rühren bin ich überzeugt das ist doch nicht das gelbe vom Ei.
                                Ich habe mittlerweile einen sehr dicken Hals und einen Hochroten Kopf.
                                Bin am überlegen ,was der nächste Schritt sein wird.
                                Ich habe ja Verständnis ,das mal was schief geht.
                                Aber das man sich nicht mehr meldet und um Schadensbegrenzung bemüht ist, da hab ich kein Verständnis.
                                Und auf die diversen Rückrufe warte ich auch schon vergebens, und das auch schon ein paar Wochen....


                                Schick mir bitte mal eine PN mit Details und Namen Deines Verkäufers/Service-Beraters.
                                Ich kann den Chef dort mal anrufen und versuchen zu vermitteln.
                                Ich habe Mittwoch meinen Inspektionstermin - also mach hin - es eilt *GRINS*
                                PoWder

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X