Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Motoröl verwendet ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

    Hm, dann sollte ja das 0W 40 die beste Wahl sein. Für beide Temperaturbereiche das richtige Öl. Und die Mehrkosten zwischen 5W 30 und 0W 40 sind ja wirklich überschaubar...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #47
      AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

      Hallo,

      hier ein Update von mir

      Vor vielen Wochen habe ich das Öl gewechselt, von Castrol Edge RS 0W-40 LL04 auf Motul X-Cess 5W-40 LL01.

      Auf Motul bin ich hierdurch gekommen:
      http://s262352512.online.de/oelratgeber.htm

      Ich weiß, den link hatte ich schon mal gepostet

      Ein Grund für den Ölwechsel waren Motorgeräusche Der dreier im folgendem Video hat das gleiche Geräusch, bei meinem ist (war) es deutlich leiser, vielleicht 30% von dem.
      http://www.youtube.com/watch?v=P3qWCDd2GHI

      Das Geräusch ist nun nicht mehr da Ich finds schon interessant, oder? An der Viskosität wird es nicht liegen, aber evt. an LL01 oder einfach an der Marke.

      Jedenfalls kann ich das Motul-Öl empfehlen, ja es gibt noch andere gute Öle. Aber ich werde kein Castrol und kein LL04 mehr nehmen. Und nach wie vor glaube ich, dass ein 40er empfehlenswerter ist als ein 30er Öl, es sei denn man kuddelt nur in der Stadt rum

      Bei Motul und Mobil gefunden:

      Viskositätsempfehlungen für Benzinmotoröle:
      -20°C bis 10°C, 10W-30;
      -20°C bis 20°C, 10W-40;
      über -15°C, 15W-40;
      unter 10°C, 5W-30;
      unter 0°C, 5W-20.
      Als BMW 'Spezialöle' für den ganzjährigen Gebrauch ('Special Oils') aufgelistete und anerkannte Öle: 0W-X, 5W-X

      Ist zwar für Benziner, aber meiner Meinung nach vergleichbar für nen Diesel. Schaut mal bei den 30er und 40er Ölen die angegebene Temp. an.

      Hier mal ein Ölfinder von Motul:

      http://www.motul.de/de/de/business#pageLink331
      Auf Ölberater klicken
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #48
        AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

        Hallo,

        nachdem ich das gelesen hatte:

        http://s262352512.online.de/oelratgeber.htm

        ging bei mir ein Licht auf.

        Was haltet Ihr von 10W-40 für einen Benziner X3 ????


        Gruß


        Jochen

        Kommentar


        • #49
          AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

          Danke Jochen, genau diesen Artikel meinte ich im anderen Thread, in dem es zur Zeit ums richtige Öl geht.
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #50
            AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

            Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
            Danke Jochen, genau diesen Artikel meinte ich im anderen Thread, in dem es zur Zeit ums richtige Öl geht.
            Gern geschehen


            Zitat von joke248 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            nachdem ich das gelesen hatte:

            http://s262352512.online.de/oelratgeber.htm

            ging bei mir ein Licht auf.

            Was haltet Ihr von 10W-40 für einen Benziner X3 ????


            Gruß


            Jochen
            Gut und schön, nur ist diese Viskosität etwas "veraltet". Einfache Standard Öle gibt es mit der Vis. schon, aber nix mit BMW Freigabe glaub ich. Aber 0 oder 5W - 40 ist ja auch ok
            Gruß
            Heiko

            Kommentar


            • #51
              AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

              Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
              Gut und schön, nur ist diese Viskosität etwas "veraltet". Einfache Standard Öle gibt es mit der Vis. schon, aber nix mit BMW Freigabe glaub ich. Aber 0 oder 5W - 40 ist ja auch ok
              Allgemein: mit der Freigabe seitens BMW ist es meiner Meinung nach wie mit der Freigabe der Reifen per Sternchen-Kennzeichnung: man kann sich daran halten, muß aber nicht - Hauptsache ist, daß die generelle Spezifikation eingehalten wird. Wenn beim X3 mindestens 215er Reifen in 17 Zoll vorgegeben sind, sollte man keine 165er mit 14 Zoll montieren. Und wenn mindestens 5W-30 als Öl vorgegeben ist, sollten man kein 20W-20 reinkippen. An diese Spezifikationen hält man sich, aber der eine hält sich zusätzlich noch an die Freigaben, der andere nicht, und einer hat Probleme, wenn er sich nicht dran hält, ein anderer wiederum nicht.

