Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

    Hallo X3 Gemeinschaft,
    habe mir für meinen jungen Gebrauchten X3 EZL: 10/2009 eine gebrauchte Original BMW - Oris abnehmbare AHK. in ebay ersteigert. Ich werde mir Anfang der nächsten Woche eine E Satz 13 pol. passend dazu kaufen, da dieser nicht dabei war.
    Hat einer/eine von euch schon mal selber eine AHK mit E Satz eingebaut und welche Erfahrung habt ihr dabei gemacht???
    Worauf muss ich achten?????
    Wie löse ich zum Beispiel die seitlichen Bodenabdeckungen um den Kabelstrang darunter zu verlegen, und beschädige dabei die Bolzen/ Clipse nicht um die seitlichen Bodenabdeckung nachher wieder aufstecken zu können??

    Danke für Eure Rückantwort.

  • #2
    AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

    Hallo und willkommen bei uns.

    Du steigst ja gleich richtig in die Materie unserer geliebten Xi ein. Darfst dich und deinen X auch ruhig noch vorstellen. Wir kennen die zwar in- und auswendig, sind aber trotzdem interessiert.

    Zu deiner Frage: In der Suchfunktion ist da schon vieles hinterlegt und besprochen, da das schon einige gemacht haben. Und da wird sicherlich auch das ein oder andere beantwortet.

    Und dann zum Schluss, wenn alles verbaut ist, beim das Anhänger-ESP aktivieren lassen.
    Zuletzt geändert von rübo; 21.05.2010, 18:04.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

      Besten Dank und auch ein schönes Wochenende zurück

      Kommentar


      • #4
        AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

        Hallo Tom.Ober!

        Herzlich WILLKOMMEN im Forum.

        Darfst dich und deinen X auch ruhig noch vorstellen.
        Deine Frage wurde ja schon beantwortet.
        (Suchfunktion ausnutzen)

        Grüsse auch Sachsen Anhalt

        Altmärker
        Gruss Altmärker
        -Joachim-
        ----------------------------------------
        sigpic
        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

        Kommentar


        • #5
          AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

          Hallo tom.ober und herzlich Willkommen im X3-Treff.

          Bist Du über die Suche fündig geworden?
          Ansonsten poste ich die Links auch gerne hierren.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

            Hallo, der Tip mit der Suchfunktion war schon Gold wert, sollten sich bei dem Einbau noch Fragen ergeben, komme ich gerne auf dich zu.




            ...für den Einbau bin ich dann der falsche Ansprechpartner - wegen der zwei linken Hände :-) ... PoWder

            Kommentar


            • #7
              AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

              Zitat von rübo Beitrag anzeigen
              Hallo und willkommen bei uns.

              Du steigst ja gleich richtig in die Materie unserer geliebten Xi ein. Darfst dich und deinen X auch ruhig noch vorstellen. Wir kennen die zwar in- und auswendig, sind aber trotzdem interessiert.

              Zu deiner Frage: In der Suchfunktion ist da schon vieles hinterlegt und besprochen, da das schon einige gemacht haben. Und da wird sicherlich auch das ein oder andere beantwortet.

              Und dann zum Schluss, wenn alles verbaut ist, beim das Anhänger-ESP aktivieren lassen.

              Wochenendgrüßle aus BW

              Ralph






              Hallo Ralph, alles selbst perfekt eingebaut, alle Funktionen erfüllt.
              Nur das Freischalten beim noch nicht.
              Wofür ist das wichtig, und was kostet das??? Danke für deine Rückantwort.

              Gruss

              tom.ober

              Kommentar


              • #8
                AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                Glückwunsch.

                Was das Aktivieren kostet, weiß ich leider nicht.

