Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 2.0D, 177PS Anhängelast (auflasten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 2.0D, 177PS Anhängelast (auflasten)

    Hallo X3ler,

    da unser alter "Lastesel" almählich in die Jahre kommt, schauen wir uns derzeit nach einem neuen Fahrzeug um.

    Wir benötigen eine relativ hohe Anhäbgelast, da wir u.a. mit einem 2er Pferdeanhänger fahren wollen/müssen.

    Autos wie:
    - VW Tiguan
    - Subaru Forester
    - Kia Sorento
    - Volvo XC90, Volvo XC70
    etc.
    stehen mit in der Auswahl,
    dennoch haben wir uns unseren derzeitigen "Bevorzugten" nämlich einen X3, 2.0d, 177PS angesehen.
    Bis auf die Anhängelast stimmt eigendlich alles.
    Da der ins Auge gefasste Wagen derzeit keine Anhängerkupplung hat, muss diese nachgerüstet werden.
    Ist in diesem Zuge eine Auflastung der möglichen Anhängelast von den eingetragenen 1700 kg auf ca. 2t möglich?
    (im Internet steht sogar was von 3t)
    http://www.atb-tuning.de/shop/?herst...m&pos=0#inform

    Hat jemand generell Erfahrung mit großen Anhängelasten an dem Wagen -
    oder sogar eine ähliche Konstellation?

    Danke für die Antworten!
    Gruß, Balou1
    Zuletzt geändert von Balou1; 17.04.2010, 23:15.

  • #2
    AW: X3 2.0D, 177PS Anhängelast (auflasten)

    Hallo, erstmal Grüss Gott.
    Ich habe einen x3 2.0D 177PS mit Automatik und habe eine orginal AHK und habe 2to Anhängelast, laut Aussage vom Freundlichen hat der Schalter nur 1,8 to und der Automatik 2.0 To. Mein Pferdeanhänger hat als Gesamtgewicht 2 To. also passt das.
    Warum auch immer.
    Gruß Holzlumpen.

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 2.0D, 177PS Anhängelast (auflasten)

      Die Sache mit der Anhängelast stört mich auch beim Xi.
      Ich vermisse meine 3,5to. Mit einem PKW-Anhänger wirds dann aber schnell knapp.
      Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
      Konrad Adenauer (1876-1967)

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 2.0D, 177PS Anhängelast (auflasten)

        Hi,

        gib in die Sufu mal "Anhängelast" ein. Da gibt es einige Möglichkeiten. Nicht alle erscheinen mir sinnvoll.

        Grüßle aus BW

        Ralph
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 2.0D, 177PS Anhängelast (auflasten)

          Hallo,

          wenn du noch vor dem Kauf stehst und so viel ziehen möchtest (Ü2 Tonnen) , würde ich überlegen einen 3.0d zu kaufen. Zum einen ist der Verbrauchsunterschied bei ähnlicher Fahrweise nicht so imens und gerade beim Anhängerfahren wird der Verbrauch sich noch näher angleichen und man quält den Motor nicht so.
          Gerade der hohe Pferdehänger wird bei ca. 80 kmh einen großen Windwiederstand haben, wo ich mir denken könnte das der 2,0d sich da etwas mehr quält, als der 3,0d.

          Ist aber reine Theorie, obs wirklich so ist? Aber vermutlich kann man scher sagen, dass der 3,0d bei 2 Tonnen und mehr nicht die schlechtere Wahl ist. :D

          Aber ich denke 1,5-1.8 Tonnen kann man auch mit dem 2,0d bequem ziehen.


          Soweit ich weiß ist die AHK ab Werk in jedem fall laut Erlaubnis für mehr kg ausgelgt, als die nachgerüstete.

          Ich habe mit unserem sd erst einmal ca. 1,3 tonnen gezogen. Man muss aufpassen, dass man nicht vergisst das hinten was dran hängt. Damit meine ich nichtmal die Beschleunigung, sondern auch so das fahren, welches bei allen X3 ähnlich sein wird. Vorher habe ich selbiges mit einem Volvo V70 gezogen, der darf auch 1800 kg ziehen, glaube ich. Hier hat man den Hänger deutlich mehr gespührt, von daher traue ich dem X3 deutlich mehr zu, die Frage ist nur wie man das legalisiert bekommt.

          Entschuldige, dass ich ansonsten konkret nichts dazu sagen kann, aber wie gesagt, wenn x3 und schwerer Hänger, dann über den 3,0d nachdenken, mein Tip.

          Viele Grüße

          Christian

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 2.0D, 177PS Anhängelast (auflasten)

            Hallo zusammen!

            Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tips.

            Offensichtlich ist es aber wirklich möglich, beim X3 eine Anhängerkupplung samt Auflastung zu bekommen. ABT-Tuning scheint hier u.a. die erste Anlaufstelle zu sein.
            Westfalia bietet auch eine Nachrüst-Kupplung, bei der eine Auflastung möglich ist.

            Außerdem ist es ja nicht so, dass ich nicht permanent mit Pferdeanhänger herumfahre.
            Unser bisheriger Wagen (Volvo V70 mit 1800KG Anhängelast) hat das auch nicht schlecht gemacht. Allerdings merkt man den Anhänger schon sehr stark und die Kupplung (Schaltwagen) wird auch stark belastet...(mussten wir bei 160000 dann erneuern).

            Gruß, Balou1
            - der vielleicht bald schon X3 fährt -

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 2.0D, 177PS Anhängelast (auflasten)

              Hallo Zusammen,
              es gibt wohle einige Möglichkeiten.
              Ich hab meinen X3 3.0dA in der Zwischenzeit auf 3.0 to Anhängelast eingetragen.
              Und das geht auch mit dem 2.0d.
              Ich würde nicht wirklich gerne die volle Anhängelast auf langen Strecken ausnutzen, aber es gibt mir die Möglichkeit mit einen 2.1 to Bootsanhänger legal und sauber mit Tempo 100km/h fahren zu dürfen.
              Und das geht OPTIMAL !!!
              Die AH-Kupplung ist übrigens eine Westfalia, die mit Ihrem D-Wert die 3.0 to nur unter geringer aber verschmerzbarer Einschränkung des Zuggesamtgewichts ermöglicht.

              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X