              Über den Link bin ich nicht wegen der absoluten Aussage dankbar, sondern daher, weil er auch mal zum Nachdenken anregt: nicht immer muß das, was auf den ersten Blick besser oder universeller erscheint, wie bei Ölen z. B. die Abdeckung eines möglichst großen Temperaturbereichs, wirklich das Bessere sein, sondern es kann auch Nachteile haben. Und wer weiß - vielleicht tun die "einfachen Standard-Öle" den Motoren am Ende ja doch immer noch wesentlich besser als die synthetisch verfeinerten? Das kann von uns wohl keiner mit Sicherheit sagen, aber auch keiner mit Sicherheit verneinen, oder?
              Also: mein Dank bezog sich nicht auf die Empfehlung, jetzt nur noch 15W-40 oder 20W-40 einzufüllen, sondern auf die allgemeine Aussage. Entscheiden muß am Ende jeder für sich - aber zum Nachdenken hilft's.
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #52
                AW: Welches Motoröl verwendet ihr?


                Dem stimme ich ohne wenn und aber zu

                Ergänzend fällt mir noch etwas ein. Ich habe gelesen, keine Ahnung wann und wo und ob richtig oder falsch, wegen den strengen Abgasnormen sind die Fahrzeuge heute stark manipuliert. Hierzu gehören auch die Öle wie 0W-30 oder 5W-30. Diese Öle sind nunmal eher dünn und vermindern die Reibung, dies ist förderlich um den Spritverbrauch zu mindern (eben Abgaswerte). Alles andere wie verkokte Ölwannen, Langlebigkeit des Motors... ist zweitrangig.

                Aber wie du schon sagst Ronny, genau werden wir das nicht wissen.

                Im Internet gibt es unzählige Öl-Threads. Ein Thema ohne Ende
                Gruß
                Heiko

                Kommentar


                • #53
                  AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                  Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                  Aber wie du schon sagst Ronny, genau werden wir das nicht wissen.
                  ...es sei denn, jemand stellt mal seinen Xi-Motor zur Analyse zur Verfügung :D Gibt's Freiwillige? (Nein, nein - ich hab grad keine Zeit :D)

                  Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                  Ein Thema ohne Ende
                  Heiko, da stimme ich dir vorbehaltlos zu.
                  Das ist sicher eines der Themen, über die man stunden- und tagelang reden kann, wo jede Meinung irgendwo ihre Berechtigung hat und wo man nie zu einem vernünftigen Ergebnis kommt. Das Öl-Thema steht da in einer Reihe mit "Windows oder Linux", "iPhone - ja oder nein", "2-Takt-Öl beim Diesel zumischen - ja oder nein" und vielen ähnlichen...
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                    Ein Vorschlag
                    Wäre es nicht vielleicht eine gute Sache, wenn die verwendeten Ölsorten der User hier mal aufgelistet werden und an den Anfang des Themas gestellt werden? Oder ist das unzuläsige Werbung oder zu aufwendig

                    Weil dann müßte es nicht immer in vielen Beiträgen wiederholt werden und vor allem ist es dann übersichtlicher und interessierte hätte es auf einen Blick
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                      ebenfals gelöscht, sollte jetzt passen
                      Zuletzt geändert von yj40ho; 22.06.2011, 23:40.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                        Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                        Ein Vorschlag
                        Wäre es nicht vielleicht eine gute Sache, wenn die verwendeten Ölsorten der User hier mal aufgelistet werden und an den Anfang des Themas gestellt werden? Oder ist das unzuläsige Werbung oder zu aufwendig

                        Weil dann müßte es nicht immer in vielen Beiträgen wiederholt werden und vor allem ist es dann übersichtlicher und interessierte hätte es auf einen Blick
                        Nun, unzulässige Werbung ist es sicherlich nicht, da ja jeder nur das von ihm verwendete Produkt nennt. Ob es sich allerdings mit vertretbarem Aufwand realisieren läßt und am Ende auch noch sinnvoll ist? Es gibt ja nun doch einige Ölsorten auf dem Markt... Vielleicht reicht ja auch die Angabe "xW-y" ohne Hersteller aus? Dann könnte man auch eine entsprechende Auswahl-Umfrage erstellen. Was meinen denn andere dazu?
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                          Also ich fände es nicht schlecht zu erfahren, welches Motoröl die anderen verwenden. Wobei die Marke auch nicht uninteressant wäre
                          Eine Umfrage starten, ich weiß nicht, müsste auf jeden Fall nach Diesel und Benziner getrennt werden. Und hier dann evtl. noch Hubraum - mit DPF - ohne....
                          Erscheint mir ziemlich umständlich
                          Grüße aus dem Schwabenland
                          Tatjana

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                            Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                            Was meinen denn andere dazu?
                            Moin Ronny,

                            meine Meinung. Unnötiger Aufwand.