                Das Anhänger-ESP ist eine serienmäßige "Schlingerkupplung". Vor allem dann gut zu gebrauchen, wenn man einen Anhänger ohne Schlingerkupplung fährt. Die meisten Wohndosen haben das ja inzwischen, aber viele Lastenhänger nicht. Und dann ist das Anhänger-ESP ein echtes Sicherheitspaket.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                  Zitat von tom.ober Beitrag anzeigen
                  ... und was kostet das???
                  tom.ober
                  mein hat mir gesagt man setzt ca. 1h Arbeitsaufwand an. Auf meine Nachfrage, dass das doch im Prinzip alles der Computer alleine mache und es nur um's anschließen und wieder abnabeln ginge (incl. einem kleinen check, was aber nie 60 Minuten dauert), meinte man, es müsse jemand Aufsicht führen.
                  naja, is halt sowas wie eine Lizenz zum Gelddrucken.
                  schöne Grüße,
                  Xhoch3 (Peter)

                  Du bleibst da, und zwar sofort!
                  (Karl Valentin)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                    Ich habe auch meine AHK selbst eingebaut incl. E.Satz und der Freundliche hat nur gemeint, wenn ich nicht an die Grenzen gehe mit Anhängergewicht und Größe sowie mit der Geschwindigkeit beim Anhängerbetrieb, kann ich mir das ganze Sparen.
                    Hab das jetzt über ein halbes Jahr und ich fahre Problemlos mit dem Anhänger.
                    Ist aber nur meine Persönliche Meinung und Erfahrung!

                    Gruß Gerhard

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                      Hinweis vom Mod PoWder:
                      Lieber tom.ober bitte für einen solchen Text ausschließlich Schriftgröße 2 verwenden und nur das wichtigste fett drucken.
                      Ich habe Deinen Text der Schriftgröße und fettformatierung Marke "Augenkrebs" bereits kleiner gestaltet.
                      Den ersten Teil habe ich dann als Zitat gestaltet - es fehlte das [/QUOTE] für Ende Zitat.

                      Dein Foto ist ein Link auf Deinen Desktop - das klappt nicht! Bitte das Foto mit der Funktion "Anhänge verwalten" einfügen.
                      DANKE.

                      PoWder





                      Zitat von tom.ober Beitrag anzeigen
                      Hallo X3 Gemeinschaft,
                      habe mir für meinen jungen Gebrauchten X3 EZL: 10/2009 eine gebrauchte Original BMW - Oris abnehmbare AHK. in ebay ersteigert. Ich werde mir Anfang der nächsten Woche eine E Satz 13 pol. passend dazu kaufen, da dieser nicht dabei war.
                      Hat einer/eine von euch schon mal selber eine AHK mit E Satz eingebaut und welche Erfahrung habt ihr dabei gemacht???
                      Worauf muss ich achten?????
                      Wie löse ich zum Beispiel die seitlichen Bodenabdeckungen um den Kabelstrang darunter zu verlegen, und beschädige dabei die Bolzen/ Clipse nicht um die seitlichen Bodenabdeckung nachher wieder aufstecken zu können??


                      Velbert den 26.05.2010


                      Hallo BMW X3 Fangemeinde, es ist vollbracht, seit gut zwei Wochen habe ich meine abnehmbare AHK Oris Original BMW an meinem Schmuckstück.
                      Selbst eingebaut AHK und Kabelstrang von dh. von hinten bis vorne.
                      Anbei habe ich mir die Arbeit gemacht und nochmal Schritt für Schritt aufgeschrieben wie ich vorgangen bin. Danke der Hilfe von der bebilderten Rameder Beschreibung und des guten Berichts aus dem X3 Forum hat es gut geklappt. Ich hoffe ihr hattet nichts dagegen, dass ich aus einem Mix eine neue Beschreibung erstellt habe.Es würde mich freuen wenn mir ein oder mehrere X3 Fans die nach dieser Anleitung Ihren X3 aufgerüstet haben eine Rückantwort geben würden.


