Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

scheppernde Abdeckung Panoramdach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scheppernde Abdeckung Panoramdach

    hallo!
    seit kurzem ebenfalls x3 besitzer. (bj 04, 3.0d, autom., Panoramadach)
    meine frage: ist es beim x3 bei offenem dach normal, daß ab ca 80kmh die abdeckung im fahrtwind zu scheppern beginnt?
    danke u grüße aus dem wienerwald
    werko

  • #2
    AW: scheppernde Abdeckung Panoramdach

    Hallo Werko,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Stell Deinen X3 doch bei Gelegenheit mal vor (am besten mit Fotos).

    Ich habe auch das Panoramadach, jedoch den Facelift X3. Tatsächlich werden ab 70 km/h die Windgeräusche aufgrund des vorderen "Spoilers" lauter. Es scheppert jedoch nichts bei mir.

    Hast du mal geschaut, ob die Schrauben und das Gestänge fest sind? Das Scheppern kann ja dadurch kommen, dass dieser Spoiler sich im Wind leicht auf und ab bewegt. Weiterhin können auch die beiden Glasdächer Geräusche verursachen, wenn die beiden Dächer im offenen Zustand aufeinander geschoben sind. Zur Abhilfe wird meist etwas Moosgummi aufgeklebt, um die Geräusche zu minimieren. Dieses Problem tritt z.B. auch bei meinem X3 auf.

    Hast du vielleicht die Möglichkeit das "Scheppern" etwas genauer zu lokalisieren?urde das Dach schon einmal gewartet/gepflegt von deiner Werkstatt oder dir?

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem X3 und hier im Forum

    P.S.: Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du auch einige Beiträge zur Panoramadach - Problematik.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: scheppernde Abdeckung Panoramdach

      hallo x3 No1,
      danke für deine tips. nachdem ich den x3 erst seit 1 1/2monate besitze, kann ich nicht sagen ob schon mal eine wartung vorgenommen wurde. hört sich meiner meinung nach der zurückgeschobenen verkleidung an. aber du hast recht, sollte die konstruktion mal genauer inspizieren, vielleicht kann ich die ursache selbst lokalisieren. jedenfalls herzlichen danke u grüße werko

      Kommentar


      • #4
        AW: scheppernde Abdeckung Panoramdach

        Kleiner Tipp noch zum Lokalisieren:

        Setz eine Person mit gutem Gehör auf den Rücksitz, die sich nur auf das "scheppern" konzentriert und ggfs. gegen die entsprechenden Stellen gegendrückt, um zu sehen, ob es dann aufhört. Hatte so innerhalb von 5 Minuten die Stelle lokalisiert und konnte gegenüber dem Freundlichen konkrete Angaben machen...

        Viel Erfolg!
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar

        Lädt...
        X