                            1. Unterschiedlichste Motoren

                            2. Ohne DPF oder mit DPF, dann nacherüstet offen oder Serie

                            3. Unterschiedlich Ansprüche, an Preis, Qualität und "Geschmack".

                            4. Eine Entscheidungshilfe über die Viskosität bietet grundsätzlich das Handbuch oder der . 99% aller Autofahren lassen bestimmt einfach einen Ölwechsel machen, vertrauen dabei der Werkstatt und gut ist. Soll mir keiner erzählen, dass dieses blinde Vertrauen mit Motorschaden bezahlt wird.

                            5. Die Begründung warum der eine oder andere eine bestimmte Marke und Viskosität nimmt kann nur subjektiv sein.

                            Oder könnte hier jemand ein überzeugendes Argument für seine Wahl bieten? Ich nicht.
                            Nehme schon immer das Mobil1 0W40, weil es wohl ganz gut ist und ich es immer günstig bekomme.
                            (BMW LL01, DPF nachegrüstet)
                            Hilft aber keinem wirklich weiter.
                            Gruß
                            Joachim


                            xDrive
                            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                            Freude am Fahren

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                              Zitat von yj40ho Beitrag anzeigen
                              ziehe meinen Beitrag gänzlich zurück und hab

                              hiermit zum Thema keine Meinung wegen Zensur.

                              Is das jetzt Forumskonform und political correctly genug ???????
                              Ich verwahre mich ganz deutlich gegen den Begriff "Zensur".

                              Verallgemeinernde Negativ- Darstellungen in Bezug auf ein Produkt und die damit verbundene Behauptung, dieses Produkt würde den Motor zerstören, konnte ich im Interesse dieses Forums so nicht im Raum stehen lassen.

                              Wenn das in Deinen Augen eine Zensur darstellt, würde ich mir ein Forum suchen, wo das nicht so gehandhabt wird.

                              Deshalb hier mein (glücklicherweise selten gebrauchter) Rat:

                              Taker it or leave it.
                              Bis dann....
                              .... und Tschüss

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

                                Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                                Moin Ronny,

                                meine Meinung. Unnötiger Aufwand.

                                1. Unterschiedlichste Motoren

                                2. Ohne DPF oder mit DPF, dann nacherüstet offen oder Serie

                                3. Unterschiedlich Ansprüche, an Preis, Qualität und "Geschmack".

                                4. Eine Entscheidungshilfe über die Viskosität bietet grundsätzlich das Handbuch oder der . 99% aller Autofahren lassen bestimmt einfach einen Ölwechsel machen, vertrauen dabei der Werkstatt und gut ist. Soll mir keiner erzählen, dass dieses blinde Vertrauen mit Motorschaden bezahlt wird.

                                5. Die Begründung warum der eine oder andere eine bestimmte Marke und Viskosität nimmt kann nur subjektiv sein.

                                Oder könnte hier jemand ein überzeugendes Argument für seine Wahl bieten? Ich nicht.
                                Nehme schon immer das Mobil1 0W40, weil es wohl ganz gut ist und ich es immer günstig bekomme.
                                (BMW LL01, DPF nachegrüstet)
                                Hilft aber keinem wirklich weiter.
                                Ich sehe es genauso wie Joachim. Theoretisch müsste man für jedes Modell (VFL oder FL, Leistung gleich, DPF oder nicht, DPF original oder nachgerüstet,...) eine Umfrage machen, damit die Ergebnisse einigermaßen transparent sind.

                                Ich habe z.B. seit Jahren das Aral Super Tronic 0W40 drin, weil es von Mobil kein 0W40 LL04 gibt. Gründe: Billiger als Castrol und BMW, trotzdem getestet gut... und Gewohnheit

                                Man kann natürlich einen Thread aufmachen für einen bestimmten Motor eines bestimmten Baujahrs. Dann können sich die daran beteiligen, die den gleichen Motor haben...
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X