                      Demontage der Heckstossstange für BMW X3 EZL 09/2009


                      Hier eine Anleitung zur Demontage der Heckstossstange, [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/THOMAS%7E1.OBE/LOKALE%7E1/Temp/msohtml1/01/clip_image001.gif[/IMG]

                      1. Schritt : Die Eckverkleidung über der Stoßstange am Heckdeckelgummi an beiden Seiten nach unten weg abziehen und vier Schrauben (Torx) herausdrehen



                      2. Schritt: In der Nähe vom Auspuff eine Schraube mit 8er Nuss abschrauben

                      3. Schritt : Unter der Heckstoßstange zwei Kunststoffmuttern mit 10er Steckschlüssel abdrehen

                      4. Schritt : Im Radkasten je beide unteren Schrauben mit 8er Schlüssel entfernen und die Radschale über den Rand ziehen und die 2 x Torx und 1 x Schraube mit 8er Nuss darunter entfernen

                      5. Schritt : Die Stoßstangenspitzen am Rad nach außen ziehen und nun kräftig nach hinten ziehen.

                      6. Schritt : Wenn die Stoßstange ab ist, vorsichtig die Stecker vom PDC (falls vorhanden) abziehen.



                      7. Schritt: Nun mit 18 er Nuss oder 18 er Maulschlüssel die Stossstange Metallteil lösen, und durch Anhängerkupplung ersetzen



                      Nun den Kabelstrang von dh einbauen siehe nächste Seite ab Punkt 1.



                      Nachdem der Kabelstrang abgedichtet lose im Wagen liegt als Abschluss der mechanischen Arbeit folgt jetzt:


                      Montage der Heckstossstange für BMW X3 in umgekehrter Reihenfolge.







                      Hab meinen Kabelsatz von DH selbst eingebaut.

                      Kabelsatz für € 125,00 incl. Versand bei dh-direktversand bestellt. Die Original BMW eigentlich aber Oris-AHK - Kupplung habe ich bei ebay ersteigert, wurde als gebraucht angeboten war aber vorher noch nie im Einsatz. – Guter Fang.

                      Beides ist genial und perfekt.



                      1. Bitte klemmt das Massekabel an der Batterie ab

                      Bohrung ca. Ø 40 mm auf der rechten Seite benutzen, hierzu den Gummistopfen entfernen.

                      Die vormontierte Kabeltülle in der Bohrung fixieren.

                      Schließen Sie den Kabelsatz wie folgt an:

                      Das Leitungssatzende 12-adrig mit Aderendhülsen durch die unter Punkt 3 angebrachte Durchführung vom Kofferraum nach außen und weiter durch das Loch am Steckdosenhalter verlegen. Die vormontierte Kabeltülle in der Bohrung fixieren.

                      Es sind zwei verschiedene Gummidichtungen für die Steckdose montiert. Einer für den seitlichen und einer für den axialen Ausgang.

                      Seitliche Ausführung: Bei starrer AHK mit geschlossenem Steckdosenhalter und bei abnehmbarer AHK mit abklappbaren Steckdosenhalter.

                      Wichtig !!! Bei abklappbaren Steckdosenhalter, Steckdosenabdichtung mit seitlichem Ausgang benutzen.



                      Die Dichtung mit dem axialen Ausgang kann abgetrennt werden (wird nicht benötigt).
                      - Rechte und linke Innenverleidung über den Verkleidungen liegend über den Löseknopf lösen. Das Kunststoffablagefach auf der rechten Seite mit Kreuzschlitzschrauben lösen und herausnehmen. Nun die Ablageplatte in der Mitte herausnehmen. Nun die Ablageplatte dahinter lösen, muss nicht rausgenommen werden.



                      Die rechte Radhaus-Innenverkleidung lösen, dazu die rechte Aluschiene im Kofferraum lösen. Die beiden Torxschrauben, die diese festhalten, liegen unter den schwarzen Plastikabdeckungen, die die Verzurrösen verkleiden. Die beiden Miststücke sind mit einem kleinen Schraubenzieher heraus zu hebeln. Dann den Sitz der Rücksitzbank lösen und die Torxschraube der Radhaus-Innenverkleidung lösen, die Abdeckung des Sicherheitsgurtes vorsichtig nach oben abheben und wegziehen. Dahinter liegt der Befestigungsbock für die Kofferaumabdeckung, die zwei Torxschrauben lösen, und Befestigungsbock wegnehmen.

                      Nun die Radhaus-Innenverkleidung abziehen bis der Massepunkt mit M10er Schraube sichtbar wird.

                      Die 3 Ringösen der Leitungen braun und weiß / braun an dem fahrzeugseitigen Massepunkt am Radlauf anschließen.

                      Das Leitungssatzende mit einem L gekennzeichnet ist zur linken Schlußleuchte verlegen. Die Leitungenden wie folgt mit den beigefügten Abzweigschnellverbindern an die fahrzeugseitigen Leitungen an den Rückleuchten anschließen. Den Flachstecker der Leitung blau/grün des Leitungssatzes farbgleich auf den Abzweigschnellverbinder

                      stecken. Den Flachstecker der Leitung grau/blau des Leitungssatzes auf den montierten Abzweigschnellverbinder der fahrzeugseitigen Leitung grau/violett stecken.



                      Das Leitungssatzende mit einem R gekennzeichnet ist zur rechten Schlußleuchte verlegen. Die Leitungsenden wie folgt mit den beigefügten Abzweigschnellverbindern an die fahrzeugseitigen Leitungen an den Rückleuchten anschließen.

                      Funktion Kfz fahrzeugseitige Leitungsfarbe ( Kfz )

                      Blinker rechts blau/braun

                      Schlußleuchte rechts grau/gelb

                      Bremsleuchte schwarz/blau

                      Den Flachstecker der Leitung violett/weiß des Leitungssatzes auf den montierten Abzweigschnellverbinder der fahrzeugseitigen Leitung blau/braun aufstecken.

                      Den Flachstecker der Leitung grau/weiß des Leitungssatzes auf den montierten Abzweigschnellverbinder der fahrzeugseitigen Leitung grau/gelb aufstecken.

                      Den Flachstecker der Leitung violett/schwarz farbgleich auf die montieten Abzweigschnellverbinder stecken.

                      Das 15-fach Steckgehäuse des Leitungssatzes, die Kabel rot / blau, gelb und rot zur rechten Kofferraumseite, am Radkasten entlang zur Mitte des Bodenbleches (Kofferraum-Ablagefach Module) legen. Das Anhängermodul mit Klettband am befestigen. Das 15-fach Steckgehäuse mit den Anhängermodul zusammenstecken.



                      Die Leitungen (kurz) farbgleich, rot/blau mit rot/blau, rot / blau mit rot und gelb mit rot/blau des Leitungssatzes in die Sicherungshalter einstecken und verrasten. Die Sicherung 20A in die Sichrungshalter einsetzen. Die 3 Ringösen der Leitungen rot/blau an einen Bolzen mit der Klemme 30 anschließen (Plus Pol der Batterie oder Kontaktträger Klemme 30).



                      Die verbleibenden Leitungssatzenden der Kabel blau / rot und blau an der rechten Fahrzeugseite, unter den Kunststoffabdeckungen der Schweller verlegen, hierzu nur die zwei Kunststoffabdeckungen der Schweller im Fahrzeuginnenraum vorsichtig lösen, die sind mit Spreizdübel befestigt, geht recht einfach. Das verbleibende Kabel unter die restlichen Kunststoffabdeckungen drücken bzw. verschwinden lassen, und zur Sicherungsleiste hinter dem Handschuhfach verlegen.



                      Also Handschuhfach raus (geht sogar recht einfach), den Sicherungskasten entriegeln und aushängen. Und jetzt kommts: Der Kammverbinder, an den man den Kabelbaum anschliessen soll, ist ein ca. 12-13 cm breiter schwarzer Kasten, der auf dem Sicherungskasten sitzt. Dort geht ein Kabelbaum rein, den man etwas freilegen muss (schwarzes Gewebeband vorsichtig zurückschneiden). Von dem gesuchten Kabel (blau/gelb) bei mir war es blau/grün) gibts gleich ein paar. Man kann sich eines aussuchen, die laufen nämlich alle zum gleichen Punkt (die eigentliche Aufgabe des Kammverbinders)


                      - Jetzt sagt die Bedienungsanleitung lapidar: "Das verbliebene Kabel blau in den linken Fußraum zum Lichtmodulstecker verlegen". Nehmt hierzu einen starken Draht bildet daran eine Öse und klemmt das blaue Kabel mit einem Kabelbinder daran fest.So nun porkelt ihr mit dem starken draht vorsichtig von der Beifahrerseite bis zur Fahrerseite hinten durch den verbliebenen Freiraum hinter der Mittelkonsole. Das kann mehrere Anläufe bedeuten, aber ihr kommt durch, keine Bange.





                      - im linken Fußraum soll man dann den Lichtmodulstecker finden. Die Zeichnung in der Anleitung hilft nicht wirklich. Dieser Lichtmodulstecker sitzt ab Baujahr 08/2006 auf der Rückseite eines schwarzen Kastens, den von zwei 10er Muttern gehalten wird. Muttern lösen, Kasten nach unten abnehmen und den Stecker ablösen, indem man den Plastik-Bügel des Steckers umlegt. Nun seht ihr den Stecker mit einer braunen und einer blauen Plastik-Leiste in die dutzende Kabel eingesteckt sind, die von einer weißen Gehäuseverkleidung gehalten wird. Die Leisten müssen also nach oben aus der weißen Gehäuseverkleidung herausgedrückt

                      werden. Dazu ein kleinen Schraubenzieher ansetzen und vorsichtig soweit herausdrücken, bis man die Leisten mit den Fingern greifen kann und dann herausziehen. Das letzte Kabel, des der AHK-Kabelbaumes nun in die Klemme 14 (super klein beschriftet!) des blauen Riegels stecken. Jetzt alles wieder zusammenbauen.

                      Zeitbedarf insgesamt gute sechs bis sieben Stunden.



                      Viel Erfolg





                      Gruss tom.ober

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                        Hallo tom.oder

                        Auch ich habe mir einen X3 aus 10.2009 zugelegt, aber gleich beim Händler die AHK nachrüsten lassen. Auch hier wurde die Oris verbaut, aber mit dem Kabelsatz von BMW.
                        Leider hat BMW die Elektrik nicht richtig hinbekommen und ich habe folgende Effekte:

                        - Die NSL des Anhängers leuchtet nicht – NSL des X3 bleibt an
                        - Mit Anhänger ist das PDC hinten noch aktiv und nervt mit Dauerpiespsen.
                        - Nehme ich aus dem Anhänger eine Blinkleuchte raus, wird der Fehler nicht vom Fahrzeug angezeigt (durch schnelleres Blinken).

                        Der X3 geht morgen in die Werkstatt. Der Techniker hat nichts über das Diagnosesystem angemeldet und mein es müsse so funktionieren.

                        Mich würde folgendes interessieren:

                        - Funktioniert bei Dir die NSL des Anhängers und geht dann die NSL des X3 aus?
                        - Wenn der Rückfahrtscheinwerfer des Anhängers leuchtet, geht dann die Rückfahrtleuchte des X3 aus?
                        - Ist bei angeschlossenem Anhänger die PDC hinten deaktiviert? Die PDC vorne muss dann aber weiter aktiv beleiben.
                        - Wird bei Dir ein Fehler am Anhänger durch schnelleres Blinken des X3 signalisiert.

                        Wie Du in deinem Text beschrieben hast, wurde bei Dir noch nichts über das Diagnosegerät verändert und die Elektrik funktioniert einwandfrei.

                        Über Deine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

                        Gruß

                        Folli


                        p.s. Das Forum hat mich in der Überlegung einen X3 zu kaufen unterstützt. Ich werde mich noch gesondert vorstellen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                          Hallo Folli,

                          ich hab zwar keinen Haken an meinem X3, aber bezüglich PDC und Nebelschlußleuchte muss das definitv so gehen, wie Du Dir das vorstellst. Alles andere ist Murks!

                          Ob die Rückfahrleuchte ausgehen muss und ob der X3 auch eine defekte Lampe am Hänger signalisiert weiß ich nicht.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                            Hallo, ist dir schon bei deinem Freundlichen geholfen worden, hatte in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren, dehalb konnte ich erst heute deine Nachricht lesen.

                            Gruss tom.ober 03.06.2010

                            Auch ich habe mir einen X3 aus 10.2009 zugelegt, aber gleich beim Händler die AHK nachrüsten lassen. Auch hier wurde die Oris verbaut, aber mit dem Kabelsatz von BMW.
                            Leider hat BMW die Elektrik nicht richtig hinbekommen und ich habe folgende Effekte:

                            - Die NSL des Anhängers leuchtet nicht – NSL des X3 bleibt an
                            - Mit Anhänger ist das PDC hinten noch aktiv und nervt mit Dauerpiespsen.
                            - Nehme ich aus dem Anhänger eine Blinkleuchte raus, wird der Fehler nicht vom Fahrzeug angezeigt (durch schnelleres Blinken).

                            Der X3 geht morgen in die Werkstatt. Der Techniker hat nichts über das Diagnosesystem angemeldet und mein es müsse so funktionieren.

                            Mich würde folgendes interessieren:

                            - Funktioniert bei Dir die NSL des Anhängers und geht dann die NSL des X3 aus?
                            - Wenn der Rückfahrtscheinwerfer des Anhängers leuchtet, geht dann die Rückfahrtleuchte des X3 aus?
                            - Ist bei angeschlossenem Anhänger die PDC hinten deaktiviert? Die PDC vorne muss dann aber weiter aktiv beleiben.
                            - Wird bei Dir ein Fehler am Anhänger durch schnelleres Blinken des X3 signalisiert.

                            Wie Du in deinem Text beschrieben hast, wurde bei Dir noch nichts über das Diagnosegerät verändert und die Elektrik funktioniert einwandfrei.

                            Über Deine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

                            Gruß

                            Folli


                            p.s. Das Forum hat mich in der Überlegung einen X3 zu kaufen unterstützt. Ich werde mich noch gesondert vorstellen[/QUOTE]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Original BMW - Oris abnehmbare Anhängerkupplung einbauen.

                              Hallo Tom.oder,

                              Auch ich habe viel um die Ohren und komme erste heute wieder an den Rechner.

                              Der Freundliche hat das Problem behoben. Es lag an der Datenleitung zwischen dem Anhänger- und Lichtsteuermodul. Das Kabel muss in einen mehrpoligen Stecker gesteckt werden und das wurde nicht richtig montiert.

                              Für den Tag wurde mir ein MINI Clubman zur Verfügung gestellt, den meine Frau am liebsten gleich behalten hätte.

                              Den X3 habe ich bei der Gelegenheit gleich auf 19 Zoll-Felgen setzen lassen. Das sieht bedeutend besser aus als die ursprünglichen 17 Zoll Felgen. Die 17 Zoll werden nun mit den aufgezogenen Ganzjahresreifen im Winter gefahren.
                              Ich hatte erst Bedenken mit den 19 Zoll Felgen, da hier viele Leute über sehr harten Fahrkomfort berichten. Für mich ist der X3 angenehm straff gefedert und das wird mit den 19 Zöllern nur wenig härter.

                              Danke und Gruß

                              Folli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X